• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Bietet sich da nicht die S Version an? Oder hat die Nachteile?

Frohe Weihnachten [emoji4]
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Salopp kann man sagen, das R5 ist das Arc Midi plus Tür... ;) ergo: ja.


Jein. Die Anbindung das ist bei meinem Asus Ranger ohne Lane Sharing gegeben. Deshalb tatsächlich etwas schneller. Für mich kam aber noch ein Vorteil dazu: ich hab noch eine Daten-SSD, ein optischen Laufwerk und einen Wechselrahmen für die Backup-HDD. Mit der Systemplatte als M.2 konnte ich also aller übrigen Laufwerke mit einem SATA-Stromkabel versorgen und mir ein weiteres sparen.
SSD hinter dem Mainboard ginge auch beim Arc Midi (und ebenso beim R5), aber damit konnte ich mich so überhaupt gar nicht anfreunden. Ersten kam mir das wegen der Wärme doch sehr suspekt vor, zweitens hätte das dann wie gesagt ein zusätzliches SATA Stromkabel bedeutet, und drittens fallen hinter der MB-Wand bereits sehr viele Kabel herum, weil ich diesmal versucht habe, ein vernünftiges Kabelmanagement zu verwenden.

Das R5 spielt in einer anderen Liga als das Arc Midi. Es ist halt einfach auf der Höhe der Zeit was Ausstattung und Features anbelangt.

SSDs hinter dem Mainboardtray, was soll daran schlecht sein? Da passiert gar nichts. Und ob die Kabeln da hinten sind interessiert doch auch keinen, dafür ist der Platz ja schließlich da.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Das R5 spielt in einer anderen Liga als das Arc Midi. Es ist halt einfach auf der Höhe der Zeit was Ausstattung und Features anbelangt.
Mal abgesehen von einer Tür/Dämmung, zwei zusätzlichen USB 2.0-Anschlüssen (ich habe noch nie vier Buchsen gleichzeitig gebraucht), Kabel-Klettverschlüssen (die ich sowieso selbst nachrüste, weil bei mir die Kabel einfach nicht an vordefinierten Stellen laufen wollen) und zwei SSD-Trays hinter dem MB konnte ich auf den Fotos von Fractal keinen Unterschied erkennen. Da ich immer noch ein optisches Laufwerk einbauen mag, und die Lüfter sowieso austauschen wollte, war die Version ohne Tür für mich die sinnvollere. Eine andere 'Liga' kann ich nicht erahnen. Aber ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit, vielleicht klärst Du mich ja auf. ;)

SSDs hinter dem Mainboardtray, was soll daran schlecht sein? Da passiert gar nichts. Und ob die Kabeln da hinten sind interessiert doch auch keinen, dafür ist der Platz ja schließlich da.
Ja, ich geb's zu: mehr G'schmäckle als Fakten. Vor dem MB habe ich einen Luftstrom, dahinter praktisch keinen. Und auch eine SSD wird ab und zu warm. Wie geschrieben, fallen dazu - bei mir! - bereits reichlich Kabel hinter dem Tray herum. Da bin ich über jedes Kabel froh, dass ich nicht (zusätzlich) anschliessen muss. Wenn man/frau weniger Kabel braucht, mag das anders aussehen.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Vorteile des Define R5:
-Schwingtüren statt Schiebetüren
-keine Schraublöcher für Lüfter sondern Schienen für mehr Flexibilität
-Thumbscrews bleiben am Sidepanel, können nicht herausfallen
-4 USB-Buchsen. Selbst wenn du sie nicht brauchst, besser man hat sie und braucht sie nicht, als umgekehrt.
-Staubfilter bedeckt den ganzen Boden, von vorne herausnehmbar
-HDD-Käfige sind weniger restriktiv was den Airflow anbelangt.
-Klettverschlüsse hinten. Wer rüstet die bitte selbst nach? Sie sind da wo man sie braucht und ich hab noch niemanden gesehen der da etwas zu beanstanden hatte.
-SSD-Trays
-mehr Platz für Kabelsalat hinter dem Mainboard
-allgemein besseres Kabelmanagement mit mehr Schlaufen für Kabelbinder (selbst am Boden hinter dem Mainboard).
-mehr Optionen für Radiatoren

Ich weiß nicht was du alles verbaut hast, vl 5 HDDs und 3 SSDs und 2 optische Laufwerke, dann verstehe ich es. Aber der Durchschnittsnutzer hat vl 2 HDDs und 2 SSDs.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Hallo, hoffe ihr habt das Weihnachtsfest überlebt..:ugly:

Dann wird es das R5! Der nach vorn herausnehmbare Staubfilter ist für mich ein großer Vorteil!
Ist die HDD in Gummi oder ähnlichem gelagert?
Werde wohl heute abend bestellen. Lüfter ,RAM und SSD überdenken und dann los.

Fehlt irgendein Kleinkram noch ? WLP habe ich die Kryonaut ausgesucht.

Grüße!
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Du kannst ja den aktuellen Stand noch mal auflisten, dann schauen wir mal ob noch was fehlt.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Geizhals Deutschland

Ich hoffe das funktioniert so. SSD ist hoffentlich okay.
Gehäuse entscheide ich,wo ich bestelle. Ist ja nicht überall verfügbar.
Lüfter weiß ich noch immer nicht,was. Habe gerne was leises,was aber ordentlich Luft bewegt und hält.
Arbeitsspeicher-was nehme ich da?
Ansonsten,einfach mal schauen
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Passt soweit alles. Beim RAM würde ich den 3000er G.Skill Z nehmen. Die Gehäuselüfter erst bestellen, nachdem Du die originalverbauten runtergeregelt gehört (oder auch nicht gehört) hast.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Das spielt eigentlich keine Rolle, im Corsair sind wahrscheinlich die gleichen Bausteine drin wie im G-Skill.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Die Corsairs sind aber 3200er. Oder ist der Kühler schlechter?
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Da wahrscheinlich dieselben Steine verbaut worden sind, kannst du ihn auch auf 3200 takten - für 1-2% Mehrleistung maximal.

Die RAMs müssen nicht gekühlt werden, die Kühler sind rein für die Optik.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Die 2800er Haben wiederum andere Chips? Die würden dann ja auch auf 3200 laufen. Macht für mich jetzt aus Sicht des Herstellers keinen Sinn :schief:
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Bei Speicherchips ist es wie mit Prozessoren: manche kannst du höher takten als anderen. Die 2800 (oder 3000 oder 3200) sind nur der garantierte Takt, mit dem sie laufen.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Dann werden es die 3000er.

CPU Kühler,ist das das "beste",was man für den Preis bekommt? Kühlung und Lautstärkemässig? Gibt es da eine andere Halterung wegen der Skylake-Plattform? Manchmal gibt es ja auch Usertests , wo mehrere Kühler auf einmal getestet werden. Gibt's dazu vielleicht auch hier was? Ich finde nichts [emoji21]

schönen Abend noch. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Skylake benutzt noch die gleiche Halterung wie Haswell (1150). Der D15 ist mit der beste Luftkühler, den du kriegen kannst! Alternativen wäre der Prolimatech Genesis mit zwei guten Lüftern und der Dark Rock Pro 3.

Ansonsten sehe ich gerade, dass du Eloops in Paket hast. Wenn du die saugend hinter einem Gitter hast (z.B. vorne im PC) erzeugen die ein Brummen. Die einzige Möglichkeit da ist es, etwas Abstand zum Gitter zu schaffen.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Skylake hat aber ja ein dünneres Substrat. Da gibt's ja dann verschiedene Abstandhalter, usw.

Beide sagen mir wenig. Was ist besser? [emoji4]

Die Lüfter gibt es bei mindfactory eh nicht. Da muss ich evtl ausweichen auf ein anderes Modell.. [emoji21]
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Das mit dem Skylake-Substrat ist nicht so entscheidend. Die CPUs sind nur kaputtgegangen, weil der PC viel unterwegs war, und der Kühler dazu noch zu fest angezogen war. Reproduzierbar, aber leicht vermeidbar.

Der Noctua ist bereits ein sehr guter Lüfter, von der Leistung nehmen die sich nicht viel.

Wieso brauchst du noch zusätzliche Lüfter? Auf dem CPU-Kühler sind bereits zwei verbaut, und im Gehäuse auch zwei. Falls du vorne noch einen benötigst, könntest du die Silent Wings 2, 140mm, PWM nehmen.

Und du brauchst keine zwei Case :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück