SMT deaktivieren= Leistungsboost in Games

Für mich bedeutet das eben das, was man von Anfang an beobachten konnte. Die Ryzen CPUs sind nicht im Stande die ganzen Threads wirklich gewinnbringend bei Spielen zu nutzen wegen der CCX-Geschichte und den Latenzen. Bei Intel mit Ringbus skaliert das daher wunderbar auch mit HT, weil die Leistung durch die zusätzlichen auch wirklich genutzt werden kann. Wenn man einen Intel vs. AMD Vergleich machen würde, müsste man wohl am besten einen zwischen einem FX83xx und einem i7 machen in BF1 um zu sehen, wie dort ein Vishera mit SMT skaliert. Ryzen ist da meiner Ansicht nach von Haus aus schon im Nachteil bei vielen Threads was ja auch der Grund ist, wieso ein Ryzen überhaupt schneller sein kann bei weniger Threads. Oder einen Vergleich zwischen Skylake-X und Ryzen 7 weil da beide mit Mesh und Infinity Fabric eine artverwandte Technik einsetzen.

Ringbus gegen IF ist eigentlich unfair. ^^

Das sind meine Überlegungen dazu.. :ka:

Und wenn man schon benchmarked dann immer mit maximalem "Detailgrad", nicht maximalen Einstellungen, das ist ein Unterschied. Alles was Weltdetails oder so angeht, auf volle Pulle drehen und alles was Postprocessing oder AA + AF angeht, runter drehen.

@HisN
Computerbase misst öfters Unsinn, daher verlinke oder erwähne ich die gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundfrage war, ob's beim Ryzen einen Performance-Boost durch deaktiveren von SMT gibt.
Ich sagte, dass beim Ryzen das Deaktivieren bei BF1 <und anderen Titeln> einen kleinen Vorteil bringt ... UND ... dass, wenn HT/SMT ein Spiel auf einem Intel-System beschleunigt es nicht auch automatisch bei AMD der Fall ist. Und ja, ich finde es auch schade dass es so ist und hab das sogar selbst ausprobiert.

Und deswegen hielt ich es in diesem Zusammenhang unpassend Vergleichsvideos von einem 5960x zu posten.

Gruß
 
Die Technologie ist die gleiche. Egal ob AMD oder Intel.
Daher macht es in Games auch keinen Unterschied.
Da wo SMT nicht so viel bringt, sind Intel und AMD nicht so gut aufgestellt, wobei es eben eher selten der Fall ist, dass SMT bremst. Aber es gibt eben den Fall wie Far Cry zeigt. Das betrifft aber eben auch beide Hersteller.
 
Weils Ubi Soft ist und Ubi Soft kann nichts. :D
Auch wenns nur mit 4 Threads läuft, darf SMT eben nicht bremsen. Das bedeutet, dass das Game bzw. das OS die physikalen Kerne nicht korrekt zuweisen kann und das Game plötzlich mal für 1 Sekunde nur auf den logischen Kernen läuft und dann dropt das eben.
 
Zurück