News So macht ihr Cyberpunk 2077 schöner - DLSS 3.5: Ray-Reconstruction im Video-Vorab-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu So macht ihr Cyberpunk 2077 schöner - DLSS 3.5: Ray-Reconstruction im Video-Vorab-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: So macht ihr Cyberpunk 2077 schöner - DLSS 3.5: Ray-Reconstruction im Video-Vorab-Test
 
"Schöner/Schönheit" liegt im Auge des Betrachters ... ;-)

@PCGH_Phil Danke für das "Erklär - Video" ! Ganz klarer Fall von : Wo Licht, da Schatten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich tolles Feature, allerdings bringt Ray Reconstruction tatsächlich deutlich mehr Nachteile mit sich, als hier im Video dargestellt. In anderen Videos zum Thema, z.B. von GamersNexus & Co kommt das etwas besser rüber. Insgesamt überwiegen die Vorteile zwar, aber hier und da ergeben sich echt unschöne Nebeneffekte.

Teils starkes Ghosting und überschärfte Texturen. Ist mir aufgefallen, ohne dass ich mir Videos zum Thema angeschaut habe und erst daraufhin habe ich geschaut, ob das normal ist. Teilweise wirken glatte Boden und Wandtexturen sehr unsauber und mit übertrieben viel "clarity" und Schärfefiltern überzogen. Der scheinbar vorhandene denoiser bügelt vieles auch zu glatt.

Kein Weltuntergang, vor allem weil andere Bereiche davon profitieren, aber zumindest auffällig genug, um negativ in's Auge zu springen.
 
Ich grabe mal dieses viel zu wenig kommentierte Video aus, wenn ich darf.
Habe grad Phantom Liberty gestartet mit nem neuen Charakter und wollte dann gleich mal die fancy neue Tech ausprobieren, sprich Pathtracing. Läuft überraschend gut auf ner 4070, btw.

Mein Problem aber ist, dass ich schon im Prolog gemerkt habe, dass irgendwas "merkwürdig" ist, mangels besserer Definition. Nach etwas Testerei konnte ich es dann auf die Ray Reconstruction schieben.
Generell empfinde ich das Bild mit RR deutlich besser, es ist schärfer, besser ausgeleuchtet, die Reflektionen sind der Wahnsinn. ABER: Es macht etwas mit den Gesichtern, sie bekommen einen Ölgemälde-Look, wie im Video bei den Reflektionen im Autolack angesprochen.
Ich hab da mal zwei Bilder, jeweils stark reingezoomt, sorry für die unterschiedliche Beleuchtung bei V. Aber das Prinzip erkennt man, es fällt vor allem bei Lippen und Augen auf. Es sieht gleichzeitig zu scharf und zu verschwommen aus.

Links ohne RR, recht mit RR.
jacky.jpg

v.jpg

Bilde ich mir das ein? :ugly:
Wenn nein, gibt es Abhilfe? DLSS-Schärfe macht keinen Unterschied.

Settings:
1440p
DLSS Q
FG an
Film Grain und anderes Gedöns aus.

Edit: Auf den kleinen Vorschaubildern sieht die Variante mit RR deutlich besser aus, stelle ich grade fest. In Vollbild umgekehrt. Ich werd bekloppt.

Edit2: Wenn ich übrigens im Photomode ein Bildchen mache, dann ist dieser Effekt völlig weg:
v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilde ich mir das ein? :ugly:
Nein, Ich finde das auch extrem hässlich. Noch schlimmer ist das in Alan Wake 2.
Wenn nein, gibt es Abhilfe? DLSS-Schärfe macht keinen Unterschied.
Aktuell kann man da leider nichts gegen machen und ich hoffe dass Nvidia das Thema zügig angeht. Es gibt ja aktuell erst 2 Titel mit dem Feature und allgemein steht Ray Reconstruction ja noch ganz am Anfang.
Keine Ahnung, aber auf mich wirken die rechten Bilder schärfer.
Genau das ist ja das Problem. Sie sind zu scharf.
 
Schön, dass nicht nur ich das sehe. :)

Dann bin ich am Arsch: Ohne RR ist es zu verschwommen, mit RR zu scharf.
Einzig ideal ist der Fotomodus, aber auch nur der abgespeicherte Screenshot, der 10 Sekunden braucht und meine Lüfter voll aufdrehen lässt. Benutzt der "volles" Pathtracing, ohne irgendwelche Schummeleien? Wäre interessant zu wissen.
 
Zurück