Seasonic G550 PCGH-Edition abgeraucht, was tun?

Ich hab erst ein Netzteil auf Garantie ersetzt bekommen, das war ein Modu82 irgendwas von Enermax... die wollen alles zurückhaben. Netzteil, Kabel, Box, am besten noch die Bedienungsanleitung.
Da gabs aber auch das Nachfolgermodell als Ersatz wenn ich mich recht entsinne.

Das kann wiederum der Grund sein. Das Modell, das du einschicken wolltest, gibt es nicht mehr und damit du die Kabel nicht andersartig nutzt, wollen sie alles wieder haben.
Tauscht du aber ein gerade gekauftes aus, musst du die Kabel nicht mitgeben -- z.B. beim Vor Ort Austausch von BeQuiet.
 
Na da bin ich aber mal gespannt... Denn ich weiß nicht wo der Karton und das restliche Zubehör nach meinen beiden Umzügen hingekommen ist.
Zumindest ist das G-550 PCGH noch bei einigen Händlern käuflich zu erwerben, daher hoffe ich mal dass der zuständige Support noch eins auf Lager hat und alles schnell über die Bühne geht.
 
Also, normaler Weise solltest du einfach ein neues Netzteil bekommen, ganz ohne Zubehör, denn das hast du ja schon.
Ansonsten mal anrufen und nachfragen.
 
Geht js gut los:
Seasonic sagt der Abo-Vertrieb ist zuständig, der Abo-Vertrieb sagt der Hersteller ist dafür zuständig :wall:
 
Na ja, das ist jetzt aber blöd.
Beide schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu. :(
Frag noch mal bei Seasonic nach. Erkläre ihnen das Problem noch mal gründlich. Weise darauf hin, dass du ansonsten sehr zufrieden warst.
Eventuell kommt Seasonic dann ausm Tee und gibt dir ein neues Netzteil.
Ansonsten sieht es düster aus und das spricht dann weder für PCGH noch für den Hersteller.
Denn sowas muss bei Gewinnspielen geklärt sein, wer die Garantie bei Defekt übernimmt. Kann ja nicht sein, dass man als Gewinnspielgewinner keine Garantie bekommt und bei Defekt selbst ersetzen muss.
 
Es war ja kein Gewinnspiel an sich. Ich habe anno dazumal (2014) ein Abo für die PCGH Print abgeschlossen. Da konnte man als "Dankeschön" für das Abo unter verschiedenen Prämien auswählen. Ich hatte mich für das NT entschieden, da ich eh ein neues gebraucht hatte.

Die nächste Mail an Seasonic hab ich gleich rausgeschickt nachdem ich die Aussage vom Vertrieb bekommen habe.
 
Geht js gut los:
Seasonic sagt der Abo-Vertrieb ist zuständig, der Abo-Vertrieb sagt der Hersteller ist dafür zuständig :wall:

Was is´n das für´n Schwachsinn ...
Anhand der Seriennummer, wissen die doch genau wo das Netzteil herkommt. Denn das Garantie bis 2019 ist, haben sie ja auch rausbekommen ... Können die das Netzteil nicht einfach tauschen. Wieso muss man sich bei sowas immer quer stellen.
Das war ein Gewinnspiel, da gibt es nun mal keine Rechnung :hmm:
 
Da ist der Fall aber anders gelagert: Computec übernimmt 2 Jahre Garantie. Sprich, wenn in dieser Zeit was kaputt geht wird es durch den Vertrieb ersetzt.
So ist es ja auch bei mir, da werden auch 2 Jahre direkt übernommen. Aber da ich da ja schon drüber bin und der Hersteller 5 Jahre Garantie angibt, werde ich an diesen verwiesen.
 
Tja, aber dann muss Seasonic die Garantie einhalten, denn die versprechen ja, dass jedes Gerät 5 Jahre Garantie hat.
Egal wo es her kommt und es ist ja ein Seasonic Netzteil. Das lässt sich klar anhand der Seriennummer belegen.
Ich würde da mal Druck machen bei Seasonic. Kann ja nicht sein, dass die sich wegen sowas quer stellen.
Für den Laden ist ein Netzteil mehr oder weniger eh nicht mal Peanuts.
 
Ich hoffe ja nur dass sich demnächst mal jemand der Zuständigen bei mir meldet, ich wollte ungern rund 2500 Euro ungenutzt in der Ecke stehen lassen :hmm:


Edit:
Habe jetzt endlich ne Antwort vom Seasonic bekommen. Ich soll ein Bild der S/N schicken und ein bestimmtes Kaufdatum angeben, dann wird das intern noch mal geprüft. Zumindest habe ich jetzt schon mal eine RMA-Nummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry für den Doppelpost, aber er tut Not ;)

Ich habe jetzt eine RMA erhalten und soll das NT samt Kabeln zur Überprüfung schicken... Entweder ich bekomme es repariert zurück oder (falls das nicht möglich sein sollte) ein neuwertiges oder neues NT zurück.
Da sich das ganze ja dann ein paar Tage hinziehen wird musste ich mir jetzt (übergangsweise) ein anderes NT besorgen, ich hoffe das kommt morgen schon bei mir an.
 
Das kann schon dauern, weil sie das ja überprüfen wollen. Keine Ahnung, wo sie das machen. Vermutlich dort, wo sie ihren Sitz haben. Also Niederlande.
Normaler Weise ist das aber nur Form halber, denn so richtig überprüfen die das auch wieder nicht, weil die kosten dafür schlicht zu hoch sind. Da ist es günstiger gleich ein neues rauszuschicken.
Also, mal sehen, wie lange das dauert.
 
Ja, die Sander Elektronik GmbH ist dort ansässig. die überprüfen Netzteile.
Kann also sein, dass die das im Auftrag von Seasonic machen und nach dem Ergebnis dann handeln.
 
Zurück