Skylake Non-K-OC: Intel kommentiert das Microcode-Update

naja wenn man einen 6400 um nur ein Mhz übertaktet und er läuft nichtmehr stabil ist das eben Pech. Sich einen 6400 zu kaufen mit dem Plan, den auf 4,5Ghz zu kriegen ist eben Wunschdenken und reiner Zufall, dass es geht. Wenns nicht geht hat man halt Pech gehabt. Wenn man garantierte dicke Leistung will sollte man eben einen 6700k kaufen, der schafft garantiert mindestens den Stocktakt. Das man einen 6400 auf das Level bringt kann einem niemand garantieren.

Das ist nunmal die Realität.

Wenn ich mich jetzt doch dafür entscheide zu einem 6400 zu greifen und ich krieg eben nicht meine erhoffte Leistung ist das mein Bier aber nicht das von Intel. Wenn ich mir eine CPU kaufen, dann ist das _meine_ CPU und ich möchte verdammt nochmal damit machen was ich will, egal ob OC oder Kaffeetassenuntersetzer. Ich lass mich doch nicht von Intel bevormunden.

Oder hat Intel ein Problem damit, wenn ich ihre CPUs kaufe und sie dann im Klo runterspühle? Das wäre ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen.
 
Habt ihr mal die Preise des 6700K beobachtet? Vorgestern konnte man ihn noch für etwa 330€ ergattern, heute nach dieser Meldung kostet er schon wieder 370€. So ein Zufall :D
 
Dass es Intel der winzigen Handvoll informierter Nutzer, die zu Non-K-OC in der Lage wären, verbieten will ihre Non-Ks zu übertakten, wirkt schon leicht "strange", wenn man bedenkt, wie viele uninformierte Kunden sich hingegen eine viel zu teuren K-CPU kaufen, die sie letztendlich garnicht nutzen wollen oder auch nur können...
Wie oft hab ich bei Freunden/Bekannten/Familie schon vor einem Fertigsystem gesessen und nur noch den Kopf schütteln können, weil mal wieder auf einem B- oder H-Mainboard ein i5/i7-K saß. Auf die einfache Frage, warum sie das so gekauft haben, kam dann jedesmal die Antwort: "Aber die Ks sind doch die schnellsten CPUs von Intel!" -.-
 
Dann nimm statt 4,5GHz 4GHz, die packt jede Skylake Desktop CPU

ja dann sollen sie bitte aufhören so qualitativ gute CPUs zu bauen.
Letztendlich ist es doch Intels schuld, dass sie CPUs bauen, welche diese hohen Frequenzen schaffen.

Also immernoch: Meine CPU, mein Problem.

Sollen sie doch rebranden. Wenn ich die Leistung von nem 6400 habe will, könnte ich mir auch einen SandyBridge 2500 kaufen also wozu ist der 6400 überhaupt da? Die alten Fertigungsbreiten sind eben nicht so gut sodass OC allein schon technisch bedingt nicht so erfolgreich ist. Für wen ist denn der 6400 genau gemacht? Und die Architektur und Fertigungsbreite interessiert 99% alle CPU-Käufer ja eh nicht.
 
Joa, und wenn man in Beratungsthreads genau dies anführte, wenn den Leuten wieder non K OC empfohlen wurde, wurde man nur belächelt. Nicht wahr? ;)

So etwas sollte man nicht wirklich empfehlen, angesichts der gigantischen Probleme die man sich einhandelt wie der nicht funktionierende Temperaturfühler und damit auch der Überhitzungssschutz sowie der fehlende Sromsparmechanismuß, außerdem muß man sich mit irgendwelchen Beta UEFI Versionen begnügen. Alles in allem ist es die lumpigen paar Kröten nicht wert die man sich spart, sonderlich mehr als 50-60€ sind eigentlich nicht drin.
 
Der Temperaturfühler funktioniert, er ist nur nicht auslesbar... Und ob fehlende Stromsparmodis oder Beta-UEFIs sooo schlimm sind?
 
Ist schon gut wenn man nicht alle CPUs/APUs übertakten kann.
Leute die davon keine Ahnung haben sehen im Internet Berichte von 6Ghz und takten ihren Chip auch mal so, dann fährt die Kiste nicht mehr hoch und schon glaubt der Kunde es wäre ein Garantiefall!
Übertaktbare Officerechner sind für meine Kunden ein No-Go, soetwas kann und will ich nicht anbeiten.
Die OEMs sehen es wohl genauso.


@incredible alk
Also erst mal gibt es ein technischen unterschied, die k und höher taktenden besitzen eine höhere Güte.
Unsinn...
 
Der Temperaturfühler funktioniert, er ist nur nicht auslesbar...

Sicher?
ich habe nachgefragt und Der 8auer wollte/konnte mir keine Antwort geben. Außerdem ist das ein wenig blöd, hat etwas von "natürlich hat der Airbag funktioniert, er war nur nicht angeschlossen". Tatsache ist das man damit wie vor Urzeiten die Temperatur nicht mehr auslesen kann.

Und ob fehlende Stromsparmodis oder Beta-UEFIs sooo schlimm sind?

Laß mich überlegen: der fehlende Stromsparmodus sorgt dafür das man mehr Geld bezahlen muß, zumindest wenn man dafür selbst blechen muß. Wärmer wird es dadurch auch, wobei diese Systeme meist eh gut gekühlt sind und man die ca. 15W Mehrverbrauch, die es angeblich sein sollen, wird man im Sommer nicht so sehr merken. Das Beta UEFI sorgt dafür das man in Zukunft auf Fehlerbehebungen verzichten muß . Ferner versucht einen offenbar Windows zwangszubeglücken und man nicht einfach so eine andere Platte einbauen kann. Zu guter letzt ist man nur auf bestimmte Boards angewiesen.

Von daher: ja, die Probleme sind schlimm.

So richtig lohnen wird es sich eh nur bei den Zweikern CPUs, bei den Vierkernern sollte man die paar Kröten drauflegen, zumal man da wohl eh nicht auf Kaby- und Cannonlake aufrüsten wird.


Stimmt eigentlich schon, die CPUs werden automatisch getestet und dann auf die jeweiligen CPU Baureihen verteilt werden. Mobil CPUs haben Priorität, dann kommen die Extreme (wobei es die als 4 Kerner nicht mehr gibt) und dann die K CPUs und danach absteigend die einzelnen CPUs. Allerdings liefert Intel derzeit generell eine sehr hohe Qualität aus und auch bei AMD ist der 32nm und 28nm Prozess gut eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Intel der winzigen Handvoll informierter Nutzer, die zu Non-K-OC in der Lage wären, verbieten will ihre Non-Ks zu übertakten, wirkt schon leicht "strange", wenn man bedenkt, wie viele uninformierte Kunden sich hingegen eine viel zu teuren K-CPU kaufen, die sie letztendlich garnicht nutzen wollen oder auch nur können...
Wie oft hab ich bei Freunden/Bekannten/Familie schon vor einem Fertigsystem gesessen und nur noch den Kopf schütteln können, weil mal wieder auf einem B- oder H-Mainboard ein i5/i7-K saß. Auf die einfache Frage, warum sie das so gekauft haben, kam dann jedesmal die Antwort: "Aber die Ks sind doch die schnellsten CPUs von Intel!" -.-

Naja sind sie defakto auch!! Ein i7-6700 läuft auf 3,4 Ghz und ein 6700k auf 4Ghz. Ergo ist er auch auf einem B oder H Board schneller.
 
Naja sind sie defakto auch!! Ein i7-6700 läuft auf 3,4 Ghz und ein 6700k auf 4Ghz. Ergo ist er auch auf einem B oder H Board schneller.

Ähm, falsch? Beide haben den selben Basistakt von 3,4 GHz und einen 4 GHz Boost. Der einzige Unterschied ist der Multiplikator...
Daher ist ein 6700 auf einem B- oder H-Board exakt so schnell wie ein 6700K, aber derzeit rund 60,- € günstiger!
 
Ähm, falsch? Beide haben den selben Basistakt von 3,4 GHz und einen 4 GHz Boost. Der einzige Unterschied ist der Multiplikator...
Daher ist ein 6700 auf einem B- oder H-Board exakt so schnell wie ein 6700K, aber derzeit rund 60,- € günstiger!

Intel behauptet von seinen eigenen CPUs etwas aanderes:
Intel® Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Spezifikationen
i7 6700K Basis 4,0 GHz, Boost 4,2 GHz, 91W TDP

Intel® Coreâ„¢ i7-6700 Processor (8M Cache, up to 4.00 GHz) Spezifikationen
i7 6700 Basis, 3,4 Boost 4,0 GHz, 65W TDP

Von daher ist der ohne Boost bereits über 17% schneller, braucht dafür aber auch bis zu 40% schneller, wobei ein höheres TDP Budget nicht unbedingt schlechter ist.

Mein 2 Monate alter 8320E behauptet da was anderes :D

Wie schnell läuft er denn?
 
Maximum mit 3 Modulen waren 4,3GHz bei 1,45V, da wurde es mir dann aber auch zu warm ;) Auch beim Standardtakt muss ich die Spannung über die vorgesehene einstellen. Eventuell spielt auch das Board mit rein, das ist ziemlicher Müll (ASRock 980DE3/U3S3 R2.0)...
 
Sicher?
ich habe nachgefragt und Der 8auer wollte/konnte mir keine Antwort geben. Außerdem ist das ein wenig blöd, hat etwas von "natürlich hat der Airbag funktioniert, er war nur nicht angeschlossen". Tatsache ist das man damit wie vor Urzeiten die Temperatur nicht mehr auslesen kann.

Laß mich überlegen: der fehlende Stromsparmodus sorgt dafür das man mehr Geld bezahlen muß, zumindest wenn man dafür selbst blechen muß. Wärmer wird es dadurch auch, wobei diese Systeme meist eh gut gekühlt sind und man die ca. 15W Mehrverbrauch, die es angeblich sein sollen, wird man im Sommer nicht so sehr merken. Das Beta UEFI sorgt dafür das man in Zukunft auf Fehlerbehebungen verzichten muß . Ferner versucht einen offenbar Windows zwangszubeglücken und man nicht einfach so eine andere Platte einbauen kann. Zu guter letzt ist man nur auf bestimmte Boards angewiesen.

Von daher: ja, die Probleme sind schlimm.

So richtig lohnen wird es sich eh nur bei den Zweikern CPUs, bei den Vierkernern sollte man die paar Kröten drauflegen, zumal man da wohl eh nicht auf Kaby- und Cannonlake aufrüsten wird.

Stimmt eigentlich schon, die CPUs werden automatisch getestet und dann auf die jeweiligen CPU Baureihen verteilt werden. Mobil CPUs haben Priorität, dann kommen die Extreme (wobei es die als 4 Kerner nicht mehr gibt) und dann die K CPUs und danach absteigend die einzelnen CPUs. Allerdings liefert Intel derzeit generell eine sehr hohe Qualität aus und auch bei AMD ist der 32nm und 28nm Prozess gut eingespielt.

a) Zumindest bei meinem Board funktioniert im übertakteten Zustand im UEFI noch der Temperatursensor - und mein Board regelt die Lüfter noch. Daher gehe ich zumindest bei meinem Board davon aus, dass der Sensor intern noch funktioniert. Testen werde ich es aber ganz sicher nicht... Angst, dass was zu warm wird, habe ich aber auch net. Mein Scythe Mine 2 mit zwei unter Last recht schnell (1300 sowie über 2000rpm) drehenden Lüftern sollte bei meinen Werten kein Thema sein.

b) Roman hat es ja mal selber ausprobiert. Das sind im WorstCase 10-20W die eine CPU dann mehr verbraucht. Wie viele Stunden kann ich eine CPU dementsprechend so laufen lassen und zahle hinterher 23ct mehr? ;) Das fällt kaum ins Gewicht. Mein Rechner läuft pro Woche im Mittel 50 Stunden - das ist pro Monat also etwa ein lächerlicher Euro. Wenn ich Strom sparen will, benutze ich mein Surface...

Bezüglich des Beta-UEFIs... Das kommt natürlich aufs Board an, aber solange alles funktioniert, brauche ich auch kein neues UEFI. Dein Punkt mit den Platten kapiere ich nicht wirklich. Und bestimmte Boards... Nunja, sogar ein ASUS Z170-P hat das Non-K-OC unterstützt. Das kostet auch nicht wesentlich mehr als H-Boards. Von einer wirklichen Abhängigkeit nach einem Board kann man hier net wirklich reden.

c) Die Kröten drauflegen können auch nur die Leute, die entsprechend viel Budget hatten. Ich hätte Intel auch garkein Geld zahlen können und wieder gebraucht kaufen können. Da Non-K-OC möglich ist/war, hat Intel doch noch von mir für Skylake Geld gesehen.

Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso, wenn bei mir sämtliche Nachteile kaum wiegen, ich als Berufsschüler mit entsprechendem Einkommen, unnötig Geld ausgeben sollte. Außer wenn ich gezwungen werde, bleibt der i5 6500 längerfristig im Rechner....

d) An eine Selektierung zwischen Mobil- und Desktop-CPU glaube ich zwar auch, aber in der Desktop-Klasse bezweifle ich, dass dort großartig Selektiert wird. Es gibt schließlich genug K-CPUs, welche absolut mies zu übertakten sind...

Eher findet eine Funktionsprüfung statt, um teildefekte Dies zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine Frage von jemanden, der vom übertakten überhaupt keine Ahnung hat: "Kann ich denn eine K-CPU auf einem Z 170 Board über den BCLK weiterhin übertakten? Ich habe mir die Anleitung vom 8auer angeschaut und gelesen, das man einen Takt von 4500 Mhz sowohl mit einem Multi von 13 als auch einen Multi von 53 erreichen kann. Das geht nach meinem Verständnis ja nur über Veränderungen am BCLK?
 
Aber Intel labert verdammt viel Müll wenn der Tag lang ist.

Technisch gesehen gibt es keinen Grund die CPUs am OC zu hindern. Früher konnte ich JEDE CPU übertakten und heute auf dem normalen wege nur noch "K" oder "C"(Broadwell) CPUs.

Selektiert wird zwischen i5 und i7 auch nicht wirklich sondern nur deaktiviert.

Hätte ich keinen Sandy E mir erst gekauft hätte ich mir einen kleinen Skyfail gekauft und den übertaktet!

Jetzt mal eine Frage von jemanden, der vom übertakten überhaupt keine Ahnung hat: "Kann ich denn eine K-CPU auf einem Z 170 Board über den BCLK weiterhin übertakten? Ich habe mir die Anleitung vom 8auer angeschaut und gelesen, das man einen Takt von 4500 Mhz sowohl mit einem Multi von 13 als auch einen Multi von 53 erreichen kann. Das geht nach meinem Verständnis ja nur über Veränderungen am BCLK?

Ja genauo. Noch geht es!

ASRock ist der einzige Hersteller der im Moment zurück gerudert ist.
 
Zurück