Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

10$ bringt bei Preisen um 1000$ nicht wirklich etwas. 10% wären interessant gewesen.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

also mein nächster kauf von 4 kerne mit ht muss schon ein gewaltiger schritt nach vorne sein.Unter 12 kerne mit ht werde ich nicht mehr kaufen.Von so kleinen aufrüsten werde ich nicht mehr mitmachen.Ich warte am besten so lange bis die 12 kerne mit ht so günstig sind das es mich auch überzeugt.
Damals hatte ich ja auch einen gewaltigen schritt an leistungsteiegerung geahbt. Von einen amd athlohn 64 x2 6000 ----) intel core i5 2500k.Der war gewaltig.

Als ich dann von 3d transistoren mit verdrahten hörte wollte ich unbediengt einen intel core i7 3770k.Habe mir den gekauft.Am ende kam dann die rntäuschung.So viel brachte mir HT nicht wie ich erhofft hatte und die verbesserungen waren auch nicht so stark.

So ein kauf werde ich nimmer machen.Ich werde ncihzts mehr halbes machen.Wenn dann richtig aufrüsten oder garnicht.DIe werden sehen was die davon haben.Ich will ne ordentliche LEistung sehen bei den neuen Prozessoren.

Ich zocke nicht nur sondern wandle auch videos um.Ich wollte das auch kombinieren.Nur da sind mir 8 kerne mit ht zu wenig.Weil wenn ich das dann so aufteile mit Spiele 4 + HT und 4 + HT Videoumwandeln dann habe ich nicht mehr leistung als vorher als wenn ich das einzeln so mache.
Tya darum brauche ich auch mehr kerne.Aber ich bezahle sicherlich keine 1700 Euro für einen 10 Kerner oder noch mehr Geld um mehr Kerne zu bekommen.

Dann gibt es nur noch abwarten was so kommt.

Bitte was? Dir ist schon klar, das der Sprung von deinem 3770K auf einen Ryzen 8 Kerner ungefähr der gleiche ist, wie der Sprung von deinem Athlon auf den 2500K? Ist das nicht "richtig" aufrüsten? Was ist es denn bei dir?

Zitat: "..da sind mir 8 kerne mit ht zu wenig"

Was soll das denn bitte für eine Aussage sein? 8 Kerner wurden gestern (also vor ein paar Monaten) noch für über 1000 Euro verkauft (absolutes High-End) und dir ist das zu wenig? Für dein Anwendungsgebiet sind 8 Kerner mehr als ausreichend. Wenn du so viel mehr haben willst, dann kauf dir einen Xeon oder einen Threadripper. Aber das wird nicht billig werden, noch dazu bezweifle ich, das du die Leistung wirklich so dringend bräuchtest, das sich der sehr hohe Aufpreis rechnen würde.

Auf günstige 12 Kerner kannst du noch eine lange Zeit warten.


@Duvar

Warum sollten die jetzigen verfügbaren Ryzen nicht so lange halten können, wie die Sandy Bridge? Ein paar 100 Mhz mehr, die der Zen Refresh bringen wird, machen das Kraut nicht fett. Ich bezweifle außerdem, das die Taktraten von den Refresh CPUs so stark ansteigen werden. Realistisch denke ich 200-300, mit Glück vlt. 400 Mhz mehr. Mehr wird der 14nm+ nicht hergeben. Konnte man übrigens bei den RX 580 zu den 480 sehen. Ich hoffe aber, das die Unterschiede etwas mehr sein werden, ansonsten sind es max. 100 Mhz mehr. Interessant wird es erst wieder bei Zen2, wo AMD neben einer verbesserten Architektur gleich auf 7nm geht.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Markentreue ist im heutigen Business ein sehr gewichtiger Faktor, das weiß auch Intel. Es wird genug geben die an Intel festhalten - sowohl privat als auch geschäftlich.

Genug, sicher...

Aber ebenso sicher werden es (wachstums berücksichtigt) weniger, als in der Gen davor...

Es gibt ja ne Alternative, welche nicht ausschließlich von Neukunden gekauft werden.


Aber erstmal die Benchmarks abwarten, Skylake X soll sich ja schon mal mit 10-Kerner auf 5,0GHz übertakten lassen und das nur unter einer kleinen AIO, das sind wahrscheinlich schon mehr wie 20% Mehrleistung.
Skylake X lässt sich vielleicht auf 5GHz clocken, wenn du von den 10 Kernen, 9 deaktivierst. Sollte dies das Ziel sein, brauchts nun wirklich keinen 10 Kerner - da wäre ja selbst Kabylake X sinnvoller. Ich bezweifel, dass Skylake X auf allen Kernen, nennenswert über 4 kommt. Des wird sicher "warm"..
Klar ist Singlecore auch mal wichtig und dieses "die beiden potentesten Kerne werden ziemlich geboostet" Boost 2.0/3.0 Feature ist ja ganz nett (und Retter mancher Benchmarks) aber wirkt, als kaufe man sich ne Schrotflinte um dann doch mit nem einzelnen Salzkorn Snipen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Du musst 1000 Stück kaufen damit Du die 3%/10$ günstiger kriegst

Falsch. Es gibt von Intel genau eine offizielle Preisempfehlung, nämlich die RCP (recommended customer price) - auch als MSRP bekannt. Intel bezieht diese üblicherweise auf ne Abnahmemenge von 1.000 Einheiten. Und genau dieser RCP wurde für SKL-X Produkte nun angepasst.
Schonmal bei Intel oder AMD direkt ne CPU gekauft?

Habt ihr ne Vorstellung, welche Einkaufsmengen Distributoren oder große Direktabnehmer haben? Entsprechend läuft es dort über Wiederverkäuferrabatte, sonst könnte man ja nicht zur MSRP im Einzelhandel anbieten. Diese haben aber nix mit den 10$ aus der News zu tun.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

@Duvar

Warum sollten die jetzigen verfügbaren Ryzen nicht so lange halten können, wie die Sandy Bridge? Ein paar 100 Mhz mehr, die der Zen Refresh bringen wird, machen das Kraut nicht fett. Ich bezweifle außerdem, das die Taktraten von den Refresh CPUs so stark ansteigen werden. Realistisch denke ich 200-300, mit Glück vlt. 400 Mhz mehr. Mehr wird der 14nm+ nicht hergeben. Konnte man übrigens bei den RX 580 zu den 480 sehen. Ich hoffe aber, das die Unterschiede etwas mehr sein werden, ansonsten sind es max. 100 Mhz mehr. Interessant wird es erst wieder bei Zen2, wo AMD neben einer verbesserten Architektur gleich auf 7nm geht.

Ich sag mal so, aktuell laufen die Ryzen CPUs mit max 3.8GHz mit "humanen" Spannungen (~1.25-1.28).
Falls die Ryzen CPUs demnächst mal zB bis zu 4.5-4.8GHz erreichen könnten, könnte man eine etwaige CPU Aufrüstung um 1-2 Jahre verschieben.
Der i7 2600K ist ja seit Oktober 2010 gelistet und dank ihrem OC Potential sind die sogar heute noch gut dabei.
Kannst ja hier mal schauen wie es um den 2600K aktuell steht mit OC YouTube
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Für ein Händler ist das ja eine große Investition, wenn er 1000 Stück von der 999$ CPU kauft

Die Großhändler und OEMs die direkt bei Intel kaufen, zucken wahrscheinlich nicht einmal mit der Wimper und kaufen direkt 2000 St. Ob nun 2000x den i9 7900X oder 10000x den i5 7500 macht bei denen kaum einen Unterschied. Denn hier wird, über der Kaby Lake X Sinnfrage (Außer OC-Rekorden fällt mit da auch nichts ein), gerne vergessen, dass der 7900X ne gute CPU ist und sich auch entsprechend verkaufen wird. Zumal momentan noch unklar ist, ob der Threadripper auch als 10 Kerner kommt, was ich persönlich für wahrscheinlich halte. Und ob er denn wirklich schneller als der 1800X sein wird, zumindest was Spiele angeht, steht in den Sternen. Im besten Fall ist der 10Kerner Threadripper einen Tick schneller als der 1800X. Beim 7900X wissen wir, dass er schneller als der 6950X wird (~10% bei gleichen Takt stehen im Raum), OC ist bis zu 4,8 GHz -ohne Köpfen- möglich und dabei gut 700€ billiger als sein Vorgänger ist.

Momentan tendiere ich tatsächlich wieder mehr zur "Dunklen Seite der Macht" aka Intel, dass kann sich aber auch wieder genau so schnell ändern. Meine Hauptprobleme mit dem Threadripper sind die 16x PCIe Lanes für Grafikkarten, die bei mir auf jeden Fall brach liegen werden, weil ich "nur" SLI fahren werde, der Riesensockel und die damit verbundenen -vermutlich- teueren Boards+Kühler und die -vermutlich- schlechtere Übertaktbarkeit trotz verlötetem Heatspreader. Gegen den i9 (also 10 oder 12 Kerner. Mehr Kerne haben für mich momentan keinen Sinn, zumal sich AMD und Intel nun in ein Kern-Rennen steigern könnten. Auf der anderen Seite die meiste Software aber immer noch nur 8 Threads wirklich ausnutzt.) spricht für mich momentan nur noch der nicht verlötete Heatspreader, was, wenn wir mal ehrlich sind, eigentlich nur ein Luxusproblem darstellt, da ich den wohl eh nicht höher als 4,5 GHz daily bzw. 24/7 mit Prime95 laufen lassen werde.

Skylake X lässt sich vielleicht auf 5GHz clocken, wenn du von den 10 Kernen, 9 deaktivierst. Sollte dies das Ziel sein, brauchts nun wirklich keinen 10 Kerner - da wäre ja selbst Kabylake X sinnvoller. Ich bezweifel, dass Skylake X auf allen Kernen, nennenswert über 4 kommt. Des wird sicher "warm"..
Klar ist Singlecore auch mal wichtig und dieses "die beiden potentesten Kerne werden ziemlich geboostet" Boost 2.0/3.0 Feature ist ja ganz nett (und Retter mancher Benchmarks) aber wirkt, als kaufe man sich ne Schrotflinte um dann doch mit nem einzelnen Salzkorn Snipen zu wollen.

Sry, das ist BS. 5,0 GHz alle Kerne ohne AVX sind möglich. Kuckste hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Vertragen AMD Prozessoren in der Regel nicht immer etwas mehr Spannung als Intel? In Zusammenhang mit Ryzen hab ich 1,45V im Hinterkopf.

Habs rausgesucht:
AMD predicts that most customers should see somewhere between 3.9 and 4.1 GHz across all cores, and suggests you stick with a 1.35V ceiling if you want your chip to last. Although core voltages in excess of 1.45V are considered sustainable, they'll have a more pronounced effect on longevity.

Viel interessanter als die Skylake-X Preise werden mMn die der Boards. Schlussendlich zahlt man aufgrund Intels Anforderungen an die Hersteller massig Features mit, die man unter Umständen dann nicht nutzen kann. 4-18 Kerne, 16-44 Lanes, Dual und Quadchannel müssen ja theoretisch alle unterstützt werden. Bei den Gigabyte-Boards gibts ja aufgrund des (spontanen) Wirrwarrs kein Thunderbolt 3 weil sie die Zertifizierung nicht mehr bis zum Launch packen.

Finde da AMDs Entscheidung mit "nur" 24 Lanes von Ryzen, aber dafür Vollausbau bei Threadripper deutlich sinnvoller und auch kundenfreundlicher.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Sry, das ist BS. 5,0 GHz alle Kerne ohne AVX sind möglich. Kuckste hier.

Selektierte CPU, geköpft, Flüssigmetall, Wasserkühlung, in keinem Gehäuse und Temperaturen bis zu 89°.
Ungeköpft wurden es 4.8GHz mit bis zu 94°.

Beeindruckend, praxisnah ist es aber auch nicht wirklich. Rechne dann mit 4.5 ± 0.2 GHz je nachdem wie gut das Sample und die verwendete Kühlung ist. Also ~500 MHz mehr als bei Ryzen und vorraussichtlich Threadripper.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Sry, das ist BS. 5,0 GHz alle Kerne ohne AVX sind möglich. Kuckste hier.

In Einzelfällen möglich vielleicht, es scheint aber Netzkonsens zu sein, dass besagte CPU vorselektiert wurde (für derartige Angebote wird für den Endanwender ein ordentlicher Aufpreis fällig), außerdem wurde sie geköpft (eine Maßnahme, die meiner Meinung nach indiskutabel ist, wenn es um derartig teure CPUs geht) und die Temperaturentwicklung ist dennoch happig. Es ist enorm unwahrscheinlich, dass eine große Menge der Skylake-X-CPUs OC auf diesem Niveau mitmacht. Wir werden sehen, wie groß das Potenzial im Alltag ist, so oder so darf man aber auch die Nebenprodukte aggressiven Übertaktens nicht vergessen ^_^
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Ich weiss nicht aber die X299 Platform ist einfach viel zu teuer egal wie man´s dreht und wendet :schief:. 6 Kerne würden mich dann mindestens ~600€ kosten (Board + CPU)...ne danke, da geh ich zu AMD :P.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

In Einzelfällen möglich vielleicht, es scheint aber Netzkonsens zu sein, dass besagte CPU vorselektiert wurde (für derartige Angebote wird für den Endanwender ein ordentlicher Aufpreis fällig), außerdem wurde sie geköpft (eine Maßnahme, die meiner Meinung nach indiskutabel ist, wenn es um derartig teure CPUs geht) und die Temperaturentwicklung ist dennoch happig. Es ist enorm unwahrscheinlich, dass eine große Menge der Skylake-X-CPUs OC auf diesem Niveau mitmacht. Wir werden sehen, wie groß das Potenzial im Alltag ist, so oder so darf man aber auch die Nebenprodukte aggressiven Übertaktens nicht vergessen ^_^

Alles richtig,aber für jemand der die maximale Leistung sucht,führt kein Weg dran vorbei.
AMD hat jetzt durchaus ein attraktives Gesamtpaket geschnürt und gleichzeitig auch etwas für Intel User getan,nämlich den 8 Kerner im Preis massiv gedrückt -Danke!
Ich hoffe bei Ryzen 2 wird durch ein paar Verbesserungen auch höherer Takt möglich.
Mein 5820k wird mit 3,3 GHz gebencht, ich betreibe diesen mit gut und gerne 30% höherer Leistung,da wäre ein Ryzen leider ein Downgrade.
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Ich sehe weiterhin keinen Grund, Hardware zu kaufen. Ich finde keine guten Spiele mehr. Meine Lieblingsspiele haben keine würdigen Nachfolger bekommen und deshalb spiele ich immer noch FSX, Empire Total War, Far Cry 3, Hitman bis "Blood Money" und Anno 1404/1701. Mir gefallen die "modernen" Spiele überhaupt nicht. Zu anspruchslos und oberflächlich.

Offenbar ist HW auch teuer geworden, aber das ist halt so wenn die Nachfrage explodiert, durch Internet (Youtube) jeder Trottel zum selbsternannten Hardware-Enthusiasten und Pro-Gamer wird.

Selten bin ich bei einem CPU Release dermassen uninteressiert gewesen...

Das wars fürs erste, muss noch einen Gaming Chair kaufen gehen :ugly:

Grüsse von meinem 2600K@4,8GHz :D
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Ich bezweifel das Youtube da iwas mit zutun hat, das die HW Preise steigen :D
Ich denke mal das sehr viele Youtube/Streamer keine HEDT Plattform haben, warum sollte dann der Preis beinflusst werden?

Oder habe ich dich falsch verstanden? :ugly:

Ich bin sehr gespannt auf AMD´s Konter alias Threadripper. Mir reicht schon lange meine Leitung für mein Vorhaben nicht mehr aus. Wollte kurz vor Ryzen noch auf den 6800K wechseln. Jetzt warte ich nurnoch auf die Benchmarks der kommenden HEDT und dann wird fröhlich gebaut ^^

Ich verstehe nur nicht, warum immer wieder hier davon geredet wird, das AMD Threadripper und Skylake-X schlechtere Gaming Performance haben... Die teile werden mit sicherheit nicht von FPS Jägern gekauft, die bleiben bei hochgetakteten i7-7700K. Alle die mehr wollen und damit arbeiten usw brauchen hallt eine HEDT Plattform.:D
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Selektierte CPU, geköpft, Flüssigmetall, Wasserkühlung, in keinem Gehäuse und Temperaturen bis zu 89°.
Ungeköpft wurden es 4.8GHz mit bis zu 94°.

Beeindruckend, praxisnah ist es aber auch nicht wirklich.
Da ist es wieder, das "extreme" im Seitennamen. Mag das...
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Prime ist auch nicht praxisnah.

Dann zieh von mir aus 3-4° ab für Volllast unter einer x-beliebigen Workload.
Gerade bei so großen Chips halte ich eine regelmäßige Auslastung für wahrscheinlicher als bei bspw. Quadcores, da die Leute die so viel Geld dafür ausgeben den auch rannehmen werden durch diverse Tätigkeiten.
Ist immer noch nicht optimal.

Ich sehe weiterhin keinen Grund, Hardware zu kaufen. Ich finde keine guten Spiele mehr. Meine Lieblingsspiele haben keine würdigen Nachfolger bekommen und deshalb spiele ich immer noch FSX, Empire Total War, Far Cry 3, Hitman bis "Blood Money" und Anno 1404/1701. Mir gefallen die "modernen" Spiele überhaupt nicht. Zu anspruchslos und oberflächlich.

Die Metro-Reihe hat nicht gefallen? Sehr stimmungsvoll. Auf der E3 wurde jetzt ja auch Teil 3 angekündigt.

Da ist es wieder, das "extreme" im Seitennamen. Mag das...

???
 
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Die Großhändler und OEMs die direkt bei Intel kaufen, zucken wahrscheinlich nicht einmal mit der Wimper und kaufen direkt 2000 St. Ob nun 2000x den i9 7900X oder 10000x den i5 7500 macht bei denen kaum einen Unterschied. Denn hier wird, über der Kaby Lake X Sinnfrage (Außer OC-Rekorden fällt mit da auch nichts ein), gerne vergessen, dass der 7900X ne gute CPU ist und sich auch entsprechend verkaufen wird. Zumal momentan noch unklar ist, ob der Threadripper auch als 10 Kerner kommt, was ich persönlich für wahrscheinlich halte. Und ob er denn wirklich schneller als der 1800X sein wird, zumindest was Spiele angeht, steht in den Sternen. Im besten Fall ist der 10Kerner Threadripper einen Tick schneller als der 1800X. Beim 7900X wissen wir, dass er schneller als der 6950X wird (~10% bei gleichen Takt stehen im Raum), OC ist bis zu 4,8 GHz -ohne Köpfen- möglich und dabei gut 700€ billiger als sein Vorgänger ist.

Momentan tendiere ich tatsächlich wieder mehr zur "Dunklen Seite der Macht" aka Intel, dass kann sich aber auch wieder genau so schnell ändern. Meine Hauptprobleme mit dem Threadripper sind die 16x PCIe Lanes für Grafikkarten, die bei mir auf jeden Fall brach liegen werden, weil ich "nur" SLI fahren werde, der Riesensockel und die damit verbundenen -vermutlich- teueren Boards+Kühler und die -vermutlich- schlechtere Übertaktbarkeit trotz verlötetem Heatspreader. Gegen den i9 (also 10 oder 12 Kerner. Mehr Kerne haben für mich momentan keinen Sinn, zumal sich AMD und Intel nun in ein Kern-Rennen steigern könnten. Auf der anderen Seite die meiste Software aber immer noch nur 8 Threads wirklich ausnutzt.) spricht für mich momentan nur noch der nicht verlötete Heatspreader, was, wenn wir mal ehrlich sind, eigentlich nur ein Luxusproblem darstellt, da ich den wohl eh nicht höher als 4,5 GHz daily bzw. 24/7 mit Prime95 laufen lassen werde.



Sry, das ist BS. 5,0 GHz alle Kerne ohne AVX sind möglich. Kuckste hier.

Ja, der 8auer, mit nem 280 Radi (Temp 90° bei 100% Drehzahl), geköpften CPU + Flüssig Metall und ohne AVX hat dies stabil gemacht - Man kann durchaus sagen, - 5 Ghz sind (bei zumindest manchen CPUs - ich würd dem 8auer nicht die schlechtesten geben) möglich - da hast recht.

Ich dachte da aber eher an Mainstream Takten - Balken schieben, Lüfter bei ca. 40% und sonst nichts. Da ists dann doch eher Utopisch.


Ich find die Erfolge eines International bekannten extrem Übertakter und mehrfachen Weltrekord Halter auch interessant und Intel 10 Kerner sind besser auf der Uhr als ich vermutet habe. Aber im Alltag wird eine solche CPU doch nur, vorsichtig ausgedrückt, selten so gefahren... Ich denke aber durchaus respektable 4,6 Ghz könnten drin sein im Alltag (mit guter Wakü)..

@ sterreich
Oh sorry, net zuerst gelesen sondern getippt - schreibst ja des Gleiche (und auch über Metro scheinen wir gleich zu denken)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-X-CPUs werden noch vor dem Start minimal günstiger

Momentan tendiere ich tatsächlich wieder mehr zur "Dunklen Seite der Macht" aka Intel, dass kann sich aber auch wieder genau so schnell ändern. Meine Hauptprobleme mit dem Threadripper sind die 16x PCIe Lanes für Grafikkarten, die bei mir auf jeden Fall brach liegen werden, weil ich "nur" SLI fahren werde, der Riesensockel und die damit verbundenen -vermutlich- teueren Boards+Kühler und die -vermutlich- schlechtere Übertaktbarkeit trotz verlötetem Heatspreader.

Da schliesse ich mich an. Gibt es eine übersichtliche Tabelle, in der man sehen kann, welche CPU - vielleicht in Kombination mit Mainboard/s - wieviel Lanes unterstützt?
 
Zurück