Sind 16 GB noch Zukunftssicher ?

Und auch da werden Dir gleich 100 Leute erzählen, dass das Game auch mit 8GB läuft. So sind halt die Erfahrungen :-)
 
Ich würde aber sagen, wenn der TE seinen Rechner 5-6 Jahre nicht mehr anpacken will und trotzdem "zukunftsicher" sein will und ihm das Geld für 32GB nicht weh tun, warum nicht?
Ja, die Überlegung ist ja: Ich möchte für einen ungewissen Tag in der Zukunft, an dem mir die Ram Menge meines Computers nicht reicht, schon heute, bei den eher teuren Preisen, den Speicher aufrüsten, um vielleicht später Geld zu sparen.
 
Und genau deshalb versuche ich zu zeigen, dass dieser ungewisse Tag in der Zukunft eventuell schon in der Vergangenheit liegt. Je nach der eigenen Software-Auswahl und der eigenen Beobachtung.
 
Man kann doch jederzeit aufrüsten. Deckel auf, Riegel rein, Deckel zu. Ist doch fast so einfach wie Schokolade essen. Einfach ein Mainboard mit 4 Slots kaufen. Habe ich auch gemacht, allerdings denke ich in kleineren Dimensionen. Habe mit 8 GB (2x4GB) angefangen und rüste jetzt auf 16 GB (4x4 GB) auf. Den gleichen Speicher kann man bestimmt wieder neu irgendwo im Netz bestellen oder gebraucht bei Ebay. Ich denke schon, dass die RAM Preise leicht fallen werden, sind ja wieder auf einem Hoch angekommen. Das Bild ist von meinen Ballistix Sports 8 GB DDR3 Kit. Falls die Preise nicht fallen, muss man halt bei einem super Schnäppchen zuschlagen und die Preise ein paar Tage beobachten.
 

Anhänge

  • DDR3-Preis.JPG
    DDR3-Preis.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 25
Der Vergleich hinkt denn du gehst davon aus, das Windows sich beim 16GB System genau so viel Ram reserviert wie beim 32GB System.
Der Vergleich war nicht darauf ausgelegt die minimalen Unterschiede bei der RAM-Belegung zwischen 16 und 32GB RAM aufzuzeigen (wen interessiert ob es mit 16GB RAM 4,4GB oder 3,6GB sind?), sondern das "16GB Arbeitsspeicher" im PC nicht bedeuten, dass diese auch komplett für ein Spiel zur Verfügung stehen. Denn genau das denken die meisten User; "Ich habe 16GB RAM verbaut, also kann das Spiel auch 16GB belegen". Und genau das ist eben nicht korrekt.
Zudem ergibt sich mir der Sinn noch nicht daraus, warum ich Filme Bilder etc. im Cache haben wollen würde.
Das ist überhaupt kein Problem, lies meinen Beitrag einfach noch einmal, da habe ich Beispiele genannt. Und außer dir hat übrigens auch niemand von Bildern gesprochen. Es geht um Daten, und die potentiellen Vorteile von einem großen Cache (die Stelle wo ich von Datentransfers spreche, bei denen vom Quelldatenträger gar nicht gelesen wird)
Ich hatte bisher noch kein einziges Spiel, bei dem ich mit 16GB Ram Probleme bekommen habe.
Wieso solltest du auch Probleme bekommen. Bei den meisten Spielen bekommst du auch mit 8GB keine Probleme, aber deswegen solltest du nicht glauben, dass das Spiel mit 16GB nicht besser läuft. Und genau so sieht es auch mit 32GB aus. Oder mal anders gefragt, wenn du nur 16GB RAM hast, woher willst du wissen wie deine Spiele/dein Computer mit 32GB RAM laufen würden?

Spiele wie ARK sind einfach keine guten Beispiele weil Sie verbuggt und unfertig sind.
Dieses Argument macht überhaupt keinen Sinn. Ein Spieler interessiert sich doch gar nicht dafür warum ein Spiel mit mehr RAM besser läuft, sondern nur ob oder ob nicht. Wenn unter deinen Lieblingsspielen ein Spiel wie zb. Ark dabei ist, dann spielt die Frage nach dem "warum läuft es mit mehr RAM smoother" doch gar keine Rolle. Liegt an es speziellen Features, liegt es daran das Daten im RAM bleiben, die theoretisch da nicht mehr sein müssten, alles völlig egal. Wenn ein Spiel mit mehr als 16GB RAM weniger ruckelt, kürzere Ladezeiten hat, runder läuft, dann ist das alles was zählt.

Mit der gleichen "Argumentation" könntest du auch über CPUs diskutieren (Spiel XY sollte auch mit 4 Kernen toll laufen, wofür eine CPU mit 6 oder 8 Kernen, für Spiel YX reichen doch auch 4 Kerne), oder über Grafikkarten (warum reicht für Ark/BF1 nicht eine GTX1060 für 4K-Maxed, so wie auch bei Spiel [passenden Titel einfügen]).
Und bei FIlmen tut es dann auch nicht weh, wenn die dann doch von der HDD abgerufen werden.
Weh tut das nie (mal abgesehen davon dass du scheinbar vom abspielen sprichst). Aber der Unterschied ist, wenn ich zb. einen Film/ein Image (große Daten/Datenmengen) von HDD auf SSD kopiere, dann limitiert die HDD die Geschwindigkeit. Sind die Daten im Cache, weil ich sie gerade runtergeladen/entpackt oder was auch immer schon damit getan habe, dann wird von der HDD (wo die Datei liegt) mit 0MB/s gelesen, und auf die SSD mit zb. (SATA3 oder M.2) 500MB/s oder 3000MB/s geschrieben (statt zb. 100MB/s). Je nachdem was du da gerade machst kann das eine kleine oder auch eine große Zeitersparnis sein.
Also ist es meiner Meinung nach heute immer noch nicht notwendig 32gb zu installieren,
Wer hat gesagt das 32GB notwendig sind?
Mit 16GB ist man für die meisten aktuellen Titel gut gerüstet.
Und soweit ich sehe hat auch niemand etwas anderes behauptet. ;)

Es wurden lediglich potentielle Vorteile erwähnt, die man mit mehr RAM hat/haben kann.
 
Ist die Frage, wann das Auslagern beim User spürbar wird. Mit 16GB ist man für die meisten aktuellen Titel gut gerüstet.

Mal etwas realität reinbringen hier.

Ich habe lange rumprobiert und den Fehler gesucht.

In BF 1 werden bei mir von 16 Gb RAM, über 11 Gb des RAM voll gemacht, was letzlich immer zu Nachladerucklern führte.

Erst seit dem Einbau von 32 Gb ist Ruhe mit den Rucklern.

Darum sehe ich 16 GB nicht als zukunftssicher, den ich glaube nicht das es in Zukunft weniger wird in Spielen.
 
Wenn in 5 oder mehr Jahren ein Spiel nicht mehr läuft, dann wird es kaum an den "nur" 16 GB Ram liegen, da wird dann wahrscheinlich um die neusten Spiele "maxed out" auch eine neue CPU und eine neue GPU nötig sein, von daher halte ich es für relativ überflüssig darüber zu fabulieren ob der Ram dann noch reichend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wenn Du so an die Sache rangehst.
Nimm ein 5 Jahre altes Spiel und stelle es "maxed out" ein.

20 FPS in FHD.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Jeder findet seine Schwachstelle irgendwann irgendwie.
 
Ich hätte noch star wars the old republic zu bieten. Das ist von 2011 und bringt eine gtx 1080 in full hd auch auf 20 fps, wenn man den Nvidia Inspector bedienen kann. Das Bild müsste ich allerdings erst mal wieder ausgraben.

Oder wir nehmen Quantum Break, welches mit der Voreinstellung 5k maxed direkt zu beginn des Spiel 16GB RAM belegte und abstürtzte:) Das war noch mit dem alten Intel System mit 16GB.
 
Zurück