• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

------------------------------------------------------------------
Hi Wheeland !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------


Danke für das Angebot, ich komme bei Zeiten darauf zurück.

Mir bleibt noch die Frage, ob mir die 970 für einen 27" 1440p Monitor ausreicht, wenn ich noch Einstellungen á la "sehr hoch" oder "ultra" anpeile in sagen wir mal BF4 als Beispiel.
27" mit 1080p halte ich irgendwie für sinnlos, aber einen 29" Monitor mit 2560x1080 könnte ich mir noch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Wenn ich übertaktet habe kann das was werden.
Standard 970 wird da schwer, aber mit OC deutlich besser in WQHD.
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Habe ich mit dem "neuen" System mit Xeon CPU und einer GTX 970 bessere Chancen, einen WQHD Monitor sinnvoll betreiben zu können, als mit meinem "alten", übertakteten System mit nachgerüsteter GTX 970?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Oh man mittlerweile bin ich richtig unschlüssig. Ich habe mich bei den Preisen für 27" Monitore wohl gehörig verschätzt. Hatte da für brauchbare Exemplare mit ca 200€ weniger gerechnet als es sich jetzt herausstellt :(

Ohne Monitor-Aufrüstung brauche ich zur Zeit aber auch keinen neuen PC, für den 24" Monitor reicht meine GTX760 noch anständig. Dadurch hat wiederum meine Freundin dann kein PC zum zocken, was sie spätestens nach der Prüfungsphase auf die Palme bringt ~
oh oh ..

Wie ist eure Meinung zu den hier empfohlenen ~600€ Systemen ? Taugt das ansatzweise was für AC IV, BF4 etc ? Bzw wie ist das 600€ Setup im Vergleich zu meinem aktuellen Rechner mit i5-2500K, 16GB RAM, GTX 760?

Wieder mal vielen Dank im Vorraus !
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Habe ich mit dem "neuen" System mit Xeon CPU und einer GTX 970 bessere Chancen, einen WQHD Monitor sinnvoll betreiben zu können, als mit meinem "alten", übertakteten System mit nachgerüsteter GTX 970?

Nein, denn es geht um die Grafikpower, es ist egal ob es ein Xeon oder i5 ist. Solange da nix ausbremst, ist die GPU der entscheidende Faktor.
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Übertakte dein vorhandenes System.

Kauf wenn es geht dann ein neues Xeon System mit 970 dazu, wenn du mehr übertakten willst dann eben ein 4790k mit 2400MHz Speicher.
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Habe mich jetzt mal in den oben erwähnten OC -thread eingelesen und prime95 laufen lassen:
Schon im Standard Setup steigt bei mir die CPU Temp auf über 70°, denke mal das wird an dem Stock CPU Kühler liegen oder ?

Kann ich den CPU Kühler einfach wechseln bei meinem boxed CPU oder ist der Standardkühler unlösbar verklebt?
Worauf muss ich bei Kühlern achten, dass die auch passen? Besondere Modellempfehlungen ?

Gruß Wheeland
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Der Kühler ist nicht angeklebt, den musst du nur abschrauben.

Danach CPU reinigen, damit du die alte WLP wegbekommst.

Dann später den neuen Kühler drauftun, am besten einen fetten Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Anleitung und WLP sind dabei.
Andere Empfehlung: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit 2 Silent Wings, da die installierten Lüfter laut sind)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Kack Montierung
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Lüfter ist aber nur 3Pin
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Der Kühler ist nicht angeklebt, den musst du nur abschrauben.

Danach CPU reinigen, damit du die alte WLP wegbekommst.

Dann später den neuen Kühler drauftun, am besten einen fetten Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Anleitung und WLP sind dabei.
Andere Empfehlung: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit 2 Silent Wings, da die installierten Lüfter laut sind)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Kack Montierung
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Lüfter ist aber nur 3Pin

okay klingt machbar. Muss es so ein fetter/teuer sein, oder reicht auch was wie Alpenföhn Brocken 2 ?

Habe mir Zwischenzeitlich folgendes System zusammengestellt, hätte da gerne noch eure abschließende Absegnung, vor allem in Bezug auf das Netzteil.
1 x Arctic MX-4, 4g Spritze
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601575332)
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

der alte Kahn geht dann wie geplant an meine Freundin und wird bei Bedarf übertaktet, wovon ich aber erstmal nicht ausgehe
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Aaaah wir reden vom Xeon, dachte du wolltest den 2500K mit nem potenten Kühler übertakten? :D

Für den Xeon reicht alleine schon der ECO Brocken. Der Brocken 2 kühlt natürlich noch ein klein weniger mehr, ist also fetter. Reichen tut aber locker auch der Xeon.
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

ja das auch, aber ich brauch trotzdem noch ein PC.

ich besorge mir jetzt einen neuen, meine Freundin bekommt den alten.

Nochmal zu Frage: reicht ein Brocken 2 für den 2500K ? Großartige Übertaktungsarien jenseits der 4Ghz habe ich garnicht damit vor, denke mal so 3,8 sollten auch locker reichen.


Nebenfrage: Habe gelesen der Xeon kann nicht übertaktet werden: ist das wirklich nicht möglich oder einfach nur deutlich komplizierter/nicht lohnenswert?
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Ein wenig OC ist möglich, bringt aber nix. Deshalb reicht ja auch ein Brocken ECO.

Für den 2500K dann ein Himalaya, Brocken 2 oder Macho.
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Hallo,

habe den 3570k auf 4,5ghz getaktet. Gekühlt wird er von einem macho hr-02.

Als Grafikkarte habe ich die G1 970.

Farcry 4 oder auch Battlefield 4 kann ich jeweils auf meinem 34 zoll 3440x1440 mit höchsten Einstellungen spielen.

Die Cpu ist ja annähernd die selbe wie du hast. Also noch völlig ausreichend für aktuelle Spiele.
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

So, allerletzte offene Frage, dann wird bestellt:

Hätte da gerne noch eure abschließende Absegnung, vor allem in Bezug auf das Netzteil.
1 x Arctic MX-4, 4g Spritze
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601575332)
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

Der Lüfter ist ok, wenn auch überdimensioniert. Schadet nie.

CPU nie tray kaufen! Kürzere Garante, mögliche Rückläufer,etc.
Immer boxed kaufen, auch wenn du einen zusätzlichen Lüfter dazu kaufst.
 
AW: solider Gaming Rechner + 27" für max 1400€

So, heute Nacht wird bestellt.

Vielen vielen Dank für eure Ratschläge etc, habt mir echt geholfen!

endgültiges Setup:
1 x Cooler Master CM 690 III
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, retail
1 x Arctic MX-4, 4g Spritze
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

alles zusammen 895,54€ bei mindfactory, zusammenbauen werde ich ihn selber, das ist mir bei mindfactory einfach zu teuer (100 Steine, gehts noch ?)
Ram werde ich 8 GB aus meinem alten Rechner übernehmen, das dürfte reichen. Falls nicht, bestelle ich eben nach.
Jetzt fehlt mir nur noch ein schicker großer Monitor, aber da frage ich hier an anderer Stelle nach.

Gruß Wheeland
 
Zurück