Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Andrew Oliver, Mitbegründer des Spieleherstellers Blitz Games, äußerte sich in einem Gespräch mit Develop zu den Gefahren des Secondhand Marktes für Entwickler. Er bezeichnet diesen als das größte Problem der Spieleindustrie noch vor Raubkopien. Hierbei bezieht er sich auf den Konsolen Markt, der im Gegensatz zu den PC-Titeln bisher noch keine Kontenbindung oder Aktivierung kennt, was den Gebrauchthandel ohne Probleme ermöglicht.
Des weiteren sagt er:" Ich verstehe das Spieler dies tun (gebrauchte Spiele kaufen/verkaufen), Spiele sind teuer und nach einigen wenigen Wochen des Spielens hast du es entweder geschafft, oder bist von ihm gelangweilt. Wenn sie wenig Geld haben, scheint dies verständlich um sich das nächste zu finanzieren."*
Da Statistiken jedoch zeigen, das Spiele bis zu vier Mal weiter getauscht werden, würde dies, sofern dies korrekt ist, die Einkünfte der Publisher und Entwickler effektiv auf ein Viertel reduzieren.
"Daher würden Publisher durch den ergangenen Schaden zu digitalen Downloads gedrängt. Egal ob es sich hierbei um vollständige Spiele oder DLC handelt."
Betrachtet man die neuesten Schritte von EA, Ubisoft und anderen Publishern im PC-Markt, im Licht dieser Äußerungen, dann scheint sich der von vielen Spielern seit langem gehegte Verdacht zu bestätigen, dass die ganzen Nutzungsbeschränkungen von begrenzter Onlineaktivierung bis hin zu Accountbindung und Onlinezwang auch in Singelplayer Spielen nur dazu dienen den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen.
Orginalquelle
Quelle
*Sinngemäße Übersetzung
Des weiteren sagt er:" Ich verstehe das Spieler dies tun (gebrauchte Spiele kaufen/verkaufen), Spiele sind teuer und nach einigen wenigen Wochen des Spielens hast du es entweder geschafft, oder bist von ihm gelangweilt. Wenn sie wenig Geld haben, scheint dies verständlich um sich das nächste zu finanzieren."*
Da Statistiken jedoch zeigen, das Spiele bis zu vier Mal weiter getauscht werden, würde dies, sofern dies korrekt ist, die Einkünfte der Publisher und Entwickler effektiv auf ein Viertel reduzieren.
"Daher würden Publisher durch den ergangenen Schaden zu digitalen Downloads gedrängt. Egal ob es sich hierbei um vollständige Spiele oder DLC handelt."
Betrachtet man die neuesten Schritte von EA, Ubisoft und anderen Publishern im PC-Markt, im Licht dieser Äußerungen, dann scheint sich der von vielen Spielern seit langem gehegte Verdacht zu bestätigen, dass die ganzen Nutzungsbeschränkungen von begrenzter Onlineaktivierung bis hin zu Accountbindung und Onlinezwang auch in Singelplayer Spielen nur dazu dienen den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen.
Orginalquelle
Quelle
*Sinngemäße Übersetzung