• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Solides bis gutes Setup gefunden?

EchtFettigerKeks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits!

Ich stelle gerade für einen Freund einen PC zusammen und denke jetzt ein ganz gutes Setup gefunden zu haben. Ich würde aber gerne eure Meinung dazu haben und ob euch was auffällt; vielleicht ja auch einfach Bestätigung ;-)

Persona:
Er will in moderater Qualität zocken können (also nicht zwangsweise High-End und kein 4k; gern aber RTX) arbeitet aber hauptsächlich mit Photoshop und Blender. Hin und wieder kommt auch seine VR-Brille (Valve Index) zum Einsatz.


M2 SSDSamsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
PSU750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
MainbordGigabyte B550 Gaming X
RAMCorsair Dominator Platinum RGB 32GB 3600
WasserkühlungNZXT Kraken X73 360 mm
CPUAMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor
GPUGIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G
Casepure quiet! Pure Base 500DX Midi

Also, ich freue mich auf eure Kommentare!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also rein theoretisch kann man das so machen, aber ein 80€-Board zu einer 400€ CPU würde ich nicht empfehlen. Ein guter Luftkühler tut's auch, eine Wakü ist beim 5900x nicht nötig. Für ein paar Euro mehr bekäme man auch eine 3070 Ti bzw. auch für weniger eine brauchbare 3070. Außerdem wäre ein 12700K vermutlich besser geeignet als der 5900X. Der RAM ist auch schon ziemlich lächerlich teuer.

Mehr Aussagen mag ich nicht tätigen, weil weder Spiele, noch Auflösung oder Aufwandslevel bei PS/Blender klar ist. Auch Budget und weitere Wünsche wären für ein bessere Bild ganz gut.

Für eine qualifiziertere Einschätzung, wäre es toll, wenn du und dein Freund einmal den Fragebogen kopieren und ausfüllen würdet :)
 
Außerdem wäre ein 12700K vermutlich besser geeignet als der 5900X.
In Anwendungen ist der 5900X dem 12700K meistens überlegen und dabei auch noch sparsamer ;)

RAM sehe ich ähnlich, sehr teuer nur für die Optik?
AiO auch nicht unbedingt notwendig, auch hier die Optik?
Da wir das ohne Fragebogen nicht wissen, schließe ich mich @Discocoonnect an und wir warten eure Antworten ab :P
 
Bei Blender sind beide CPUs quasi gleich auf. Bei Photoshop liegt der 12700k rund 10% vor dem 5900x(auch ohne DDR5 Plattform). Bei der GPU würde ich eher zu einem anderen AIB tendieren. Die Gigabyte Karten tendieren dazu lauter zu sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass einige hier im Forum auch über Coilwhining geklagt hatten.

Bei der AIO würde ich auch eher zu Alphacool raten. Die günstige Alternative wäre eine Arctic Liquid Freezer II. Beim RAM würde ich grundsätzlich KEINEN mit RGB nehmen. Der geht in dem ganzen Bling Bling von AIO und GPU eh unter.
 
Also erstmal Danke an euch, für die ganzen Kommentare!
Mir sitzt etwas die Zeit im Nacken, weshalb ich froh bin euro Unterstützung zu bekommen.

  • Intel kommt bei mir deshalb nicht in Frage weil ich mit AMD gute Erfahrungen gemacht habe und es überhaupt bevorzuge.
  • Also sollte ich mich mal als erstes darum kümmern neuen RAM rauszusuchen, denn der scheint ja wirklich nicht notwendig zu sein. Stimmt schon: Auf RGB kann er sehr gut verzichten.
  • Weshalb ich eine AIO rausgesucht habe hat schlicht den Grund, dass ich annahm, dass diese im Betrieb dann doch etwas leiser sind bzw. auch besser kühlen (also insgesamt durch mehr Airflow/Platz im Gehäuse). Aber hier bin ich auch über Vorschläge sehr glücklich.
  • Ich habe eine 3070 rausgesucht, weil ich bei PCGH in der Kaufberatung gelesen habe, dass die 3070 TI für kaum mehr-Leistung sehr viel mehr Leistung braucht. Welche 3070 würdet ihr denn empfehlen?
  • Okay, also dann lieber ein besseres Mainboard, ja? Vielleicht dieses hier: Gigabyte X570S Aorus Pro AX?
Ich habe auch mal den Fragebogen nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt:

1.) Wo hakt es
- obsolet
2.) PC-Hardware
- pure quiet! Pure Base 500DX Midi (schon entschieden)
- SSD 870 QVO SATA III (kommt vom Altrechner)
3.) Monitor
- 1080p (bald 4k)
4.) Anwendungszweck
- Photoshop
- Blender
- Auch aktuellste Titel sollen gut laufen
5.) Budget
- 1500€-(max.)2000€
6.) Kaufzeitpunkt
- ASAP
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Win10
- Kein Wlan
- Optik/RGB unwichtig
9.) Speicherplatz
- SSD mit 1TB als primär
- hinzu kommt die "alte" SSD 870 QVO als Datenhalter

Und wieder: Ich freue mich auf eure Vorschläge :-)
 
Unbedarft deiner Abneigung gegenüber einem Intel-System, dennoch mal ein LGA 1700 DDR 4 System.
Und wenn es nur zu deiner Preisevaluierung dienen möge.
Ist ein teures Z690 MB drinnen, mit Wifi, da die ohne Wifi von der von mir bevorzugten MB Marke MSI einen grottigen Soundcodec drinnen haben.
Z690 deshalb, weil natürlich ein "K" CPU sich zum OC eignet.
Wenn CPU OC KEIN Thema wäre, könnte man beim Brett fast 80 € und bei der CPU ca. 70€ sparen.
Auch beim CPU-Kühler habe ich was extrem hochwertiges drinnen, da könnte man auch auf einen halb so teuren Skythe gehen (-70 €)
Der Endpreis wäre sehr nahe bei 2000 € glatt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2539620 = 2.257 €

Alternatives Brett:
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-7d41-012r-a2661030.html?hloc=at&hloc=de = 212 €
oder
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de = 191 € (allerdings mit ALC897)

Alternative CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html?hloc=at&hloc=de = 355 €

WIN10 Key:
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html = 12,99 €
 
  • Intel kommt bei mir deshalb nicht in Frage weil ich mit AMD gute Erfahrungen gemacht habe und es überhaupt bevorzuge.
Intel ist eine gute Option. Die Entscheidung wird aber respektiert.
  • Also sollte ich mich mal als erstes darum kümmern neuen RAM rauszusuchen, denn der scheint ja wirklich nicht notwendig zu sein. Stimmt schon: Auf RGB kann er sehr gut verzichten.
Eine klassische Empfehlung sind die G.Skill Ripjaws, bei denen ich 3200MHz Cl16 / 3600MHz Cl18 für um die 120€ bei 32GB wählen würde.
Die 3600MHz Cl16 lohnen sich einfach nicht, finde ich. Die 40€ Aufpreis kann man sich sparen.
  • Weshalb ich eine AIO rausgesucht habe hat schlicht den Grund, dass ich annahm, dass diese im Betrieb dann doch etwas leiser sind bzw. auch besser kühlen (also insgesamt durch mehr Airflow/Platz im Gehäuse). Aber hier bin ich auch über Vorschläge sehr glücklich.
Kühler ggf, leiser eher nicht. Vor allem für eine 5900X reicht ein Dark Rock (Pro) 4 dicke.
  • Ich habe eine 3070 rausgesucht, weil ich bei PCGH in der Kaufberatung gelesen habe, dass die 3070 TI für kaum mehr-Leistung sehr viel mehr Leistung braucht. Welche 3070 würdet ihr denn empfehlen?
Ja eine 3070 Ti braucht unnatürlich viel mehr, aber lässt sich wunderbar undervolten. Durch vor allem den schnelleren Speicher, ist sie ~10% schneller.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-3070-v2-oc-90yv0fq0-m0na10-a2543983.html?hloc=at&hloc=de 713€
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-ti-gaming-x-trio-8g-a2538383.html?hloc=at&hloc=de 799€
  • Okay, also dann lieber ein besseres Mainboard, ja? Vielleicht dieses hier: Gigabyte X570S Aorus Pro AX?
Wäre eine Option, aber so viel muss es nicht sein. Und das hat WLAN, du schreibst "kein Wlan".
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de 120€
Für seine Ausstattung ist dieses B550 extrem günstig.
Und hier ein gut ausgestattetest X570: https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html?hloc=at&hloc=de 190€
4.) Anwendungszweck
- Photoshop
- Blender
Nivida vorzuziehen, der VRAM ist nur etwas ärgerlich. Passt eine 3080 10GB ins Budget, würde ich darauf gehen. AMD bietet mit 16GB VRAM einen großen Vorteil, aber in allem anderen, vor allem für den Anwendungbereich, ist Nvidia einfach besser.

Ein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211d6075ecbcfebfa2d21a380f58399a71cb6078e6ad 1040€ (1000€ ggf. mit Angeboten) + Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel kommt bei mir deshalb nicht in Frage weil ich mit AMD gute Erfahrungen gemacht habe und es überhaupt bevorzuge.
AM4 bietet halt keinen Upgrade Path mehr in Hinblick auf CPUs. Wenn man das aber eh ausschließt sprich überhaupt nichts dagegen.
- 1080p (bald 4k)
Dann sollte so viel Geld wie Möglich vom Budget in die GPU fließen. Wenn RayTracing/DLSS nicht wichtig ist, sind AMD GPUs gerade von der Speichermenge im Vorteil gegenüber NVidia Karten. Und vergleichbare Leistung ist dort idR günstiger zu bekommen.
 
Der Endpreis wäre sehr nahe bei 2000 € glatt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2539620 = 2.257 €
Bei dem Budget ruhig die 980 Pro, die gerade nur 120€ kostet.
Gut 3600MHz RAM, die Diskussion kennen wir ;)
Für den Preis einer RX 6800 XT bekommt man auch eine 3080.
Das MB ist etwas teuer, aber gut.
Ansonsten bin ich da ganz dabei.

950€ 3080 Alternative:
 
Bei dem Budget ruhig die 980 Pro, die gerade nur 120€ kostet.
Kann man machen, im Umfeld der Anwendungen evtl. sinnig.
Damit die pro aber ihr Potential ausschöpfen kann, bedürfte es eine 2. PCIe 4 Schnittstelle auf dem MB mit einer gleichen M.2 SSD, was m. W. nur Intel derzeit anbietet.
Gut 3600MHz RAM, die Diskussion kennen wir ;)
Das ist richtig, der Unterschied zu einem 3200 CL 18 ist marginal, auch hier denke ich eher an das Arbeitsumfeld als das daddeln.
Für den Preis einer RX 6800 XT bekommt man auch eine 3080.
Yo, aber eben nur mit 10 GB VRAM.
Ich habe keine Glaskugel auf dem Schreibtisch aber gefühlt wird jene GPU am längsten in einem PC drinnen bleiben, die heute mit möglichst viel VRAM gekauft wurde.
Das MB ist etwas teuer, aber gut.
Ja, leider teuer, was den Spass an LGA 1700 etwas eintrübt.
Ansonsten bin ich da ganz dabei.
Merci
950€ 3080 Alternative:
Die ist sogar sehr gut!
Hat ein Freund von mir, 4k = null problemo, aber eben VRAM Thema bei mir im Kopf...
 
In Anbetracht der hohen Anforderungen an die GPU bei VR, ist es möglicherweise sinnvoller, mehr Budget der Graka zukommen zu lassen. Auch sollte man prüfen, in wie fern Blender und PS von Cuda gebrauch machen. Dadurch könnte die CPU Leistung weiter in den Hintergrund rücken.

Knapp 1000€ für eine Karte mit einer 10GB Speicher als "Sollbruchstelle", finde ich allerdings keine gute Idee.
 
Dadurch könnte die CPU Leistung weiter in den Hintergrund rücken.

Knapp 1000€ für eine Karte mit einer 10GB Speicher als "Sollbruchstelle", finde ich allerdings keine gute Idee.
Das finde ich auch einen sehr guten Ansatz.

Je nach dem über was gerendert wird, wäre es durchaus in Betracht zu ziehen, einen 12600(K) oder 5700X/5800X zu verbauen und dafür z.B. eine 3080 Ti oder RX 6900 XT (1300€ bzw. 1000-1100€).
Die 6900 XT könnte durch pure Rechenleistung die fehlenden Sonderfeatures der günstigeren RTX-Karten etwas ausgleichen, wobei gleichzeitig noch weit mehr Spieleleistung für 4k im Vergleich zu einer RTX 3080 o.ä. da wäre.
 
Je nach dem, über was gerendert wird, wäre es durchaus in Betracht zu ziehen einen 12600(K) oder 5700X/5800X zu verbauen und dafür z.B. eine 3080 Ti oder RX 6900 XT (1300€ bzw. 1000-1100€).
Die 6900 XT könnte durch pure Rechenleistung die fehlenden Sonderfeatures der RTX-Karten etwas ausgleichen, wobei gleichzeitig noch ordentlich mehr Spieleleistung für 4k in Vergleich zu einer RTX 3080 o.ä. da wäre.
6800XT und 6900XT sind von der Leistung so dicht zusammen, dass der Aufpreis entsprechend klein sein sollte. Je nachdem wie wichtig der Fokus auf VR liegt, sollte man sich mal Benchmarks in der Richtung anschauen. Denn grade unoptimierte VR Titel laufen tendenziell auf nVidia Hardware besser.
 
6800XT und 6900XT sind von der Leistung so dicht zusammen, dass der Aufpreis entsprechend klein sein sollte.
6800 XThttps://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-xt-11304-03-20g-a2441974.html?hloc=at&hloc=de 990€, alle in ungefähr dem Bereich +-50€
6900 XT https://geizhals.de/sapphire-toxic-...ed-11308-11-20g-a2586827.html?hloc=at&hloc=de 1130€, aber auch gerne mal in Richtung 1000€.
6950 XT https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6950-xt-11317-02-20g-a2731678.html?hloc=at&hloc=de 1250€, lohnt aber eher weniger, bis nicht klar ist, wie sich die 6950 XT im Direktvergleich zu einer übertakteten 6900 XT macht. Und es ist in manchen Tests eine lächerliche Leistungsaufnahme zu sehen, die von AMD wohl so nicht gedacht war.

Die 6900 XT ist schon so 10% schneller.
 
also nicht zwangsweise High-End und kein 4k; gern aber RTX
Also wie jetzt? :D Nun doch 4k. Das mit RTX hatte ich zunächst übersehen.

Was PS und Blender angeht.

Für PS brauchst Du keine brachiale Multicore Performance. Da zählt der Takt auf 1-2 Kernen. Daher war und ist das eine Intel Hochburg. 10th Gen, 11th Gen und nun auch 12th Gen liegt da in der Performance vor AMD CPUs. In Blender schaut es dann anders aus. Die schliesst 12th Gen langsam auf aber nach wie vor sind AMD CPUs mit hohem Core Count dort im Vorteil. Was auch daran liegt, dass Blender AFAIK noch nichts mit E-Cores anfangen kann.

Wenn bei der GPU eine RTX bevorzugt wird, dann macht nur eine 3080 Sinn. Eine 3080TI liegt 400€ über der regulären 3080. Das ist bei dem Budget kaum sinnvoll rauszuholen. Nicht ohne deutliche Abstriche an anderen Stellen zu machen.

Weshalb ich eine AIO rausgesucht habe hat schlicht den Grund, dass ich annahm, dass diese im Betrieb dann doch etwas leiser sind bzw. auch besser kühlen (also insgesamt durch mehr Airflow/Platz im Gehäuse). Aber hier bin ich auch über Vorschläge sehr glücklich.
Eine AIO performt bei gleichem Noise Level ca. 6-7°C besser in der CPU Temp als ein Highend Air Cooler(NH-D15 oder DRP4). Wenn man eine AIO "Bruteforced" was die Lüfter Drehzahl angeht verschiebt sich das noch weiter zu Gunsten einer guten AIO. Sie wird dann aber eben etwas lauter als ein Air Cooler. Das macht sich dann vor allem in Blender Workloads bemerkbar die auch bei AMD CPUs um die 200w(12 bzw. 16 Kerner) erreichen können.

Allgemein würde ich mal sowas in den Raum stellen:
Wenn man die 2000€ Budget ausreizen kann, würde ich den 5900x nehmen. Möchte man drunter bleiben den 5700x. Von der 65w TDP eines 5700x darf man sich nicht täuschen lassen. Die wird nur erreicht weil AMD dort den Base Clock entsprechend um 400mhz abgesenkt hat. Unter Volllast geht die CPU entsprechend eher Richtung eines 5800x. Zu dem fehlt beim Boostclock eben nur 100mhz dann. Wobei man auch erwähnen sollte, dass die tatsächliche elektrische Leistungsaufnahme nicht Bestandteil der Formel ist, welche AMD zur Vergabe der TDP nutzt.

Der Crucial RAM ist mEn sehr OC freundlich. Mein Kit läuft ohne Probleme mit CL16-19-18 mit bis zu 3800MT/s. 3600MT/s sind dabei AFAIK mehr oder weniger einfach zu erreichen. Dafür wird nicht mal großartig mehr Spannung benötigt. 3600MT/s mit 1T CR und auch GDM disabled bei 1,37v. Mit den Settings läuft das Kit rock stable im Daily Betrieb.

crucial.png


Das B550 Tomahawk bietet alles was ein gutes B550 haben sollte. Eine hervorragende VRM, vernünftigen Audio Codec und ein 6 Layer PCB was beim RAM Speed hilft. Die Alphacool AIO wäre später auch erweiterbar, falls man auch eine GPU einbinden möchte.
 
Da ich gerade in Meetings sitze nur schon mal ganz kurz:
Vielleicht sollte ich ja doch noch Intel wieder mit ins Rennen nehmen wenn ihr das meint. Und dann vielleicht auch eine 3080 wie vorgeschlagen. Ich werde gleich mal eine neue Zusammenstellung aus euren Tipps zusamenbauen.

BG
 
Also, ich habe mal versucht aus all euren Einwürfen und Vorschlägen eine neue Liste zu basteln.
Was haltet ihr davon:

M2 SSDSamsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0128,00 €
PSUBitFenix Whisper M 850W ATX 2.4100,00 €
MainbordMSI MAG B550 Tomahawk135,00 €
RAMG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18120,00 €
Wasserkühlungbe quiet! Dark Rock 460,00 €
CPUAMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor419,00 €
GPUINNO3D GeForce RTX 3080 X3 LHR899,00 €
Casepure quiet! Pure Base 500DX Midi90,00 €
SUMME1.951,00 €


Das scheint mir ganz solide jetzt was sagt ihr? Aber vielleicht sollte ich mir noch mal eine Alternative mit Intel anschauen? Welche CPU mit MB Combo würdet ihr denn da zu nehmen bei dem jetzigen Setup?

Im Endeffekt machst du nichts falsch, egal wie sich dein Kumpel entscheidet, sofern er die Hardware entsprechend seines Schwerpunkts kauft.
Das macht Mut - Danke ;-)
 
Zurück