Schnellverschlüsse Wakü

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

ich habe eine Wasserkühlung mit Mora, jetzt werde ich bald auf eine 4080 wechseln und damit auch sowieso die Flüssigkeit ablassen müssen und da die Schnellverschlüsse zwischen PC und Mora die ich aktuell installiert habe sich nicht lösen lassen (vorher öffnen sich die Verbindungen zwischen Schläuchen und Kühlkörper) will ich die auch gleich mit austauschen.
Hat jemand einen Tipp welche sich auch tatsächlich öffnen lassen?
Diese hier habe ich aktuell verbaut https://www.aquatuning.de/wasserkue...-schottverschraubung-g1/4-ig-deep-black?c=275 .

Edit: Tipps bezüglich der Entleerung wären auch gut, ich hatte mir überlegt ob ich den Mora befüllt lasse und nur den Rest vom System entleere, das müsste dann allerdings ohne Pumpe gehen, geht sowas überhaupt? Oder bleibt mir die Flüssigkeit dabei nicht eher im Loop stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wohl noch immer mit Abstand besten Schnellkupplungen dürften die Koolance QD sein - ich hab die QD3 früher benutzt und die sind wirklich gut (absolut dicht, beliebig oft trennbar, hervorragend verarbeitet, sehr hoher Durchfluss) - Nachteile: Sie sind vergleichsweise groß und vor allem entsprechend teuer. Wenn du da den Kreislauf an zwei Stellen auftrennen willst und 2x male und 2x female brauchst legste schon gefühlte 100€ hin. :-/

Altes Bild von mir wo die Teile drauf sind:
 
Ich habe Koolance QD3 verbaut.

Für das entleeren einfach den Schlauch beim Schnellverschluss abziehen. Schon läufts raus.
Klar bleibt ein wenig was zurück. Das lässt sich nicht ändern. Ist beim pinkeln ja auch so. :D
 
Habe ebenfalls die QD3 in meinem Loop im Einsatz.
Absolut überzeugendes Produkt. Bei anderen Schnelltrennern kann es vorkommen, dass ein paar Tropfen beim Abtrennen austreten, jedoch nicht bei den QD3. Falls Optik eine Rolle spielt, gäbe es die auch in Schwarz.
IMG20221221104516.jpg
 
+1 für die NS6. Ich habe gut 20 Paare NS6 und NS4 hier und 0 Probleme. Abseits von einer fehlerhaften Charge in der jüngeren Vergangenheit sind die so gut wie perfekt.
Und wer sich wegen der Optik beschwert und ein loses Portemonnaie hat, darf sich die LQ6 holen.
 
Habe die Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss seit 5 Jahren verbaut. Allerdings gibt es meine nicht mehr zu kaufen, da ich noch die highflow Anschlüsse mit 3/8 Reduzierung habe. Die sind im Durchmesser größer als die normalen Eiszapfen die momentan verkauft werden.
IMG_20210106_130350.jpg


Zum Ablassen habe ich an meiner Pumpe (tiefster Punkt) ein Kugelhahn verbaut und etwas Kühlflüssigkeit bekomme ich auch raus, wenn ich die Schnellanschlüsse von den Anschlüssen abschraube. Letztens habe ich auch etwas Luft mit einer Luftpumpe in diese Schläuche ohne Schnellanschlüsse reingepumpt und es hat die Kühlflüssigkeit noch etwas in den AGB gedrückt. Habe so einiges noch gut rausbekommen. Natürlich bleibt immer etwas stehen und dann muss man halt vorsichtig mit Zewa oder einem Becher kontrolliert arbeiten.
 
Hab auch QD3 in schwarz, die funktionieren ansich super. Aber bei einer Verbindung musste ich schon mal die weibliche Hälfte tauschen, weil sie beim trennen nicht mehr geschlossen hat.
 
Aber bei einer Verbindung musste ich schon mal die weibliche Hälfte tauschen, weil sie beim trennen nicht mehr geschlossen hat.
Die QD3 sollte man so ein, zwei mal im Jahr mal kurz trennen und wieder schließen dass der Mechanismus nicht klemmt, das Problem hatte ich auch mal.
Das klingt jetzt blöd aber wenns doch passiert reicht es fast immer, den weiblichen Teil des Verschlusses kurz aber beherzt auf den Boden zu schlagen. Die Erschütterung reicht meist schon, um den Federmechanismus wieder in Gang zu setzen.

Ist ein klassischer Fall von wenns nicht mehr geht hau mit dem Hammer drauf... geht hier wirklich. :-D
 
Glaub das gilt für alle Schnellkupplungen, denn meine bleiben auch gerne mal hängen, wenn sie das ganze Jahr nicht getrennt wurden.
 
Zurück