• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Ich würde dir raten aufjedenfall zu raten da die Grakas bei nem Shrink wie er ansteht meistens einiges an Leistung dazugewinnen siehst du an ner 7790

Das ist kein Shrink. Die neuen Karten kommen in einer neuen Architektur, die dann in 14 oder 16nm gefertigt werden.
Dazu kommt HBM flächendeckend. Wann sie aber kommen und was zuerst kommt, weiß aber noch keiner.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Das machts mir natürlich auch nicht leichter:(. Jetzt in eine gute Grafikkarte investieren,oder eine günstigere nehmen und aufrüsten?!

Lüfter überdenk ich nochmal. Danke dir. Die Eloops wären halt meine Wahl gewesen :/ schmeiß ich die Fractal Lüfter dann besser auch raus?

CPU-Danke für den Tipp. Überarbeite gleich die Bestellung.:daumen:
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Wenn du in Full HD spielst, reicht eine GTx 960 oder R9 380 aus. Damit kannst du dann schauen, was die neuen Karten können.
Oder du gibst mehr Geld aus und kannst dann in aller Ruhe abwarten, wann welche Modelle auf den Markt kommen und wie sich die Preise entwickeln.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Das machts mir natürlich auch nicht leichter:(. Jetzt in eine gute Grafikkarte investieren,oder eine günstigere nehmen und aufrüsten?!
Lüfter überdenk ich nochmal. Danke dir. Die Eloops wären halt meine Wahl gewesen :/ schmeiß ich die Fractal Lüfter dann besser auch raus?
Aus den genannten Gründen - ich wollte mich auch nicht von einem optischen Laufwerk trennen - hab ich mich für das Fractal Arc Midi entschieden und die Lüfter gegen BQ Silent Wings PWM getauscht. Als SSD die Samsung 950 Pro als M2, wieder zwei Kabel weniger und wenigstens ein kleiner realer Unterschied zu konventionellen SSDs (merklich teurer als SATA, aber sonst bestehen die Unterschiede wirklich größtenteil nur auf dem Papier). Wie schon gesagt, schau Dir mal die Komponenten in meinem Profil an - viele Fragen, welche Du hier stellst, haben auch mich bewegt.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Weshalb bist du dir da so sicher?

Ein Shrink bringt kaum eine Verbesserung, und ob AMD/nV etwas aus den kleineren Transistoren macht, steht noch in den Sternen. Oder wo hast du deine Glaskugel her?

Naja besser werden neue Grafikkarten sonst wurde sie ja keiner kaufen Außerdem die letzte Architekturwechsel war doch auf die 7790 wenn ich mich nicht täusche also und mit der kannste immer noch gut auf Full HD zocken also ich denke die werden um einiges schneller
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Wenn du in Full HD spielst, reicht eine GTx 960 oder R9 380 aus. Damit kannst du dann schauen, was die neuen Karten können.
Oder du gibst mehr Geld aus und kannst dann in aller Ruhe abwarten, wann welche Modelle auf den Markt kommen und wie sich die Preise entwickeln.

Bei mittleren Details reicht das vielleicht.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Weshalb bist du dir da so sicher?

Ein Shrink bringt kaum eine Verbesserung, und ob AMD/nV etwas aus den kleineren Transistoren macht, steht noch in den Sternen. Oder wo hast du deine Glaskugel her?

Es ist ja kein Shrink, sondern eine komplett neue Architektur, die eben in 14 oder 16nm gefertigt wird.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Aus den genannten Gründen - ich wollte mich auch nicht von einem optischen Laufwerk trennen - hab ich mich für das Fractal Arc Midi entschieden und die Lüfter gegen BQ Silent Wings PWM getauscht. Als SSD die Samsung 950 Pro als M2, wieder zwei Kabel weniger und wenigstens ein kleiner realer Unterschied zu konventionellen SSDs (merklich teurer als SATA, aber sonst bestehen die Unterschiede wirklich größtenteil nur auf dem Papier). Wie schon gesagt, schau Dir mal die Komponenten in meinem Profil an - viele Fragen, welche Du hier stellst, haben auch mich bewegt.
Das Gehäuse ist optisch nicht ganz meins.
Beim R5 passen aber optische Laufwerke hinter die Tür,oder?
Bei M2 sehe ich den Vorteil aber nur ,wenn die per PCI-E angesprochen wird, ansonsten sehe ich da keinen Vorteil. Platz hat man ja im Gehäuse für die SSD sicher. Beim R5 kommen die ja hinter das Mainboard.

Wenn du in Full HD spielst, reicht eine GTx 960 oder R9 380 aus. Damit kannst du dann schauen, was die neuen Karten können.
Oder du gibst mehr Geld aus und kannst dann in aller Ruhe abwarten, wann welche Modelle auf den Markt kommen und wie sich die Preise entwickeln.
Wenn ich mich jetzt richtig schlau gemacht habe,kommt erst in Q2/Q3 die neue Grafikkartengeneration raus. Wenn ich jetzt warte,bis es so weit ist,gibts ja eh von irgend was anderen wieder was neues. Ich glaube,wenn ich in eine 980 TI investiere,werde ich die notfalls nächstes Jahr wieder gebraucht los und habe bereits jetzt Zukunftsfähige Komponenten. Oder liege ich falsch?


Thema RAM: Derzeit habe ich mir die DDR4 2800er rausgesucht. Von dem gleichen Modell gibts in gleicher Kapazität auch 3000er für 7 Euro mehr. (Jedoch CL+1). Lohnt sich das?
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Wenn ich mich jetzt richtig schlau gemacht habe,kommt erst in Q2/Q3 die neue Grafikkartengeneration raus. Wenn ich jetzt warte,bis es so weit ist,gibts ja eh von irgend was anderen wieder was neues. Ich glaube,wenn ich in eine 980 TI investiere,werde ich die notfalls nächstes Jahr wieder gebraucht los und habe bereits jetzt Zukunftsfähige Komponenten. Oder liege ich falsch?

Das hängt stark davon ab, was die neuen Karten dann leisten.
Wenn du eine Pascal Karte kriegst, die 350€ kostet und in etwas das leisten, was die 980 Ti leistet, wirst du die 980 Ti eben nächstes Jahr für den Preis nicht mehr losschlagen können.
Dass die alte Generation -- also Kepler -- noch gebraucht so preisstabil ist, liegt schlicht daran, dass die neuen Karten -- Maxwell -- kaum mehr leisten.
Und wenn sie mehr leisten -- wie eben die 980 Ti -- kosten sie auch entsprechend.
Ich erwarte, dass nächstes Jahr mit der neuen Architektur und der kleineren Fertigung wieder ein Leistungssprung kommt.
So gehen kaufst du dir dann eine 980 Ti für 700€ als Übergangskarte bis zum Big Pascal Chip -- der dann wahrscheinlich 1500€ kosten wird.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Das Gehäuse ist optisch nicht ganz meins.
Beim R5 passen aber optische Laufwerke hinter die Tür,oder?
Salopp kann man sagen, das R5 ist das Arc Midi plus Tür... ;) ergo: ja.

Bei M2 sehe ich den Vorteil aber nur ,wenn die per PCI-E angesprochen wird, ansonsten sehe ich da keinen Vorteil. Platz hat man ja im Gehäuse für die SSD sicher. Beim R5 kommen die ja hinter das Mainboard.
Jein. Die Anbindung das ist bei meinem Asus Ranger ohne Lane Sharing gegeben. Deshalb tatsächlich etwas schneller. Für mich kam aber noch ein Vorteil dazu: ich hab noch eine Daten-SSD, ein optischen Laufwerk und einen Wechselrahmen für die Backup-HDD. Mit der Systemplatte als M.2 konnte ich also aller übrigen Laufwerke mit einem SATA-Stromkabel versorgen und mir ein weiteres sparen.
SSD hinter dem Mainboard ginge auch beim Arc Midi (und ebenso beim R5), aber damit konnte ich mich so überhaupt gar nicht anfreunden. Ersten kam mir das wegen der Wärme doch sehr suspekt vor, zweitens hätte das dann wie gesagt ein zusätzliches SATA Stromkabel bedeutet, und drittens fallen hinter der MB-Wand bereits sehr viele Kabel herum, weil ich diesmal versucht habe, ein vernünftiges Kabelmanagement zu verwenden.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Für 1080p wäre eine GTX 970 völlig ausreichend. Damit sparst du mehr als 300€, das ist ungefähr schon die Hälfte des neuen Monitors. Und mit dem Upgrade des Monitors wird dann eine entsprechende Grafikkarte angeschafft.
--> Zotac GTX 970 AMP! Omega
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Salopp kann man sagen, das R5 ist das Arc Midi plus Tür... ;) ergo: ja.


Jein. Die Anbindung das ist bei meinem Asus Ranger ohne Lane Sharing gegeben. Deshalb tatsächlich etwas schneller. Für mich kam aber noch ein Vorteil dazu: ich hab noch eine Daten-SSD, ein optischen Laufwerk und einen Wechselrahmen für die Backup-HDD. Mit der Systemplatte als M.2 konnte ich also aller übrigen Laufwerke mit einem SATA-Stromkabel versorgen und mir ein weiteres sparen.
SSD hinter dem Mainboard ginge auch beim Arc Midi (und ebenso beim R5), aber damit konnte ich mich so überhaupt gar nicht anfreunden. Ersten kam mir das wegen der Wärme doch sehr suspekt vor, zweitens hätte das dann wie gesagt ein zusätzliches SATA Stromkabel bedeutet, und drittens fallen hinter der MB-Wand bereits sehr viele Kabel herum, weil ich diesmal versucht habe, ein vernünftiges Kabelmanagement zu verwenden.
Ich glaube aber nicht,dass sich der Aufpreis für mich lohnt.

Das R5 wird wohl nun meins werden. Mal sehen,ob in schwarz oder Titan ;)

Grafikkarte bleibt wohl die 980er TI. Habe dann erst mal Ruhe und kann die ersten Modelle der neuen Generation abwarten-Wenn ich sowas denn überhaupt brauche.
Monitor bleibt erstmal mein jetziger, es drängt ja nicht und spielt sich auch so ganz gut.
Die 970er gefällt mir wegen dem 512MB Bug nicht.

Bleibt die Arbeitsspeicherfrage offen: 7 Euro mehr ausgeben?
SSD: Crucial MX200 oder die SanDisk, ich sehe da keinen großen Unterschied,der den Preisunterschied erklärt.. Vielleicht kann mir da wer helfen.

Danke!!
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Der Unterschied zwischen Trident und Ripjaws ist der Kühler, die Chips kommen entweder von Samsung oder Hynix, je nach dem, wo G-Skill gerade einkauft.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Einige wenige Anwendungen profitieren von schnellerem RAM, manchmal sind auch die minFPS leicht besseren. Für 7€ würde ich den schnelleren mitnehmen, das reißt es nicht raus.
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Also unterscheiden sich die ripjaws nur vom kühler zu den tridents? Alles klar. Danke.

Eine weitere Frage :verdeckt der noctua kühler den ersten PCI-e Port? Ich habe darum die S Version genommen ursprünglich
 
AW: Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.

Kann durchaus sein, dass der erste PCIe Port geblockt wird, wenn du vor allem Karten mit Backplate verbaust. Aber genau weiß ich das nicht, das müsstest du ausprobieren.
 
Zurück