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Ap0ll0XT
Guest
Stark geschrieben, das muss ich dir lassen.
Macht, Geld, Einfluss uws. sind für mich alle nahezu das Gleiche in anderen Ausprägungen bzw. aus anderen Blickwinkeln. Daher widersprechen wir uns was das angeht eigentlich kein bisschen...
...du denkst nur nicht weit genug! Mit DRM erhält man noch viel, viel mehr Möglichkeiten: Zum Beispiel kann man auf Abo-Systeme umschwenken, auf Spielestreaming, auf Werbeeinblendungen, erhöhter Preis, wenn mehrere User vor dem Bildschirm sitzen und viele weitere Perversitäten; man kann das alles sogar nachpatchen bzw. Spiele kaputtpatchen, um den Nachfolger zu pushen usw. Alles aufgebaut auf der Micromonopolsituation, die man eh schon hat, gefestigt durch die DRM-Plattform, verstärkt durch den Effekt der Gewohnheit, dass der Rechteinhaber alles darf und damit durchkommt. Und wie wir ja nun wissen: So lange das Endprodukt geil genug ist, wird es auch mitgemacht werden!
Falls du mehr von meinen Gedanken zu so etwas wissen möchtest:
Blog: DRM und die Politik---eine Skizze - GameStar.de
Blog: EA und das Abo - GameStar.de
Und genau an der Stelle ist der Punkt. So lange es mitgemacht wird! Diese Gebaren machen (sorry für den Ausdruck) nur dumme Spieler legitim. Bei allen anderen Spielern sollten solche Methoden eher mit der Meidung der Publisher/Entwickler enden. Hier gibt dann DRM den Publishern das passende Werkzeug und der dumme Spieler die Legitimation zu solchen Sauereien. Wenn wir Spieler es nicht zulassen, verpufft diese "Macht" auch direkt wieder. Außerdem lassen sich diese Sauereien auch ohne DRM hinein patchen. DRM ist auch in diesen Fällen nur dazu da, das wir Spieler es schwerer haben, einen Weg drumherum zu finden. Die Implementierung solcher Sachen (vor allem im nachhinein) kommt für mich dem Tot des Publishers gleich.