ASUS TUF Gaming A15: Arbeitsspeicher aufrüsten.

LiniXus

PC-Selbstbauer(in)
Habe mir das TUF Gaming A15 (FA507NV-LP002W) Laptop gekauft.

1. Mit den 16 GB Arbeitsspeicher läuft der Laptop gut, aber ich würde gerne doch auf 32 GB aufrüsten.
Momentan sind auch 4800 MHz Speicher verbaut. Meine Frage ist, ob ich auf 6000 MHz aufrüsten kann oder doch lieber auf 5600 MHz gehen sollte. AMD ist für mich etwas Neuland und so ist mir nicht bekannt, was der Prozessor mitmacht.

Prozessor: AMD R7-7735HS
 
Hat sich erledigt, habe mir diese hier bestellt.

Ich muss jetzt auch keine Schallmauern brechen, daher reichen auch 5600 MHz Arbeitsspeicher. Die waren vom Preis/Leistung in Ordnung und auch dort wo ich bestellen wollte lagernd. Dieselben mit 6000 MHz wären noch nicht lagernd gewesen.

PS: Falls jemand denselben Laptop hat, hier lässt sich noch eine M.2 SSD zusätzlich mit einbauen.
Habe mir auch noch eine 2 TB SSD dazu bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ihr, diese Arbeitsspeicher würden auch mit dem AMD Prozessor laufen?
Verwirrend ist der Zusatz Intel XMP 3.0.

EDIT:
Glaube hat mit den OC Profilen, was zu tun.
Habe daher um Storno gebeten, da ich das nicht mit XMP 3.0 für Intel gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt 32 GB DDR5-4800 bestellt.
(G.Skill SO-DIMM 32 GB DDR5-4800 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher)

Keine Lust den Laptop mehrmals aufmachen zu müssen und so einen großen Unterschied wird es ehe nicht machen. Zumindest werde ich in Games und Anwendungen selbst nichts davon spüren. Natürlich werden schnellere Arbeitsspeicher messbar schneller sein.

Dazu noch eine WD Black SN850X NVMe 2 TB SSD.
 
Zurück