• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SonntagsPC für ultralowBudget

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- hier -
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1.) Wo hakt es
Ich verstehe nicht viel von dem Zusammenspiel von Mainboard/CPU/ und Kühler, wäre schön wenn mir jemand zu den unten aufgelisteten Mainboard-Varianten was sagen könnte.
2.) PC-Hardware vorhanden:
Case: Zalman R1 Gehäuse (Kühlerhöhe bis 160mm)
NT: Superflower Golden Silent Fanless 80+ Platinum 500W (...weil kein Staub von unten angesaugt werden darf.)
3.) Monitor

mit HDMI Anschluss
4.) Anwendungszweck
Im grafischen Bereich, womöglich auch mal mit "moderneren" Programmen wie CS2 Photoshop. Oder was im Webdesign.
Ich möchte eigentlich nur mit meinem Uralten Photopaint meine Bilder bearbeiten. Bei einer hohen Auflösung/Pixelzahl möglichts ruckelfrei.
Wenn ich im Desktop-Betrieb bin will ich vorallem einen "sehr" leisen CPU-Kühler haben, um Fotos ab zu zeichnen und dabei Musik auf Youtube hören.
5.) Budget
ganz ganz wenig
6.) Kaufzeitpunkt
sobald ich wieder Geld habe
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Vielleicht eine Graphic onboard? Oder eine CPU mit Integrierte Grafik, so das ich keine extra GraKa brauche.
8.) Zusammenbau
Mainboard:
kleine günstige Variante:

ASRock B450M-HDV R4.0
ASRock AB350M Pro4 R2.0
mittlere Variante:
MSI B550M-A Pro
MSI B550M Pro-VDH
große Variante (ATX):
MSI B550-A Pro

CPU:
AMD Ryzen 3 4100, 4C/8T (vielleicht zu hart an der Grenze)
AMD Ryzen 5 4500, 6C/12T, 3.60-4.10GHz
AMD Ryzen 5 4600G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz (Integrierte Grafik?)
AMD Ryzen 5 5500, 6C/12T, 3.60-4.20GHz

Kühler:
Alpenföhn Ben Nevis (Drehzahl: 400 bis 1.600 U/min)
? - ? -?

RAM:
passend zum Mainboard (CL+Frequenz?): Habe dabei erstmal an einen 8GB Crucial DDR4 gedacht.
Falls 8GB nicht reichen sollten (bin damit immoment bei 30% Auslastung) könnte ich mir ja immernoch einen zweite dazuhohlen.

(würde ja gerne meine 2x4GB DDR3 RAM weiterbenutzen, nur leider gibt es wohl keine AMD-DDR3-Boards mehr zu kaufen)

9.) Speicherplatz

SSD mit installiertem Windows hab ich.
Auch genügend Case-Lüfter. Und ein CD-ROM Laufwerk.





Oops, gerade gesehen das unter dem Thread nochmals der "Fragebogen" aufgelistet ist.
Hoffe mal mein Thread ist jetzt nicht zu unübersichtlich
 
6.) Kaufzeitpunkt
sobald ich wieder Geld habe
Sorry, aber wann ist das?
Dauert das evtl. noch 6 Monate, dann brauchen wir jetzt keine Beratung durchführen :ka:
Und wieviel Geld wird dass dann sein?

Vielleicht eine Graphic onboard? Oder eine CPU mit Integrierte Grafik
Da gibts kein "oder", zumindest im desktop Segment gibts seit Jahrzehnten(?) keine mainboards mehr mit onboard Grafik.
Das muss immer die CPU bereitstellen -> iGPU (integrated graphics processing unit) ;)

Ich schätze mal so 250€-300€ musst du minimum einplanen für CPU/Board und 16GB RAM.
(8GB dann im singlechannel machen einfach keinen Sinn, wenn ein 16GB Kit grad mal 50€ kostet. Singlechannel killt dir die gesamte performance)
 
Für dein Vorhaben musst du eine CPU mit Suffix G am Ende nehmen. Nur diese Ryzen CPUs haben eine integrierte GPU (die 7000er mal ausgenommen :D ).
Für deine Vorhaben reicht ein B450 Board vollkommen aus. Es kann jedoch sein, dass die installierte CPU zu neu für das Board bzw dessen Bios ist. Dann muss ein Biosupdate durchgeführt werden. Da kann man aber drüber schauen, wenns akut ist.
Habe dabei erstmal an einen 8GB Crucial DDR4 gedacht.
Falls 8GB nicht reichen sollten (bin damit immoment bei 30% Auslastung) könnte ich mir ja immernoch einen zweite dazuhohlen.
Tue dir den Gefallen und nimm 16 GB. Wenn mehr Ram da ist, wird auch mehr Ram genutzt und Windows lagert nicht so schnell aus. Bei 50 € für ein brauchbares 16 GB Kit sollte man da nicht sparen.
Da gibts kein "oder", zumindest im desktop Segment gibts seit Jahrzehnten(?) keine mainboards mehr mit onboard Grafik.
Auf einigen AM3+ Boards gabs das tatsächlich noch. Das ASRock 985GM-GS3 FX (glaube das kam 2012 raus) hat beispielsweise eine onboard Grafikkarte.
 
Also Anfang nächsten Monat (imprinzip nächste Woche) hab ich wieder ein bisschen Guthaben.
Wenn es ca. 250€ nicht übersteigt könnte ich mir die Zutaten dann sofort kaufen. (wäre toll wenn es bis dahin noch die tollen *Angebote* gibt.) ansonten wird das erst nächstes Jahr.

Kommt in etwa auch hin für die "kleine günstige Variante".
Wobei ich mir gedacht habe: "Warum nicht mal was ordentliches hohlen, wie z.B. ein großes ATX-Board?"
Vielleicht hätte ich daran länger meine Freude, weil bei meinem letzten Vorhaben habe ich auch einfach das "günstigste vom günstigen" genommen, und nun hab ich die Probleme und brauch ein "neuen" PC.

Nur versteh ich halt leider das Zusammenspiel nicht:
gutes Board + passender CPU, genügend RAM, dann würde womöglich auch der Kühler laufruhiger sein.
Wie Chilleule meint: "das killt sonst die ganze Performance." Und daran wollte ich nicht sparen auch nicht an "hochwertigen" Komponenten. Was mir dazu noch einfällt: Warum muss es den ein AMD-Rechner sein? - Bin damit irgendwie auf-/ reingewachsen, das man AMD + Asusboard nimmt.... zum Zocken. Aber irgendwie soll es ja nur ein Gelegenheits Office-Desktop PC werden, vielleicht komm ich mit Intel ja "günstiger" davon? Und womöglich auch mit einer besseren Performance?
Und wenn wir schon bei den Kosten sind: "Am besten, bei einem Anbieter kaufen, ansonsten muss ich ja 2x Versand bezahlen. Ich wollte (mal wieder) bei Mindfactory bestellen. Gerade geschaut: Die haben z.B. garnicht das BM450M - HDV, aus meiner Liste, aber dafür z.B. ASRock B450M Pro4 R2.0 Ob dafür nun ein Ryzen 4600G oder 5600G besser geeignet ist ? - ? - ? (wegen BIOS?)
 
Intel geht prinzipiell auch, wäre aber in der Preisklasse teurer, wenn man keinen billigen 2 Kerner Celeron oder Pentium kaufen will.

Auf B450 Boards wird vermutlich ein UEFI Update für bspw. den Ryzen 5 4600G nötig sein.
Ich würde deshalb zu einem Board mit A520 für um die 70€ greifen oder ein B550 Board ab ca. 100€ greifen.
Da wäre der 4600G von Haus aus lauffähig.

Mit 250€ kommst du da denke ich grad hin:

Der der CPU beiliegende Wraith Stealth sollte für den Alltag wohl genügen.
Aber die gut 20€ für den Ben Nevis kann man sicherlich auch noch bedenkenlos ausgeben ;)
 
Statt des Biostarboards von der Eule könnte man auch dieses Jahr hier für einige € weniger nehmen.

Hat USB Biosflashback, wodurch das UEFI Versionsproblem gelöst wäre. Käme dich trotz 2x Versand günstiger:

 
Also ich hab nun selber mal gestöbert:
Ich denke schon das es der 4600G werden soll.
An Boards hab ich die gefunden:
(weis aber nicht ob da eins für mich dabei ist... gefallen mir alle nicht "soooooo" gut)

Von Asus PRIME-Serie:
A520-A
A520 M-K
A520 M-E
Von ASRock HDV Serie:
B550M HDV
A520 HDV
in der selben günstigsten Preisklasse wäre da noch:
A520 A-Pro von MSI

Wären diese den auch ohne UEFI-Update tauglich? Und hat das was mit kompatibilität zu tun?
Ich meine, es ist ja im Rahmen des möglichen ein solches Update durchzuführen, eher die Frage ob es dann dem CPU dort auch noch gefällt. Aber gerne verzichte ich irgendwie auf die Mühe ein solches Update durchzuführen.
Weshalb ich da lieber auf Nummer sicher gehen will. Danke für diese Info.

Noch eine Sache:
Diese zwei Boards gefallen mir nachwievor Optisch irgendwie am besten:
B450-pro4
B450 HDV
wären diese dann für ein Ryzen 5600G gut?
Die sind auch relativ günstig, und soviel mehr kostet der 5600er dann auch nicht. ~+30€ mehr

Aber das Gigabyte gefällt mir soweit auch ganz gut.
Das Biostar eher nicht so (auch ohne WiFi)
Was vielleicht irrelevant ist: Mein Gehäuse hat in der Front ein USB 3.0 Anschluss den ich noch nie benutzen konnte. Die Boards haben jetzt zwar alle USB 3.0 angegeben aber ich habe auch welche gefunden mit USB 3.1 (3.2), diese würden dann nicht auf dem Frontpanel funktionieren, oder?

edit:: Bevor ich's vergesse:
Der Link muss noch mit rein: https://geizhals.de/asus-prime-a320m-k-90mb0tv0-m0eay0-a1606494.html
k.A. was das ist aber mir gefällt es gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären diese den auch ohne UEFI-Update tauglich?
Wie oben geschrieben sind alle Boards mit einem 500er I/O Hub von AMD tauglich für alle CPUs und APUs die auf Zen 2 basieren, dies beinhaltet den 4600G.

Dagegen sind ältere Boards mit einem 400er I/O Hub ziemlich wahrscheinlich auf ein UEFI update angewiesen, damit oben genannte CPUs/APUs da drauf laufen.

Sofern diese Boards "BIOS Flashback" unterstützen ist das aber kein Problem, da auch ohne CPU ein UEFI update möglich ist.

Was heißt eigentlich:
mir gefällt es gut
gefallen mir alle nicht "soooooo" gut
kaufst du nach Optik oder nach Funktionalität? :huh:
Dein zuletzt verlinktes A320 Board von Asus ist jedenfalls ziemlich unterste Schublade im Vergleich zu B450 und vor allem B550 + ohne entsprechende UEFI Version auch nicht tauglich einen 4600G zu betreiben.

Aber gerne verzichte ich irgendwie auf die Mühe ein solches Update durchzuführen.
Dann solltest du ein Board der 500er Generation kaufen, egal ob A520 oder B550 oder falls doch ein älteres Board: Dieses muss "BIOS Flashback" besitzen.

Die Boards haben jetzt zwar alle USB 3.0 angegeben aber ich habe auch welche gefunden mit USB 3.1 (3.2), diese würden dann nicht auf dem Frontpanel funktionieren, oder?
Das sollte eigentlich trotzdem funktionieren, wäre aber sicherlich nur ein kleines Detail wenn du dich ansonsten mal entscheidest welche Generation du kaufen willst ^^

PS: Die Wahl des 4600G ist aus P/L Sicht mMn. ideal für deine Bedürfnisse, bleibt halt die Frage:
Welches Board "gefällt" dir? :ugly:
 
Also mir gefällt es z.B. ganz gut, das ich heute so toll beraten wurde :daumen:
Kann euch Jung'z nur jedem empfehlen, wenn es um PC Angelegenheiten geht.
Mich miteingeschlossen.

Hab jetzt ein kleines Gespür bekommen was das mit der Generation -> aufwärts zu bedeuten hat.
Also demnach könnte ich das Gigabyte A520 (500er Generation) auch ohne das es Flashback hat mit einen Zen 2 (deswegen RyZEN?) betreiben? Egal ob 4600er, oder den 5600er.
Nur für die B450-Serie (400er Generation) bräuchte ich sowas.
hmmm... (:stick:*schlag mich wenn ich falsch liege* ich versteh davon nicht's)
Auch sagen mir die "Datenblätter" relativ wenig, deswegen geh ich dann meistens nach Optik, warum mir dann die alten besser gefallen versteh ich nicht. Und um ehrlich zu sein: Die Kartonagen spielen dabei auch eine wichtige Rolle *versteck mich* ^^

Ich denke für heute werde ich mich noch nicht entscheiden können. Und bis Donnerstag ist ja auch noch ein bisschen hin. Werde mal eine Nacht drüber Schlafen/ oder später nochmal reinschauen.

Vielen Dank, ich melde mich sobald ich mich für ein Mainboard entschieden habe um den richtigen RAM herauszufinden?
 
Um noch einen Witz zum Montag dazuzugeben:
"Ich achte auch auf den Namen vom Mainboard." Das war dann auch der Grund warum ich mir damals das:
FM2A58M-VG3+ gekauft habe.

Diesesmals ist es eher unspektakulär (vorallem die Verpackung)
ASRock A520M-HDV
(Der Hauptsächliche Grund diesesmal, sogar wirklich aus mechanischer Sicht:
Mein HDMI-Kabel ist relativ kurz, und reicht gerade so bis an den "mittleren Teil vom MB" wenn der HDMI-Stecker nun weiter oben am Mainboard angebracht ist, wäre das "besser".
Und das MB gibt es sehr günstig beim selben Anbieter. Wo ich mir auch CPU/Kühler+RAM kaufen will.
Alternativ Gibt es noch: A-pro HDMI ganz oben
Aber das würde ich mir nur hohlen "falls" das andere Vergriffen ist.
Die Sonderangebote enden vielleicht auch die nächsten Tage :*(

Jetzt steht dabei:
Beim A520M-HDV:
RAM: 2x DDR4 DIMM, dual PC4-37866U/DDR4-4733 (OC), max. 64GB (UDIMM)
(alternativ) A520M-A Pro:
RAM 2x DDR4 DIMM, dual PC4-36800U/DDR4-4600 (OC), max. 64GB (UDIMM)

Der Unterschied ist sehr gering, aber welcher Arbeitsspeicher wäre nun für mich der passende (beste):
In meiner Preiskategorie:
2x 8GB Crucial DDR4-3200 DIMM CL22 Single
1x
16GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit <---Die da will ich
oder
1x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (gibts auch mit 3200 CL16) --> Aber +10€ mehr
1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-#"von ~*bis ~* "DIMM CL16/19 Dual Kit (sind die günstigsten) aber die Farbe...

Ich nehme mal an:
Das PC4-37866U darf dann einfach nicht höher sein?
z.B.
JEDEC Norm:PC4-25600U

Und DDR4-4733 (OC) wäre dann die Max. Frequenz die ich nicht überschreiten darf aber "umsomehr" ist besser?
Auch bei CL
 
Zurück