Secondhand Markt die echte Bedrohung

Secondhand Markt ist keine Bedrohung, nur eine Geldquelle, wenn man an dieser nicht mit verdienen kann, versucht man sie trocken zulegen!


Zu Raubkopie

ich würde sagen das thema ist hier bissl offtopic, aber zum punkt Amiga/C64

beide wurde nicht durch Raubkopieen zerstört, das ist einfach ein Märchen das gerne erzählt wird!

der c64 war Stein alt als er ausgelaufen ist und Amiga(commodore) durch Fehlinvestitionen/Fehlplanung/Fehlentwicklung nun mal Pleite gegangen!

Komisch das immer der amiga genannt wird nicht der atari auf dem auch raubkopiert wurde, aber atari sit halt nicht pleite gegangen sondern hat sich zurückgezogen!

nebenbei atari vs amiga war der damalige Krieg (vergleichbar ati vs Nvida ;)) und der lachende dritte war halt der IBM PC

gruß
 
Na wenn du meinst. Ich meinte das auch eher so, dass dir Kopierschutzmaßnahmen dazu führen, dass es mehr Raubkopien und Versuche gibt, den Kopierschutz zu umgehen.

Das ist vollkommener Unsinn. Programme mit und ohne Kopierschutz werden kopiert. Früher bevor es online Aktivierungen etc.. gab wurde kopiert. Zu allen zeiten wurde illegal kopiert. Es ist lächerlich jetzt nach irgendeinem billigen Vorwand zu suchen um sein asoziales Verhalten zu rechtfertigen.
 
Hi!

ITPassion: bitte die Edit-Funktion nutzen, sonst mault noch 'n Mod wegen Doppelpost.

Das mit den Softwareklitschen unterschreibe ich nur bedingt: ich bin von Amiga auf PC gewechselt, weil es keine Software mehr gab.....

Dennoch: ich sehe den Secondhand-Markt nicht als Bedrohung, sondern die Dummheit der Softwarehersteller und die Unverschämtheit Mancher, die Ihren Diebstahl rechtfertigen wollen.

grüße

Jochen
 
Also sowas ignorantes ist echt der Hammer. :daumen2:

Ich hoffe das die Autoindustrie bald mal so ne Meldung bringt:

Ab heute werden in allen Autos Fingerscanner eingebaut, damit man kein Schlüssel mehr brauch und keiner das Auto mehr entwenden kann. Ein großer Schritt für den Verbaucher. Zur Sicherheit sind diese Fingerscanner Einwegprodukte. Sie müssen sich also leider einen neuen einbauen lassen, wenn etwas passiert. Dies sollte durch unsere hohe Qualitätssicherung nicht der Fall sein, und wenn dann auch nur 100 Euro

ADAC dazu:
Durch die Fingerscanner wird der Gebrauchtwagenhandel unmöglich, da die Hersteller für den Tausch solch eines Scanners, damit ein anderer damit fahren kann, nicht nur die 100 Euro verlangen, sondern für 2 TAUSEND Euro die gesamte Elektronic tauschen müssen.

Hach ich warte echt auf den Tag, dass das passiert. Mich betriffts ja net, weil ich nen überzeugter fahrs bis es kaput ist Fahrer bin, bzw atm ist Bahn etc eh besser für mich.

Wärst du an deren position würdest du das natürlich ünterstützen und die Leute dazu aufordern die Spiele die du entwickelt hast weiterzuverkaufen. Ja jetzt nimmt man wieder das Beispiel Autos, weil Autos ja mit Games zu vergleichen sind. Wie sich die leute heute aufregen wtf das Spiel kostet 50 Euro das ist zuviel und 60 sowieso, die Preise gab es schon in den 90gern. Die Leute arbeiten nicht zum Spass.
 
die Preise gab es schon in den 90gern. Die Leute arbeiten nicht zum Spass.
Ja, aber in D-Mark!
Damals hat ein Spiel 50 oder 90D-Mark gekostet - und ein normaler Arbeiter hat 2500-3000DM Netto gehabt und dabei weniger Ausgaben.

Heute ist der Arbeiter froh, wenn er 1500€ Netto hat - viele gehen mit wesentlich weniger nach Hause - und Miete, Strom usw. ist genauso teuer, wie damals - nur, dass es heute 100€ sind, die im Monat für Strom fällig sind, und nicht 100DM......

Wenn man den Preis mal in Arbeitszeit umrechnet, arbeitest Du heute drei Mal solange für so ein Spiel, wie 1990!
 
Und vorallem haste damals an nem Spiel noch 40h+ gehabt. Da gabs für 20h oder so schon WERTUNGSABZUG, weil es zu kurz war.

Heut ist nen Spiel doch maximal 10h lang, und dabei noch vollgepackt mit bugs bis zum abwinken.

Von den Einsparungen bei Verpackung und Beilagen wollen wir jetzt mal lieber nicht anfangen. Was früher ne Standartversion war, ist heute oft ne Collectors :klatsch:
 
Ja, aber in D-Mark!
Damals hat ein Spiel 50 oder 90D-Mark gekostet - und ein normaler Arbeiter hat 2500-3000DM Netto gehabt und dabei weniger Ausgaben.

Heute ist der Arbeiter froh, wenn er 1500€ Netto hat - viele gehen mit wesentlich weniger nach Hause - und Miete, Strom usw. ist genauso teuer, wie damals - nur, dass es heute 100€ sind, die im Monat für Strom fällig sind, und nicht 100DM......

Wenn man den Preis mal in Arbeitszeit umrechnet, arbeitest Du heute drei Mal solange für so ein Spiel, wie 1990!

Ne ne nichts dmark standart Preis 89,90 Dm, dann gab es Spiele die haben 100 Dm gekostet und auch Spiele für 120 Dm wobei das letztere ne Seltenheit war aber es gab den Preis. 100 Dm war keine Seltenheit gerade für Spiele die sehr beliebt waren wurde da nochmal 10 dm draufgesetzt. Das du heute 3 mal solange für ein Spiel arbeitest ist halt so und die Entwickler stecken in der gleichen Situation oder ist das anders ? Das hat reingarnichts damit zu tun.
 
Also ich hab für Monkey Island 1 129,-DM bezahlt. Hab gerade keine Lust, dass mit Inflation und Euroumstellung auszurechnen, dürfte aber auch so bei 60€ liegen.

Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht so ganz. Wenn mir die Spieleindustrie (man beachte den zweiten Wortteil) meint, mich mit Einwegspielen über den Tisch ziehen wollen, dann habense halt Pech gehabt. Ich hab hier genug Spiele rumstehen, welche ich gerne auch nochmal öfters spiele. Opensourcemäßig gibts für mich auch genug, also wozu brauch ich Blizzard, Activision, EA oder Atari?

Manchmal kommt es mir echt so vor, als würden die Leute ihr Glück nach den Spielen ausrichten.
 
Also ich hab für Monkey Island 1 129,-DM bezahlt. Hab gerade keine Lust, dass mit Inflation und Euroumstellung auszurechnen, dürfte aber auch so bei 60€ liegen.

Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht so ganz. Wenn mir die Spieleindustrie (man beachte den zweiten Wortteil) meint, mich mit Einwegspielen über den Tisch ziehen wollen, dann habense halt Pech gehabt. Ich hab hier genug Spiele rumstehen, welche ich gerne auch nochmal öfters spiele. Opensourcemäßig gibts für mich auch genug, also wozu brauch ich Blizzard, Activision, EA oder Atari?

Manchmal kommt es mir echt so vor, als würden die Leute ihr Glück nach den Spielen ausrichten.

Jop so sieht es aus aber hier wird darüber so geredet als wäre es Lebensnotwendig. Letztes Beispiel Starcraft 2 wird 60 Euro kosten , Die Leute sagen ist zu zuviel. Aber das man es in 10 jahren noch spielen wird, daran wird nicht gedacht genausowenig wie an dem Editor wo Blizzard noch selbst garnicht erahnen kann was man damit alles machen kann. Aber Hauptsache es wird erstmal derbe über den Preis gemeckert. Für mich ist das eher ne Ausrede sich Spiele illegal zu beschaffen sonst nichts ganz einfach. Und Ubisoft hatte nen plan der extrem ******** war, aber wo sich nur wieder zeigt das die Hacker als helden gefeiert werden. Nur das die Leute heutzutage garnicht mehr darüber nachdenken womit der ganze Scheiss angefangen hat.
 
Bei deinem ach so tollen SC2 weiste aber schon, das da sehr wahrscheinlich ne monatliche Gebühr kommt, wenn du den MP-Part spielen willst. :daumen2:

Das game ist für mich schon gestorben, als ses auf drei Teile aufgeteilt haben, und jeweils die volle Kohle sehen wollen.

Von den geilen Regelungen zum B-net von wegen die dürfen deinen kompletten Chat mitlesen, speichern und weitergeben, als auch alle sonstigen NAchrichten oder GERÄUSCHE (man lasse sich mal das Wort auf der Zunge zergehen) die du von dir abgibst im Ingamevoicechat, oder alle Bilder etc von dir an sie abtrittst unterschlägste auch mal ganz klammheimlich.

Zu dem wer angefangen hat. Klar die Kopierer, aber früher wars den Firmen klar, das sich viele etwas auch einfach nicht leisten können und hatten damit großteils auch nicht das Problem, weil sich dadurch auch nen Ruf für ne Firma aufgebaut hat, und vom nächsten Game dann mehr über die Ladentheke gewandert ist.

Heut gehts aber nur noch um Gewinnmaximierung, wie in zu vielen anderen Bereichen auch. :daumen2: Damit tut man sich aber auf Dauer selbst keinen Gefallen mit diesem SCHEIS Quartalszahl denken. Aber scheis drauf ob man ne Marke gegen die Wand fährt. Hauptsache die dümmsten Geldgeilsten Aktionäre werden befriedigt, denen man aber auch das Maul wässrig macht mit immer höheren Rendieten..
 
Es muss das Recht eines jeden Käufers sein, das erworbene Produkt wieder verkaufen zu können. Dass Käufer gebrauchter Ware durch DLCs und VIP-Codes wie bei Battlefield Bad Company 2 nochmals zur Kasse gebeten werden ist unter aller Sau zumal dies auch den Wiederverkaufspreis senkt.

Soetwas sollte durch den Verbraucherschutz gebranntmarkt und in Deutschland schlichtuntergreifend verboten werden.
 
Werd ich auch garantiert nicht machen!
Und schon sind alle zufrieden, die es sein müssen. ;)

Soetwas sollte durch den Verbraucherschutz gebranntmarkt und in Deutschland schlichtuntergreifend verboten werden.
Man sollte auch verbieten für Heckspoiler, Turbolader und Breitreifen Geld zu verlangen. *******, ich muss sogar für die jährliche Inspektion blechen. Sauerei!
 
A3000T dein Vergleich Hinkt und zwar gewaltig, du vergleichst Wiederverkauf mit Erweiterungen( Addon ^^) aber lass mich das Richtig verstehen wenn du dein AUto verkaufst zahlst du bestimmt Freiwillig 15% der Summe an denn HErsteller?
 
Das mit dem Heckspoiler und so bezog sich auf Addons und DLC. Tja, bisserl verstehendes Lesen ist schon nötig. :)
 
Hi!

Irgendwie geht's ein wenig daneben.
Es wird immer über den Kaufpreis geredet - darum geht's aber (hier) nicht!

Es geht darum, dass die Hersteller versuchen zu unterbinden, dass man ein einmal (rechtmäßig - es geht nicht um die Raubkopie!) erworbenes Spiel weiter verkauft.
Es geht - so ist der Threadtitel zu verstehen - darum, dass eben dieser Weiterverkauf eines rechtmäßig erworbenen - also gekauften - Spiels von einigen Herstellern unterbunden wird bzw. werden soll.

Der Vergleich mit der jährlichen Inspektion - oder dem TÜV/der AU - ist völlig daneben.
Beim Auto kann ich ja auch die einmal gekauften Zurüstteile - Spoiler, usw. - mit weiter verkaufen.
Oder eben abbauen und einzeln verkaufen, wenn mir der alte Heckspoiler nicht mehr gefällt und ich einen anderen aufbaue.
Das ist doch gängige Praxis, dass jemand, der seinen Heckspoiler - oder welches Teil auch immer - abbaut und ersetzt, das ausgebaute Teil weiter verkauft oder verschenkt.

Und genau dieses versuchen die Spiele-Hersteller zu unterbinden.

Jetzt stellt Euch doch mal vor, Ihr verkauft Euren Heckspoiler weiter und der Käufer kommt 'ne Woche später und sagt: "Ich hab' zwar das gleiche Auto wie Du, aber der Heckspolier lässt sich nicht befestigen, weil der Hersteller dem Heckspoiler das untersagt hat"

Was haltet Ihr von so was?

Ich bin nach wie vor der Meinung:
  • Raukopien: Nein
  • Gebrauchtmarkt: Ja!

Es kann doch nicht sein, dass der Hersteller mein Grundrecht - dasjenige, auf freie Verfügung meines Eigentums - schlichtweg ignoriert.

Ich weiß eines: nach den Problemen, die ich inzwischen mit HAWX (Ubisoft) ständig habe - vor jeder Neuinstallation (auf meinem eigenen Rechner!) erstmal eine neue Aktivierung beantragen und 'ne Woche drauf warten - werde ich kein Spiel mit solchem 'Kopierschutz' mehr kaufen.

Das ist für mich schlichtweg ein Eingriff in meine Eigentumsrechte, den ich nicht bereit bin, hinzunehmen.
Ich kann doch ein Spiel - in dem Fall HAWX - so ift neu installieren, wie ich will!
Solange ich das auf meinem eigenen Rechner mache - die Woche steht wieder 'ne Neuinstallation an, weil ich einen Rechner verkauft habe, und den Anderen an die geänderten Anforderungen anpasse.
Ich habe vor 6 Tagen Ubisoft angeschrieben und um eine zusätzliche Aktivierung gebeten - eine Antwort ist bis heute ausgeblieben......

Da kann ich nur sagen: danke den Raubkopierern, dass ich mich mit solchem Mist herumschlagen muss!

Auf der anderen Seite überlege ich ernsthaft, mir für mein - immerhin rechtmäßig erworbenes! - Spiel einen Crack oder eine Raubkopie zu besorgen, damit dieses ständige 'Anfrage-Warten-Aktivierung-Spiel' mal aufhört.

Und denn kannste Dich mit denen da noch in Spanisch herumschlagen.....

Wie gesagt: Raubkopien: nein
Aber: solcher 'Kopierschutz': auch NEIN!

Grüße

Jochen
 
@Schienenbruch

Ich weiß nicht ob man das Problem was du beschreibst wirklich alleine denn Raubkopierern in die Schuhe schieben kann, für mich klingt das immer nach einen Vorwand der Herstellerren um zu verhindern das die Leute untereinander Spiele tauschen!

Meine aktiven Zeiten sind vorbei, aber wir haben das früher an der Uni/Schule immer so gemacht das sich jeder immer ein anderes Spiel gekauft hat und wir die uns gegenseitig ausgeliehen haben, Ausnahme waren dann Spiele fürs LAN, die hatte mit der zeit dann jeder!

Bei diesem Online Aktivierung & Co hatte ich immer denn verdacht das man nicht nur denn Weiter Verkauf unterbinden will sondern auch denn Tausch von Spielen und die Raubkopierer sind dann mal der Sündenbock/Vorwand mit welchem man das Rechtfertigt!

Denn die Raubkopierer stört so ein kopiersschutz doch nicht wirklich, früher oder später wird der geknackt.

Das lustige ist wenn man gegen solche Maßnahmen ist, wird einem gleich vorgeworfen Raubkopierer zu sein, ich sehe da parallelen zu denn Online Stopschildern, nach dem Moto für uns oder gegen uns ;)


Ach so und du wärst nicht der erste der bei einem legal erworbenen Spiel zum Crack greift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Frage stellt, ob das dann illegal wäre - schließlich habe ich das Spiel ja rechtmäßig erworben......
 
Zurück