16:10-Laptop gesucht (400-600 €)

DarkWG

Kabelverknoter(in)
Hey ihr,

bin auf der Suche nach einem Laptop für Officeaufgaben, Emails und im Internet surfen. Gaming spielt absolut keine Rolle. Es sollte nur im Windowsbetrieb und beim Aufruf von Webseiten alles schnell und flüssig laufen.

Budget: 400-600 €
Anwendungsbereich: Office, Emails, Internet, gelegentlich etwas wie YouTube Videos schauen.
Bildschirmgröße: 15-16"
Bildschirmauflösung: 1920x1200 (16:10)
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: Unrelevant
Gewicht: Eher leicht und dünn
BS: Windows
Besondere Anforderungen: Farbe am liebsten Schwarz oder ähnliches, aber kein Muss

Ich habe schon ein paar Kandidaten raus gesucht die in Frage kommen, viele Laptops in 16:10 konnte ich in der Preisklasse leider nicht finden:

https://www.otto.de/p/asus-vivobook...512-gb-ssd-1724800839/#variationId=1724800840

https://www.otto.de/p/asus-vivobook...512-gb-ssd-1725199913/#variationId=1725199914

https://www.amazon.de/ASUS-VIVOBOOK-ENTSPIEGELTES-DISPLAY-TASTATUR

Wenn ich die Prozessoren auf Webseiten vergleiche, wundert mich dass der Pentium Gold als stärkster angegeben wird. Ich hätte den AMD Ryzen vermutet, aber vielleicht ist der dort verbaute Ryzen auch schon was älter...

Kenne mich leider mit aktueller Hardware nicht mehr aus, daher hoffe ich dass jemand von Euch vielleicht Tipps hat, was die genannten Laptops angeht, denn vielleicht reicht so ein Pentium Gold auch für die oben genannten Anforderungen? Und dass ich am Ende nicht zu viel Geld für vielleicht schon zu alte Komponenten aus gebe ...

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren würde ich mich auch bei Notebooksbilliger umsehen, bzw. auf Geizhals. Bei Otto kaufen ist immer so eine Sache, was machst bei einer Reklamation? Ich halte von so Versandhäusern nix...
 
Desweiteren würde ich mich auch bei Notebooksbilliger umsehen, bzw. auf Geizhals. Bei Otto kaufen ist immer so eine Sache, was machst bei einer Reklamation? Ich halte von so Versandhäusern nix...

Habe ich auch schon geschaut, aber dort gehts erst so ab 700 € los, bei 16:10-Geräten ... weiss jetzt nicht wegen Reklamation, was würde ich machen, denke mal wie bei jedem Händler, beschreiben was das Problem ist, und dann das ganze ggf. zurück schicken. Oder was meinst du, wo da Probleme auftreten könnten?

Vermute mal dass ich dann auch den Ryzen 5600H nehmen werde. Scheint für den Preis aktuell doch das beste Angebot zu sein. Solang niemand hier ein Veto einlegt und sagt, dass die Komponenten absoluter Käse sind, werd ich dann wohl guten gewissens bestellen *g*
 
Ich bzw. meine Lebensgefährtin hatte mal mit einem Geschirrspüler das Vergnügen.
Otto wollte das Gerät in der Garantiezeit einfach nicht tauschen/reparieren (defekt nach 4 Monaten). Erst als ich mit Konsumentenschutzklage gedroht habe lenkten die ein.
Ausbau und Verpackung musste ich machen, Abholung wurde gezahlt. Gut das ich die Originalverpackung noch hatte.
Bekamen dann das Geld retour da der Servicetechniker (nicht von Otto) meinte Reperatur würde sich nicht rechnen.

Ausser viel Ärger nix gewesen. Seitdem Finger weg von solchen Versandhäusern.

Der Ryzen ist sicher eine gute Wahl, Amazon ja eigentlich sehr flott bei einer RMA.
 
Zurück