Seit Grafikkartenwechsel ständig Bluescreens

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit Grafikkartenwechsel ständig Bluescreens

Hallo Leute

Ich habe vor kurzem in meinem PC die grafikkarte gewechselt von einer GTX 1070 auf eine RTX 2080TI(MSI Gaming X Trio).

Danach habe ich neuinstalliert. Und seitdem habe ich ständig Bluescreens, und ich bin schon am verzweifeln ... Ich weiss nicht wo das Problem liegt.
Die bluescreens treten immer nach paar minuten Spielen auf (WoW , Anno 1800).

Ich habe jetzt gerade eben wieder neuinstalliert , und Wow getestet, und nach 10 min ein bluescreen . Und der war diesmal so schnell weg das ich den fehlercode nichtmal sehen konnte.

Mein PC besteht aus:
Mainboard:Asus Z270 Rog Maximus Hero IX
Prozessor: i7-7700k (All core 4.5ghz , undervolted , prime stable version 27.9)
CPU Kühler:Noctua NH-d15
Arbeitsspeicher : 2x8 DDR4-3000 corsair vengeance LPX
Netzteil: Be Quiet straight power 10 600w
Grafikkarte: Geforce RTX 2080TI (MSI Gaming X Trio)
SSD: Samsung Evo 840 250GB + Crucial MX 300 500GB
Festplatte: Seagate Barracuda 2TB
Lüfter: 2X Be Quiet Silent Wings + 1X Standard Fractal Design Lüfter

Die graka ist nicht übertakter, alles auf standard. Bevor ich die neue graka eingebaut habe hatte ich absolut keine probleme.
Ich konnte vor der neuinstallation 2 Bluescreens fotografieren. Das komische ist auch , ich habe von Nvidia den neuesten Driver gedownloadet, und der lässt sich auch nicht installieren, "meine windows version ist nicht kompatibel". Aber Geforce experience kann den driver schon installieren.

Was kann das Problem sein? Ich bin schon am verzweifeln.
Danke für eure Hilfe im vorraus.
 

Anhänge

  • 61823037_452078088673520_3262510922442211328_n.jpg
    61823037_452078088673520_3262510922442211328_n.jpg
    175 KB · Aufrufe: 236
  • 61896233_892780621059367_7710117542211092480_n.jpg
    61896233_892780621059367_7710117542211092480_n.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 231
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Das habe ich schon X mal gemacht :) das letzte mal vor 10 minuten. Und keine änderung!
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen kann :(
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

mal deine alte Graka einbauen und testen obs immer noch passiert, falls du sie noch hast.
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Das ist nichtmehr möglich, habe ich meinem Vater geschenkt. Also denkst du das hängt fix mit der Grafikkarte zusammen?
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Netzteil sollte eigentlich reichen.

Ist cpu und gpu beim Zocken gut ausgelastet?

Aber da es spannungsspitzen gibt könnte es knapp werden mit dem Netzteil.

Falls möglich mit Stärkerem Netzteil gegen testen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

du könntest noch den jetztigen Treiber deinstallieren und dann neustarten, windows müsste dann, automatisch ein Nvidia treiber laden und installieren und wenn nicht, mal windows manuel danach suchen lassen per geräte manager.

oder mal ne Systemwiederherstellung machen, zu dem Zeitpunkt, wo noch deine alte Graka im PC war, falls Punkte vorhanden sind.,
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Die systemwiederherstellung ist nicht möglich, habe ja seit dem 2x neu installiert.
Ja ist gut ausgelastet, teste es gerade eben wieder in Wow wegen der auslastung.
GPU ist bei 99% auslastung, und CPU bei 40% in Wow.
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Dann liegt der verdacht nahe das es am Netzteil liegt. Da die alte gpu nicht so viel strom zog wie die neue.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Nehm das CPU OC mal sicherheitshalber raus. Liegt vllt an der höheren CPU Last durch die neue Graka.
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Das ist nicht die Grafikkarte, das ist das X.M.P.-Profil.
Es läuft automatisch mit zu scharfen Timings.
Testweise XMP ausstellen und manuelle Werte nachtragen bei Command Rate von 1T auf 2T eintragen. Auch andere Werte einstellen die das Ram normalerweise vorgegeben werden und nicht was es könnte.
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Ich hatte leider nicht viel zeit zum testen/spielen , ich war gestern den ganzen Tag arbeiten.
Ich habe vorgestern nochmal mit DDU den Graka treiber deinstalliert, und dann wieder über geforce experience neu installiert.
Seit dem hab ich ca 3-4 stunden gespielt, hatte keinen Bluescreen , Aber dafür mehrere "Wow-error"-s , also dürfte irgendein problem weiterhin bestehen.
Ich bin auch noch nicht überzeugt das die Bluescreens vorbei sind , denn dafür habe ich viel zu wenig gespielt, vorallem immer nur für kurze zeiten online gewesen.
Der Wow-error von gestern ist zb in der Windows zuverlässigkeitsüberwachung auch zu finden.

Wie geht das mit den Ram einstellungen? ich würde das gerne testen, wobei es seit jahren ohne probleme so läuft, also denke ich das das nicht das ist.
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Hmm wenn du xmp für die Corsair ram aktivierst sollte der Ram keine Probleme haben.

Könntest halt sonst von 1,35 ram Spannung mal auf 1,38 ram Spannung gehen.

Wenn die Whea fehler weg sind war es dann doch der Ram.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Oder halt einfach mal jedes OC rausnehmen. Dann hast du Gewissheit. Auch das OC der CPU. Auch wenn es Prime stabil ist. Teste es, kostet ja nix ;)
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Würde ich auch machen.
Wenn der RAM nicht die Specs einhält und instabil ist, würde ich den tauschen lassen.
Hab ich bei meinem alten Corsair Vengeance LPX mit 2666MHz auch gehabt. Die wollte der RAM einfach nicht machen mit der angegebenen Spannung.
 
AW: Seit grafikkartenwechsel ständig bluescreens

Es kann durchaus an den Ramsettings im UEFI liegen. Du vergisst deine neue Grafikkarte die auch das System nun verändert.
Ein automatisiertes XMP-Profil ist eine Fiktion, wie auch Windows selbst, das alles regenbogenfarben ohne Probleme läuft.
Ein manuelles SPD-Profil hingegen kann man mit manuellen Werten füttern dürfen damit einige Settings abgeschwächt werden, ggf. XMP deaktivieren und dann einstellen.
 
Zurück