Lüfter hinter CPU Kühler Pflicht?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Ich denke gerade darüber nach von meinem Pure Base500DX auf das Fractal Design North in Weiß zu wechseln da es mir optisch sehr gefällt und wie ich festgestellt habe sich auch perfekt in meine Wohnung integrieren würde da meine Möbel alle in Weiß Sonoma Eiche sind und das Gehäuse da, wenn man es z.B. unter den Schreibtisch oder neben den Fernseher stellen würde aussehen würde als würde es da hingehören :-)

Was ich allerdings gesehen habe ist das auf der Rückseite hinter dem CPU Kühler nur ein 120er Lüfter verbaut werden kann. Ich wollte eigentlich nur 140er verbauen.

Frage:
Benötigt man den hinteren Lüfter hinter der CPU oder würde es auch reichen wenn man nur einen 140er z.b. oben verbaut da das Case ja eh recht Luftig ausgelegt ist und die Luft von vorne nach hinten ohne Probleme durch kann.

Hat das Case jemand und würde da durch ein bissle modden/basteln ein 140er hinpassen oder ist das unmöglich (hab 3 140er Shadowings die ich auch wieder verbauen würde).

Mfg
 
Hat das Case jemand und würde da durch ein bissle modden/basteln ein 140er hinpassen oder ist das unmöglich (hab 3 140er Shadowings die ich auch wieder verbauen würde).
Hallo,

zwar nicht speziell diesen aber ich hatte auch mal ein Gehäuse da konnte ich hinten nix verbauen da es in einen Schrank rein gestellt wurde.
Ich jabe es so gelöst, das der CPU Kühler von unten angesaugt und nach oben förderte und an der Decke einen damals 120er eingebaut der dann alles nach aussen beförderte.
Wichtig ist der Aurflow den Du als Konzept einsetzt, gehen tut es.
 
Grundsätzlich macht FD sowas ja auch nicht zum ersten Mal. Beim Torrent ist der hintere Lüfter auch optional. Es wird dann eben mit "positiv pressure" gearbeitet. D.h.. die eingesaugte Luft verdrängt einfach die Luft aus dem Gehäuse. Da das North sehr viel Meshfläche bietet funktioniert das auch entsprechend gut. Ich würde dann die Möglichkeit nutzen und im Deckel zusätzliche Fans als Intake zu verbauen.

Ich weiß nicht womit die CPU gekühlt wird aber die großen Tower Cooler mit Dual Fans befördern die Luft eh schon sehr zügig nach hinten weg. Wenn da sowas zBsp. drauf sitzt würde ich mir keine Gedanken machen das hinten kein Fan als Exhauste verbaut ist. Das bringt dann vll. 1-2°C noch zusätzlich. Mehr wird es aber nicht sein.
 
Kühler ist ein Dark Rock Pro 4 von BeQuiet.
Ok dann schau ich mir mal die Adapter an wenn das Case bestellt wird oder probiere es mit Lüftern oben.
THX
 
Also ich habs jetzt mal probiert und die Temperaturen steigen nach etwa 30 Minuten Cinebench um 1-3 Grad an. Punkte hab ich ohne Lüfter witzigerweise mehr. CCD steigt von 70 auf 73 Grad. Das ist der extremste wert. Bei den anderen werten ist es ca 1 Gad Celsius.
Also kaum eine Veränderung.
 
Zurück