4 x 16 oder 2 x 32

Dark_Nolan

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich kaufe heute mein neuen pc bzw die Komponenten.

Allerdings tue ich mich etwas schwer beim RAM.

Sind 4 x 16 GB von Kingston fury beast rgb ddr 5 PC 6000 angenehmer

Oder lieber die selben im 2er Kit mit 2 x 32 gab womit ich noch 2 Plätze frei hätte für späteres aufrüsten.

Kingston Fury Beast DDR5 RGB Expo 64GB (2x32GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF560C36BBEAK2-64 https://amzn.eu/d/ePooLVl

Die 4 x 16 gab kosten zusammen 300€ und das 2 x 32 Kit nur 265€

Was würdet ihr eher empfehlen?
 
Sofern du beabsichtigst, die volle Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers zu nutzen, musst du zwei Riegel statt vier verwenden. Ich gehe jetzt von einem AMD-System aus, leider nennst du ja sonst keine Hardware.

1694163503590.png
 
Ja also es kommt ein ryzen9 7950x3D auf einen Msi mpg x690e Carbon zum Einsatz. Dazu eine 4070ti

Dann wären die 2 x 32 gb besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens funktioniert XMP (ich weiß, bei AMD schimpft sich das anderst, fällt mir aber grad nicht ein) nur bei 2 Riegeln, insofern sind 2 meistens besser als 4 (vorallem wenn es ansonsten identische Riegel sind)
 
Wie Dave Dir aber auch schon geantwortet hat, wären 4 aber eben ein Nachteil, da Du dann max nur 3600Mhz anstatt 5200Mhz nutzen kannst.
 
Wichtig ist jetzt nur, dass es zwei Riegel mit Dual Rank sind. Davon gbt es immer weniger. In machen CPU-lmitierten Spielen bemerkt man den Unterschied "merklich". Es sei denn, Du willst die letzten MHz Frequenz und Timings in stundenlangen Testzyklen ausprobieren. Dann fähst Du mit zwei Single Rank Riegel und 4000MHz mit CL 16-18-18-36 oder besser recht gut
 
Dann bemerkst Du auch den Unterschied von CL 16 zu CL 16 nicht, gelle?

Und je nach Spiel und Testendem sind es bis zu 5%. Und vier 8-16GB Riegel sind oft biliger als zwei 16-32GB Riegel. Insbesondere Dual Rank Riegel sind teuer. Warum sollte man das also nicht mitnehmen? Bei mir mit B550 Board laufen vier Riegel SR mit 3600MHz problemlos. Reinstecken, mittelmäßig schnell, fertig.

Wer gerne RAM Tuning macht, und stundenlang auf Stabilität testen will, weil es ihm Freude bereitet, sollte natürlich, um das letzte heraus zu kitzeln, zwei Riegel SR nehmen und dann an den Timings schrauben. Das sagte ich ja. An was zweifelst Du jetzt und aus welcher Basis?

Jetzt muss man, bevor man Aussagen verallgemeinert, natürlich sehr genau auf die Plattform schauen. Bei Ryzen 1 und 2 z.B. vielen vier Riegel bescheiden. Bei den ganzen B550 un B570 scheint das weniger ein Problem zu sein. Und da ab 400MHz eh ein Teile angewendet wird und die Fabrik-Frequenz in den Keller geht, lohnt als alles nicht mehr. 4000 ist die sinnvolle Grenze und muss man an den Timings arbeiten.

Schau Dir ein eingen Spielen des Tests die 1% FPS an. Da wird es richtig viel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bemerkst Du auch den Unterschied von CL 16 zu CL 16 nicht, gelle?
Ähm... Nein :fresse:

Und je nach Spiel und Testendem sind es bis zu 5%
Merkt man immer noch nix von mMn.
100 FPS vs. 105FPS bspw.?
Never ever.

Übrigens schreibst du in einem anderen Thema quasi das, was ich Aussagen möchte:
Aber sobald der RAM schneller wird, wird es teuer. 3600er mit CL 16, und vier Riegel nehmen von wegen dual Rank, wird dann gleich etwas teurer für zweifelhaften Leistungsgewinn. Kann man aber machen, empfehle ich noch.
;)

Es gibt auch etliche user hier im Forum, die merken nicht einmal, wenn ihr teurer, schneller RAM ohne XMP läuft :schief:
 
Genau darum empfehle ich doch billige Riegel mit 3600MHz und 18-22-22-42, dafür dann aber vier Riegel, das gleich etwas aus. Es ist dann billiger als mit besseren Timings und gleich schnell.

Und doch, bei ANNO 1800, hart im CPU Limit, habe den Unterschied von 2 zu 4 Riegeln "gespürt". Da sacken die FPS ziemlich ab und man freut sich über jedes Prozent. Blos über 30FPS bleiben, Wenn man Riegel hat, und es einem Spaß macht, kann man ja trotzdem noch versuchen, die Timings runter zu bekommen.

Schau es dir z.B bei Hitman an, natürlich mit einen i9-10900K und seinem kleinem Cache, da ist der RAM wichtiger als bei einem 5800X3D. Da geht um 30% Mehrleistung. Und das geschenkt.

1694204881847.png






Zweites Beispiel, 10% geschenkte Leistung

1694205273524.png



Aber natürlich nur in Spielen, die CPU Limitiert sind.

Nachtrag: Wir reden hier über DD5, da sind natürlich meine Infos zu DDR4 schwer übertragbar. Der RAM ist anders ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich mit einen i9-10900K und seinem kleinem Cache, da ist der RAM wichtiger als bei einem 5800X3D. Da geht um 30% Mehrleistung. Und das geschenkt.
Da gehen sogar z.T. 50-60% Mehrleistung im CPU-Limit gegenüber JEDEC-Anforderung, je nachdem, wie krass das jeweilige Spiel auf Bandbreite, Latenz und/oder Ranks anspringt. Es ist krank, was man teilweise aus Comet Lake herausquetschen kann, wenn Board, CPU und RAM (am besten alle 3) mitspielen und harmonieren.
;)

Ich spreche aus Erfahrung. ^^
 
Bei mir hat in Anno 1800 die Masse mehr gebracht als die Timings. ;)
Also 32 GB statt 16 GB. Die Erhöhung des Takts mit besseren Latenzen hilft dann etwas bei den Frametimes.

Und ob SR oder DR ist nur bei der Bestückung entscheidend. DR ist etwas schneller als SR wenn wir bei 2 Riegeln im Dualchannel bleiben. Bei vier Riegeln bekommt SR den Schub und DR fängt dann an Probleme zu machen.
Wie es jetzt bei DDR5 aussieht, weiß ich nicht. Bei DDR4 waren aber Riegel bis 8-GB meist SR und ab 16GB DR (und ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen)
 
Zurück