Suche leistungsstarken Desktop Gaming Laptop 2000 bis 5000€ RTX3080

marvel_master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen aktuellen Gaming Laptop kaufen und mich interessiert
daher die Meinung von anderen Gamern, weil es doch viel zu beachten gilt.

Hier mal ein paar Rahmenparameter zu meinem zukünftigen Gamer Laptop.


- Stabilität und Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig. Mein aktueller Gaming Laptop stürzt immer wieder wegen Hitzeproblemen ab. → Lüfter sind sauber
- Hitze Management muss daher diesmal funktionieren
- Qualität ist mir wichtig
- Ich brauche ihn als Desktop Ersatz. Daher ist die Größe und Gewicht egal
- Akku Laufzeit ist irrelevant --> Hängt nur am Stromnetz
- Lüfterlautstärke sekundär. Solange man keine Ohropax tragen muss.
- Preis vom Laptop ist sekundär. Ich werfe zwar kein Geld zum Fenster raus, aber wenn ein hochwertiger Laptop von 2000 bis 4500 Euro kostet, dann ist das halt so.
- Markenlaptop von Asus, Lenovo, Dell oder anderen guten Herstellern
- Die Marke "Acer" kommt für mich nicht in Frage.
- kein Spulenfiepen

RTX 3080
16 besser 17 Zoll
AMD oder Intel ist egal
16 bis 32 GB RAM
2 TB als 1 TB SSD + 1 TB HDD oder 2 TB SSS
Mattes Display
Idealerweise eine NUM Block Tastatur
Idealerweise 4 USB Ports, 3 gehen aber auch.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal geschaut, was es so an brauchbaren Laptops gibt.
Zum Bsp:

1.

2.

3.

4.

5. leider nur eine rtx 3070


In der Vergangenheit habe ich immer wieder neue Ideen oder Denkanstöße hier im Forum bekommen. Dinge, an die ich gar nicht
gedacht habe.

Frage daher in die Runde. Was haltet ihr von meiner Vorauswahl? Gibt es vielleicht viel bessere oder andere Gaming Laptops die
meinen Ansprüchen gerecht werden? Welche hochwertigen Marken sind generell zu Empfehlen? Muss ich noch irgendwas anderes beachten als das was oben aufgeführt ist?

VG
 
ich bin mahl auf deine bis 5000 eingegangen kannst da ja noch nachkonfigurieren.https://www.dell.com/en-us/shop/cty/pdp/spd/alienware-x17-r2-laptop/wnr2x17cto10s?~ck=mn


ich persönlich halte nicht viel von laptops zum spielen aber jedem das seine
 

Anhänge

  • dell.jpg
    dell.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 32
ich bin mahl auf deine bis 5000 eingegangen kannst da ja noch nachkonfigurieren.https://www.dell.com/en-us/shop/cty/pdp/spd/alienware-x17-r2-laptop/wnr2x17cto10s?~ck=mn
Danke für das Feedback, allerdings hilft mir so ein Screenshot nur bedingt weiter.

Warum wurde jetzt der Hersteller Dell gewählt? Auf welcher Präferenz basiert das?
War Dell nicht immer als Hersteller für Business Geräte bekannt? Und wieso jetzt 64 GB RAM
und eine 4 TB Platte?! So etwas war in meinen Spezifikationen gar nicht verlangt.
Was ist zum Bsp von dem Link 3 zu halten, den ich oben gepostet habe. Die Kiste hat
ja im Prinzip alles was ich brauche und soll auch "nur" 2100 Euro kosten.
Die selben Komponenten auf der Dellseite hätten als Endpreis ca 3500 Euro. Wobei mir
aktuell nicht klar ist, warum der Preis unterschiedlich ist.

> ich persönlich halte nicht viel von laptops zum spielen aber jedem das seine

Der Gaming Laptop wird natürlich an verschiedenen Orten eingesetzt. Daher funktioniert
ein reiner Desktop PC nicht.
Schau bei XMG Schenker. Da kriegt man bis hin zu echten Desktop CPUs im Notebook quasi alles.

Danke für die Rückmeldung. Von XMG Schlenker habe ich noch nie etwas gehört. Wie
zuverlässig und hochwertig sind deren Notebooks? Laufen die auch noch in 5 Jahren?
Im Netz lese ich primär dort nur was von Selbstbeweihräucherung.
Meistens haben ja doch Markenhersteller die 40 Jahre Erfahrung haben mehr
Wissen über die Konstruktion von langlebigen Produkten. Dazu zählen auch
so simple Sachen wie die Scharniere des Notebook Deckels die in der Vergangenheit
auch bei etablierten Herstellern mal gebrochen oder ausgeleiert sind.

Ich hatte ja Laptops von Asus, Lenovo etc. aufgeführt. Was ist mit deren Geräten?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde jetzt der Hersteller Dell gewählt? Auf welcher Präferenz basiert das?
Warum hast Du ein Dell Alienware in deiner eigenen Auflistung? Auf welcher Präferenz beruht das? :D
Danke für die Rückmeldung. Von XMG Schlenker habe ich noch nie etwas gehört.
XMG ist halt kein Großvolumen Produzent. Die Qualität ist wirklich gut. Such dir einfach Reviews zur APEX Serie und entscheide dann selbst. Du wolltest "Denkanstösse". XMG ist halt einer. ;)
 
XMG sind echt gute Gaming-Laptops.
Habe selber keinen, aber einer meiner Kumpel hat sich so was erst vor einem Monat gegönnt, genauer das:

Yo, mei , kostet ordentlich aber steht einem Desktop mit ähnlichen Innereien kaum nach.
Unter Volllast hört man aber die GPU schon ganz schön werkeln.

Verarbeitungsqualität ist aber spürbar besser als die Massenware von Dell, Lenovo und Co..
Einfach mal angucken und selbst ein Urteil bilden, die NBB Filialen haben eigentlich immer einen herumstehen.
 
Ich glaub vor 2 oder 3 Jahren kann ein Bekannter auf die Idee er will auf Dienstreisen richtig zocken können. Als er dann mit einem XMG an kam in dem ein Desktop 10900k samt 2080 saßen, haben wir alle Bauklötze gestaunt. Das Ding hatte 2 Netzteil mit glaub ich um die 500w zusammen. Gewicht inkl. beider Netzteile war um die 6,5kg. :ugly:

Den Nachfolger hat Roman mit LN2(!) geprügelt. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum hast Du ein Dell Alienware in deiner eigenen Auflistung? Auf welcher Präferenz beruht das? :D
Argument. ;-)

XMG ist halt kein Großvolumen Produzent. Die Qualität ist wirklich gut. Such dir einfach Reviews zur APEX Serie und entscheide dann selbst. Du wolltest "Denkanstösse". XMG ist halt einer. ;)

Ja. Das stimmt. Habe mir in den letzten Stunden mal ein paar Bewertungen und Berichte durchgelesen. Das scheint in die Richtung zu gehen, was ich mir so vorstelle.

Hauptkritik laut den Gamer Bewertungen ist wohl, dass die Lüfter extrem laut sind und das andere Hersteller
das besser gelöst hätten, trotz ähnlicher Leistung. Man müsste so ein Schenker Laptop mal in Aktion sehen, und sich selber ein Bild davon zu machen.
Auch sind dummerweise die XMG Ultra Laptops wohl alle gerade vergriffen. 17 Zoll und ein 3080 Karte hat der nämlich und soll wohl ziemlich leistungsstark sein. Viele andere von den XMG Laptops haben leider nur 15 Zoll.

Ich glaub vor 2 oder 3 Jahren kann ein Bekannter auf die Idee er will auf Dienstreisen richtig zocken können. Als er dann mit einem XMG an kam in dem ein Desktop 10900k samt 2080 saßen, haben wir alle Bauklötze gestaunt. Das Ding hatte 2 Netzteil mit glaub ich um die 500w zusammen. Gewicht inkl. beider Netzteile war um die 6,5kg. :ugly:

Den Nachfolger hat Roman mit LN2(!) geprügelt. :D

Ja, habe mir 2 Videos von der8auer angeschaut. Der scheint von den XMG Laptops auch überzeugt zu sein.
Insbesondere kann man wohl im Bios sich richtig austoben.
Das mit den Dienstreisen ist bei mir das selbe. Mein bisheriges Gamer Laptop ist zwar von der Leistung in
Ordnung, aber leider funktioniert das Hitzemanagement überhaupt nicht. Kann auch sein, dass ich
ein Montagsmodell erwischt habe.

Daher mein Wunsch nach einer neuen, zuverlässigen Lösung, die mich glücklich macht. ;-)

Es gab mal die Aussage, dass man besser zu einem AMD greifen soll, weil die angeblich weniger Abwärme als Intel CPUs produzieren. Und das ist ja generell ein Thema bei Laptops. Diese Info ist jetzt aber schon wieder 3 Jahre alt. Gilt das heute immer noch, oder ist es egal, ob man Intel oder AMD nimmt?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal weiter in das Thema XMG Laptops eingearbeitet. Die scheinen ganz gut zu sein.
Insbesondere entwickelt der Hersteller Ideen, die so andere Massenhersteller nicht unbedingt aufweisen. Stichwort Oasis Kühling.

Falls noch jemand Zeit und Lust hat mir ein paar allgemeine Fragen zu beantworten, dann wäre ich dankbar.

1./ Spielt es heute noch ein Rolle, ob man eine AMD oder Intel CPU nimmt? Insbesondere wegen der Hitzeentwicklung? Zur Auswahl stehen zum Bsp solche CPUs:
AMD Ryzen 9 6900HX 8 Kerne/16 Threads
Intel Core i9-12900H 6 P- & 8 E-Kerne/20 Thread

2./ Die Laptops haben verschiedene Displays im Angebot. Zum Bsp:
2560×1440 px 165 Hz
3840×2160 px
2560×1600 px 240 Hz

Meine Frage. Wozu brauche ich bei einem 17,3 Zoll Laptop Monitor so eine hohe Auflösung? Würde
man ein 32 Zoll Display da anschließen, dann könnte ich das ja verstehen, aber bei so einem kleinen
Display müssten doch 1980x1024 reichen, oder? Würde man 384x2160 aktivieren, erkennt man
doch gar nichts mehr auf dem Monitor, weil alles so klein ist?!

Ich lese immer wieder, dass ein 240 Hz Display gut sein soll? Warum? 60 Hz müssten doch reichen, weil das
menschliche Auge eh nicht mehr wahrnehmen kann, oder?

3./ Ich wollte 32 GB RAM haben. Beim konfigurieren könnte man jetzt
1x 32
oder
2x16 GB
verbauen. Was wäre sinnvoller? Ich meine mich zu erinnern, dass man früher 2 Bausteine nehmen sollte.

4./ Manchmal lese ich, dass ein 16:9 Display besser ist als ein 16:10 Display. Warum ist das so?

Vielen Dank für ein Feedback.

VG
 
Hallo,

inzwischen konnte ich meine Fragen durch Recherche beantworten.

1./ Die CPU AMD Ryzen 9 6900HX ist schon ganz gut und erfüllt ihren Zweck.

2./ 240Hz Displays liefern in Games ein geschmeidigeres Bild ab.
Die Auflösung ist primär für externe Monitore interessant. Aber sonst
auch bei einem 17 Zoll Display nicht verkehrt.

3./ 2x16 GB soll immer verbaut werden.

4./ noch unbekannt.
 
Falls du noch suchst, bei XMG geht der Black-Friday-Sale zumindest bis zum Sonntag und dabei haben wohl auch XMG Neo Modelle einen deutlich Nachlass und dort ist auch die RTX 3080 möglich.

Zu 16:10 Displays:
- Zum einen ist das eine Geschmackssache. Einige mögen es eher höher, also 16:10, wieder anderen mögen es lieber breiter also 16:9 oder bei Bildschirmen abseits sogar ultrawide.
- Zumindest bei Gaming-Monitoren (abseits von Laptops) ist 16:10 extem selten. Daher denken vermutlich einige, dass die Hersteller mit 16:10 deutlich weniger Erfahrung haben und diese daher weniger gut entwickelt sind.
Edit:
- Viele Spiele kommen mit 16:10 klar und können den ganzen Bildschirm füllen, aber in Einzelfällen kann es sein, dass du oben und/oder unten einen schwarzen Balken hast, weil das effektiv dargestelle Bild nur 16:9 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag noch.
Es ist ein
XMG Neo 17 (M22)
geworden. Der Bildschirm ist zwar keine 17,3 Zoll groß, verfügt über keine echte Tastatur mit Num Block und der Sound ist ebenfalls leiser als bei meinem alter Gaming Laptop, aber dafür ist dieser Dank der Oasis Wasserkühlung wirklich
ziemlich gut gekühlt. Selbst bei sehr anspruchsvollen Spielen komme ich "nur" auf so 85 Grad mit
der Wasserkühlung. Die Luftlüfter drehen meistens nur mit 30% Leistung und sind daher kaum
zu hören.

Und das wichtigste. Der Laptop läuft sehr stabil und ist bisher bei den Spielen durch Überhitzung nicht
mehr abgeschaltet worden.

Ich danke euch allen für die Tipps damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück