(SOLVED) Netzteil Knisterndes Geräusch im Idle

Cosa93

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil macht im Idle knisternde Geräusche (Kein lüfterzirpen)

Moin liebe Community.

Willkommen in meinem ersten verzweifelten Hilfegesuch in einem Hardware Forum.
ich denke ich hab zu genüge gegoogelt um ruhigen Gewissens einen Thread zu eröffnen.

Unzwar habe ich mir gestern eine RTX 4090 gepart mit einem Gigabyte Aorus P1200W Platinum (PSU) eingebaut.
funktionierte von start an auch alles reibungslos, der Rechner ist ins Windows gebootet, Graka Treiber neu aufgesetzt etc. pp.
von Sekunde eins an viel mir auf das mein neues Netzteil anfing im "Idle" wohlgemerkt komische knickende bzw. knisternde Geräusche von sich zu geben. (hört sich tatsächlich an wie Lagerfeuer Knistern bloß viel leiser halt) Da die PSU glücklicherweise ja einen Monitor besitzt der mir direkt werte gibt zum ablesen kann ich einen Kurzschluss hoffentlich ausschließen. (Netzteil lief bis zu dem Post schon 3 H ohne Unterbrechung) Folgende Temperaturen zeigt mir das Netzteil an:

Idle: 32-40 °C
Mittlere Last: 37-43 °C
Hohe Last (Cyberpunk auf Max) 40-50°C (Tatsächlich springt hier auch der verbaute Fan an, was ich bisher sonst nicht erreicht habe.)
denke mal das der erst normal so spät einschaltet.

zusätzlich kommt das Skurrilste an der Geschichte, sobald das Netzteil unter Last geht, hört jegliches Geräusch auf, egal ob Lüfter an oder aus. (New World) zum Beispiel bleibt der auch bei 4K 120 FPS aus (die werte sollen darauf hinweisen das sowohl GPU als auch CPU am Limit schaffen

Ich werde euch noch ein Video hochladen und das an den Post anhängen, zumindest wenn das Forum es erlaubt :-)

Danke für das durchlesen und eventuelle Hilfe anbieten !
Hier noch das Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Specs vom Rechner:

AMD Ryzen 7 5800X
RTX 4090 Palit
Aorus P1200W (PSU)
32GB RAm
3 SSDs
1 NVME
NZXT Kraken AIO
 
Habs bei Alternate als Reklame angemeldet... dachte ich mir schon fast, hört sich ja an als würde es Brutzeln :-)
vielen dank, würde den Thread als Solved beenden !
 
Zurück