Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Da schliesse ich mich an. Gibt es eine übersichtliche Tabelle, in der man sehen kann, welche CPU - vielleicht in Kombination mit Mainboard/s - wieviel Lanes unterstützt?

Bei SKLX ist es nach aktuellem Stand so (unabhängig vom Brett):
4-Kerner --> 16 Lanes
6 und 8-Kerner --> 28 Lanes
10 oder mehr Kerne --> 44 Lanes
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Vertragen AMD Prozessoren in der Regel nicht immer etwas mehr Spannung als Intel? In Zusammenhang mit Ryzen hab ich 1,45V im Hinterkopf.

Habs rausgesucht:


Viel interessanter als die Skylake-X Preise werden mMn die der Boards. Schlussendlich zahlt man aufgrund Intels Anforderungen an die Hersteller massig Features mit, die man unter Umständen dann nicht nutzen kann. 4-18 Kerne, 16-44 Lanes, Dual und Quadchannel müssen ja theoretisch alle unterstützt werden. Bei den Gigabyte-Boards gibts ja aufgrund des (spontanen) Wirrwarrs kein Thunderbolt 3 weil sie die Zertifizierung nicht mehr bis zum Launch packen.

Finde da AMDs Entscheidung mit "nur" 24 Lanes von Ryzen, aber dafür Vollausbau bei Threadripper deutlich sinnvoller und auch kundenfreundlicher.

Wobei mich nach wie vor interessieren würde, wo die 8 Lanes beim Ryzen hingeflossen sind. Und nein, ich bezweifle, das sie in der CPU einfach brach liegen.

Was diesen 5 Ghz 10 Kerner anbetrifft: Beeindruckende Machbarkeitsstudie, mehr nicht. Die CPU ist unter den besten Bedigungen kurz vor dem Schmelzen, bei einer 280mm AIO und geköpft. Noch nicht mal Rockstable ist sie, wenn man keinen AVX Workload draufgeben darf. Realistisch sind wir eher bei Haswell-E OC Niveau mit ca. 4,5Ghz.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Danke für die Info :-) ... auch wenn sie mich nicht glücklich macht ...

Intel eben.
Beschneidet immer noch die Lanes.
Haben sie beim Anfang der High End Plattform nicht gemacht, das kam erst später.
Als sie wohl gemerkt haben, dass sie mit der vollen Anzahl Lanes noch mal extra verdienen können.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Der Core i7-7800X gefällt mir zu dem Preis schon durchaus. Mal sehen, wie schnell er dann geköpft seien wird. Mein nächster (Gaming-Rechner) soll auf jeden Fall ein 6-Kerner werden, der aber auch massiv Power für ältere Spiele wie ARMA zur Verfügung stellt. Ich denke, damit wäre ich dann (was die CPU angeht) die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite denn ich sehe es vorerst nicht, dass 6 Kerne+HT für ein Spiel nicht ausreichen werden. Nur die Grafikkarte wird wohl weiterhin alle 2 Jahre getauscht werden müssen, denke ich...
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Intel eben.
Beschneidet immer noch die Lanes.
Haben sie beim Anfang der High End Plattform nicht gemacht, das kam erst später.
Als sie wohl gemerkt haben, dass sie mit der vollen Anzahl Lanes noch mal extra verdienen können.
Ich warte mit Aufrüsten jetzt erstmal das nächste halbe Jahr ab. Ich rendere per GPU und finde es total beschissen, dass ich mein System aufrüsten muss, nur damit ich die Hardware vernünftig benutzen kann, die ich brauche. :pissed:
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Hey das war mein Gedanke! :D
Richtig so sehe ich das auch, warum sollte ich auch mein 64 PCI-E3.0 Lane Wunder Board (Asus X99-E WS/USB3.1) gegen so ein Bling-Bling-Ding tauschen (Die meisten neuen Boards sehen so Kacke aus) gut man kann ja RGB auch ausschalten aber was hat MSI nur mit seinem Titanium Board angestellt o_O!?
Öh, gerade mit deiner 28 Lanes-CPU dürftest du keine 64 PCIe 3.0-Lanes nutzen können. Und selbst mit einer 40er-CPU in der Realität nicht. Du hast auch nur so viele PCIe-Lanes aufgrund eines PCIe-Switches verfügbar - du hast zwar vielleicht viele Lanes zum Anbinden von Geräten, aber trotzdem nur die Leistung von höchstens 40 PCIe 3.0- + 8 PCIe 2.0-Lanes (PCH). Bzw. in deinem Fall hat nur 28+8. :D

Aber tatsächlich, gut ausgestattete und brauchbare Boards sind entweder mittlerweile extremes Bling-Bling oder halt extrem teuer (halt die Workstation-Boards...).

Momentan tendiere ich tatsächlich wieder mehr zur "Dunklen Seite der Macht" aka Intel, dass kann sich aber auch wieder genau so schnell ändern. Meine Hauptprobleme mit dem Threadripper sind die 16x PCIe Lanes für Grafikkarten, die bei mir auf jeden Fall brach liegen werden, weil ich "nur" SLI fahren werde, der Riesensockel und die damit verbundenen -vermutlich- teueren Boards+Kühler und die -vermutlich- schlechtere Übertaktbarkeit trotz verlötetem Heatspreader. Gegen den i9 (also 10 oder 12 Kerner. Mehr Kerne haben für mich momentan keinen Sinn, zumal sich AMD und Intel nun in ein Kern-Rennen steigern könnten. Auf der anderen Seite die meiste Software aber immer noch nur 8 Threads wirklich ausnutzt.) spricht für mich momentan nur noch der nicht verlötete Heatspreader, was, wenn wir mal ehrlich sind, eigentlich nur ein Luxusproblem darstellt, da ich den wohl eh nicht höher als 4,5 GHz daily bzw. 24/7 mit Prime95 laufen lassen werde.

Sry, das ist BS. 5,0 GHz alle Kerne ohne AVX sind möglich. Kuckste hier.
Naja, vielleicht würden Lanes flachliegen... Aber eventuell braucht man noch Lanes für die Bonusausstattung des Mainboards, zukünftige PCIe-SSDs usw.. Gerade eine HEDT-Plattform dürfte man ja länger behalten, da würde ich auf eine gute Erweiterbarkeit großen Wert legen. :) Zumal die 8- und 10-Kerner auch nicht wesentlich günstiger wie ein Threadripper werden dürften. Und nein, die Verlötung sehe ich nicht als Luxus an - die CPUs sind einerseits extrem teuer, andererseits haben die viele Kerne bei hohem Takt - ich würde erst von einem Luxusproblem reden, wenn die ersten realitätsnahen Tests bzw. Erfahrungsberichte verfügbar sind.

Zu den 5GHz: Selektiert, geköpft, AiO mit voller Drehzahl... Der8auer ist einerseits für Caseking tätig, andererseits bekommt er als bekannter Übertakter die CPUs eh von Intel gesponsort. Ganz böse gesagt, ihn dürfte es eher weniger interessieren, wie lange eine CPU überlebt. Das sieht beim Endkunden gerade in diesem Preisbereich garantiert anders aus. Zudem kann er auch mal gleich mehrere CPUs testen, ein (ehrlicher) Endkunde kauft i.d.R. genau eine CPU.

Ich weiss nicht aber die X299 Platform ist einfach viel zu teuer egal wie man´s dreht und wendet :schief:. 6 Kerne würden mich dann mindestens ~600€ kosten (Board + CPU)...ne danke, da geh ich zu AMD :P.
Und dann hat man noch nicht mal alle Funktionen - nicht dass ich es jetzt unbedingt bräuchte, aber die Aktion mit den RAID-Keys ist eine Frechheit die Preise und dann nur mit Intel-SSDs. :fresse:

Intel eben.
Beschneidet immer noch die Lanes.
Haben sie beim Anfang der High End Plattform nicht gemacht, das kam erst später.
Als sie wohl gemerkt haben, dass sie mit der vollen Anzahl Lanes noch mal extra verdienen können.
Und das wohlgemerkt auch nur im Endkundenbereich. Der 200€ teure Xeon E5-2603v3 bietet ja auch 40 Lanes... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Und das wohlgemerkt auch nur im Endkundenbereich. Der 200€ teure Xeon E5-2603v3 bietet ja auch 40 Lanes... :schief:

Weichen die Lanes bei Xeons generell vom Mainstream-Bereich ab?
Dann wären vielleicht eher die Xeons was für mich.
Übertakten brauche ich nicht. Mir reichen pro Kern 3GHz ... im Moment ...
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Ich warte mit Aufrüsten jetzt erstmal das nächste halbe Jahr ab. Ich rendere per GPU und finde es total beschissen, dass ich mein System aufrüsten muss, nur damit ich die Hardware vernünftig benutzen kann, die ich brauche. :pissed:

Fürs GPU-Rendering sind die Lanes in der Regel egal. Auch wenn die Karten nur mit 4 Lanes angebunden sind bedeutet das keine nennenswerten Performanceeinbußen.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Öh, gerade mit deiner 28 Lanes-CPU dürftest du keine 64 PCIe 3.0-Lanes nutzen können. Und selbst mit einer 40er-CPU in der Realität nicht. Du hast auch nur so viele PCIe-Lanes aufgrund eines PCIe-Switches verfügbar - du hast zwar vielleicht viele Lanes zum Anbinden von Geräten, aber trotzdem nur die Leistung von höchstens 40 PCIe 3.0- + 8 PCIe 2.0-Lanes (PCH). Bzw. in deinem Fall hat nur 28+8. :D


Aber tatsächlich, gut ausgestattete und brauchbare Boards sind entweder mittlerweile extremes Bling-Bling oder halt extrem teuer (halt die Workstation-Boards...).

:D stimmt (nicht ganz) es wurden zwei PLX-Tech Pex 8747 verbaut, mit dem i7 5820K/6800K (28 Lanes PCI-E 3.0 Lanes) wird einer der beiden mit naitven 16 PCI-E Lanes versorgt (auf der anderen Seite kommen 32PCI-E 3.0 Lanes heraus).
Der zweite PEX8747 wird im Gegensatz zu einer CPU mit 40 Lanes die für den zweiten Chip ebenfalls 16PCI-E Lanes bereit stellen würde,
nur mit 8 PCI-E 3.0 Lanes versorgt (aber in beiden Fällen werden trotzdem am anderen Ende 32 PCI-E3.0 Lanes zur Verfügung gestellt).
Somit werden bei dem einen PLX die PCI-E Lanes verdoppelt (genau wie bei einer CPU- mit 40 Lanes) und bei dem zweiten werden sie vervierfacht.
In beiden Fällen werden aber die vorhanden PCI-E Ressourcen der CPU von den PLX Chips nicht völlig aufgebraucht und es bleiben acht bzw. vier PCI-E Lanes übrig und so werden bei einer CPU mit 40 Lanes (2x16) nur 32 und bei einer CPU mit 28 (16+8) nur 24 PCI-E Lanes von den beiden Chips verwendet und somit verringert sich hier der Vorteil einer CPU mit 40 Lanes schon um 1/3 (also von 12 auf 8 Lanes).
Im Grunde hatte ich zwar noch nie den Fall das ich mehr wie 28PCI-E Lanes für Komponenten bereit stellen musste/konnte,
aber das Board bietet unglaublich viele Möglichkeiten, theoretisch könnte ich vier PCI-E Slots mit 16 PCI-E3.0 Lanes versorgen, ich würde zwar niemals vier Grafikkarten kaufen aber, z.B zwei GTX 1080 im SLI mit jeweils 16PCI-E Lanes im 3.0 Standart anbinden und zusätzliche Nvme SSDs im RAID 0 mit voller Geschwindigkeit und eine PCI-E Soundkarte und hätte dennoch reichlich Ressourcen übrig.
Der Leistungsunterschied zu einer CPU mit nativen 40PCI-E Lanes (die mich obendrein mit einem i7 5930K/6850K min. 250€ mehr gekostet hätten) ist nachweislich Marginal und so habe ich das gesparte Geld lieber in das Board gesteckt.

Zu den 5GHz: Selektiert, geköpft, AiO mit voller Drehzahl... Der8auer ist einerseits für Caseking tätig, andererseits bekommt er als bekannter Übertakter die CPUs eh von Intel gesponsort. Ganz böse gesagt, ihn dürfte es eher weniger interessieren, wie lange eine CPU überlebt. Das sieht beim Endkunden gerade in diesem Preisbereich garantiert anders aus. Zudem kann er auch mal gleich mehrere CPUs testen, ein (ehrlicher) Endkunde kauft i.d.R. genau eine CPU.

Klar könnte er dass, aber er hat doch im Video von Anfang an klar gestellt, das keine besonders selektierten CPUs und keine besonderen Kühlmethoden wie Stickstoff verwendet wurden, bisher waren seine Beiträge immer ehrlicher Natur und keines Falls parteiisch gegenüber irgendeinem Hersteller, eher im Gegenteil er übt des Öfteren berechtigte Kritik wenn sie angebracht ist. Also ist das nicht nur böse gesagt sondern gänzlich böse behauptet, dein Vorwurf hierzu ist zudem auch sinnlos und würde dem guten Imige von Caseking mehr schaden als nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Da schliesse ich mich an. Gibt es eine übersichtliche Tabelle, in der man sehen kann, welche CPU - vielleicht in Kombination mit Mainboard/s - wieviel Lanes unterstützt?

"Übersichtlich" ist bei Plattformen sehr relativ, aber eine Tabelle gibt es hier:
Prozessorsockel in der Ubersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen fur AMD und Intel (2017)

(Anm.: Nach dem 2066-Launch werde ich das Ganze aktualisieren. Im Moment stehen da 40 Lanes als 2066-Maximalausbau, obwohl es wohl 44 werden und für AM4 sind 20 + 4 PCI-E-3.0-Lanes angegeben, obwohl es in der Praxis bis auf weiteres bei 20 glatt bleibt)

Es gibt aber große Unterschiede zwischen Mainboards, wie diese Ressourcen den einzelnen Anschlüssen zugeteilt werden. In PCGH-Mainboardtests belegen alleine diese Angaben schon mal 10 Tabellenzeilen für ein einzelnes Board. Ein Überblick über 100 Produkte am Markt ist unmöglich.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

(Anm.: Nach dem 2066-Launch werde ich das Ganze aktualisieren. Im Moment stehen da 40 Lanes als 2066-Maximalausbau, obwohl es wohl 44 werden und für AM4 sind 20 + 4 PCI-E-3.0-Lanes angegeben, obwohl es in der Praxis bis auf weiteres bei 20 glatt bleibt)

Da hast du auf jeden Fall eine Menge Arbeit vor dir, denn nicht nur Sockel 2066 kommt ja, sondern auch noch Threadripper und da will jeder wissen, wie die Lane Verteilung ist.
Jedenfalls gutes Gelingen. :daumen:
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Wenn ich überlege was 2016 der 5960X gekostet hat.
Da wirken 10 Kerne richtig günstig :D
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, habe ich schon wieder vergessen wie Alt der Sockel 2011 ist. Wer jetzt auf den neuen Sockel umsteigen will, sollte es gleich tun ,damit er die nächsten Jahre auch etwas davon hat.
Wer sichs leisten kann :D
Ausserdem könnte es sein, dass für den Sockel 2011, der i7 5960X auch auf unter 1000 € fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Ausserdem könnte es sein, dass für den Sockel 2011, der i7 5960X auch auf unter 1000 € fallen wird.

Du kannst dir auch nen gebrauchten für 350 kaufen wenn du Glück hast und jemand seinen 5960X zu dem Preis verkauft zu dem man die etwa gleiche Performance auch neu kaufen könnte (R7 1700X oder sowas)...

Da bin ich echt am kämpfen wenn ich aufrüste... denn mein Board+CPU werde ich dann ja verkaufen. Das könnte ich hier im MP tun wos für die Kombi vielleicht grob 500€ gibt wenn nicht weniger da hier jeder weiß dass ein neues Ryzen-System ähnlich schnell für den Preis ist oder ich stelle das zeug in die Bucht und kriege das gefühlt doppelte raus. :ugly:
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Du kannst dir auch nen gebrauchten für 350 kaufen wenn du Glück hast und jemand seinen 5960X zu dem Preis verkauft zu dem man die etwa gleiche Performance auch neu kaufen könnte (R7 1700X oder sowas)...

Da bin ich echt am kämpfen wenn ich aufrüste... denn mein Board+CPU werde ich dann ja verkaufen. Das könnte ich hier im MP tun wos für die Kombi vielleicht grob 500€ gibt wenn nicht weniger da hier jeder weiß dass ein neues Ryzen-System ähnlich schnell für den Preis ist oder ich stelle das zeug in die Bucht und kriege das gefühlt doppelte raus. :ugly:

Also, die übliche Frage wenn es etwas neues gibt aber beim Ryzen und dessen Takt, bin ich jetzt nicht wirklich überzeugt. Zumindest nicht wie bei einem Intel. :D Da überzeugen mich auch 16 Kerne nicht wirklich.
Davon abgesehen, eine neue Plattform provoziert auch etwas Ärger. Denke da an deine Tortur mit den X99 Boards aber bei einem echten Hardcore-Enthusiasten ist das eh Wurscht. ;)
Zu gebrauchen CPU's, stehe ich nicht so gut.Sorry :D immer Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Denke da an deine Tortur mit den X99 Boards aber bei einem echten Hardcore-Enthusiasten ist das eh Wurscht. ;)

Ooohhh nein ist es nicht. Ich werde den teufel tun und wieder ein X299er Brett kaufen bevor es gezeigt hat dass es funktioniert.
Den Schrott wie bei X99 mache ich garantiert nicht nochmal mit. :daumen2:

Die PLattform erscheint ja im August rum, die dicken CPUs kommen im Oktober, dann kann man im November/Dezember mal drüber nachdenken zu kaufen wenn sich rumgesprochen hat was funktioniert und was nicht... und BIOS-Versionen existieren die zumindest halbwegs bugfrei sind (ich hab jetzt das 3. Board und selbst nach rund 3 Jahren läuft X99 noch immer nicht bugfrei - nur sind die noch vorhandenen Bugs erträglich).
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Ooohhh nein ist es nicht. Ich werde den teufel tun und wieder ein X299er Brett kaufen bevor es gezeigt hat dass es funktioniert.
Den Schrott wie bei X99 mache ich garantiert nicht nochmal mit. :daumen2:

Die PLattform erscheint ja im August rum, die dicken CPUs kommen im Oktober, dann kann man im November/Dezember mal drüber nachdenken zu kaufen wenn sich rumgesprochen hat was funktioniert und was nicht... und BIOS-Versionen existieren die zumindest halbwegs bugfrei sind (ich hab jetzt das 3. Board und selbst nach rund 3 Jahren läuft X99 noch immer nicht bugfrei - nur sind die noch vorhandenen Bugs erträglich).

Das kann man auch verstehen, ich erinnere mich das MSI war das letzte Board aber selbst nach 3 Monaten wäre ich mit einer neuen Plattform vorsichtig. Hier im Forum gibt es noch immer Gleichgesinnte mit den negativen Erfahrungen. Ich hatte wohl mit dem Asrock x99m Killer Glück gehabt, ausser am Anfang, das Bios lies sich nicht immer abspeichern. Ich will es nicht beschreien aber es läuft bisher einwandfrei und ohne einen Fehler und mit allen Biosen . Vieleicht eine Ausnahme .
Sollte ich mir eine M2-SSD holen, bin ich gespannt ob das auch so bleibt aber dafür gibt es ja eine Kompatibilitätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Vermutlich wird es erst im kommenden Jahr interessant.
Eher werde ich vermutlich nichts kaufen.
 
Zurück