Seagate: 20-TB-HDDs mit CMR sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate: 20-TB-HDDs mit CMR sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen

Noch in der zweiten Jahreshälfte will Seagate erste 20-TB-HDDs auf Basis von Conventional Magnetic Recording (CMR) auf den Markt bringen. Darüber hinaus sind auch entsprechende HDDs mit SMR und HAMR geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seagate: 20-TB-HDDs mit CMR sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen
 
Bei Festplatten herrscht zurzeit Stillstand, solange Hamr nicht Marktteilnehmern ist die Technik am Ende
 
Bei mir wird die 3TB Backup Platte die ich schon paar Jahre habe eher an ihre alters Grenze kommen als das sie zu klein wird.
Aber es gibt bestimmt auch nutzer die mit 20TB was anfangen können.
 
Leider werden Festplatten für mich gerade zu langsam, selbst als Datengrab.
Unter 500MB/s oder besser sogar 1GB/s habe ich echt Probleme meine FS2020 Mods hin und her zu schaufeln.
 
Leider werden Festplatten für mich gerade zu langsam, selbst als Datengrab.
Unter 500MB/s oder besser sogar 1GB/s habe ich echt Probleme meine FS2020 Mods hin und her zu schaufeln.
Dann solltest du auf ein Raid setzen. Anders sind solche geschwindigkeiten mit Sata eh nicht zu machen.

@Topic
Langsam sollten die hersteller ihre platten mal "transport-fester" machen. DPD hat mir erst letztens eine zerstört, als sie ein 16TB-model bringen sollten. Die ging natürlich umgehend zurück, weil sie schon nicht mehr initialisieren konnte und schleifgeräusche von sich gab.
 
Dann solltest du auf ein Raid setzen. Anders sind solche geschwindigkeiten mit Sata eh nicht zu machen.

@Topic
Langsam sollten die hersteller ihre platten mal "transport-fester" machen. DPD hat mir erst letztens eine zerstört, als sie ein 16TB-model bringen sollten. Die ging natürlich umgehend zurück, weil sie schon nicht mehr initialisieren konnte und schleifgeräusche von sich gab.
Ich fummle am PC schon mehr rum als es meine Zeit eigentlich erlaubt, mit RAIDs rumzuspielen ist mir dann zu viel Gefummle. Klingt komisch, ist aber so. Genau deshalb setze ich ab jetzt nur noch auf PCIe oder USB 3.1+ SSDs.
 
Bei mir wird die 3TB Backup Platte die ich schon paar Jahre habe eher an ihre alters Grenze kommen als das sie zu klein wird.
Aber es gibt bestimmt auch nutzer die mit 20TB was anfangen können.
Ich habe intern noch eine alte WD Blue 1TB (welche irgendwann gegen eine zweite SSD ersetzt wird) und extern eine WD 2TB. Das reicht mir.
 
Ich fummle am PC schon mehr rum als es meine Zeit eigentlich erlaubt, mit RAIDs rumzuspielen ist mir dann zu viel Gefummle. Klingt komisch, ist aber so. Genau deshalb setze ich ab jetzt nur noch auf PCIe oder USB 3.1+ SSDs.

Solange man nicht von AMD nach Intel umziehen muss oder umgekehrt, ist ein Firmware-RAID ziemlich einfach in der Handhabung. Einrichten dauert keine Minute, danach hat man "ein Lauferk" mit dem man ganz normal arbeiten kann.
 
Solange man nicht von AMD nach Intel umziehen muss oder umgekehrt, ist ein Firmware-RAID ziemlich einfach in der Handhabung. Einrichten dauert keine Minute, danach hat man "ein Lauferk" mit dem man ganz normal arbeiten kann.
Bin ich mit einer einzelnen via USB über ein externes Gehäuse angeschlossenen PCIe SSD nicht noch immer günstiger dran als mit 2 SATA SSDs im Raid? Mehr Hardware ist immer mehr Gefummle, finde ich. Wechsle ich das System muss ich das immer wieder mit bedacht neu einrichten, während eine einzelne SSD Plug & Play ist.
 
Das ist das erste Mal, dass mir gegenüber das Wort "günstig" für externe Speichermedien der >400-MB/s-Klasse mit mehreren Terabyte Fassungsvermögen verwendet wird.^^

Aber falls du "in der Handhabung einfacher" meinst: Klar. Nichts ist bequemer als eine gute USB-3.2-SSD. Kostet aber halt auch so viel, wie früher eine High-End-Grafikkarte.
 
Ab einer gewissen Kapazität, und die ist mit 20TB auf jeden Fall erreicht, macht es ohne erhöhte Lese- und Schreibegeschwindigkeit mMn keinen Sinn diese Festplatten zu nutzen. Gerade im RAID, wenn eine davon ausfällt und getauscht werden muss, dauert es eine Ewigkeit bis die Daten gelesen und geschrieben werden. Nicht zu vergessen das Risiko, das während des Vorgangs eine weitere Festplatte ausfallen kann.
 
20 TB Festplatten haben im leeren Ausgangszustand eine Schreib-/Leserate von 280 MB/s sequentiell. bei 90 % Füllstand sind es ca noch 100 MB/s. Sata III erlaubt dir maximal ~500 MB/s. Da ist noch Luft nach oben.
 
Zurück