Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

@PCIT
Ach nein - Die Samsung-Galaxy-Note-Reihe enthält keine Stifteingabe mitsamt Pen mehr!? Begreife Du zuerst einmal den Terminus!
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

ich bin mit meinem iPhone SE zufrieden, mein Lumia 730 das ich vorher hatte war ein bisschen grösser aber das stört nicht. Im Gegenteil, es passt so besser in die Hosentasche und ich kann nciht verstehen was manche Leute so toll an Smartphones mit 6 und 7" finden!! Das passt doch nciht in die Hosentasche sondern nur in die Handtasche einer Dame ;)
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Ich habe seit nunmehr fünf Jahren mein Sony Xperia Z1 Compact und bin mit der Größe sehr zufrieden. 5 Zoll und mehr kommen für mich nicht in Frage, maximal 4,7 Zoll. Muss mir wohl noch schnell ein Sony Xperia XZ1 Comact zulegen, bevor nur noch große Klopper verfügbar sind.
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Das stimmt schon. Jedoch beeinflusst der Phablet-Trend leider auch andere sparten. Bestes Beispiel ist die Xperia Compact Serie von Sony. Das erste Modell (Z1) hatte 4,3 Zoll und das neuste (ZX2) hat ein 5,0 Zoll Display.

Die Ausmaße des Gerätes haben sich zwar nicht großartig geändert, aber das Display reicht jetzt weiter nach oben. Das finde ich persönlich unangenehmer zu bedienen, weil ich jetzt z.B. den Daumen deutlich mehr strecken muss, um die Statusleiste herunter zu ziehen. Leider ist selbst heute das Z1 Compact noch so ziemlich die beste Wahl, wenn man ein kleines Display ( <= 4,3 Zoll) mit viel Leistung haben will.

Ja, nur leider macht bei mir der interne Speicher faxen. Ständig voll....
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

ich bin mit meinem iPhone SE zufrieden

Das ist mir schon wieder einen ticken zu klein, aber ich mag den physischen Home Button auch wenn der ständig probleme macht :ugly:

Ich selbst hab zwar mit dem Xiaomi aktuell 5,5" aber das geht auch nur klar, weil es eine funktion gibt um die Displayfläche mit einem Wisch auf 4 oder 4,5" zu schrumpfen.
Am angenehmsten liegt mir immer noch noch das MotoG 4G in der Hand.
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Es gab eine Zeit da war das Alles mal anders herum. Die Leute haben Unsummen für Handys ausgegeben, die immer kleiner wurden, jetzt laufen diese mit der Hälfte meines 10Zoll Tablet und größer am Ohr herum.

Wenn ich ab und an vom Smartphone auf eins meiner winzigen alten Telefone wechsele und unterwegs bin, kommt es mir oft so vor als hätte ich das Telefon vergessen oder verloren, da man es in der ausgebeulten Hosentasche garnicht bemerkt.

Wenn ich die Funktionen des Smartphone nicht brauche, ist das viel entspannender als mit so einem "Ziegelstein" unterwegs zu sein.
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Auch dieser "Schlankheitswahn geht mir auf den Keks. Dann ist das Handy halt 1-2mm dicker wegen des Akkus, die meisten packen das Ding sowieso noch in eine fette Hülle.

Dito! Für mein Smartphone hab ich mir extra ne fettere Hülle gekauft, weils beim Sitzen ständig aus der Hosentasche geflutscht ist. Dürfen ruhig wieder dicker sein.
Gilt übrigens auch für TVs und Monitore. Nur durch Edge-LEDs kann man die mittlerweile so extrem dünn herstellen. Dass die Bildqualität darunter leidet (mehr Clouding, DSE, usw) ist dabei anscheinend egal :rollen:
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Es gab eine Zeit da war das Alles mal anders herum. Die Leute haben Unsummen für Handys ausgegeben, die immer kleiner wurden, jetzt laufen diese mit der Hälfte meines 10Zoll Tablet und größer am Ohr herum.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass es eine Zeit gab, in der Handys immer kleiner wurden. Das muss ca. 2004 rum gewesen sein. Ich hatte damals auch ein Klapphandy mit winzigen Ausmaßen :D

Mein aktuelles Smartphone ist mit 5,2 Zoll schon grenzwertig. In der letzten Zeit bin ich verstärkt Straßenbahn gefahren und habe mein Smartphone dann auch zum Zeitvertreib genutzt. Da merkt man dann allerdings auch, dass das für die Handmuskulatur nicht so gut ist. Von daher würde ich beim nächsten Mal vielleicht sogar ein kleineres Modell bevorzugen. Ist einfach angenehmer. Und mehr als 5,2 Zoll in der Hosentasche mitzunehmen ist eh recht schwierig :lol:
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Mir ist es egal. Ich hab kleine Hände und kann so nicht einmal 4,5" gut einhändig bedienen. Jedoch werden dann bei so kleinen Smartphones die Buttons so klein dass das wiederum unangenehm ist.
Insofern ist mein Limit die Hosentasche.... und da geht bis 6,5" alles rein.
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Unglaublich das es immer noch keiner verstanden hat, dass es nicht auf die Diagonale in Zoll ankommt, sondern auf das Displayformat und die Ränder.

Das sind dann so Leute die hier herumposaunen: "Meins reicht mir völlig, mehr als 4,7" würde ich niemals kaufen"

Das entbehrt jeder Logik. Man könnte sagen, dass man ein Gerät was größer ist als H x B x T ist nicht möchte.
Aber diese sinnlosen Angaben der Displaydiagonale und sich dann über die ganzen "Riesenhandys" mit ihren 6" beschweren.

Also nochmal: Guckt euch die Maße an, nicht die Diagonale die afaik kaum Aussagekraft hat, da das Seitenverhältnis und die Displayränder einen riesen Einschluss haben.

Vergleicht halt mal die Größen:

Compare Sony Xperia XZ1 Compact vs. Apple iPhone 8 vs. Samsung Galaxy S9 - GSMArena.com
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Insofern ist mein Limit die Hosentasche.... und da geht bis 6,5" alles rein.
Hast du nur Arbeitshosen? :ugly:
Also in meiner Jeans sind selbst 5,5" (ist schon nahezu Randlos in der Breite) nicht mehr immer bequem, in der Arbeitshose geht mehr aber da hab ich auch nen halben Werkzeugkoffer drin.
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Unglaublich das es immer noch keiner verstanden hat, dass es nicht auf die Diagonale in Zoll ankommt, sondern auf das Displayformat und die Ränder.
Anscheinend fasst aber niemand sein Smartphone auch an, sonst dürften randlose Geräte nicht so "beliebt" sein.

Das sind dann so Leute die hier herumposaunen: "Meins reicht mir völlig, mehr als 4,7" würde ich niemals kaufen"
Mehr wie eine Zahl überfordert die meisten Leute. Bei Laptops zählt auch nur die Diplsaygröße. Auflösung, Seitenverhältnis, Nutzbarkeit oder Gehäusegröße sind vollkommen egal.

Und dann vergleiche ich auch noch die Usability des Displays. Vor allem, wenn ich davon ausgehe, dass man nicht am gesamten Display außen herum einen Bereich konfigurieren kann, bei dem der Samsung Monsterziegelstein (163g) auf keine Berührung reagiert.

Ich hoffe jedenfalls, dass mein iPhone 6 noch lange hält. Brauche ich mehr Platz auf dem Display, wird halt das 12" Tablet (mit 3:2 Display) eingepackt. Das ist dann auch nicht so gundlos in allen Funktionalitäten eingeschränkt wie jedes iOS und >90% der Andriod-Smartphones.

Aber vieleicht gibt es ja demnächst faltbaren OLED Dispalys (davon wird schon seit Jahrzehnten geredet, scheint aber genauso eine Luftnummer zu sein wie Tesa-Speicher), um dann aus dem Mobiltelefon ein 55" Display entfalten zu können.

Artikel schrieb:
Der Erfolg der großen Smartphones zeigt aber ohnehin, dass die Hersteller wohl den Wünschen der Kunden entsprechen.
Es ist als Hersteler halt einfacher, sich so einen Mist einzureden anstatt wirklich auf die Kunden zu hören (aber vermutlich sind spielende Kids die einzig relevanten Kunden für die Hersteller). Dieses Klientel bleibt dann halt aus Mangel an Alternativen bei ihren älteren Geräten.
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Unglaublich das es immer noch keiner verstanden hat, dass es nicht auf die Diagonale in Zoll ankommt, sondern auf das Displayformat und die Ränder.
Kannst dir gerne mal z.B. Motorola die Abmessungen der letzten Jahre angucken. Größeres Display war immer auch größere Außenabmessungen.
Mein Moto Razr i 4,5 Zoll z.B. war vor 6 Jahren schon randlos(!). Und auch das Moto G6 ist nen knappen cm höher als das Moto G5.
In 95% der Fälle ist größeres Display auch größere Smartphone-Abmessungen (Womit hauptsächlich natürlich die Höhe gemeint ist, denn die ist in der Hosentasche der limitierende Faktor).

Und zu deinem Beispiel mit dem Sony XZ1 Compact, iPhone 8, zund S9: das bestätigt doch gerade das Smartphones mit größeren Display auch größer sind.
Und wenn du dann mal abseits der Oberklasse guckst wirst du feststellen, dass es noch weitaus ausgeprägter ist als in deinem Beispiel.
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Unglaublich das es immer noch keiner verstanden hat, dass es nicht auf die Diagonale in Zoll ankommt, sondern auf das Displayformat und die Ränder.

Das sind dann so Leute die hier herumposaunen: "Meins reicht mir völlig, mehr als 4,7" würde ich niemals kaufen"

Das entbehrt jeder Logik. Man könnte sagen, dass man ein Gerät was größer ist als H x B x T ist nicht möchte.
Aber diese sinnlosen Angaben der Displaydiagonale und sich dann über die ganzen "Riesenhandys" mit ihren 6" beschweren.

Also nochmal: Guckt euch die Maße an, nicht die Diagonale die afaik kaum Aussagekraft hat, da das Seitenverhältnis und die Displayränder einen riesen Einschluss haben.

Vergleicht halt mal die Größen:

Compare Sony Xperia XZ1 Compact vs. Apple iPhone 8 vs. Samsung Galaxy S9 - GSMArena.com
Huch! Du kannst schreiben, aber nicht lesen! Wenn du statt einfach drauf los zu tippen mal gelesen hättest was die vor dir geschrieben haben, dann hättest du festgestellt dass genau diese einige Aussage, bereits von etlichen anderen hier getroffen wurde und zwar vor dir. Du bist also nicht nur vorlaut, sondern auch noch ein Lügner, richtig? Was sonst willst du ins mit "keiner" zu verstehen geben (keiner, würde dich übrigens mit einschließen). Danke für die Selbsteinschätzung deiner Person.

Fast jeder weiß inzwischen dass die Displaydiagonale nicht gleich der Augenmaße Der Geräte sind. Ändert aber nichts daran, dass eine Diagonale neunmal den Abstand zweier sich gegenüber liegenden Punkten des Displays beschreibt. Ist diese Diagonale länger als der Daumen, war's das mit dem einhändigen bedienen. Ich habe große Hände und ein 5,7" Display. Ist grundsätzlich kein Problem bei mir, nur will ich wirklich, ohne irgendwie umzufassen, an die obere, linke Ecke, dann kommt die Haut zwischen meinem Daumen und dem Zeigefinger gern mal unten rechts aufs Display und löst eine Funktion aus, oder verhindert einfach die Eingabe oben links. Extra deshalb habe ich mir eine dicke Hülle geholt, die das ausgleicht. Samsung macht randlose Handys bei denen man den Rand ruhigstellen kann. Mhm... also... warum? Dann doch bitte einfach wieder einen normalen Rand. Das ist dermaßen Sinnbefreit, dass jeder der mit so einem Teil umgewandelt, eigentlich welche on den Nacken verdient hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und kein Aufruf zu Gewalt.

Übrigens:
Hier wurde mehrfach gemeint dass Käufer sich diese riesen Geräte dann ans Ohr halten. Das sehe ich anders und zwar täglich. Ist euch mal aufgefallen wie viele Menschen das Teil wie ein Tablet auf den Fingerspitzen vor sich her tragen, in waagerechter Position, um da rein zu brabbeln? Meistens WhatsApp Sprachnachrichten.
Das ist übrigens genau wie mit den randlose Displays mit deaktivierter Funktion. Die Menschen haben ein Telefon, aber holen sich einen Messageer (eigentlich Text) um dann Sprachnachrichten zu versenden. Wofür sie dann auch noch viel teurere Verträge brauchen als fürs reine telefonieren. Also bekloppt in allen Belangen, wenn man ehrlich ist. Samsung nutzt genau diese Dummheit einfach aus. Einen Vorwurf kann man ihnen zwar machen, das tue ich auch, aber ebenso den Kunden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Übrigens:
Hier wurde mehrfach gemeint dass Käufer sich diese riesen Geräte dann ans Ohr halten. Das sehe ich anders und zwar täglich. Ist euch mal aufgefallen wie viele Menschen das Teil wie ein Tablet auf den Fingerspitzen vor sich her tragen, in waagerechter Position, um da rein zu brabbeln? Meistens WhatsApp Sprachnachrichten.
Das ist übrigens genau wie mit den randlose Displays mit deaktivierter Funktion. Die Menschen haben ein Telefon, aber holen sich einen Messageer (eigentlich Text) um dann Sprachnachrichten zu versenden. Wofür sie dann auch noch viel teurere Verträge brauchen als fürs reine telefonieren. Also bekloppt in allen Belangen, wenn man ehrlich ist. Samsung nutzt genau diese Dummheit einfach aus. Einen Vorwurf kann man ihnen zwar machen, das tue ich auch, aber ebenso den Kunden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Gut auf den Punkt gebracht :daumen: Ich verstehe noch viel weniger weshalb jemand so viel Geld für die teuren Modelle ausgibt nur um dann damit Textnachrichten zu verschicken :what: Manche kennen wohl nur Samsung Galaxy und apple iPhone, wenn es nicht einer dieser beiden ist dann ist der Rest gleich Schrott für sie! Und ja ich verwende ein iPhone aber mein Vorgänger war eins mit Mobilen Windows das mit der Zeit einfach unhandlich und veraltet war bzw. wurde.

Das mit den Verträgen ist wirklich so, ich sage schon seit Jahren allen Bekannten, Verträge mit Unlimitierten SMS gibt es Deutlich günstiger also solche mit Unlimitiertem Internet! Aber die SMS ist ja so veraltet und mann muss unbedingt den ganzen Tag im Chat mit einen Haufen anderer Leute!
Jetzt mal im Ernst, über was schreiben manche Leute den ganzen Tag? :what: Ich schaffe es gerade mal meinen Blog Wöchentlich mit einem neuen Eintrag zu füttern und komme kaum nach weil ich einfach nicht weiss worüber ich schreiben soll auch wenn ich in einem fremden Land bin.
Worüber soll ich denn jetzt den ganzen Tag schreiben? Und ist das der Grund weshalb Smartphones mit grossen Displays sich so gut verkaufen, damit man Nachrichten mit 5000 Zeichen auf einmal lesen kann? :what:
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Samsung macht randlose Handys bei denen man den Rand ruhigstellen kann. Mhm... also... warum? Dann doch bitte einfach wieder einen normalen Rand.
Ich nehme an, Du nutzt Dein Smartphone auch für andere Dinge wie fürs Telefonieren? Wenn Samsung das endlich eingesehen hat, ist es schön und geht für mich in genau die richtige Richtung.

Egal, ob ich mein Smartphone zum Surfen, zum Lesen von eBooks/PDFs (im ÖPNV) oder einfach zum Navigieren nutze. das einzige, was dort zählt ist die Größe der Anzeige und nicht, dass ich das Display bis zum Rand (oder gar darüber hinaus) streicheln kann. Der einzige positive Effekt beim Wechsel von iPhone 5 zu 6 war damals das größere Display für solche Anwendungen. Gepaart mit dem Nachteil, dass das Gerät spürbar größer ist.

Die Menschen haben ein Telefon, aber holen sich einen Messageer (eigentlich Text) um dann Sprachnachrichten zu versenden. Wofür sie dann auch noch viel teurere Verträge brauchen als fürs reine telefonieren. Also bekloppt in allen Belangen, wenn man ehrlich ist.
Ich nutze diese Messenger zwar nicht, gehe aber davon aus, dass sie auch bei Sprachnachrichten viel mehr bieten wie ein Mobiltelefon mit Anrufbeantworter. Etwas, das bis heute kein Telekommunikationsunternehmen begriffen hat.
- warum soll ich meine Sprachnachriten auf dem AB selber sortieren und dann meist noch nicht einmal (extern) vernünftig archivieren können
- wie soll ich ohne Messenger mit einer Text-, Bild- oder Datei antworten, weil der Außendienstmitarbeiter numal eine Anleitung oder ein Bild möchte, die Frage vorher aber nicht auf dem Smartphone tippen will/kann
- wie kann ich eine Sprachnachricht auf dem AB weiter leiten oder gar einen Gruppenchat (mit verzögerten Sperachnachrichten mehrerer Teilnehmer) aufbauen?

Und dann gibt es am Ende auch noch ganz triviale Kostenfaktoren. Nicht jeder Vertrag enthält eine bundesweite Flatrate zu allen Fest- und Mobilnetzen (das dürfte wohl auch für WLan-Telefonie gelten). Ist man in einem WLan, kann man darüber per Messenger/Internet beliebig lange quasseln.

P.S: NICHT per Tapatalk gesendet, da es noch kein Smartphone mir ausklappbaren 12" Display gibt und ich daher auch auf Reisen noch freiwillig Windows-Tablet (mit USB3 und genügend Speicher, der keine Millionen kostet) mitnehme.
 
AW: Smartphones: Display-"Größenwahn" bald am Limit?

Das mit den Verträgen ist wirklich so, ich sage schon seit Jahren allen Bekannten, Verträge mit Unlimitierten SMS gibt es Deutlich günstiger also solche mit Unlimitiertem Internet!

Für WA und co brauche ich kein ulimitiertes Internet --> 10€ bei den Rosa Trollen für 1GB die ich noch keinen Monat aufgebraucht hab, außer mein Festnetz ist gerade wieder gestorben und ich muss meinen Uni kram übers Handy ziehen.
Und im Gegensatz zu Telefonieren und SMS bin ich an kein Netz gebunden, wenn das Mobile Internet in D nicht so scheiẞe wäre und die Messenger ne Qualität like TS3 hinkriegen würden, dann könnte ich auf "normales" Telefonieren restlos verzichten :ugly:

Dummweise bietet die Telekom kein Prepaid für nen 5er im Monat an mit 500mb würde mir auch schon reichen.
 
AW: Smartphones: Display-&quot;Größenwahn&quot; bald am Limit?

Dann nehme ich mal an du bist die meiste Zeit im WLAN? Schalte das mal aus und schau wie lange du mit den 500MB surfen kannst. Ein Test mit vielen Bildern hier auf PCGH und dir fehlen schon zehn Prozent.

@fotoman
Nein, sie bieten sogar weniger in diesem Bereich.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück