Ischreibwieired
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Sony auf der E3 2018: Keine neue Hardware, dafür The Last of Us 2, Death Stranding und mehr
16GB Arbeitsspeicher wäre mehr als genug. Zur Zeit hat die PS4 8GB GDDR5 RAM von denen nur etwa 6 für Spiele und 2 für das Betriebssystem genutzt werden. Bei 16GB blieben für Spiele zB. 12 GB und 4 für das Betriebssystem.
Man darf nicht vergessen das bei der Konsole der Austausch von Daten zwischen CPU-GPU und RAM viel schneller geht.
Wir krebsen beim Desktop PC noch mit DDR4 herum während die Konsole Zugriff auf GDDR 5 hat das bei der PS5 dann HBM2 oder GDDR 6 sein wird. Wichtig wird eine schnelle CPU sein, da die spiele der Konsole eher CPU anstatt GPU lastig sind.
Da Mark Cerny wieder der Lead System Architect der PS5 ist, wäre es möglich das der Arbeitsspeicher um einiges erhöht wird. Viel wichtiger ist aber der Prozessor denn der limitiert zur Zeit die PS4. Mark Cerny war ja auch maßgeblich daran beteiligt das die PS4 zur X86 Architektur wechselt. Des weiteren sprach er mit jedem einzelnen Spielentwickler und ließ daraufhin den Arbeitsspeicher von den geplanten 4 GB auf 8 erhöhen. Soviel man hört macht Mark Cerny wieder eine Rundreise durch die Entwicklerstudios um nachzufragen was denn gewünscht wird. Und wenn man so einen Irren wie Hideo Kojima fragt was er denn gerne hätte, kann man gespannt sein was am Ende heraus kommt.
Punkt für dich. ^^ Mal schauen, wird auf jeden Fall interessant werden. Wobei ich hoffe, dass der RAM Speicher nicht nur schnell sondern ist, auch üppig ausfällt. 16GB wäre zB zu wenig zu dem Zeitpunkt und vorallem mit der Aussicht auf weitere Jahre.
16GB Arbeitsspeicher wäre mehr als genug. Zur Zeit hat die PS4 8GB GDDR5 RAM von denen nur etwa 6 für Spiele und 2 für das Betriebssystem genutzt werden. Bei 16GB blieben für Spiele zB. 12 GB und 4 für das Betriebssystem.
Man darf nicht vergessen das bei der Konsole der Austausch von Daten zwischen CPU-GPU und RAM viel schneller geht.
Wir krebsen beim Desktop PC noch mit DDR4 herum während die Konsole Zugriff auf GDDR 5 hat das bei der PS5 dann HBM2 oder GDDR 6 sein wird. Wichtig wird eine schnelle CPU sein, da die spiele der Konsole eher CPU anstatt GPU lastig sind.
Da Mark Cerny wieder der Lead System Architect der PS5 ist, wäre es möglich das der Arbeitsspeicher um einiges erhöht wird. Viel wichtiger ist aber der Prozessor denn der limitiert zur Zeit die PS4. Mark Cerny war ja auch maßgeblich daran beteiligt das die PS4 zur X86 Architektur wechselt. Des weiteren sprach er mit jedem einzelnen Spielentwickler und ließ daraufhin den Arbeitsspeicher von den geplanten 4 GB auf 8 erhöhen. Soviel man hört macht Mark Cerny wieder eine Rundreise durch die Entwicklerstudios um nachzufragen was denn gewünscht wird. Und wenn man so einen Irren wie Hideo Kojima fragt was er denn gerne hätte, kann man gespannt sein was am Ende heraus kommt.
Zuletzt bearbeitet: