Laptop bis 1000€ für Alltag

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich suche für mich nach sehr langer Zeit einen neuen Laptop. Bisher hatte ich ein Schenker mit nem i5 4210u, den genauen Namen weiß ich nicht mehr, glaube Slim14 oder so. Jedenfalls ist das gute Teil jetzt bald sage und schreibe 10 Jahre alt. Ich fass es selbst nicht, dass der so lange gehalten hat, ich hatte zuvor noch nie ein Laptop oder PC der so lange durchgehalten hat und ich bin selber eigentlich eher der Typ der öfter mal neu kauft, einfach weil ich es viel nutze und was top funktionierendes habe. Dementsprechend zufrieden war ich damit. Bis heute hat er einfach alles zuverlässig, ohne murren, ohne Probleme, ohne jegliche Defekte einwandfrei durchgeführt. Die Qualität die Schenker mir damals geliefert hat, war einfach jedem HP, Acer, oder sonst was so weit überlegen, dass Bekannte in der Zeit teilweise 3 neue Geräte gekauft haben. Selbst heute ist der immer noch schnell, fährt blitzschnell hoch und macht auch alle einfachen Aufgaben nach wie vor perfekt.

Ja warum ich jetzt einen neuen brauche, bzw. will ist, dass ich jetzt so langsam an die Grenzen stoße mit der CPU und vor allem den 8GB Ram. Wenn ich 10 Browser Tabs offen habe, mein Email Programm, meine Trading Software, Spotify und dann ein Youtube Video anmache, dann merkt man schon so langsam wie Ladezeiten hakelig werden, YT stottert, alles sich einfach nicht mehr flüssig anfühlt, etc. Das das irgendwann passiert ist logisch. Auch nervig ist, dass sich so langsam der Power Button verabschiedet, aka Wackelkontakt und leicht lose naja, nach 10 Jahre permanentem Benutzen auch kein Wunder. Hab also beschlossen mir einfach mal einen neuen zu gönnen jetzt, da ich beruflich jetzt auch öfter unterwegs bin und ihn daher noch mehr nutze.

Was ich möchte ist:
-beleuchtete Tastatur (das war das einzige was mir immer gefehlt hat)
-Gewicht sollte schon unter 2kg sein
-Display 14" - 15,6", drüber ist mir zu groß, drunter zu klein
-mindestens Full HD
-mindestens 16GB Ram
-gute Wlan und Bluetooth Module, weil ich beides dauerhaft nutze
-eine gute Qualität. Ja ich weiß, den Begriff kann man weit auslegen, aber was Schenker hier abgeliefert hat, so überzeugt war ich noch nie von nem Laptop und ich hab einige HP, Acer, Lenovo und Co in den Händen gehabt. Auch von Dell war ich in der Vergangenheit immer sehr angetan.

Wie ich ihn nutze:
Eigentlich nix besonderes. Social Media, Office, Musik, Youtube, Streaming, Trading, Arbeit teilweise (nichts krass aufwendiges)
Was ich jedoch oft habe ist viele Anwendungen gleichzeitig offen zu haben und dann nochmal mir n Video dabei anzugucken
Kein Gaming! Dafür hab ich meinen Desktop PC :D

Ich hab mir da mal ein paar angeguckt:
Der wäre so das Maximum. Mit 24 Monate Garantie würd ich knapp über 1000€ landen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ist das Overkill? Die CPU hört sich krass gut an, bringt mir das überhaupt was?

Hier eine Nummer niedriger, mit 32GB Ram und 24 Monate Garantie, 750€. Direkt mal 250€ weniger. Allerdings auch "schlechteres" Display und CPU. Ist der i5 1235u schon deutlich langsamer?

Hier ne Version von Dell um den Preis:
Nur 16GB Ram, aber i7 1355u, 740€

Der Gamer und Optimist in mir lächelt schon das Via14 an, aber ich stell mir natürlich schon die Frage ob der nicht evtl. overkill ist.

Was sind so eure Meinungen? Vielleicht ganz andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal :)
 
Du suchst mehr Buisness Notebooks oder eher Gaming Notebooks?
Buisness setzt etwas mehr auf Robustheit und Schlichtheit dafür weniger Hardware Leistung (für den gleichen Preis).
Oder würden Gaming Notebooks auch gehen.
Solide sind wirklich Lenovo Notebooks was Office Notebooks angeht.
 
Wie fändest du diese?
 
Sieht nicht schlecht aus, allerdings zwei Punkte die mich stören:
-Keine beleuchtete Tastatur
-Preislich liegen die so hoch, wie das zuerst genannte Schenker, welches aber direkt mit 32GB Ram und der (glaub ich?) stärksten CPU kommt

Was macht das Thinkpad also so viel besser?
 
Zurück