• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Aufrüsten für Videobearbeitung und Zocken in Silent

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich suche Mithilfe beim Aufrüsten eines PCs für Videobearbeitung und Zocken.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
AMD Ryzen 5 3600 + Boxed Kühler
Gigabyte X570 Aorus Elite
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
1000GB Crucial P1
8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440 x 1440 - 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Für die Videobearbeitung die CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wasserkühlung

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Davinci Resolve, COD, MFS2020

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
3TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Er sollte leiser sein


Ich selber habe nur gelesen, dass es bei Davinci Resolve auf eine gute CPU ankommt, sprich viele Kerne.

Daher habe ich mal so in etwa angedacht
CPU: AMD Ryzen 9 3900X. Obwohl ja bald was neues kommt, aber wer weiß, wann genau dann etwas verfügbar ist mit vielen Kernen.
Kühler: ja die Frage ob eine AIO oder Eigenbau Wasserkühlung, wenn es um Ruhe geht ? Denn CPU alleine sollte ja nicht reichen, die GraKa macht ja auch Geräusche
Ram? Brauch man bei Davinci mehr, ich denke mal nicht, auch beim MFS2020 nicht oder?
SSD: die 1TB ist wohl immer am Limit und somit die Frage bringt eine PCIe 4.0 x4 etwas wie z.B. diese
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2
oder reicht eine Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

ich würde die neuen Ryzen-CPUs abwarten, am 08. Oktober wissen wir dazu mehr.

Ein guter Luftkühler wie z.B. der Mugen 5, Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 reicht in der Regel aus.

Wenn du eine Kompaktwasserkühlung möchtest, würde ich die Arctic Liquid Freezer 280 oder 360 kaufen.

Falls du dich für einen Luftkühler entscheidest, solltest du für die Front des Pure Base 500 einen 140er-Lüfter dazu nehmen, der Arctic P14 hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Soll es eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung werden, würde ich ein etwas größeres Gehäuse kaufen, und auch die Grafikkarte mit einbinden.

Ob die Menge an Arbeitsspeicher reicht, findest du am besten mit dem MSI-Afterburner raus.

Du kannst ja mal schauen ob sich das Kit etwas übertakten lässt.

Eine NVMe-SSD spielt ihre Stärke am meisten aus, wenn du zwei davon hast und täglich viel hin- und her kopierst.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der 8 Oktober ist ja nicht weit, da könnte man warten.

Der Arctic Liquid Freezer II 360 müsste in die Front passen bei dem Gehäuse, ist denn dieser dann leiser/ kühler als die genannten Luftkühler von dir und wie verhält sich dann der Airflow im Gehäuse wenn die Front durch den Radiator sozusagen blockiert ist zum Luft ansaugen.

Wegen dem Ram ist die halt die Frage bringt es etwas für die Videobearbeitung mehr als 32 GB zu haben oder höhere Geschwindigkeit oder sind die "Verbesserungen" dann nur so minimal dass es sich p/l nicht lohnt

Wegen der SSD, da ist die Frage was ist sinnvoller,
1. SSD für Windows und Davinci + Spiele - 2. SSD das Roh/Endmaterial
oder 1. SSD Windows - 2. SSD Davinci und Roh/Endmaterial.

Aber eine 2 TB SSD muss auf jeden Fall dazu obwohl die vorhandene auch ab und zu schon zicken macht, hatte im Lesen zwar ~1700 im Schreiben auf einmal nur noch ~60 mit dem AS Benchmark.
später auch mal wieder im Schreiben ~1500, aber Fehler sind wohl keine steht bei 99% die SSD von der "lifetime"
aber ich merke diese Abbrüche öfter mal
 
Servus,

eine Wasserkühlung ist nicht zwingend leiser, weil auch hier die Abwärme mit Lüftern abtransportiert werden muss.

Ich finde das man mit allen drei genannten Luftkühlern auch gute Ergebnisse erzielen kann.

Ein Radiator blockiert ja die Ein-/Auslässe eines Gehäuses nicht, in der Front kommt dann halt etwas Wärme Luft zur Grafikkarte und den restlichen Komponenten.

In Sachen Videobearbeitung kenne ich mich nur bedingt aus, deshalb hab ich dir den Hinweis gegeben die Auslastung anzuschauen.

Bei den aktuellen Ryzen-CPUs sind 3600MHz nahe am Optimum, aber du bist mit den 3200MHz auch gut dabei.

Das Betriebssystem vom Rest physisch zu trennen, hat meines Wissens nach nur den Vorteil das du im Fall der Fälle nur diese SSD neu formatieren musst, wenn du das Betriebssystem neu installieren willst, der Rest ist dann nicht betroffen.

Wenn du mit der Crucial P1 nicht mehr zufrieden bist, würde ich z.B. die Silicon Power P34A80 2TB kaufen, und ggf. mit z.B. einer Crucial MX500 ergänzen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P1 bricht beim Beschreiben ein, wenn du es schaffst den DRAM Cache (1GB) und den adaptiven SLC Cache (12-100GB je nach Füllstand) zu füllen. Deshalb würde ich die auch nicht für Videoschnitt nehmen.
 
Ok, also würde die Grafikkarte unter Luft dann wärmer werden mit einem Radiator in der Front, sprich die Gesamt Lautstärke könnte sogar steigen

Für Videoschnitt würdest welche SSDs empfehlen @FlorianKl
 
Ok Super, unabhängig von den anderen Komponenten kann diese ja schon bestellt und genutzt werde.
Ich werde mal ein Auge auf die Auslastungen wagen vom Ram und am 8 Oktober weiß man dann mehr wegen einer CPU.
Wegen der Wasserkühlung schaue ich auch mal was eine kosten würde für alles komplett, aber da würde das Gehäuse dann zu klein, ?
 
Ich selber habe nur gelesen, dass es bei Davinci Resolve auf eine gute CPU ankommt, sprich viele Kerne.
Davinci ist weit weniger von der CPU abhängig als beispielsweise Premiere Pro, weil es die GPU richtig nutzt. Bevor du 400€ raus haust, solltest du lieber erstmal schauen, wie Davinci dein System auslastet.
Abhgängig von deinen Projekten können mehr als 32GB von Vorteil sein. Aber das kannst nur du selbst bestimmen bzw. ablesen.
 
Also ich bin gerade beim Video bearbeiten und ich hier beim schneiden ist die CPU sehr stark gefordert und teilweise am Limit.
CPU ~80% Peaks 100%
GPU 10-15%. Peak 40%
Ram: 14-16GB

Also wäre auf den ersten Blick die CPU der Flaschenhals.

Beim rendern
CPU: ~100%
Grafikkarte langweilt sich mit ~ 10%,
Ram ca. 19GB

Material war 2.7k 60FPS von der GoPro

Wenn ich von diesen Werte ausgehe wäre eine neue CPU das was benötigt wird und wie erwähnt die SSD / oder 2 und die alte weg. Dazu dann noch Silent Komponenten, evtl. wäre ja doch eine AIO Wasserkühlung für CPU ausreichend, denn die Grafikkarte langweilt sich ja. ich meine auch ich höre die im spielen nicht, ok da der CPU Lüfter lauter ist , wahrscheinlich deswegen.
Also wäre das sinnvollste abwarten bis AMD raushaut und dann entscheiden .

Eure Meinungen dazu @Lordac
@Birdy84 so wie es scheint ist bei mir zur Zeit aber CPU abhängig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück