Die Auflösung ist für den VRAM wichtig, für den RAM aber nicht wirklich. "Zukunftssicher" für die nächsten 5-6 Jahre sind 16GB mit Sicherheit nicht, wenn man schon eine ganze Weile in Einzelfällen Vorteile mit 32GB haben kann. Entscheidend ist eben welche Spiele du spielst - und was du nebenher noch machst. Ich zb. bin seit dem letzten Systemstart vor kurzem nur im Netz unterwegs, habe/hatte also kein Spiel gestartet, und von meinen 32GB RAM sind aktuell 4,4GB belegt. Bei 16GB RAM wären da jetzt noch ~11,6GB frei. Von den 27,4GB dir mir der Taskmanager gerade als verfügbar anzeigt, sind 2,6GB Cache-Daten. Die von den eben genannten 11,6GB eines Systems mit 16GB RAM abgezogen, wären noch 9GB RAM "wirklich" frei. Bei meinen 32GB sind es hingegen noch 24,8GB.
In einigen Spielen kann es durchaus Ruckler reduzieren, wenn man 32GB statt 16GB RAM verbaut hat. Die FPS ändern sich dadurch nicht. Aber viel RAM heißt auch viel Platz für den Cache, also zwischengespeicherte Daten, die man theoretisch löschen könnte, die aber später vielleicht noch mal gebraucht werden - und wo es dann ruckeln kann, wenn sie wieder von der HDD/SSD geladen werden müssen. Das hier im Thread genannte Ark zb. lief bei mir mit sehr viel weniger Ruckler, nachdem ich den RAM von 16GB auf 32GB aufgestockt habe.
Und am Ende kommt noch das Cache-System von Windows dazu. Daten mit denen das System schon mal hantiert hat, bleiben vorerst im Cache. Bei 32GB RAM können hier schon mal ~28GB zusammenkommen. Das können große Dateien wie Filme sein, oder gepackte Archive, genau wie auch Musik/MP3s usw. Wenn du mit dieses Daten dann arbeitest, oder zb. eine Datei irgendwo hin kopierst, dann wird mit der maximalen Transferrate des Ziellaufwerks geschrieben. Bedeutet: Wenn du mit einer Datei arbeitest, die auf einer Festplatte (HDD) liegt (du hast sie gerade runter geladen, oder auf die HDD entpackt), und du diese Datei dann auf eine SSD speichern willst, dann wird die Datei mir zb. 500MB/s auf die SSD geschrieben, aber bzw. und (da sie noch im Cache ist) mit 0MB/s von der Festplatte gelesen.
Und das gilt für alle Daten die gerade im Cache sind, egal wo sie eigentlich gespeichert sind, also auch für Daten von USB-Sticks oder Speicherkarten, genau wie temporäre Internet-Daten usw.
Fazit: Sind 16GB "zukunftssicher"? Definitiv nein. Bringen 32GB ggü. 16GB heute schon Vorteile? In den entsprechenden Anwendungsszenarien, oder beim Einsatz entsprechender Software/Spiele definitiv ja. Muss man also unbedingt mehr als 16GB RAM im System/Gaming-PC verbauen? Definitiv nein. Anwendungen die massive Probleme mit "nur" 16GB RAM haben sind Einzelfälle. Auch laufen quasi alle Spiele mit 16GB. 32GB führen hier und da zu einem "smootheren" Betrieb, ja, aber so viel RAM ist in erster Linie ein Luxus denn man sich leisten kann, aber nicht muß.
Nicht so drastisch, aber vom Prinzip her die gleiche Richtung wie HDD vs SSD. Alles läuft auch tadellos mit einer HDD. Aber mit einer SSD läuft es eben etwas bzw. tlw. deutlich spürbar runder.^^