Laptop für Grafikdesgin und Bildbearbeitung

artoo-detoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Communitiy,

ich möchte mir einen Laptop zulegen. Diesen werde ich hauptsächlich für Grafik- und Bildbearbeitung nutzen. Mein Budget ist ca 1000-1200€. Ich brauche max 1TB Speicherplatz und würde mindestens 16 GB RAM und einen schnellen Prozessor bevorzugen, damit die Grafik-Programme flüssig laufen. Bezüglich der Grafikkarte bin ich mir nun etwas unschlüssig. Ich hatte diesen Laptop ins Auge gefasst, allerdings hat der meinen Recherchen nach nicht die leistungsfähigste Grafikkarte: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-7757-steel-gray-nx-k3kev-005-a2784277.html
Ich werde hauptsächlich mit den Adobe Programmen arbeiten. Sollte ich mir lieber einen Laptop mit einer leistungsfähigeren Grafikkarte zulegen? Habt ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im voraus!
 
In dem Preissegment bekommst Du schon 32gb RAM samt einer deutlich besseren CPU.

Für Photoshop und Lightroom reicht per se die iGPU der CPU. Solltest Du allerdings auch Videoediting/Rendering betreiben würde ich dir ein Notebook mit einer dGPU wie zBsp. RTX3060 empfehlen. Das wäre dann zBsp.. sowas:
 
Vielen Dank für die Tipps. Videoediting und Rendering betreibe ich eig nicht. Allerdings sind 100€ mehr für einen Laptop mit guter Grafikkarte auch nicht übel. Und für meine Arbeit kann es auch mal vorkommen dass ich KI Bilder generieren möchte. Da ist die Grafikkarte sicher auch nicht verkehrt.
 
Zurück