Konstante Blue-Screens nach Zusammenbau eines neuen PCs

rnrash

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (Komponenten unten). Der Zusammenbau hat soweit gut funktioniert und alle Komponenten scheinen zu laufen. Als ich Windows 11 installieren wollte fingen die Probleme an. Konstante Blue-Screens mit unterschiedlichen Fehlermeldung (z.B. PAGE_DFAULT_IN_NONPAGED_AREA, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Teilweise kann ich einige Zeit problemlos arbeiten und plötzlich stürzt das System ab. Danach kann ich es meist gar nicht mehr aufstarten, sondern es kommen immer sofort die Bluescreens. Folgendes hab ich bisher gemacht:

- Nach einigen Nachforschung und oftmaligen Verweisen auf den Arbeitsspeicher, habe ich im BIOS für selbiges EXPO installiert. Dies hat jedoch nichts gebracht.
- BIOS Update vorgenommen
- Testweise habe ich auf der zweiten Festplatte mal Windows 10 installiert, auch mit Win10 passiert dasselbe
- Was mir aufgefallen ist: Mein Memory wird nur mit einem Speed von 4800 erkannt, obwohl dieser eigentlich 6000 sein sollte (dies sowohl im BIOS, in der CMD (mit Befehl wmic memorychip get speed) und auch im TaskManager)
- HCI Memtest habe ich ebenfalls laufen lassen, ohne jedoch einen Fehler zu finden
- Leider habe ich keine Ersatz RAMs, welche ich testweise einbauen könnte

Hat irgendjemand eine Idee an was dies liegen könnte? Ich teste in der Zwischenzeit mal etwas mit Win10 rum und würde mich melden, sollte es auch hier zu Abstürzen kommen.
Falls weitere Details benötigt werden einfach melden, ich würde die heute, oder spätestens morgen früh gleich dazuliefern.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Hardware:

Motherboard: ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
CPU: AMD Ryzen 9 9750x
GPU: MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G
RAM: Corsair Vengeance RGB (2x 16, 6000MHz, DDR5-RAM, DIMM)
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
PSU: be quiet! Pure Power 12M
 
Teste als erstes mit nur einem RAM Riegel und dann teste beide Riegel einzeln, wäre der erste schnelle Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dann mach ich das gleich mal. Eine kurze Frage hierzu: Ich muss dafür ja den CPU Lüfter nochmals ausbauen. Muss ich die Wärmeleitpaste nochmals neu auftragen, oder sollte dies nach 2 Tagen mehr oder weniger Betrieb kein Problem darstellen, wenn ich sie drauf lasse?
 
Würde auch 1 RAM Riegel alleine testen und dann den nächsten. Eventuell mal Betriebsanleitung vom Board durchsuchen. Vielleicht nutzt du falsche RAM Slots. Mainboard Einstellungen vorher auf Standard setzten und dann noch UEFI Aktivieren.
 
Wiso musst du den Kühler ab bauen?

Ich würde vorschlagen Minimal Konfiguration sprich mainbord, cpu und ram raus aus den gehäuse und seperat getestet.
Wenn da schon was ist dann funktioniert was generell nicht optimal.

Und dann halt grafikarte dran hängen oder festplatten/SSDs/HDDs oder so.

Wegen wärmeleitpaste, kommt drauf an bevor du da was machst schick mal ne bild wiso du den cpu kühler abbmontieren musst.
 
Ich muss dafür ja den CPU Lüfter nochmals ausbauen.
Reicht es nicht, nur den vorderen Lüfter auszuhängen?

Ansonsten würde ich neue Paste draufmachen. Ist ja
schnell abgewischt, aber Luftblasen will man nicht haben.
Und die kommen, wenn man demontiert und dann wieder
montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal Betriebsanleitung vom Board durchsuchen. Vielleicht nutzt du falsche RAM Slots. Mainboard Einstellungen vorher auf Standard setzten und dann noch UEFI Aktivieren.
Die Slots habe ich gemäss Anleitung belegt (DIMM_A2 und DIMM_B2)
Wiso musst du den Kühler ab bauen?

Ich würde vorschlagen Minimal Konfiguration sprich mainbord, cpu und ram raus aus den gehäuse und seperat getestet.
Wenn da schon was ist dann funktioniert was generell nicht optimal.

Und dann halt grafikarte dran hängen oder festplatten/SSDs/HDDs oder so.

Wegen wärmeleitpaste, kommt drauf an bevor du da was machst schick mal ne bild wiso du den cpu kühler abbmontieren musst.
Problem ist, dass die RAM Riegel vom Kühler überdeckt werden (Foto im Anhang). Oder reicht es, wenn ich einfach den Riegel zum entfernen des RAMs runterdrücke?
Getestet hab ich das ganze mal ohne GraKa, da treten dieselben Probleme auf.
 

Anhänge

  • IMG_5760.JPEG
    IMG_5760.JPEG
    810,1 KB · Aufrufe: 63
Das sieht mir nach ne mini itx aus. Weil das alles so eng ist.

Dann bitte alles raus dass ist ne zu großer krampf. Minimal konfiguration.


wie hast du es vorher getestet? mit Grafikarte?
Nein, ist ein ATX-Board (https://www.asus.com/ch-de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-x670e-pro-wifi/techspec/).

Ich hab's zuerst ohne GraKa getestet. Nach dem BIOS Update hat's dann mit der Installation von W11 geklappt. Danach hab ich die GraKa eingesetzt und konnte auch ca. 30 Minuten problemlos arbeiten (Treiber Update etc.) bevor die Probleme wieder anfingen (kann natürlich Zufall sein, dass es zwischenzeitlich funktioniert hat).

Ich bin jetzt gerade daran die RAMs auszubauen. Konnte beim Kühler den vorderen Lüfter abbauen und komme so an die Riegel ran (GraKa ist wieder draussen).
 
Und immer schön vorsichtig schrauben,. mit Ruhe und langsam. Die Komponenten sind teuer.

Kleiner Semiamateurtipp: Um die Grafikkarte zu entriegeln, nehme ich immer einen flachen hölzernen Kochlöffeln, auch ein Raclett-Holzschieber ist sehr gut, damit richtet man keine Schäden an, wenn man mal abrutscht und das Mainboard trifft. :)

Ich Grobmotorikerin spreche da aus Erfahrung ....

Dir viel Glück beim Testen! Gerade sporadische Fehler sind Grütze. Nochmal alle Kaben feststecken, SSD aus- und einbauen, schauen, dass die CPU nicht zuviel Anpressdruck hat, sicherstellen, dass TMP im Bios freigegeben ist, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den link hättest du nicht heraus suchen brauchen ich habe selber nach geschaut.
Blos es kam in der kammera perspektive so drauf an dass es mini itx ist weil das alles so kompackt zusammen gefriemelt ist.
Der eindruck kann da schon entstehen.
Und dann gib uns mal test ergebnisse was passiert. Memtest86 könnte helfen.
 
Dann gib mal ein Statusupdate wenn Du beide Ramriegel einzeln getestet hast.

Ich hatte derartige Fehler schon mit diversen falschen Ram Einstellungen im BIOS. Auf einem alten Board musste ich sogar einmal die Ram Spannung (voltage) erhöhen damit das System stabil lief (Ohne OC) - Danach waren die Fehler weg. Mach das aber nur wenn Du Ahnung hast bzw. Du mit anderen Lösungen nicht weiter kommst und Spannung erhöhen immer nur in minimalen Schritten.
 
So, hier der momentane Statusupdate:

Habe jetzt jeweils das Setup mit jeweils einem Riegel getestet. Generell funktionieren tun beide. Hab aber jeweils nur kurz gecheckt, ob das System überhaupt hochfährt. Teste morgen dann beide mal noch etwas länger und auch mit eingebauter GraKa, damit ich evt. noch ein Spiel anzocken kann, um zu sehen, ob einer der beiden stabil läuft.

Was mir schon mal aufgefallen ist im BIOS: Beim einen RAM Riegel wird im Informationsbereich 6000Mhz angezeigt (korrekt), beim anderen nach wie vor nur 4800Mhz (Foto im Anhang). Im DRAM Status zeigts bei beiden nur 4800Mhz an. Aber könnte evt. bereits ein Indiz sein, dass da irgendwas nicht stimmt.

Für heute ist vorerst mal Schluss, Konzentration lässt nach und wie Neuer_User sinnvoller bereits erwähnt hat, sind die Komponenten teuer ;-) Ich halte euch morgen auf dem Laufenden!
 

Anhänge

  • bios_ram.png
    bios_ram.png
    3,5 MB · Aufrufe: 50
Beim einen RAM Riegel wird im Informationsbereich 6000Mhz angezeigt (korrekt), beim anderen nach wie vor nur 4800Mhz (Foto im Anhang). Im DRAM Status zeigts bei beiden nur 4800Mhz an.
Also ich persönlich würde diese Riegel ja nur ungerne behalten und weiter probieren damit klarzukommen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, die beiden Riegel aufeinander abzustimmen und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu takten aber letztendlich ist das doch Grütze... es scheint mindestens einer nicht in Ordnung zu sein.

Wenn möglich, gib die zurück und hole dir ein gutes Kit mit niedrigen Latenzen, die finale Frequenz kann bei DDR5 auch ruhig etwas niedriger sein - das können auch gerne Low-Profiles sein wegen des CPU-Kühlers, dann gibt es da keinen Platzkonflikt.
 
Hab jetzt mal mit beiden RAMs einzeln etwas getestet. Bei beiden stürzt Windows nach wie vor ab sobald ich etwas rumklicke, surfe etc. (mit wiederum unterschiedlichsten Error-Messages). Zudem werden jetzt interessanterweise beide als 6000er RAMS erkannt, jedoch weiterhin nur im Informationsbereich und nicht im DRAM-Status Bereich (siehe mein Beitrag 3 Beiträge weiter oben).

Bevor ich die Ram-Riegel zurückschicke: Kann ich diese auch in einen der anderen Slots einbauen, oder muss dieser zwingend auf DIMM-A2 eingesetzt sein, wie im Board-Manual beschrieben (steht dort unter "Recommended Memory Configurations")? Dies um zu testen, ob der Fehler nicht vielleicht sogar am RAM-Slot des Boards liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, konnte es unterdessen herausfinden, dass ich die RAMs in jeden Slot einsetzen kann. Hab somit mal beide im DIMM_B2 Slot getestet. Leider ohne einen Erfolg zu vermelden.

Wie hoch ist somit die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beide Riegel defekt sind? Oder könnte es schlicht sein, dass das Board defekt ist?
 
ob das bord der ram slot probleme hat oder der ram selber kannst du mit ne anderen ram kit gegen testen. Dann weist du ob die dadrauf stehenden z.b. ddr5 5200MT/s erreicht werden.

Sonst kann dir glaube nicht sagen ob das bord kaputt ist oder der ram.
 
Memtest runterladen, und einen bootbaren USB-Stick kreieren, davon starten, Memtest laufen lassen. Vorher bitte das Bios resetten.


Bitte jeden Riegel einzeln testen.

Wenn Memtest Fehler ausspuckt, dann hat der RAM einen Schlag weg. Wenn nicht, dann mag entweder Dein Board den RAM nicht, oder es ist etwas anderes.
 
Memtest runterladen, und einen bootbaren USB-Stick kreieren, davon starten, Memtest laufen lassen. Vorher bitte das Bios resetten.


Bitte jeden Riegel einzeln testen.

Wenn Memtest Fehler ausspuckt, dann hat der RAM einen Schlag weg. Wenn nicht, dann mag entweder Dein Board den RAM nicht, oder es ist etwas anderes.
Hab ich gleich nochmals durchgeführt. Zuerst wie beschrieben das BIOS auf die Werkeinstellungen resettet. Danach für jeden der beiden Riegel einmal den Memtest durchlaufen lassen (jeweils nur ein Riegel verbaut).
Scheint soweit alles gut zu sein. Aber auch bei Memtest zeigte sich bei der Erkennung der RAMs ein stranges Verhalten:
Unter RAM Config wurde der eine Riegel mit 4800MT/s ausgegeben, während beim anderen 6400MT/s angezeigt wurde (Screenshot im Anhang). Irgendwas ist da faul.

Leider liegen mir wie von Ellina empfohlen keine weiteren Riegel vor und kenne leider auch gerade niemanden mit einem AM5 System. Deshalb werde ich am Montag mal bei einem PC Service in der Umgebung anrufen und fragen, ob sie allenfalls welche an Lager hätten und mir das Teil mal anschauen könnten.

Kostet zwar noch etwas, aber lieber einen PC, welcher ein paar Hunderter mehr als eingeplant gekostet hat und funktioniert zu Hause, als einer der zwar auch einen Haufen gekostet hat, aber nicht funkt ;-)

Oder wie's ein Kollege von mir heute ausgedrückt hat: "Betrachte diesen PC als eine Art Kind. Umso mehr Zeit und Geld Du investiert bis er funktioniert, umso tiefer wird die Verbindung zu ihm und günstiger als Kinder ist er auch noch" :D

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald ich mehr weiss.
 

Anhänge

  • memtest86_image.png
    memtest86_image.png
    2,8 MB · Aufrufe: 21
Zurück