Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Geniales Video :daumen: Die CPU sitzt wirklich brachial gut im Sockel.

Sockel A / 370 Systeme mit der Kühlerhalterung direkt am Sockel wären jetzt definitiv hinüber :D Dem Grundsatz von damals (Kühler bei Transport abmontieren) bin ich bis heute allerdings treu geblieben.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Bei dem Video habe ich mit dem Rechner gelitten :(

Jetzt wäre noch die Frage, wie das bei einem anderen System (z.B. Haswell oder ein AMD-Pendant) aussieht, wenn man es so behandelt . Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei ähnliche Schäden gibt.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Ich denke bei allen LGA Varianten (Intel) wird es mehr oder weniger zu solchen Schäden kommen, bei PGA-ZIF könnte es durchaus anders aussehen.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Dann bin ich zu ängstlich und kann ja noch ein paar Grad Kühlleistung
heraus kitzeln. :)

Ich muss das noch einmal präzisieren: Der Quersteg der Halterung wird nicht auf die mainboardseitigen Bügel gedrückt, da sollten (besser ;-) ) einige Millimeter Luft bleiben. Aber der Schaft der Schraube ist dick genug, um auf den mainboardseitigen Bügeln aufzuliegen. Wenn man viele Gewalt einsetzt zieht man eher die Gewinde aus den Bügeln, denn die Schraube tiefer in diese hinein.


Bei dem Video habe ich mit dem Rechner gelitten :(

Jetzt wäre noch die Frage, wie das bei einem anderen System (z.B. Haswell oder ein AMD-Pendant) aussieht, wenn man es so behandelt . Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei ähnliche Schäden gibt.

Bei ZIF-Sockeln ist dieses Schadensbild schwer möglich, da entweder die Pins im Sockel oder aber das Substrat auf dem Sockel großflächig abgestützt werden. Wieviel der in sich bewegliche Sockel aushält wäre eine andere Frage... .
Bei anderen LGA-Sockeln könnten ähnliche Schäden bei ausreichend extremer Belastung auftreten. Wichtig ist hierbei die Lage der Plastikauflageflächen im Sockel relativ zum Kontaktbereich zwischen Substrat und Heatspreader. Soweit ich das sehen kann, sind diese Bereich bei allen Sockeln versetzt (inklusive F, C32 und G34), so dass ein Drehmoment im Substrat erzeugt wird.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Intels Sparpolitik nervt doch langsam. Erst verwendet man WLP und jetzt spart man an der Platine und erhöht auch noch die Preise.
Hoffentlich AMD Zen
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Intels Sparpolitik nervt doch langsam. Erst verwendet man WLP und jetzt spart man an der Platine und erhöht auch noch die Preise.
Warum jedes mal wieder der gleiche Mist? Zum Thema WLP: Mal den Bericht in Der8auer durchgelesen? Scheinbar nein. An der Platine gespart um dann beim größeren Heatspreader mehr drauf zu zahlen? Na ganz bestimmt. Hierfür wird es andere Gründe geben. Preise hat Intel keine erhöt. Hier sind (wie bereits schon sehr oft erwähnt) der schwache Euro und die hohen Aufschläge durch die Händler Schuld. Aber lebe du mal weiter in deiner eigenen Welt.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Das Gehäuse des Netzteiles wurde um rund 1,5 cm eingedrückt und das in der Nähe des Stromanschlusses. Zum Glück befindet sich zwischen der Platine im inneren und dem Gehäuse eine isolierende Plastikschicht, sonst hätte das Metallgehäuse Kontakt zur 230-V-Leitung gehabt und der entstehende Kurzschluss die Sicherung ausgelöst.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Das Gehäuse des Netzteiles wurde um rund 1,5 cm eingedrückt und das in der Nähe des Stromanschlusses. Zum Glück befindet sich zwischen der Platine im inneren und dem Gehäuse eine isolierende Plastikschicht, sonst hätte das Metallgehäuse Kontakt zur 230-V-Leitung gehabt und der entstehende Kurzschluss die Sicherung ausgelöst.

Oho, dann wäre PCGH aber durchaus in Gefahr gewesen, zumindest mehr als wenn nur ein gequetschter Zeh riskiert wird. :D

Unterhaltsames Video, auch wenn da natürlich das Herz weh tut. :nene::P
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Das klingt logisch, danke dir ^^
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Schönes Schlusswort im Video. Das denke ich mir bei der Intel Wärmeleitpaste auch immer. :D
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Klasse Test. PCs durch die Gegend werfen... wenn die so nicht kaputt gehen könnt ihr das mit ausreichend langen Kabeln ja aufm Parkplatz wiederholen und mal sehen wer das Ding aus dem Stand am weitesten wirft.
Ich tippe auf eine steinharte Person. :-D

Schönes Schlusswort im Video. Das denke ich mir bei der Intel Wärmeleitpaste auch immer. :D

Einmal hier lesen und verstehen, dass der Grund für WLP nicht Kostensparen ist:
The Truth about CPU Soldering | Overclocking.Guide
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Wenn die Kabel lang genug währen,könnten sich die PCGH Redakteure im PC Weitwurf üben :devil:
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Einmal hier lesen und verstehen, dass der Grund für WLP nicht Kostensparen ist:
The Truth about CPU Soldering | Overclocking.Guide
Leider sind viele hier im Forum beratungsresistent. Ich habe das vorhin auch schon geschrieben, trotzdem kommt das schon wieder. Wie auch bestimmt bald Kosten sparen durch dünneres Trägermaterial wieder kommen wird.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Was für ein geiler Test xD
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Das Video ist so spaßig, da verkommt der eigentliche Test fast zur Nebensache :lol:
Aber das Fazit sagt mal wieder, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, mit anderen Worten es wurde an vielen Stellen mal wieder zu dick aufgetragen" kaputt bei Schlag auf dem Tisch"
Danke das ihr der Sache auf den Grund gegangen seid und das auch noch auf so unterhaltsamer Art :)
:pcghrockt: :daumen:
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Ja genau,
super konstruierte CPU.
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

hahahah geiles viedeo Geiler test :D aber ich dachte wenn der anpressdruck zu hoch ist also auch durch zufest angezogende schrauben eure waren ja luschihaft Normal Befestigt :F
 
AW: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Ich glaube, dass das ganze Thema etwas zu ernst genommen wird.

Ich habe hier auch einen i5 6600k mit nem Brocken Eco drauf. Und sofern das Ding nicht jeden zweiten Tag über den Boden gerollt wird oder regelmäßig an irgendwelche Leute verschickt werden sollte, geht da sicherlich auch nichts kaputt.

Ohnehin sollte man, wenn man weiß, dass man es mit einem... recht rabiaten Transportdienstleister (also eigentlich alle) zu tun hat, den Kühler vorher abmontieren. Da kommt es dann auch nicht drauf an, ob es ein Skylake oder Haswell oder Ivy-Bridge ist. Kaputtgehen könnten bei entsprechend Gewicht und Anpressdruck mit entsprechend äußerlicher Gewalt mit Sicherheit alle.

Genausogut könnte ich mich drüber aufregen, dass meine Grafikkarte kaputt geht, wenn ich die im Gehäuse durch die Gegend schmeiße... dann reißt auch irgendwann mal irgendwas ab... also ehrlich. ^^
 
Zurück