Skylake Non-K-OC: Intel kommentiert das Microcode-Update

Ähm, falsch? Beide haben den selben Basistakt von 3,4 GHz und einen 4 GHz Boost. Der einzige Unterschied ist der Multiplikator...
Daher ist ein 6700 auf einem B- oder H-Board exakt so schnell wie ein 6700K, aber derzeit rund 60,- € günstiger!

Falsch! Der Basistakt des 6700K beträgt 4 GHz, nicht 3,4!
 
Intel behauptet von seinen eigenen CPUs etwas aanderes:

Danke ;) Dachte mir so ziemlich jeder in diesem Forum wäre in der Lage ark.intel zu nutzen und ich könnte mir die Links sparen:lol: Desweitern wurde bei Skylake die Forcierung des maximalen Turbotaktes auf allen Kernen unterbunden. Folglich läuft ein 6700 auch nur bei Belastung auf einem Kern mit 4 Ghz.
Bei Haswell sah es zwischen 4790 und 4790k anders aus. Hier war der Sprung nicht so groß.
 
Die Geschichte mit dem FSB/BCLK ist einfach genial, um nicht zu weit zurück zu gehen;

775:
wer braucht schon einen E8xxx ab 120+ wenn man mittels FSB einen 5/6xxx um ~65euro auf die/mehr Leistung bringen kann

1156:
i3 für 99euro, tja wer braucht die i5 Dual-Quadcore für 70-80 euro mehr, oder gar die I7

1155:
Intel sperrt kurzerhand den BCLK und Monetarisiert das Ganze Neu,
erst ab dem I5 gibts eine Version mit offenen Multi der ja auch nur 30 euro mehr kostet,
viele nehmen es einfach so hin.

Heute kostet der offene Multi ~ 60 euro mehr, also das doppelte,
Die Leute bilden sich ein sie haben ein gutes Geschäft gemacht, was aber mit Früher nichts mehr zu tun hat, da;

---------------------------------------------------------------------------------------
Früher gings meist darum mit wenig Kapital das max. an Leistung rauszuholen
---------------------------------------------------------------------------------------

Um die Irrationalität auf die Spitze zu treiben,
heute wird ein I3 um 120 euro einem FX4300 (58euro) bzw. 860K (75 euro) vorgezogen mit dem Argument des Stromverbrauchs,
klar selbst wenn man einem FX 4300 einen Kühler um 25 euro für OC spendiert sind wir nur bei 83 euro, somit 37 euro für den Mehrverbrauch im Voll-Lastzenario(ca. 2std/Tag):
125W Mehrverbrauch bei OC, bei ca. 2std/Tag Voll-Last, bei 29cent/Kw = 13,23 euro mehr im Jahr
Heißt man muss die Cpu 2,79 Jahre am laufen haben das man bei 0 ist.

Der Durchschnitt der Selfbuilder hat eine Cpu im Schnitt nur 2 Jahre




 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing ist einfach immer wieder geil.

"keine Übertaktung von Prozessoren zu empfehlen, die nicht darauf ausgelegt sind."

Die Dinger sind BAUGLEICH! Die K-CPUs sind genauso viel oder wenig auf OC "ausgelegt" wie die non-K CPUs auch, es gibt keinen technischen Grund wie hier suggeriert werden soll, es ist eine rein marktwirtschaftliche/strategische Entscheidung OC auf non-K CPUs künstlich zu unterbinden.
Vielleicht werden die K CPU strenger geprüft/getestet und nur diese zugelassen die ein TestOC überstehen.
Wirtschaftlich ist das ganze eher zu betrachten, Intel möchte, mit den K CPUs verdienen, wenn man nun mit den Nicht K CPUs ähnliche Ergebnisse oder bessere bekommt, würde niemand mehr die teureren K CPUs kaufen.
Blöd für den Kunden, aber Intel will nunmal vorallem Geld verdienen.
 
@incredible alk
Also erst mal gibt es ein technischen unterschied, die k und höher taktenden besitzen eine höhere Güte. Dies ist aber nicht der einzige Grund warum sie teurer sind. Der gewichtigere ist nun mal das Intel diese zum übertakten freigegeben hat welches ein höheres Risiko bei der Gewährleistung und Garantie birgt... dieses schlägt sich nun mal im preis nieder. Wenn es ihnen egal wäre würden sie einfach in den nächsten Gens den allgemeinen preisschnitt erhöhen, dann schreien auch wieder alle... :rollen:
Sagt nicht Intel da trotz K CPU die Garantie verfällt beim Übertakten.
Intel gibt diese theoretisch nur im Urzustand. Da man OC schwer nachweisen kann, ist die Beweislast schwer für Intel, könnten sie es nachweisen würden sie aber jede übertaktete CPU wohl eher vom Tausch ablehnen.
 
Wird halt kein UEFI-Update gemacht. :D

War aber leider mit zu rechnen - früher war BCLK-OC doch völlig normal. :heul:
Intel hat doch schon durch das zwingend notwendige Z-Mainboard mehr verdient. :(

@Skycrumb: Es sind genau die gleichen CPUs mit genau dem gleichen DIE - eine höhere Güte der K-CPUs kann ich nicht bestätigen. Klar, n=1 undso, aber mein 6500 schafft die 4,3GHz mit "nur" 1,22V...

Garantie gibts auf defekte bzw. kaputtübertaktete CPUs nur mit dem Intel PTPP.
Muss man hoffen das es nicht als automatisches Windows 7/8/10 Update kommt.
 
Vielleicht werden die K CPU strenger geprüft/getestet und nur diese zugelassen die ein TestOC überstehen.
Nein.

Intel möchte, mit den K CPUs verdienen, wenn man nun mit den Nicht K CPUs ähnliche Ergebnisse oder bessere bekommt, würde niemand mehr die teureren K CPUs kaufen.
Deswegen wird bei NIX-K auch etwas deaktiviert, aber die werden nicht extra selektiert.

Muss man hoffen das es nicht als automatisches Windows 7/8/10 Update kommt.
Würde mich wundern wenn es nicht so kommt!
 
Das kann genau so gut über die INF-Treiber kommen.
Ich würd mich darauf einstellen das man es früher oder später irgendwie untergeschoben bekommt.
Spätestens wenn man bei Problemen ein Bios-, Treiber-, oder Windowsupdate benötigt.
 
Die Geschichte mit dem FSB/BCLK ist einfach genial, um nicht zu weit zurück zu gehen;

775:
wer braucht schon einen E8xxx ab 120+ wenn man mittels FSB einen 5/6xxx um ~65euro auf die/mehr Leistung bringen kann

1156:
i3 für 99euro, tja wer braucht die i5 Dual-Quadcore für 70-80 euro mehr, oder gar die I7

1155:
Intel sperrt kurzerhand den BCLK und Monetarisiert das Ganze Neu,
erst ab dem I5 gibts eine Version mit offenen Multi der ja auch nur 30 euro mehr kostet,
viele nehmen es einfach so hin.
.....
Der Q6700 lässt sich im BIOS von FSB 266 auf 270 oder gar 300 stellen, müsste ich mal testen irgendwann.
Mal eine Frage was war den besser lieber hohe Kerntakt und kleiner Multi oder kleiner Kerntakt kleiner Multi.
Früher ja Kerntakt so 260-300 und Multi bei 10
Heute Kertakt 100 und Multi bei so 30-44.
Für das Kerntakt OC ist wo die heutige Methode besser, aber wenn der Multi offen ist, welche ist dann dort besser?
Meine CPU verblieb im Schnitt 4,5 Jahre im PC dann wurde aber meist komplett neu gekauft.
Sprich Mobo+CPU+RAM.
Hatte bis jetzt auch jede RAMArt gehabt.
SD RAM, DDR1-DDR3.
DDR4 kommt wohl 2017/2018 dazu.
 
@incredible alk
Also erst mal gibt es ein technischen unterschied, die k und höher taktenden besitzen eine höhere Güte. Dies ist aber nicht der einzige Grund warum sie teurer sind. Der gewichtigere ist nun mal das Intel diese zum übertakten freigegeben hat welches ein höheres Risiko bei der Gewährleistung und Garantie birgt... dieses schlägt sich nun mal im preis nieder. Wenn es ihnen egal wäre würden sie einfach in den nächsten Gens den allgemeinen preisschnitt erhöhen, dann schreien auch wieder alle... :rollen:

Was?
Höhere Güte?
Hast du dafür eine Quelle?

Die CPUs aus dem Wafer sind erst mal alle gleich und der Mikrocode entscheidet dann, was daraus wird. Intel schaut sich das nicht genauer an, wäre auch viel zu aufwändig.
Da wird eben aus der einen CPU ein K Modell und aus dem daneben ein non K Modell.
 
Der Q6700 lässt sich im BIOS von FSB 266 auf 270 oder gar 300 stellen, müsste ich mal testen irgendwann.
Mal eine Frage was war den besser lieber hohe Kerntakt und kleiner Multi oder kleiner Kerntakt kleiner Multi.
Früher ja Kerntakt so 260-300 und Multi bei 10
Heute Kertakt 100 und Multi bei so 30-44.
Für das Kerntakt OC ist wo die heutige Methode besser, aber wenn der Multi offen ist, welche ist dann dort besser?
Meine CPU verblieb im Schnitt 4,5 Jahre im PC dann wurde aber meist komplett neu gekauft.
Sprich Mobo+CPU+RAM.
Hatte bis jetzt auch jede RAMArt gehabt.
SD RAM, DDR1-DDR3.
DDR4 kommt wohl 2017/2018 dazu.

Eine Anhebung nur des BCLK bringt kaum eine Leistungssteigerung. Nur Rekordübertakter müssen da für einige Benchmarks Hand anlegen. Für den normalen K-Besitzer macht es dagegen kaum einen Unterschied, ob er mit hohem BCLK und niedrigem Multiplikator oder mit Standard-BCLK und hohem Multiplikator arbeitet. Zu Sockel-775-Zeiten, als sich der Multiplikator noch auf den FSB-Takt bezog, war dies anders; der Front-Side-Bus als Verbindung zwischen CPU und RAM-Controller war für einen Leistungsgewinn sogar oft wichtiger, als der Kerntakt. Mein Core 2 Quad ist mir bis heute dank 467 MHz FSB schnell genug :-)
Auch AMD-Nutzer können von einer Anhebung des Basis- beziehungsweise Northbridge-Taktes profitieren, hier spielt vor allen Dingen der unabhängig von den CPU-Kernen getaktete L3-Cache eine Rolle.
 
Die Geschichte mit dem FSB/BCLK ist einfach genial, um nicht zu weit zurück zu gehen;


Dann solltest du auch zum Beginn zurückgehen. Der liegt beim PIII/Athlon, damals sperrten sowohl Intel als auch AMD den Multiplikator und zwangen die Leute über die Krücke des FSB zu gehen, mit allen Problemen. Später haben sie dann den Multiplikator wieder freigegeben, beide nur bei den höheren Varianten, seit ES AMD so mies geht haben sie ihn für die meisten CPUs über 80€ freigegeben.

heute wird ein I3 um 120 euro einem FX4300 (58euro) bzw. 860K (75 euro) vorgezogen mit dem Argument des Stromverbrauchs,

Der i3 wird vor allem aufgrund seiner perversen Einzelkernleistung empfohlen, allerdings geht es dann für Zocker doch eher zu einem i5 oder gleich zum i7. Der Stromverbrauch äußert sich ja nicht nur in höheren kosten, sondern auch in mehr Hitze und höherem Lärm.

Die CPUs aus dem Wafer sind erst mal alle gleich und der Mikrocode entscheidet dann, was daraus wird. Intel schaut sich das nicht genauer an, wäre auch viel zu aufwändig.
Da wird eben aus der einen CPU ein K Modell und aus dem daneben ein non K Modell.

Das stimmt so nicht, er schon recht mit dem was er sagt. Die beste Qualität sitzt meist in der Mitte des Wafers, nach außen hin wird es immer düsterer. Um die Sache zu unterscheiden werden die Dinger dann automatisiert getestet und eingruppiert. Allerdings habe ich mich mit den Testverfahren seit P4 Zeiten nicht mehr beschäftigt, früher wurden die Dies quasi undervoltet und man hat einfach festgestellt welches wann ausfällt.

Hatte bis jetzt auch jede RAMArt gehabt.

Rambus, SIMM, SIL...
 
Das ist schlicht gesagt..... FALSCH :schief:.

Ja danke, hab ich bereits bei den ersten 3, die mich schon darauf aufmerksam machten, mitbekommen...

Da ist mir einmal entgangen, dass es nach 5 Generationen von i5/i7 endlich mal einen echten Unterschied bei den K- zu den Non-K-Modellen gab, eine einzigartige, bisher ungesehene Änderung...

Erstmal entschuldige ich mich also bei JanFrederick, mein Fehler, du hattest recht! Dann freu ich mich also auf weitere leider passende "du doof!"-Posts. Pu244 war allerdings schneller als ihr alle anderen!
 
seit ES AMD so mies geht haben sie ihn für die meisten CPUs über 80€ freigegeben.
Also ich weis nicht 80+? einen A6 - 5/6400K gab es schon für weniger als 50 euro

Echt, wo sind den die Bulldozer+ Cpu´s mit gesperrten Multi :lol:


Achso so wie bei Fm2 wo die Stromsparerer durchweg teurer waren,
Oder meinst du so wie auf FM2+ wo die K und Stromspar recht nahe bei einanderliegen.


:rollen:
 
Ja danke, hab ich bereits bei den ersten 3, die mich schon darauf aufmerksam machten, mitbekommen...

Da ist mir einmal entgangen, dass es nach 5 Generationen von i5/i7 endlich mal einen echten Unterschied bei den K- zu den Non-K-Modellen gab, eine einzigartige, bisher ungesehene Änderung...

Erstmal entschuldige ich mich also bei JanFrederick, mein Fehler, du hattest recht! Dann freu ich mich also auf weitere leider passende "du doof!"-Posts. Pu244 war allerdings schneller als ihr alle anderen!

Kann jedem mal passieren ;) Leider hat sich, wie du schon sagst, nicht viel geändert seit 5 Generationen. Die Taktanhebung wurde vermutlich auch nur vollzogen, um die von dir angesprochenen 60€ Aufpreis zu rechtfertigen :(
 
Echt frech, dass Firmen Geld verdienen wollen :stupid:
Dich möchte ich mal sehen wenn dein Auto irgendwann den Motor ausschaltet, sobald du die Staße verlässt.
"Das Offroad fahren ist mit diesem Fahrzeug nicht vorgesehen - Kaufen Sie bitte eines der Offroad Modelle, wenn sie diese Feldstraße passieren wollen"

Geld verdienen =/= Kunden Verarschen.
 
Zurück