Skurilles Startverhalten nach GPU Wechsel

SunkenShjips

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Gemeinde,

Nachdem mir meine GTX 970 abgeraucht ist (Multimeter sagt mir: Kurzschluss), habe ich mir heute kurzerhand eine "neue" GPU besorgt (GTX 1060 Dual) und diese gleich in mein System eingebaut. PC hat dann bei der ersten Inbetriebnahme auch normal gebootet und Ich habe die korrekten Treiber (nach-)installiert. Seitdem hatte ich aber mehrmals ungewöhnliche Erfahrungen beim Reboot: Ein paar mal hing er sich im Bootprozess auf, ein paar mal bootet er direkt ins Bios, ein paar Mal hat WIN11 geladen war dann aber elend langsam, ein anderes Mal will er WIN reparieren....Woran kann das alles liegen?

Lösungsversuche: Null-Methode (alle Komponenten abstecken und Boot nur mit dem Nötigsten), Reset BIOS/UEFI Einstellungen, Steckplätze Netzeil/GPU verändert um Defekte im Kabel auszuschließen

System:
NT: be quiet! Netzteil 500W
GPU: Palit GTX 1060
CPU: Ryzen 5 2600
MB: B450M PRO VDH-MAX

Ich danke euch!
 
Bei deinem system läuft wohl ohne Arbeitspeicher.
SSD fehlt auch noch in der Liste.

Da bin ich leider raus, Könnte sein das andere Komponenten ne mit schaden ab bekommen haben wegen deiner Abgerauchten Grafikarte.
Andere sollen da mal was zu sagen. Ich vermute es mal irgend wie in die Richtung ohne wirklich zu wissen ob da wirklich was is.
 
Es kann schon sein, dass ein Kurzschluss Komponenten des Boards beeinträchtigt hat. Wenn Du auch mit einem Minimalsetup keinen stabilen Betrieb hinbekommst (vielleicht noch eine andere GPU ausprobieren, falls vorhanden oder leihbar?) würde ich eher von einem Hardwaredefekt an Board und/oder CPU ausgehen. Wenn du Zugriff auf Alternativhardware hast kannst du das natürlich prüfen, wenn nicht würde ich den alten Kram wahrscheinlich eher abschreiben als noch Zeit und Geld hineinzustecken.
 
Auch deine Windows Bootsektion kann nach einem Hardwaredefekt was abbekommen haben. Selbst schon gebhabt.
Ist der PCIe Port Sauber und (Augenscheinlich)unbeschädigt?

Boot ins Bios und Windows Reparieren deutet ja auf (u.a) eine beschädigte Bootsektion hin.
Der brauch zum Zeitpunkt deines Hardware defektes nur z.B eine Windows Update Installiert haben.
Ich glaube zwar nicht das dies der Fehler ist aber hast du mal den Nvidia Treiber mit DDU sauber entfernt und neu installiert?.
 
Zurück