Sind 16 GB noch Zukunftssicher ?

Ich habe 16GB RAM und mir ist er noch nie, in sehr vielen Stunden die ich mit diesem Spiel verbracht habe, auch nur ein einziges Mal voll gelaufen und viele Leute mit denen ich ARK gespielt habe hatten 8GB und keine Probleme.

Edit: Den Unterschied zwischen brauchen und nutzen solltest du dir auch noch mal klar machen.
RAM muss auch nicht erst vollaufen, bevor es zur Rucklern kommen kann. Das haben PCGH-Tests schon gezeigt. Windows fängt nämlich bereits vorher an Daten auszulagern. Das kann (!) zu ausreißen bei den Frametimes führen. Wann man das merkt und als störend empfindet steht auf einem anderen Blatt.
 
Da brauchste keine Sorgen haben, ich formuliere meine Antworten immer so, dass es da keine Missverständnisse gibt.

Wie war es noch mal als die Leute rumgheult haben als Windows auf einmal jeden mb RAM verwendet hat und die User so dachten sie hätten zu wenig und Windows es deswegen nicht mehr so offen hinschreibt? Man kann RAM immer nutzen und etwas bereiten halten, doch gibt es keine Einzige Sekunde in den von dir erwähnten Spielen in denen ich mehr als 16GB RAM gleichzeitig bräuchte, sprich kommt was neues wird altes rausgeworfen und neues kommt rein, bei dir bleibt einfach das Alte liegen.
 
Ich habe 16GB RAM und mir ist er noch nie, in sehr vielen Stunden die ich mit diesem Spiel verbracht habe, auch nur ein einziges Mal voll gelaufen und viele Leute mit denen ich ARK gespielt habe hatten 8GB und keine Probleme.

Edit: Den Unterschied zwischen brauchen und nutzen solltest du dir auch noch mal klar machen. Übrigens werden für Final Fantasy 16 GB empfohlen und nicht 32 GB auch für 4k.
Es kann aber sehr wohl sein, dass ein Hintergrunddienst/- Programm einen Großteil von seinem 16GB ram beansprucht, sodass nur wenig für ARK übrig bleibt. Ich würde an der Stelle von OP erstmals feststellen wollen, ob der Speichermangel tatsächlich von ARK verursacht wird.
 
Der TE hat ja nicht mal eine einzige Anwendung genannt^^
Ist eine rein akademische Diskussion, und kein Wunder dass die zu keinem "Ergebnis" führt.
Frage 100 Leute auf der Straße.
 
Ideal isses erst wenn das Game komplett ins RAM passt.
Früher paßte ein Game komplett auf eine Diskette (Jazz Jackrabbit, Future Dimensions, ...) oder 2.

Aber da haben wir auch noch megabyteweise aufgerüstet.
Meinen ersten Arbeitsplatzrechner (MC 80) sogar kilobyteweise.

Die Rumfuhrwerkerei in der Autoexec.bat und config.sys dauerte manchmal länger als ein Level. :ugly:
 
Das hängt von den Medien ab, die auf dem PC einzug finden. Ich kann meine Kiste mit 8GB und 1920x1200 bei 60 Frames füllen. Wenn ich 4k oder gar 8k Material dem Rechner zumute, geht der inne Knie bis zum Stillstand.

Meine VU+ Uno 4k kann 4k Material dekodieren hardwarseitig. Das macht der gar nichts aus. Die skaliert das sogar auf 1920x1080. Kein Thema für die Box. Mein Rechner kann das nicht mit GTX970 :-) Je mehr Daten, desto mehr Speicher braucht man im Grunde.

Je aufwendiger die SPiele oder Videos, desto mehr Speicher braucht man. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Wenn ich disassembliere und entdecke auf einer ausgedruckten DIN-A4 Seite 3 mal die selbe Subroutine, die dann aus der Nähe jedesmal far aufgeruen wird, dann Zweifel ich am Kopf der Compiler Bauer. Naja, die Vu+ mit Linux kann Fernseh gucken wesentlich geiler als mein PC. Die hat auch 8 Tuner.
 
Hallo

ich hätte eine Frage sind wenn man in Full HD Maxxed Out zocken möchte 16 GB für ein Build das man 5-6 Jahre haben möchte zukunftssicher genug oder sollte man da doch auf 32 GB zurückgreifen?

Die Auflösung ist für den VRAM wichtig, für den RAM aber nicht wirklich. "Zukunftssicher" für die nächsten 5-6 Jahre sind 16GB mit Sicherheit nicht, wenn man schon eine ganze Weile in Einzelfällen Vorteile mit 32GB haben kann. Entscheidend ist eben welche Spiele du spielst - und was du nebenher noch machst. Ich zb. bin seit dem letzten Systemstart vor kurzem nur im Netz unterwegs, habe/hatte also kein Spiel gestartet, und von meinen 32GB RAM sind aktuell 4,4GB belegt. Bei 16GB RAM wären da jetzt noch ~11,6GB frei. Von den 27,4GB dir mir der Taskmanager gerade als verfügbar anzeigt, sind 2,6GB Cache-Daten. Die von den eben genannten 11,6GB eines Systems mit 16GB RAM abgezogen, wären noch 9GB RAM "wirklich" frei. Bei meinen 32GB sind es hingegen noch 24,8GB.

In einigen Spielen kann es durchaus Ruckler reduzieren, wenn man 32GB statt 16GB RAM verbaut hat. Die FPS ändern sich dadurch nicht. Aber viel RAM heißt auch viel Platz für den Cache, also zwischengespeicherte Daten, die man theoretisch löschen könnte, die aber später vielleicht noch mal gebraucht werden - und wo es dann ruckeln kann, wenn sie wieder von der HDD/SSD geladen werden müssen. Das hier im Thread genannte Ark zb. lief bei mir mit sehr viel weniger Ruckler, nachdem ich den RAM von 16GB auf 32GB aufgestockt habe.

Und am Ende kommt noch das Cache-System von Windows dazu. Daten mit denen das System schon mal hantiert hat, bleiben vorerst im Cache. Bei 32GB RAM können hier schon mal ~28GB zusammenkommen. Das können große Dateien wie Filme sein, oder gepackte Archive, genau wie auch Musik/MP3s usw. Wenn du mit dieses Daten dann arbeitest, oder zb. eine Datei irgendwo hin kopierst, dann wird mit der maximalen Transferrate des Ziellaufwerks geschrieben. Bedeutet: Wenn du mit einer Datei arbeitest, die auf einer Festplatte (HDD) liegt (du hast sie gerade runter geladen, oder auf die HDD entpackt), und du diese Datei dann auf eine SSD speichern willst, dann wird die Datei mir zb. 500MB/s auf die SSD geschrieben, aber bzw. und (da sie noch im Cache ist) mit 0MB/s von der Festplatte gelesen.

Und das gilt für alle Daten die gerade im Cache sind, egal wo sie eigentlich gespeichert sind, also auch für Daten von USB-Sticks oder Speicherkarten, genau wie temporäre Internet-Daten usw.


Fazit: Sind 16GB "zukunftssicher"? Definitiv nein. Bringen 32GB ggü. 16GB heute schon Vorteile? In den entsprechenden Anwendungsszenarien, oder beim Einsatz entsprechender Software/Spiele definitiv ja. Muss man also unbedingt mehr als 16GB RAM im System/Gaming-PC verbauen? Definitiv nein. Anwendungen die massive Probleme mit "nur" 16GB RAM haben sind Einzelfälle. Auch laufen quasi alle Spiele mit 16GB. 32GB führen hier und da zu einem "smootheren" Betrieb, ja, aber so viel RAM ist in erster Linie ein Luxus denn man sich leisten kann, aber nicht muß.

Nicht so drastisch, aber vom Prinzip her die gleiche Richtung wie HDD vs SSD. Alles läuft auch tadellos mit einer HDD. Aber mit einer SSD läuft es eben etwas bzw. tlw. deutlich spürbar runder.^^
 
Also wenn du dafür an keiner anderen Komponente sparst wie CPU oä. würde ich einfach 32GB nehmen
Grafikkarte sollte man nach paar Jahren eh tauschen dann solllte das System relativ lange halten.

Wenn man neben Games gerne mal noch viele Browser Tabs und ggf. auch andere Programme laufen lässt wird wenn nicht jetzt in paar Jahren 16GB wohl immer öfter zu wenig sein.
 
Die Auflösung ist für den VRAM wichtig, für den RAM aber nicht wirklich. "Zukunftssicher" für die nächsten 5-6 Jahre sind 16GB mit Sicherheit nicht, wenn man schon eine ganze Weile in Einzelfällen Vorteile mit 32GB haben kann. Entscheidend ist eben welche Spiele du spielst - und was du nebenher noch machst. Ich zb. bin seit dem letzten Systemstart vor kurzem nur im Netz unterwegs, habe/hatte also kein Spiel gestartet, und von meinen 32GB RAM sind aktuell 4,4GB belegt. Bei 16GB RAM wären da jetzt noch ~11,6GB frei. Von den 27,4GB dir mir der Taskmanager gerade als verfügbar anzeigt, sind 2,6GB Cache-Daten. Die von den eben genannten 11,6GB eines Systems mit 16GB RAM abgezogen, wären noch 9GB RAM "wirklich" frei. Bei meinen 32GB sind es hingegen noch 24,8GB.

In einigen Spielen kann es durchaus Ruckler reduzieren, wenn man 32GB statt 16GB RAM verbaut hat. Die FPS ändern sich dadurch nicht. Aber viel RAM heißt auch viel Platz für den Cache, also zwischengespeicherte Daten, die man theoretisch löschen könnte, die aber später vielleicht noch mal gebraucht werden - und wo es dann ruckeln kann, wenn sie wieder von der HDD/SSD geladen werden müssen. Das hier im Thread genannte Ark zb. lief bei mir mit sehr viel weniger Ruckler, nachdem ich den RAM von 16GB auf 32GB aufgestockt habe.

Und am Ende kommt noch das Cache-System von Windows dazu. Daten mit denen das System schon mal hantiert hat, bleiben vorerst im Cache. Bei 32GB RAM können hier schon mal ~28GB zusammenkommen. Das können große Dateien wie Filme sein, oder gepackte Archive, genau wie auch Musik/MP3s usw. Wenn du mit dieses Daten dann arbeitest, oder zb. eine Datei irgendwo hin kopierst, dann wird mit der maximalen Transferrate des Ziellaufwerks geschrieben. Bedeutet: Wenn du mit einer Datei arbeitest, die auf einer Festplatte (HDD) liegt (du hast sie gerade runter geladen, oder auf die HDD entpackt), und du diese Datei dann auf eine SSD speichern willst, dann wird die Datei mir zb. 500MB/s auf die SSD geschrieben, aber bzw. und (da sie noch im Cache ist) mit 0MB/s von der Festplatte gelesen.

Und das gilt für alle Daten die gerade im Cache sind, egal wo sie eigentlich gespeichert sind, also auch für Daten von USB-Sticks oder Speicherkarten, genau wie temporäre Internet-Daten usw.


Fazit: Sind 16GB "zukunftssicher"? Definitiv nein. Bringen 32GB ggü. 16GB heute schon Vorteile? In den entsprechenden Anwendungsszenarien, oder beim Einsatz entsprechender Software/Spiele definitiv ja. Muss man also unbedingt mehr als 16GB RAM im System/Gaming-PC verbauen? Definitiv nein. Anwendungen die massive Probleme mit "nur" 16GB RAM haben sind Einzelfälle. Auch laufen quasi alle Spiele mit 16GB. 32GB führen hier und da zu einem "smootheren" Betrieb, ja, aber so viel RAM ist in erster Linie ein Luxus denn man sich leisten kann, aber nicht muß.

Nicht so drastisch, aber vom Prinzip her die gleiche Richtung wie HDD vs SSD. Alles läuft auch tadellos mit einer HDD. Aber mit einer SSD läuft es eben etwas bzw. tlw. deutlich spürbar runder.^^

Der Vergleich hinkt denn du gehst davon aus, das Windows sich beim 16GB System genau so viel Ram reserviert wie beim 32GB System.
Das ist aber nicht so ganz richtig.
Denn Windows gönnt sich prozentual des verfügbaren Rams eben die Rammenge.
Sprich wenn 32GB zur Verfügung stehen gönnt es sich mehr für solche Spielereien als wenn nur 8 zur Verfügung wären.

Zudem ergibt sich mir der Sinn noch nicht daraus, warum ich Filme Bilder etc. im Cache haben wollen würde.

Ich hatte bisher noch kein einziges Spiel, bei dem ich mit 16GB Ram Probleme bekommen habe.

Spiele wie ARK sind einfach keine guten Beispiele weil Sie verbuggt und unfertig sind.


Ob Sie "zukunftssicher sind" die 16GB ram?
Hmmm für eine Nahe Zukunft wohl schon / auf 6 Jahre gesehen?
Glaube ich nicht nein.
 
Windows "gönnt" sich die komplette Menge vom RAM als Cache, weil RAM immer schneller ist als Storage.
Noch nie am Ende des Tages auf den Wert hinter "frei" geschaut?

taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg
 
Windows "gönnt" sich die komplette Menge vom RAM als Cache, weil RAM immer schneller ist als Storage.
Noch nie am Ende des Tages auf den Wert hinter "frei" geschaut?

1010691-sind-16-gb-noch-zukunftssicher-taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg

Ehrlich gesagt habe ich das nicht nein weil ich nie Probleme mit rucklern etc. in Sachen vollem Ram hatte.

Wo sich mir aber wieder die Frage stellt, "was will ich mit Filmen / Bildern / Musik im Ram"?
Die schaue ich einmal an und das wars, da braucht windows den Käse nicht in den Ram zu laden.

Bei Programmen wie Adobe oder Office etc. kann ich das verstehen.
Bei Filmen verstehe ich das aber einfach nicht.
Und bei FIlmen tut es dann auch nicht weh, wenn die dann doch von der HDD abgerufen werden.


Na ja, wenn du mehr RAM brauchst, kaufst du mehr. Reicht es noch aus, brauchst du nicht kaufen. Eigentlich einfach.

Genau so sehe ich das auch und habs so geschrieben.
Man kann ja mit 16GB anfangen und reicht es nächstes Jahr nicht steckt man weitere 16gb dazu, sehe wie gesagt das Problem nicht.
 
Ehrlich gesagt habe ich das nicht nein weil ich nie Probleme mit rucklern etc. in Sachen vollem Ram hatte.

Und genau die Leute sagen immer "mein RAM ist aber nicht voll" ... natürlich ist es voll. Immer. Wäre sonst verschwendetes RAM oder verschenkte Leistung.
Ist übrigens kein Windows-Ding macht jedes moderne OS so.
Jede Datei die Du (oder das OS) lädt, wird im RAM vorgehalten, solange wie RAM verfügbar ist. Einfach damit sie nicht nochmal von der lahmen HDD/SSD geholt werden muss. Ob Du das willst oder nicht. Es bringt Punkte :-)
 
Und genau die Leute sagen immer "mein RAM ist aber nicht voll" ... natürlich ist es voll. Immer. Wäre sonst verschwendetes RAM oder verschenkte Leistung.
Ist übrigens kein Windows-Ding macht jedes moderne OS so.
Jede Datei die Du (oder das OS) lädt, wird im RAM vorgehalten, solange wie RAM verfügbar ist. Einfach damit sie nicht nochmal von der lahmen HDD/SSD geholt werden muss. Ob Du das willst oder nicht. Es bringt Punkte :-)

Und weiter?

Dann ist der Ram dennoch nicht "voll", voll würde für mich bedeuten ich bekomme Probleme mit Programmen etc.
Bekomme ich aber nicht wenn der Ram nur als Cache verwendet wird.

Also ist es meiner Meinung nach heute immer noch nicht notwendig 32gb zu installieren, nur dass mein Film in 1 Sekunde startet den ich mir eh grad schon angeschaut habe anstatt in 5 Sekunden.
 
*lach*
Dagegen will ich nix sagen :-)

Hast Du denn auch mal geschaut wie voll Deine Auslagerungsdatei ist? Window beginnt ja schon lange lange lange vor "voll" freien Speicher durch Auslagern zu schaffen.
Kann man mit HWInfo gut sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und dann noch darüber nachdenken warum andere immer als erste auf dem Server sind, an den guten Waffen oder Fahrzeugen ...
Einfach weil bei Games die ihre Daten Streamen oder Maps immer wieder geladen werden, die Daten entweder im Ram vorgehalten werden können (sofern genug vorhanden) oder ständig neu geladen werden müssen.
Hier mal als Beispiel ein 2maliger Beitreit eines BF1-Server. Auf das Daten-Laufwerk beim 2. Beitritt achten. DAS ist es was für Gamer an sich wichtig sein sollte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*
Dagegen will ich nix sagen :-)

Hast Du denn auch mal geschaut wie voll Deine Auslagerungsdatei ist? Window beginnt ja schon lange lange lange vor "voll" freien Speicher durch Auslagern zu schaffen.
Kann man mit HWInfo gut sehen.
Ist die Frage, wann das Auslagern beim User spürbar wird. Mit 16GB ist man für die meisten aktuellen Titel gut gerüstet.
 
Ach das bestreitet niemand. Aber hast Du Dir den Thread-Titel wirklich angeschaut?
Ich meine, wir führen hier ja keine neue Diskussion.
Die gibt es seit 20 Jahren. Nur die Zahlen ändern sich. Immer :-)

Ich glaube, ich könnte Dir auf Anhieb 10 Games zeigen die 16GB komplett füllen (jedenfalls bei mir). Sie werden nicht abstürzen und auch mit "nur" 16GB laufen ... aber wenn das RAM schon so voll ist, dann ist es bei weitem nicht mehr optimal. Heute. Nicht in Zukunft.
Und ich muss dazu sagen, ich kenne weder alle Games, noch spiele ich alle Games. D.h. meine "Erfahrung" ist begrenzt auf einen sehr sehr sehr kleinen Teil von der Menge "Games". (Was übrigens auf alle von uns zutreffen dürfte).
 
Das einzige Game bei dem ich gerne 32GB Ram hätte ist Cities Skylines. Da bin ich aber selbst schuld weil ich zuviele Mods abonniert habe. Da laufen meine 16GB schon voll während die Karte geladen wird und das Spiel läuft dadurch sehr instabil. Ansonsten kommt man aber mit 16GB noch gut hin.

Ich würde aber sagen, wenn der TE seinen Rechner 5-6 Jahre nicht mehr anpacken will und trotzdem "zukunftsicher" sein will und ihm das Geld für 32GB nicht weh tut, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück