Silent, Low-Midbudget, für R7 1700x + Vega

AW: Silent, Low-Midbudget, für R7 1700x + Vega

Super :)

Danke für deine Unterstützung!

Ich berichte auf jeden Fall, auch wenns etwas dauern kann, da ich mir die WaKü ja erst hole, wenn alle einzubindenden Teile da sind - sprich Vega auf dem Markt ist. Dann aber gibts nen Bericht - ich bin ja selber gesprannt drauf, ob die Fractallüfter sich so gut machen, wie der Test es mir glauben macht :)

Und wenn ich nochmal ne Frage habe, melde ich mich auch nochmal.

Bis auf Weiteres,

Dredd
 
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Hey zusammen,

bin gerade aus Zufall auf den Thread gestoßen und habe auch gelesen, dass du die HF-14 in Erwägung gezogen hast.

Wollte dazu eigentlich nur sagen, dass sie auf dem Papier (nicht nur in den Spces) zwar eine sehr gute Leistung haben, bei höherem Luftwiderstand aber auch immer etwas an Effizienz einbüßen. Wenn aufgrund der Widerstände (z.B. dichte Lamlellen oder dicke Querstreben) zu viel Luft zurückgeworfen wird, kann auch die Lautstärke bzw. das Rauschen der Luft merklich ansteigen...
So lange man die HF nur pustend montiert und die Drehzahlen unterhalb der 700 U/min hält (was ja gerade bei großflächigen WaKüs den Reiz ausmacht), spielen hörbare Verwirbelungen aber keine große Rolle. Habe im Übrigen auch schon Tests mit einem G-Changer 140 (relativ geringe FPI aber dafür 60mm tief) durchgeführt. Von der gemessenen Leistung her schnitt der HF-14 eigentlich immernoch sehr gut ab (in etwa auf Augenhöhe mit den F140SP von Phanteks). Von der praktischen Lautstärke her muss man dann natürlich schauen, wie es mit den von dir eingeplanten Radiatoren aussieht. So lange die FPI unterhalb der 15 liegt und die Lüfter nur pusten, dürften die HF-14 aber eigentlich passen.

Von der Lagercharakteristik her erzeugen die Venturis unterhalb der ~30cm übrigens ein minimales Klackern. Im normalen Einsatz spielt das aber eigentlich keine Rolle.
Bei den eLoops hört man effektiv meistens nur den Luftstrom. Andererseits erzeugen sie hin und wieder aber auch schonmal ein seltsames, metallenes Dröhnen. Das Phänomen ist mir schon bei den 120mm unangenehm aufgefallen und tritt sehr oft auf, wenn man die Drehzahlen abrupt wechselt. Das hält mich persönlich (unter Hinzunahme der Sog-Problematik) eigentlich auch davon ab, die eLoop angesichts der 22-25 Euro wirklich zu empfehlen. Be Quiets Silent Wings oder Noctuas NF-A14 sind da m.E. die bessere Wahl, wenn es denn um eine konsequent hohe Laufruhe geht. Sehr günstig und ebenfalls sehr laufruhig gäbe es übrigens auch noch die PH-F140SP. Die sind sehr günstig, ebenfalls Radi-tauglich (sofern nicht all zu dichte Lamellen) und sehr laufruhig. Klingen in meinen Ohren sogar ähnlich wie die NF-A14. Sind übrigens auch nicht mit dem Rotz zu vergleichen, den Phanteks seinen Gehäusen beilegt...

Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht ins Dunkle ;)
 
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Bin gerade selbst in der Überlegung ein neues Gehäuse zuzulegen. Falls du auf ein Laufwerk verzichten kannst, schau dir doch das Define S an, ist das selbe wie das R5 nur etwas weniger an unnötigen Laufwerkschächten :)

Zudem ist im Heft 01/2017 genau das beschrieben, was du als Problem mit den eLoops bemängelst, die Tiefe von 29mm.
 
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Nur ein kurzer Hinweis, falls das Thema PWM Hub noch in deinem Hinterkopf herumschwirren sollte:

PWM Hub mit 3-Pin Lüftern funktioniert nicht!

Es ist richtig, dass einige Mainboards auf ihren 4-Pin Anschlüssen auch 3-Pin Lüfter vernünftig regeln können (musst dazu im Bios irgendwo von PWM auf DC-Spannungsregulierung umschalten).
PWM Hubs können diese Funktion aber nicht weitergeben.
Wenn du an einen PWM Hub einen 3-Pin Lüfter anschliesst, dreht der immer mit Maximaldrehzahl.

Lüfter über Y-Kabel am MB anschliessen, dürfte aber funktionieren (wenn dein MB das oben genannte Feature unterstützt).
Denk nur daran, dass du von der Maximalbelastung des MB Anschlusses fernbleibst (meistens 1A... macht 12 Watt).
 
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Wow, da kam ja die letzten Tage, die ich nicht regelmäßig online war, ja noch einiges nach! :)

@Chukku
Also PWM-Hub bin ich eigentlich ab von - wie gesagt, soll über Y-Adapter geregelt werden, sodass an einem 4-Pin im Maximalfall 3 Lüfter hängen Ich hoffe, dass passt dann mit der von Dir genannten Maximalbelastung?
Hmmmm, sollte der PWM-Hub nicht gerade an einen 4-Pin angeschlossen werden und dann 3-Pin-Lüfter versorgen können? Hat jedenfalls 3-Pin Ausgänge ...

@Rubmary

Ach, dann lese ich mir das Heft nochmal an. Also - wie auch DerKabelbinder schon sagte - für den Preis will ich mir nicht all die Malessen mit den eloops ins Haus holen.
Also ich finde, dass Fractals Gehäuse noch etwas besser aussehen als das Thermaltake. Allerdings kann das halt etwas mehr, und dann gehe ich eher nach dem praktischen Nutzen als nach dem Aussehen. Z. B. hat das Fractalgehäuse stressige Einschränkungen bei 140mm Lüftern im Deckel, da stehen bei dem Supressor 10mm mehr Platz zur Verfügung. Dann kann man keinen Hecklüfter montieren, wenn man oben einen 420er Radi nimmt. Das nur beispielhaft, ich habe mich jetzt schon fürs Thermaltake entschieden und die genauen Vor und Nachteile alle gar nicht mehr im Kopf behalten ;) Wenn beide das Gleiche könnten würde ich mir aber auch das Fractal holen :)

@DerKabelbinder

Erstmal danke für den ausführlichen Text! Und nochmal ein extra Dankeschön für dein Lüfterroundup, echt eine großartige Arbeit! :daumen:

Frage zur Klärung: FPI meint Lamellenabstand?
Peinliche Frage zur Klärung: Kann ich Lüfter an der Front vor den Radi, also näher an der Front als den Radi montieren und sie dann einblasen lassen?

Also bei dem Radiator oben bin ich noch nicht festgelegt, ich finde allerdings bei Geizhals nur wenige bis 40 mm Dicke, und weiß nicht, was ich dann jeweils vom Aufpreis habe. Kannst du mir da einen empfehlen?

Hmmmm, welchen Lüfter würdest du denn an meiner Stelle kaufen? Die Ventures haben mir, wie ja schon geschrieben, in deiner Sounddatei sehr gut gefallen und im wahrsten Sinne "Luft nach oben" was die Leistung angeht. Allerdings bist du da ja der ausgewiesene Profi mit der meisten Praxiserfahrung, wenn du jetzt also für meinen Einsatzzweck einen anderen Lüfter empfiehlst, dann würde ich den nehmen. Ich habe die ganze Lüfter ja nie live erlebt, und die Sounddateien können ja auch nur einen annäherungsweisen Eindruck wiedergeben.
Meinen Einsatzzweck kennst du ja auch schon, ich will mit 5 Lüftern á 140mm auf Radis geschnallt ca. 450 W wegschaufeln (gerade nochmal frisch geschätzt von Threshold, danke dafür) und dabei soll die Kiste ziemlich leise bleiben. Und im Idle sollte absolute Ruhe sein.
Du schreibst ja, dass Be Quiets Silent Wings oder Noctuas NF-A14 sowie auch die PH-F140SP gut sind. Im Spiel sind auch noch die Ventures, wenn ich dich richtig verstehe. Welche würdest du denn nehmen? ;)


Danke schonmal wieder an alle für ihre Ratschläge! :)
 
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Jap, mit der FPI meine ich den Lamellenabstand bzw. die Lamellendichte.

Bezüglich der Montage würde ich die Lüfter wenn möglich immer durch den Radiator pusten lassen. Saugseitig ist die Performance (also rein von der Förderleistung/Lautstärke her betrachtet) nämlich immer etwas schlechter. In der Front hättest du davor dann allerdings nochmal den Staubfilter bzw. das Gitter des Gehäuses, dementsprechend also Barrieren sowohl vor als auch hinter dem Lüfter (Sandwich). Für den Front-Radiator würde es sich daher vielleicht sogar lohnen, lieber im Pull zu arbeiten. Sprich:
Außen --> Gitter/Filter --> Radiator --> Lüfter --> Gehäuse-Inneres
Da einige Lüfter unter diesen Bedingungen (unmittelbar saugend) jedoch zu stärkeren Leistungseinbußen respektive einer deutlichen Erhöhung der Lautstärke neigen - wozu unter anderem auch die Venturi HF und eLoop zählen - sollte man hier unter Umständen über Shrouds (z.B. die 140mm Plexis von Phobya) nachdenken. Mit denen kann man die Effizienz gerade solcher sehr flussstarker Lüfter, die saugend schnell zu rauschen beginnen, meines Erachtens enorm steigern. Unter optimalen Bedingungen erreicht man dann sogar mehr Durchsatz als die druckstären Varianten (NF-A14 oder SW3). Letztere haben andererseits jedoch den Vorteil, dass sie auch ohne Shrouds saugend noch sehr gut performen. Und das auch, ohne wesentlich lauter werden zu müssen.
Sollte man aber natürlich auch von dem verfügbaren Platz und dem Budget abhängig machen.

Welches Modell man am besten nimmt (Venturi HF, Silent Wings, F140SP, NF-...), hängt natürlich immer von den Einsatzbedingungen ab. Für den Silent-Betrieb kombiniert man optimalerweise einen Radiator mit geringer Lamellendichte zusammen mit einem Lüfter mit hohem Durchsatz. Gleiches gilt für den Pull-Betrieb, wobei man hier dann am besten auch Shrouds mit dazunehmen sollte. Passen Shrouds räumlich oder preislich nicht mehr ins Konzept, dann einfach ein paar druckstabilere NF-A14 oder SW3. Gerade mit zunehmender Lamellendichte und Tiefe sind die beiden natürlich sehr sinnvoll. Wenn man nur sehr geringe Drehzahlen anlegen möchte, ist man mit geringer Lamellendichte / FPI, also "weitmaschigen" Radiatoren, aufgrund des geringeren Luftwiderstandes jedoch besser bedient.

Ich hoffe, das hilft als Orientierung einigermaßen weiter ;)
 
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Zum Hub:
Ok.. ich kenne nur PWM Hubs mit 4Pin Ausgängen für die Lüfter.
Der, den du meinst ist dann wohl etwas anderes.. aber spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr, da du davon ja weg bist.

3 Lüfter pro MB Anschluss sollten in der Regel kein Problem sein.
Meistens sind die mit 1Ampere spezifiziert und das ergibt bei 12 Volt maximal 12Watt, die du an einen PWM Anschluss setzen könntest.
Es empfiehlt sich aber, das langfristig maximal zu 50% auszulasten... macht 6Watt.
140er Lüfter haben in der Regel so um die 1.5 bis 2 Watt Leistungsaufnahme.
Also sind 3 in Ordnung.
(Es gibt aber auch Ausnahmen wie die Alphacool Susurro Fans, die aus völlig unerklärlichen Gründen über 4 W pro Stück ziehen)
 
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@Chukku
Der Phanteks PWM Hub ist eigentlich ein Konverter und kein Hub wie wir ihn uns vorstellen.
Ich musste da auch erstmal genau nachforschen.
 
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@Pelle und Chukku
Ich liebe dieses Fachgesimpel hier im Forum :) Dann hätten wir das ja auch geklärt.

@Chukku

Super, danke für die Aufklärung, dann weiß ich jetzt, dass das sicher funktioniert.

@DerKabelbinder

Super, danke für die kurze und knackige Miniguide zum dem Thema. D.H., ich werde mir einen Radiator mit weniger als 40 mm und geringer Lamellendichte an die Top-Position hängen. Darauf kommen dann "durchflussstarke Lüfter", also die Venturis, diese kommen auch saugend auf den Frontradiator, jedoch mit diesen Shrouts:Phobya Lüftervorkammer 140mm, 7mm hoch Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Kennt jemand einen Radiator, der diese Eigenschaften (max. 40mm, geringe Lamellendichte) hat? Leider kann man diesen Suchfilter bei Geizhals nicht eingeben, und mehr als 40mm passen im Thermaltake Surpressor nicht in Top-Position, wenn da noch 25mm dicke Lüfter zukommen.
 
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Also ich glaube die Kombination aus richtig niedriger Lamellendichte (8fpi oder weniger) und <40mm gibt es fast gar nicht.
Ich denke aber, dass der Nexxxos ST30 von Alphacool noch am wenigsten Widerstand bietet, auch wenn er schon 16fpi hat. (die 45mm Variante XT45 hat nur 8fpi, aber die geht ja bei dir nicht rein)

Klassischerweise sind Radiatoren entweder 30 oder 45mm dick. 40 gibts selten.
Die EK-CoolStream PE Radis sind 38mm dick, haben aber mit doppelreihig 19fpi eine sehr hohe Lamellendichte (und sind insgesamt nicht die kühlstärksten Radis)
 
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Konnte wegen Arbeit und sonstigem Stress schon wieder länger nicht schreiben :schief:

Was wäre denn wenig FPI? Ich habe entdeckt, dass der MagiCool 420D Preisvergleich | Geizhals Deutschland 14 FPI hat. Das war der mit den wenigsten FPI, die gleich oder kleiner 40mm sind. Dann nehme ich den für die Top-Position. Und der Phobya G-Changer 280 V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wurde ja auch empfohlen, der kommt in die Front.

Das müsste dann insgesamt doch stimmen :)
 
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So bei 14-15 FPI liegt eigentlich auch der Sweetspot für geringe Drehzahlen und zugleich noch ausreichend Leistung.
Ansonsten gibts ja wie gesagt auch noch die Nexxxos. Der ST 30 hat 16, der XT 45 sogar nur 12 FPI.
 
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Was man dabei aber beachten sollte:

Es gibt 2 verschiedene Arten von FPI:
normal und "split fin".
Bei "split fin" hast du zwischen den wasserführenden Leitungen zwei kleine Reihen von Lamellen, die voneinander getrennt sind.
https://i.ytimg.com/vi/FeNgutJMOVs/maxresdefault.jpg

Im Gegensatz zur "normalen" Variante, wo es nur eine Reihe zwischen den Leitungen gibt:
http://www.radiator-cooler.com/product/1-11-2-2b.jpg

Das führt dazu, dass du bei einem "split fin" Radiator mit 16FPI trotzdem einen höheren Luftwiderstand hast, als bei einem "normalen" Radiator mit 16fpi.

Typische Vertreter für Split fin sind z.B. die Radis von EKWB und HardwareLabs.
Die Alphacool Nexxxos sind "normal".

Ich hab keine Ahnung, wie das bei Magicool und Phobya aussieht.
Versuch am Besten nochmal, das herauszufinden.
Wenn der Magicool nämlich split fin ist, dann hat er mit 14fpi evtl. trotzdem mehr Widerstand als der Nexxxos mit 16.
 
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Vielen Dank für den wichtigen Tipp, ich gucke direkt mal nach.

Edit:

So hier mal die Bilder. Ich meine dieser Magicool hat die "normale Variante: http://www.magicool.biz/magicool/images/products/radiators/Radiator 420/MC-RADI420_TI.pdf

Der G-Changer: Phobya G-Changer 280 V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Hat glaube ich auch das richtige Design.

Was meint ihr?

Aber wegen genau sowas mag ich dieses Forum auch - da wäre ich ja nie selber darauf gekommen, dass es diesbezüglich - oder bezüglich FPI allgemein - überhaupt etwas gäbe, auf das ich achten müsste. Und hätte unpassendes Zeug gekauft. Echt super :)
 
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Anbei Magicool vs EK CE 280. Magicool ist oben.

Mach dir das Leben nicht so schwer. Nimm den Magicool für die Front mit den Blacksilent und den Alphacool ST 30 für den Deckel, dann bist du gut bedient, dazu noch einen Poweradjust mit Sensor für die automatische Steuerung und du wirst glücklich.
Dein Budget war ja auch ich unbegrenzt.
MagiCool Copper Radiator 280/Noiseblocker Lufter Kit

Gruß Pelle
 

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Hey Pelle, danke, dass du mir das Angebot rausgesucht hast :) Allerdings habe ich in der Front mehr Platz und würde daher gerne einen dickeren Radi dort unterbringen. Außerdem spart man sich im Vergleich zum Einzelkauf nur 10€ - das ist zwar nicht nichts, aber bei 530€ Gesamtausgabe auch kein großer Unterschied :D Dann hole ich mir lieber die individuell ausgesuchten Lüfter.
 
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Bist du sicher mit dem Platz? So ein Radi mit Lüfter und dann noch Pumpe nimmt schon Platz weg. Aber das kannst du ja ausmessen. Meine Empfehlung sind die Alphcool NexXxos ST30, die Haben im PCGH Test am besten abgeschnitten und wenn es etwas günstiger sein soll die Magicool. Ein dicker Radiator hat gegenüber einem dünnen erst Vorteile ab ca 1000rpm. Die fetten Dinger sehen aber auch gut aus[emoji3]
 
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Habs angepasst, so geh ich auf Nummer sicher, dass es passt. Messe es nochmal nach, wenn ich Zeit hab und das Gehäuse da ist. 1000rpm sollten meine Impeller möglichst nie erreichen :D

Kannst du mir noch nen Link für rechtwinklige Anschlüsse geben? Ich denke, dass wäre mindestens bei der GraKa sinnvoll, damit die Schläuche nicht so leicht knicken.

Hatte mir überlegt:

AGB/Pumpe->GraKa->Top-Radi->CPU->Front-Radi->AGB/Pumpe. Wenn die Anschlüsse des Top-Radis auf einer Seite sind.

Sonst:

AGB/Pumpe->GraKa->CPU->Top-Radi->Front-Radi->AGB/Pumpe.
 
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