Smartphone-CPUs im Laptop oder Desktop, Leistungsvergleiche?

Na wenn ich überlege, daß mein A10-7800 bei Cinebench auf ca. 260 Punkte im CPU-Benchmark kommt, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, daß mein Pentium4-540 es auf 50 Punkte bringt, hätte eher 20-30 angekommen.
Aber schon erstaunlich, wie stark die Snapdragons heute sind, gemessen am Energieverbauch.
 
Die Smartphone CPUs werden niemals die gleiche Leistung wie Desktop CPUs haben. Rein theoretisch wären die Leistungsunterschiede nicht all so groß aber im Smartphonebereich ist das auch ein Teil Marktstrategie. Die CPUs werden den max. Takt aller Kerne nur bei geringem Datenload erreichen können und dann auch nur kurz. D er Strombedarf wäre enorm. Ein voller Datenload auf einzelne Kerne wird gar nicht erst zugelassen sondern durch Wartezyklen ausgebremst. Zum einen wäre der Leistungsbedarf so hoch, dass man ne 10000 mA/h Powerbank in 1min leer saugen würde, zum Anderen käm es gar nicht dazu, weil sich bereits, nach max 3 sek. , die 8(wieviel auch immer) Kerne durch das Display geschmolzen hätten. Der Grund warum man mehrere Kerne mit einer hohen Taktbarkeit verwendet ist ganz einfach, die Möglichkeit, wenig Daten auf mehrere Kerne mit hoher Taktung zu verteilen um die Rechenprozesse in möchlichst kurzen Taktspitzen zu durchlaufen. Dadurch wird die Abwärme enorm reduziert und dem zufolge, entsteht so gut wie kein Leistungsverlust( aka Stromverbrauch).

In Zahlen:
Ein Smartphone arbeitet mit 5V und <= 3A Strom. Zum Vergleich mein PC kann sich an 12 V bis zu 72A genehmigen.

Ein witziger passender Vergleich sind die AMI Schlitten wie n alter Caddy(Smartphone) mit 9,5 L V8 und 140 PS. Fährt 20 mal zum Mond hin und zurück. Der kommt gut 250 km weit ohne Kühlwasser. Mustang (PC) mit 5,7 L V8 und knapp 300 PS . Ständig Probleme mit der Kühlung.:D
 
Okay, den Autovergleich verstehe ich nicht ganz, aber das Problem ist, dass Smartphones kaum mehr als 10 Watt verbrauchen dürfen, und das wohl auch nur kurz. Immerhin behält man das Teil die ganze Zeit in der Hand, und mehr als eine Heatpipe gibt es nicht als Kühlung.
 
Der Autovergleich bezog sich auf dem Hubraum im Verhältnis zur tatsächlichen Leistung wodurch ein geringere Abwärme entsteht. Das sollte der Bezug zur Begründung sein, warum man viele hoch taktbare Kerne im Smartphone einsetzt
 
Ah okay verstanden. So, wie man heutzutage die gleiche Leistung aus einem Liter bekommt, wo früher drei Liter Hubraum nötig waren? Auch in Hinblick auf Effizienz?
 
Gut erklärt AchtBit, danke! :daumen:

Außerdem sind die Octacores in Smartphones auch Marketing, erwecken den Eindruck von enormer Leistung, ein ahnungsloser Kunde wird vielleicht zuerst mal denken, "Boah, das Ding hat ja mehr Kerne als mein Desktop-PC, das muß ich unbedingt haben...", ebenso der recht hohe Takt und oft muß gedrosselt werden, weil das Gerät sonst zu heiß wird...
 
Der Vergleich ist eh schon bescheuert, denn wozu wird was gebaut?

Eine ARM CPU muss eben nur die Handy Apps können und vllt noch etwas oben drauf.

Eine x86 CPU dagegen muss so gut wie alles können. Es gibt genug Anwendungen damit würde eine ARM CPU gar nicht erst klar kommen. Aber der Unterschied vermischt sich immer weiter, gerade bei den low- End geräten was diese 5W Dinger angeht. Aber auch dort ist ARM sehr weit abgeschlagen!

x86 ist vllt nicht das allheilmittel, aber eben doch für deutlich mehr gebaut als ARM, die eben nur effizient sein müssen und nur ihrem kram abdecken müssen.
 
Der Vergleich ist eh schon bescheuert, denn wozu wird was gebaut?

Eine ARM CPU muss eben nur die Handy Apps können und vllt noch etwas oben drauf.

Eine x86 CPU dagegen muss so gut wie alles können. Es gibt genug Anwendungen damit würde eine ARM CPU gar nicht erst klar kommen. Aber der Unterschied vermischt sich immer weiter, gerade bei den low- End geräten was diese 5W Dinger angeht. Aber auch dort ist ARM sehr weit abgeschlagen!

x86 ist vllt nicht das allheilmittel, aber eben doch für deutlich mehr gebaut als ARM, die eben nur effizient sein müssen und nur ihrem kram abdecken müssen.



Erstmal ARM Rechenkerne und die Superscalar Kerne von PC CPUs kann man schlecht vergleichen. Bei ARM ist die Superscalar Funktion eine optionale Erweiterung, beim PC ist das der Pudelskern für Leistung. Desktop CPUs folgen nur dem einem Zweck.
ARM ist nur ein Architektur Konzept, wie etwa Ethernet. Jede neue ARM Norm basiert auf der vorhergehenden ARM Norm und alle Normen entsprechen dem ARM Grundkonzept. Jeder kann eine ARM Lizenz kaufen und irgendeinen, ARM basierenden IC entwickeln.
ARM ist weltweit die am häufigsten verwendete Chip Architektur. Vom Radiowecker bis zur HiTech Dronensteuerung, ARM ist überall drin.

Ich kann dir empfehlen mehr über das ARM Konzept zu lesen. Noch sind die Superscalare vorne aber in nicht all zu ferner Zukunft wird sich der ARM durchsetzten. Spätestens dann, wenn die Nanotechnologie es erlaubt, komplexe Systeme in einem Chip zu integrieren.
 
Zurück