Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Einmal hier lesen und verstehen, dass der Grund für WLP nicht Kostensparen ist:
The Truth about CPU Soldering | Overclocking.Guide

Und warum ist dann bei den CPUs früher noch nie was passiert die verlötet sind? Verstehe auch nicht ganz alles aus dem Text, aber es geht im Großen und Ganzen um die Chemische Reaktion.

Bei Sandy Bridge ist nichts passiert und die großen werden alle immer noch Verlötet. Da geht es auf einmal noch.

Also gibt es nur noch einen Grund. Reines Kosten sparen. Genauso das "verdünnen" des PCB. Skylake ist keine Überflieger CPU die schneller ist oder sonst was. Es ändert sich nichts, aber auf einmal ist es existenziell wichtig das das PCB so dünn ist und nicht mehr verlötet wird.

Wäre es anders nicht mehr möglich zu bauen, könnte ich es verstehen. Aber so ist es nur Leute verarschen. Ich weiß schon warum das PCB so dünn ist. Wenn ich jetzt den Boxed nutze, dann liegt der nicht so stramm an wie die Costum Kühler. Also merkt Intel im Falle eines Defekts am PCB welcher Kühler verbaut wurde. Das steckt dahinter, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ein anderer Kühler verwendet wurde, gibt es auch keine Garantie etc.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

fakt ist, deren neue Fertigung ist in meinen Augen minderwertiger als die Vorgänger Generation, Schluss aus fertig, Intel hätte sich die skylake CPU echt sparen können, ich frag mich warum die Leute immer gleich feuer und flamme sind sobald Intel was neues raus Kackt. meine Xeon x5677 (S1366) muss sich vor 6700k nicht verstecken, also wo zu immer der hekMek?

auf skylake hab ich nie wirklich ein Augen geworfen, dann lieber auf ZEN, weil ich stark davon ausgehe das AMD mit dieser CPU wieder zurück findet, obwohl AMD jetzt schon nette CPUs im petto hat, nur wollen es viele nicht sehen weil sie so stark von der Intel Infektion eingenommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Warum jedes mal wieder der gleiche Mist? Zum Thema WLP: Mal den Bericht in Der8auer durchgelesen? Scheinbar nein. An der Platine gespart um dann beim größeren Heatspreader mehr drauf zu zahlen? Na ganz bestimmt. Hierfür wird es andere Gründe geben. Preise hat Intel keine erhöt. Hier sind (wie bereits schon sehr oft erwähnt) der schwache Euro und die hohen Aufschläge durch die Händler Schuld. Aber lebe du mal weiter in deiner eigenen Welt.

Das ist mir offen und ehrlich gesagt wurst was Roman da schreibt. Früher wurden die CPUs auch verlötet und das hat bestens funktioniert - zu annehmbaren Preisen und ohne nach Jahren defekte CPUs oder hohen Temperaturen. Dafür spart sich Intel ein paar Cents und nun sparen die auch noch an der Platine...

Ja, bei normalen CPUs reicht auch die Wärmeleitpaste, aber wenn ich schon einen Aufpreis für das K zahle will ich dafür zumindest diesen geringen Gegenwert haben. :motz: Und wenn das bedeutet dass Intel alle CPUs verlöten müsste oder nen zusätzlichen Fertigungsschritt einrichten muss. Das ist mir als Endkunde wurst - und früher (jaja... :D) war die Verlötung auch möglich. Zu wesentlich geringeren Preisen.

Lässt mich nur noch mehr meinen, dass Skylake für den Preis viel zu teuer ist.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

fakt ist, deren neue Fertigung ist in meinen Augen minderwertiger als die Vorgänger Generation, Schluss aus fertig, Intel hätte sich die skylake CPU echt sparen können, ich frag mich warum die Leute immer gleich feuer und flamme sind sobald Intel was neues raus Kackt. meine Xeon x5677 (S1366) muss sich vor 6700k nicht verstecken, also wo zu immer der hekMek?

auf skylake hab ich nie wirklich ein Augen geworfen, dann lieber auf ZEN, weil ich stark davon ausgehe das AMD mit dieser CPU wieder zurück findet, obwohl AMD jetzt schon nette CPUs im petto hat, nur wollen es viele nicht sehen weil sie so stark von der Intel Infektion eingenommen sind.

Skylake: Mehr Berechnungen/Takt bei geringerem Stromverbrauch. Dazu kommen noch etliche andere Verbesserungen. z.B. eine bessere Übertaktbarkeit im Vergleich zu vorherigen Architekturen, weil der Spannungsregler nicht mehr auf dem Package, sondern auf dem Mainboard sitzt.
Im Kombination mit den neuen Chipsets auch mehr/schnellere (PCIe-)Lanes, Unterstützung für DDR4-Ram (Auch wenn derzeit noch kein besonderer Vorteil zu DDR3 besteht).

Netter Nebeneffekt: Durch das Upgrade des Mainboards bekommt man oft noch einen USB3.0/3.1-Typ-C-Anschluss dazu. "The future is now.". :ugly:
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Das ist mir offen und ehrlich gesagt wurst was Roman da schreibt. Früher wurden die CPUs auch verlötet und das hat bestens funktioniert
Genau, Früher™ war alles besser... Mir ist mittlerweile ehrlich gesagt egal was du und ähnlich denkende hier im Forum schreiben. Logik & Argumente gelten nur dann, wenn sie ins eigene Weltbild passen.

EDIT:
Ja, bei normalen CPUs reicht auch die Wärmeleitpaste, aber wenn ich schon einen Aufpreis für das K zahle will ich dafür zumindest diesen geringen Gegenwert haben.
motz.gif

Zumal du für den K-Aufpreis ($50-$80, Leistenpreise habe ich jetzt nicht gefunden) einiges bekommst:
- Multi frei wählbar
- 600 MHz mehr Grundtakt
- 200 MHz mehr Turbotakt (1Core)
- 300 MHz mehr Turobtakt (All Cores)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Genau, Früher™ war alles besser... .
Ich habe in der Grundschule anstatt diese fürchterlich empfindlichen und nicht kindergerechten elektronischen Rechenmaschinen nutzen zu müssen noch mit Tafel und Griffel Schreiben gelernt. Die konnte man sogar aus dem Fenster schmeißen und sie funktionierten noch. Ja, früher war alles besser...
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Mag sein das ein skylake etwas verbessert wurde dennoch kein Most have, übertaktbarkeit? Mein Xeon kommt auf 4,6ghz, ohne mit der Wimper zu zucken! Aber das übertaktet ist bei mir garnicht nötig, weil der auf Stock super schnell läuft.

ddr3 zu ddr4 bringt null Vorteile, genau so sieht es bei 1333 und 2000 mhz aus, null Vorteile!

attachment.php
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Ich habe in der Grundschule anstatt diese fürchterlich empfindlichen und nicht kindergerechten elektronischen Rechenmaschinen nutzen zu müssen noch mit Tafel und Griffel Schreiben gelernt. Die konnte man sogar aus dem Fenster schmeißen und sie funktionierten noch. Ja, früher war alles besser...
Jaja, das Leben ohne PC und Internet...lange ist es her ;)
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Genau, Früher™ war alles besser... Mir ist mittlerweile ehrlich gesagt egal was du und ähnlich denkende hier im Forum schreiben. Logik & Argumente gelten nur dann, wenn sie ins eigene Weltbild passen.
Nur weil jemand mit Namen etwas behauptet muss es noch lange nicht stimmt oder relevant sein.

Man zahlt immmer höhere Preise, bekkmmt aber eine immer niedrigere Qualität. Und wie man sowas unterstützen kann entzieht sich meines Verständnis.

Wenn ich fast 40% Aufpreis für eine CPU bezahle will ich auch eine Verlötung für eine bessere Übertaktbarkeit haben.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Nur weil jemand mit Namen etwas behauptet muss es noch lange nicht stimmt oder relevant sein.

Man zahlt immmer höhere Preise, bekkmmt aber eine immer niedrigere Qualität. Und wie man sowas unterstützen kann entzieht sich meines Verständnis.

Wenn ich fast 40% Aufpreis für eine CPU bezahle will ich auch eine Verlötung für eine bessere Übertaktbarkeit haben.

Und schon disqualifiziert. Wie schon mehrfach, sogar seitens PCGH, geschrieben, sind die Listenpreise zwischen Haswell i7 und Skylark i7 gleich geblieben. Die Preiserhöhungen sind nur durch den Handel gekommen. Nennt sich Marktwirtschaft und das habe ich Früher™ vor knapp 20 Jahren in der Schule noch gelernt. Aber Intel kannst du dafür jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben. 40% Aufpreis? Wie kommst du da drauf? Der günstigste i7-6700 kostet 325, der günstigste i7-6700k 409 Euro. Macht einen Aufpreis von knapp 26%, die aber hauptsächlich durch den Handel kommen.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Na, bei einem i5 sieht das Ganze natürlich etwas anders aus als bei einem i7. Aber 26% Aufpreis ist auch schon reichlich, da dürfte man schon eine Verlötung erwarten.

Und naja, ob die Preiserhöhungne durch den Handel kommen - derzeit bekommt man da auf jeden Fall weniger Qualität für als bei älteren CPUs die oft sogar günstiger waren (2600K, 3770K)... Und das ist mein eigentliches Problem an der Sache.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Und warum ist dann bei den CPUs früher noch nie was passiert die verlötet sind? Verstehe auch nicht ganz alles aus dem Text, aber es geht im Großen und Ganzen um die Chemische Reaktion.

Bei Sandy Bridge ist nichts passiert und die großen werden alle immer noch Verlötet. Da geht es auf einmal noch.

Also gibt es nur noch einen Grund. Reines Kosten sparen. Genauso das "verdünnen" des PCB. Skylake ist keine Überflieger CPU die schneller ist oder sonst was. Es ändert sich nichts, aber auf einmal ist es existenziell wichtig das das PCB so dünn ist und nicht mehr verlötet wird.

Wäre es anders nicht mehr möglich zu bauen, könnte ich es verstehen. Aber so ist es nur Leute verarschen. Ich weiß schon warum das PCB so dünn ist. Wenn ich jetzt den Boxed nutze, dann liegt der nicht so stramm an wie die Costum Kühler. Also merkt Intel im Falle eines Defekts am PCB welcher Kühler verbaut wurde. Das steckt dahinter, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ein anderer Kühler verwendet wurde, gibt es auch keine Garantie etc.

Stimmt, bringt mich drauf
wenn der Headspreader verlötet wäre, würde das Ganze um einiges stabiler sein.
Klar bei jeder Bewegung, unverlötet, bewegt sich der HS ja in alle Richtungen mit.
Krass
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Mag sein das ein skylake etwas verbessert wurde dennoch kein Most have, übertaktbarkeit? Mein Xeon kommt auf 4,6ghz, ohne mit der Wimper zu zucken! Aber das übertaktet ist bei mir garnicht nötig, weil der auf Stock super schnell läuft.

ddr3 zu ddr4 bringt null Vorteile, genau so sieht es bei 1333 und 2000 mhz aus, null Vorteile!

Deshalb sagte ich auch "noch". ;) Von einem "Must-have" war nie die Rede, aber wenn man sich jetzt einen neuen PC käuft, braucht man nicht mit haswell/Devil's Canyon ankommen. :)
Die i5 und i7 bekommt man auch auf >=4,4-4,5GHz. Es ging auch daraum, dass es mit den Skylakes besser geht, weil durch das Entfernen des Spanungsreglers (Verschiebung auf das MB) die Abwärmeerzeugung auf dem Package selbst reduziert wird. Dadurch kann man halt auch etwas stärker an der Spannung "schrauben", ohne die Temperatur zu stark ansteigen zu lassen.

Bezüglich DDR4: Noch ist DDR4 kein wirklicher Vorteil gegenüber DDR3. Da mit Skylake aber die ersten "Consumer"-CPUs mit DDR4-Unterstützung auf dem Markt sind, dauert es bestimmt noch 1-2 Jahre, bis DDR4 DDR3 besiegt.
Derzeitiger Stand von DDR4: Geringere Spannung, bessere Fehlererkennung und -korrektur, höhere Taktraten, mehr Speicher pro Riegel möglich.
Wie gesagt, die Vorteile von DDR4 werden sich in etwa 1-2 Jahren zeigen, ist bei vielen Teilen so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Na, bei einem i5 sieht das Ganze natürlich etwas anders aus als bei einem i7. Aber 26% Aufpreis ist auch schon reichlich, da dürfte man schon eine Verlötung erwarten.

Und naja, ob die Preiserhöhungne durch den Handel kommen - derzeit bekommt man da auf jeden Fall weniger Qualität für als bei älteren CPUs die oft sogar günstiger waren (2600K, 3770K)... Und das ist mein eigentliches Problem an der Sache.
Ja ne is klar, träum mal weiter. Für mich ist das Gespräch hiermit beendet, schade um die Zeit.

Bezüglich DDR4: Noch ist DDR4 kein wirklicher Vorteil gegenüber DDR3. Da mit Skylake aber die ersten "Consumer"-CPUs mit DDR4-Unterstützung auf dem Markt sind, dauert es bestimmt noch 1-2 Jahre, bis DDR4 DDR3 besiegt.
Derzeitiger Stand von DDR4: Geringere Spannung, bessere Fehlererkennung und -korrektur, höhere Taktraten, mehr Speicher pro Riegel möglich.
Wie gesagt, die Vorteile von DDR4 werden sich in etwa 1-2 Jahren zeigen, ist bei vielen Teilen so.
zwinker4.gif
Genau die Diskussion gab es bei DDR2 zu DDR3 schon und wird sich auch bei DDR4 zu Nachfolger wahrscheinlich wiederholen.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Wenn ich fast 40% Aufpreis für eine CPU bezahle will ich auch eine Verlötung für eine bessere Übertaktbarkeit haben.
Hallo iGameKudan,

ich kann Dich im Prinzip verstehen. Die Verlötung scheint mir, in meinem Halbwissen, auch als erheblich sinnvoller für den Übertakter, weil die Wärmeabfuhr erheblich besser ist. Nicht klar waren mir z.B. die beschrieben Fälle von Rissen in der Lötung, die zu erheblichen thermischen Problemen führen. Ich halte die Verlötung auch für teurer, weil nach meinem Verständnis die Ausschußraten im Herstellprozess höher sein müßte, aber ich kenne keine Zahlen, darum ist es nur eine Vermutung.

Von Haswell zu Skylake wurde nichts billiger. Wenn ich den "hoch wissenschaftlichen Belastungstest" von PCGH sehe, dann ist die aktuelle Platine in jedem Fall stabil genug. Dass man Rechner nicht mit Kühlern verschickt, sollte jedem klar sein. Kostengünstiger wird es durch dünnere Platine und dickeren Kupfer-Heatspreader aber keinesfalles. Wir reden in diesem Fall aber von Cent, die interessieren überhaupt nicht bei einer 400,-€ CPU. Das mit dem Verlöten muss ich mir noch einmal in einer ruhigen Minute rein tun, der Artikel von Roman klingt sehr plausibel, ich habe es aber noch nicht in Gänze verstanden.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Na, bei normalen CPUs finde ich die Verpastung ja sogar brauchbar (ein i5 4460 wird mitm Boxed kaum wärmer als 65°...), aber bei OC-CPUs geht es meiner Meinung des Aufpreises für eine K-CPU wegen garnicht. :)
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Na, bei normalen CPUs finde ich die Verpastung ja sogar brauchbar (ein i5 4460 wird mitm Boxed kaum wärmer als 65°...), aber bei OC-CPUs geht es meiner Meinung des Aufpreises für eine K-CPU wegen garnicht. :)

Preise sind der empfohlene Kundenpreis von ark.intel.com:

i5-6600, 3,3GHz, $213 (Tray).
i5-6500, 3,2GHz, $192 (Tray).

Sprich, wir zahlen im Grunde $20 für die 100MHz Differenz (natürlich nicht nur, nehme ich hier jetzt aber mal für den Vergleich an).

Der i5-6600k, 3,5GHz @ Stock kostet $242 (Tray), also gute $30 teurer als der i5-6600, obwohl hier die Taktdifferenz doppelt so groß wie bei den oberen beiden CPUs ist, hat sich die Preisdifferenz gerade mal um den Faktor 1.5 erhöht. Da sich der i5-6600k aber bestimmt noch auf über 4GHz übertakten lässt, ist der Aufpreis an sich eigentlich mehr als "gerechtfertigt". Selbst wenn man den i5-6600k nicht so stark übertakten könnte, wäre der Aufpreis im Grunde geringer, als vom i5-6500 zum i5-6600.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Na, bei normalen CPUs finde ich die Verpastung ja sogar brauchbar (ein i5 4460 wird mitm Boxed kaum wärmer als 65°...), aber bei OC-CPUs geht es meiner Meinung des Aufpreises für eine K-CPU wegen garnicht. :)
Warum? Du bekommst mit den K-CPUs ein mehr an Takt und kannst diese sogar Übertakten. Der Preisunterschied zwischen non-K und K-Modell ist in realen $-Beträgen sehr gering und bietet dir schon einiges an Mehrwert. Bleib bei deinen Wünschen mal etwas realistischer.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Und zum Overclocken nutzt man normalerweise auch nicht mehr die Boxed-Kühler (gibts bei Skylake glaube ich eh nicht mehr, k-Modelle mit Boxed-Kühler?). Da nimmt man einen Kühler, der stark genug ist, dann kommt man auch "selten" über 65°C, vermute ich mal. (Werde ich die Tage testen :devil:)

Von daher hat sich das mit Verlöten auch gegessen.

Nur zum Verständnis - was genau soll jetzt verlötet werden? CPU mit dem Heatspreader, oder was?
 
Zurück