[SOLVED] Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Was spricht jetzt bis auf den niedrigeren Preis für diese Modelle beziehungsweise würden diese einen nennenswerten Unterschied bieten?

Schon langsam muss ich meine Suche wirklich eingrenzen. Am besten bitte über geizhals.at verlinken, da ich hier beispielsweise zusätzliche Versandkosten habe:

Austria:
payment in advance, sofortueberweisung.de € 12.99.
PayPal € 28.93.

Das K73 hat halt einen leistungsstärkeren Prozessor und das K56 kostet halt um einiges weniger.


Den Asus ROG kann ich morgen gleich begutachten, weil er für mich sehr verfügbar ist in der gesamten Umgebung.
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Ahhh kacke:wall:, Vorgänger GPU, sry verguckt, deswegen auch recht günstig. Der K73 hat halt noch 17", der K56 15".

Dann bleib beim Asus, scheint für mich das attraktivste Anbebot zu sein. :)
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Für mich derzeit auch. Spätestens morgen nach der Begutachtung sehe ich dann, ob ich mir selbst grünes Licht geben kann!

Die Win10-x64-Lizenz, die dabei ist, kann ich aber jederzeit auch dazu nutzen, das System neu zu installieren, oder? Oder wie läuft das bei Win10 jetzt?
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Bitte berichten, würde mich auch dafür interessieren
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

So, ich war heute beim Mediamarkt und habe mich schlau gemacht:

Das Modell selbst gefällt mir ganz gut - vom Gehäuse, Gewicht und der allgemeinen Haptik ist es so, wie ich es mir erwartet habe. Kann also von diesem Punkt her keine negativen Eindrücke nennen!

ABER:

Ich habe mich zusätzlich dazu noch von einem Mitarbeiter dort beraten lassen und bin glücklicherweise an einen äußerst kompetenten geraten, welcher mir folgendes Modell sehr ans Herz gelegt hat:

ASUS Gaming-Notebook FX502VM-FY253T (90NB0DR5-M04300) Gaming Notebooks online kaufen bei MediaMarkt

Prozessor:
Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (6M Cache, bis zu 3.80 GHz)
Gerätetyp:
Gaming-Notebook
Bildschirmdiagonale (cm/Zoll):
39.6 cm / 15.6 Zoll
Größe je Platte (GB):
1000 GB HDD + 128 GB SSD
Arbeitsspeicher-Größe:
16 GB
Grafikkarte:
NVIDIA® GeForce® GTX 1060 3GB
Betriebssystem des Gerätes:
Windows 10 Home


Er konnte mich irgendwie doch sehr überzeugen, dass die 200 Euro Mehrkosten in diesem Fall äußerst gut angelegt wären (besserer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und vor allem mehr Speicherplatz im Allgemeinen). Ich würde von meinem aktuellen Standpunkt aus nun seit dem Besuch diesen erwerben. Wie steht ihr dazu? Kommende zwei Tage soll es soweit sein!
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Ist aber nicht "derselbe"? Beim ersten Überfliegen hat der beispielsweise nur 8 GB RAM, soweit ich das aufgefasst habe?
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Die 3GB Grafikspeicher werden bei vielen Spielen limitieren, für die Zukunft würd ich mir da nicht zu viel erwarten. Mehr Geld für mehr Speicherplatz wäre in einer größeren SSD besser aufgehoben. Eine HDD ist ein einem mobilen Gerät zu defektanfällig.

Nachteile wird es immer geben und mir ist auch klar, dass ich wahrscheinlich mehr fürs Geld mit der "PC + Laptop"-Methode bekommen würde, aber ich muss jetzt einfach einmal die räumlichen Abhängigkeiten beenden und das Kapital ist ja da. Ich arbeite zu viel mit technischen Geräten und denke, da kann ich schon guten Gewissens investieren!

Sind die 3 GB wirklich so ein großes Problem? Die nächste Stufe würde wieder 200-300 Euro mehr kosten und dann wäre ich schon 600 Euro über meinem angesetzten Startkapital, das ist zu viel - das mit der HDD und SSD ist nachvollziehbar, aber ich sehe keine besseren Alternativen? Es muss sich ja auch verwirklich lassen!

Das jetzige Angebot mit 1400 Euro ist nun das obere Limit, höher darüber hinaus will ich nun echt nicht mehr schießen. Ich muss nur wissen, ob es um das Geld nicht noch etwas Besseres gibt und ob ich guten Gewissens zuschlagen kann.
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase
Wenn der VRAM voll ist, ruckelt es oder Texturen werden verzögert nachgeladen.

Die GTX 1060 hört sich natürlich toll an, du musst dir halt im klaren sein das eine 1050 mit 4GB bei vielen Spielen ein flüssigeres Bild darstellen kann.
Wenn es keine andere Option gibt, schlag zu.
Du musst dir halt nur bewusst sein das du mit dem VRAM haushalten musst.
Details, AA oder Auflösung mit der Hand so einstellen das du nicht über die 3GB drüber kommst.
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Das sind die Nachteile, aber keine Alternativen. Es vergrößert meinen Handelsspielraum nicht und ich wüsste nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Im Moment wirkt es so, als wäre das der Preis für die Ersparnis. Am wichtigsten ist es mir, dass meine Alltags-Titel wirklich stabil laufen. Alles andere ist für mich zweitrangig und wohl auch nicht verwirklichbar, sofern ich nicht an den 2000 Euro kratzen will.
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Die Schenker und Aorus Geräte hatten wir schon in der Diskussion, die sind halt vom Barebone her nicht ganz so toll.
Außerdem vom Design her zu verspielt, passt jetzt nicht unbedingt so gut ins Umfeld einer Uni.

Wie ist eigentlich die Akkulaufzeit bei Schenker so?
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Aber auf der anderen Seite werden mir die Gaming-Notebooks dann auch wieder ausgeredet und ich kann die Argumente irgendwie sehr nachvollziehen, deshalb werde ich wieder einmal mit der Bestellung warten. Beiträge aus anderen Diskussionen meinen:

"Alright. so. here's what you do.
you dont get a gaming notebook
because no matter how expensive of one you get they never are the best
so. you save your money right now and get a decent just normal laptop
8 gig of ram. decent i5
250gb ssd maybe
or 500g hdd
you do that. and then when you want to play games. you go for liquidsky
then when you have your whole living situation figured out. and have some money saved up. you build yourself a nice desktop"


Es ist nicht leicht, irgendwie hat er ja auch ziemlich recht damit ...
Dann noch: Why You Shouldn't Purchase a Gaming Laptop
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Ich habe gerade den für meine Frau gekauft, die einen Laptop suchte, der bei Bedarf abends auch zum Zocken (PoE, Grim Dawn) dient.

Lenovo Legion Y520, Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (80WK0042GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8GB nachgerüstet und fertig. Akkulaufzeit kann allerdings für die Uni eng werden. (~4 Stunden)

Würde ich definitiv, gegenüber dem Asus. den Vorzug geben :daumen:
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Für 1000 Euro wahrscheinlich auch keine schlechte Idee - stellt sich halt die Frage, ob die 200 Euro zusätzlich die Geforce GTX 1060 3 GB rechtfertigen könnten oder nicht.

Gaming-Notebook worth it or not ... Kann es echt nicht sagen - gut vorstellbar aber, dass diese sehr schnell obsolet werden! Weiß auch echt nicht, ob ich so viel Performance wirklich brauche ... wenn ich nur Dota 2 ab und an spielen will wirkt es wie ein Overkill.

Generell habe ich das Gefühl, dass ich noch immer am Anfang meiner Suche steht irgendwie. xD

Au weia!


Aber wenn die Teile wirklich so schnell obsolet werden wie es heißt und die Kosten für zusätzliche Performance einfach so dermaßen überproportional zunehmen ... dann überlege ich es mir echt noch zweimal, ob es mir 1,4 k wert wäre - weil um das Geld kann man im Bezug auf Desktops und allgemein sehr viel anstellen, vielleicht reicht ja einer um 500-900 Euro auch?
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Imho muss man immer einen Kompromiss machen. Wenn man mal etwas zocken will, dann scheiden die reinen Arbeitstiere aus und die reinen Gaming Laptops scheiden imho als Arbeitstier aus. Ich fand den Lenovo einen brauchbaren Kompromiss aus Leistung und Preis. Ich persönlich finde momentan die 1050 als guten Kompromiss. Deutlich mehr Leistung als alles unter 960M aber oft kaum teurer.

Ich bin überrascht wie gut die Kiste läuft und ganz ehrlich kann man sich z.B. Kantenglättung beim zocken auf einem FHD 15" Display praktisch sparen.
 
AW: Neuer Laptop für Gaming, Multimedia und Studium gesucht!

Ja, auf mich wirkt er auch enorm kompromissbetont und das macht ihn ja auch so attraktiv! Dota 2 wird auf diesem zweifelsohne wunderbar laufen und auch sonst die meisten Zeitvertreib-Spielchen - zusätzlich dazu kostet er aber keine 1,4 k und wird eher seinen Anforderungen gerecht!

Lenovo Legion Y520
CPU: Intel Core i5-7300HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB DDR4 (1x 8GB, 2 Slots) • HDD: 1TB • SSD: 128GB M.2 PCIe/​AHCI (2280/​M-Key Slot) • Optisches Laufwerk: N/​A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Mobile), 4GB, HDMI, DisplayPort over USB-C • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.1 • Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC/​MMC • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Polymer, 3 Zellen, 45Wh, 4h Laufzeit • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Bring-In)

Asus ROG FX502VM
CPU: Intel Core i5-6300HQ, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB DDR4 • HDD: N/​A • SSD: 256GB • Optisches Laufwerk: N/​A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB (Mobile), 3GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB-A 3.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC/​MMC • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 64Wh, 6h Laufzeit • Gewicht: 2.24kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre



Stärkerer Prozessor, RAM erweiterbar, intelligentere Speicherverteilung, um einiges schwächere Grafikkarte, weniger Laufzeit, bisschen schwerer ~ 200 Euro

Das Modell um 1,4 k hat natürlich den viel stärkeren Prozessor [Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (6M Cache, bis zu 3.80 GHz)] und sehr attraktive Daten, aber kostet halt dann doch 400 Euro mehr und ich zweifle stark daran, dass ich diese Leistung dann auch wirklich ausreizen würde - was dazu kommt, altern Gaming-Notebooks ja auch noch viel schneller und die Kosteneffizienz nimmt mit jedem Hunderter immer stärker ab!


Schwierig, schwierig, der Aufpreis auf den Asus ROG (200 Euro) ist weniger attraktiv wie der Aufpreis auf den mit den 1,4 k, aber auch hier hat man halt auf jeden Fall die stärkste Dekadenz ...
 
Zurück