• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround PC ~3700 Euro + Extrabudget für Bildschirm (500-1000 Euro)

Carma

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASRock Z270 Pro 4
Gainward GTX 1070
16 GB DDR4-3000
i7 7700
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x Dell U2715H (WQHD)
1x Irgendwas von Samsung FHD (fliegt definitiv raus)
Budget
3700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit meinen alten PC in Rente zu schicken.


Wo hakt es:
Er kommt leistungstechnisch einfach an seine Grenzen. Außerdem möchte ich einfach was neues ;)

PC-Hardware
ASRock Z270 Pro 4
Gainward GTX 1070
16 GB DDR4-3000
i7 7700

Eventuell übernehme ich noch eine SSD (kein M2) welche noch verbaut ist.

Damals vor über 6 Jahren mit ein bisschen mehr Kram für 1281,64 Euro gekauft. Man das waren noch Zeiten :D

Monitor:
Aktuell werden zwei Bildschirme verwendet:
1x Dell U2715H (WQHD)
1x Irgendwas von Samsung FHD (fliegt definitiv raus)

Ich würde gerne den Dell als Zweitmonitor verwenden und mir einen UHD Monitor kaufen. Hier bin ich allerdings echt uninformiert was geeignet wäre. Laut 4k Monitor Test wäre wohl Samsung Odyssey G7 S28AG700NU ein guter Kompromiss. Was haltet ihr von diesem Bildschirm - oder generell von der Idee zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig zu betreiben.
Für die Bildschirmauswahl gibt es auch noch ein Extra-Budget von 500-1000 Euro, je nachdem.

Anwendungszweck:
Hälfte Arbeiten (Officekram, Softwareentwicklung, mathematische Algorithmen entwicklen dh. ein bisschen Rechenpower wäre gut - außerdem wären Cuda-Cores nett, d.h. es sollte Nvidea werden ), hälfte Zocken (freue mich auf Stalker, Star Citizen und Cyberpunk steht auch noch auf der Liste). Kurz gesagt: Ein solider Allrounder, der mich die nächsten 5 Jahre sicher durch alle Eventualitäten schaukelt.

Budget:
Liegt im Moment bei 3700 Euro (ja krumme Zahl ich weiß, lange Geschichte) kann aber bei Bedarf auch auf 4000 erhöht werden.

sonstige Komponenten:
Monitor: siehe oben.
Ansonsten nichts weltbewegendes, ein USB Switch noch, aber das ist Kleinkram, der hier keine Rolle spielen soll.

Zusammenbau:
Er soll am besten zusammengebaut geliefert werden - ich bin einfach zu faul zum selber zusammenbauen. Klar, die Graka kann ich selber reinhängen, hier wäre es besser wenn sie separat geliefert wird. Ansonsten aber gerne von einem Anbieter wie Dubaro oder Hardwareversand.

Speicherplatz:
Ich dachte an 2TB SSD M2. Ansonsten gibt es noch eine SSD und eine HDD als Datengrab, welche verbaut werden können - aber nicht müssen.



Hier ist mal meine aktuelle Zusammenstellung: Ich will nicht übertakten, habe ich noch nie und habe es auch nicht vor. Orientiert habe ich mich am 4000 Euro PC von PCGH:

Fractal Design Define 7 Black Solid
183 Euro

Intel i7-13700F
392 Euro

Corsair H150i RGB Elite schwarz
200 Euro

Gigabyte Z790 GAMING X
250 Euro

64GB (4x16 GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vegeance
2x 150 Euro

2TB Samsung 980 PRO M.2 PCIe 4.0
195 Euro

be quiet! Straight Power 11 Series 1000W
180 Euro

Zwischensumme:
1700 Euro

Bleiben also noch 2000 Euro für die Grafikkarte. Ich dachte hier an eine RTX4090 - allerdings weiß ich nicht für welches Modell ich mich entscheiden soll. Bei dem 4000 Euro PC auf Dubaro steht z.B. nur "beliebiger Hersteller". Das kann von Founders Edition bis Suprim X alles sein. Was würdet ihr hier den empfehlen?



Prinzipiell: Was haltet ihr von dieser Variante? Ist jetzt ja auch nur eine kleine Variation von der Zusammenstellung von PCGH.


Anders gefragt: Lohnt sich der Aufpreis von i7-13700F zu i9-13900F - ein Aufpreis von rund 200 Euro. Ich habe mal gelesen, dass dieser recht schwierig zu kühlen ist. Schafft das die AIO-Wasserkühlung überhaupt?


Danke für eure Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich hab meine H100i wieder verkauft, der Corsair Kram ist nicht leise!

Netzteil gerne Hochwertiger bei ner 4090:

RAM müssen 64GB sein? Ansonsten würde ich schnelleren RAM nehmen.
Ram schau mal bitte hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_65536~254_6000~256_2x~440_Intel+XMP~5828_DDR5
Auch erzeugen 4 Riegel mehr Last am Speichercontroller als 2 Riegel, da solltest du dich nochmal informieren.

GPU Empfehlung:
(Palit / Gainward ist das gleiche)

Rest sieht solide aus, dass n paar Teile zu teuer sind brauch ich dir bei dem Rechner nicht erzählen...

Monitor 4K? Ansonsten schau dir mal den hier an, hab selber den Vorgänger davon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde etwas umbauen. Nimm 32er Ram. Die Aurora Aio die vorgeschlagen wurde und dann bist am gleichen Punkt wie ich xD. Ich denke Gerade über den 13900K nach.

Den Zusammenbau würde ich mir echt sparen und lieber in die Hardware investieren.

Bei der 4090 kannst nehmen was du willst. Riesen Unterschiede sehe ich da jetzt auch nicht. Vorher halt informieren, ob die gewählte Probleme mit Spulenpiepen hat.

Gruß Chris
 
Ich hab meine H100i wieder verkauft, der Corsair Kram ist nicht leise!
Danke, ich schaue sie mir mal an!

Netzteil gerne Hochwertiger bei ner 4090:
Joah keine schlechte Idee. Am Strom sollte man nicht sparen. Allerdings bietet Mindfactory (wo ich bestellen würde) nur die 1200 Watt Dark Power Variante an. Was hälst du alternativ von be quiet! Straight Power 11 80+Platinum?

RAM müssen 64GB sein? Ansonsten würde ich schnelleren RAM nehmen.
Ram schau mal bitte hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_65536~254_6000~256_2x~440_Intel+XMP~5828_DDR5
Auch erzeugen 4 Riegel mehr Last am Speichercontroller als 2 Riegel, da solltest du dich nochmal informieren.
Nö, müssen nicht. Ich werde jetzt auch 2x16GB nehmen. Ich würde jetzt G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 nehmen

Rest sieht solide aus, dass n paar Teile zu teuer sind brauch ich dir bei dem Rechner nicht erzählen...
Ich habe ein Budget bekommen, welches ich ausschöpfen darf. Da sagt man doch nicht nein ;)

Monitor 4K? Ansonsten schau dir mal den hier an, hab selber den Vorgänger davon:
Jop, Monitor sollte 4K werden - sonst macht eine 4090 auch keinen Sinn!


Ich denke ich werde das ganze über Mindfactory bestellen - da kam mein letzter PC auch her. Hier mal die aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e4516de2c92807808b6cc96a2392e8ec36cc8d43dd

Habe im Moment mal beide Netzteile rein, je nachdem hat man:
Mit Straight Power 11: 3701,26 Euro
Mit Dark Power 12: 3820,37
 
Moin,
sieht sehr gut aus...

Das es das 1000er Dark Power 13 nicht gibt ist natürlich doof.

Beim RAM bitte ich dich diesen zu nehmen:

Mit diesem Hynix A Die lassen sich bis zu 7200Mhz fahren.
Entweder 6000Mhz - oder gleich den da.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten würde ich auch den K-Prozessor nehmen, aufrüsten ist auf der Plattform sowieso nicht drin,
von daher nimm mit was geht.

Noch irgendwelche besonderen Lüfterwünsche? Ist ja schon ne High-End Kiste.
Finde bei dem Budget sollte es an sowas nicht scheitern:

4K Monitor gibbet hier:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal so als Vorschlag...

Die hier Klick ist noch mal fast 100 günstiger. Ich bin mir nicht sicher aber ein St. Power ist gut, und ich glaube es würden sogar 850 Watt reichen. Selbst mit 13900K. Müsste man mal rechnen. Oder die anderen hier bestätigen. Dann würde ich beim RAM noch mal ne Stufe runter gehen und dafür eben den 13900K nehmen.

Warum? Weil der Ram dir nicht im Ansatz den Boost geben wird wie die CPU, die aktuell einfach die stärkste ist. Also so würde ich denken. Ich würde mir da sogar lieber ne andere SSD nehmen (von der NV hast eh nix. Die merkst du kein Stück, solange du nicht zwei davon hast und dauerhaft Daten zwischen den beiden hin und her schiebst) die günstiger ist, bevor ich Hardwareseitig die Teile beschneide, die wirklich spürbar Leistung bringen. Zudem ist ne SSD halt schnell nachgerüstet, eine CPU aber nicht.

Lüfter etc... alles für kleinen Geld zu haben... einfach später nachkaufen, bevor das jetzt im Budget an den Leistungsteilen scheitert.

EDIT: Da hat gerade einer ein neues Thema aufgemacht. Hab mit dem Shop nix am hut, aber insgesamt, finde ich das Angebot gar nicht mal schlecht für den Preis. Nur das der Hersteller der GPU nicht dran steht, zwickt mich etwas.

 
Zuletzt bearbeitet:
@chris-gz Tatsächlich habe ich auch den PC von Dubaro als Grundlage genommen. Tatsächlich habe ich für einen Bekannten dort vor kurzem einen PC bestellt und es hat alles hervorragend geklappt.

Ich habe ein Budget von 3700 - aber wenn es 4000 werden ist das auch kein Drama. Ich könnte folgende Konfiguration bei Dubaro bestellen:

Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämpft
Intel i9-13900KF
be quiet! Silent Loop 2 360mm
Gigabyte Z790 GAMING X
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2
1200W be quit! Straight Power 11 Platinum
be quiet! Silent Wings 4, 120mm
RTX4090 (beliebiger Hersteller)

Mit Zusammenbau 3890 Euro. Finde das ist kein schlechter Deal.

Man könnte die Graka noch fest auswählen: KFA2 RTX4090 SG 1-CLICK OC (noch nie im Leben was davon gehört, Edit: Angeblich auf Augenhöhe mit der Palit) für einen Aufpreis von 129.90 oder die MSI Gaming X Trio für 304.90 mehr, bzw. die Suprim X für 384.90 mehr.
Kann man hier mit "beliebiger Hersteller" wirklich so schlecht fahren? Was ist das schlimmste was passieren könnte?
 
Ich glaub so schlecht fährst du nicht mit beliebiger Hersteller. Mir ist keine 4090 bekannt, die Sau schlecht sein soll :-).

Was du sein lassen kannst ist das 1200 Watt NT das bring dir nix. Du brauchst nicht mal 1000! Aber 1000 ist noch vertretbar.
 
@eXquisite

Ich habe die CPU (->i9-13900K), RAM (->GSkill Trident DDR5-6400) und Netzteil (->1000 Watt Dark Power 13) angepasst, sowie einen Vibrationsdämpfer ausgewählt. Was hälst du von dieser Zusammenstellung? Kann man noch irgendwo optimieren?

Edit: Ohkay das Netzteil "wurde in der Zwischenzeit von jemand anderem gekauft und wurde aus der Liste entfernt"... Naja dann halt Power Straight:

https://www.mindfactory.de/shopping...221bf97f9e279a6994823b13426fea01fc8a2da8ca19b

Was für eine SSD würdest du mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man noch irgendwo optimieren?
Um sich dem Budget von 3700€ wieder anzunähern:
13700K
In Spielen quasi genau so schnell, wie der große Bruder :ka:

4% mehr Leistung für ~180€ Aufpreis?
1675893719096.png


Was für eine SSD würdest du mir empfehlen?
Bei einer 2TB PCIe 4.0 SSD inkl. DRAM cache lässt sich kaum noch nennenswert Geld sparen, mit der 980 Pro machste also nix verkehrt.
 
Ich denke ich bleibe vernünftig und bleibe beim i7-13700K. Klar wäre es cool einen i9 zu haben, aber dann stellt sich mir die Frage: Warum? Ich nutze die Leistung so gut wie nie. Das Geld investiere ich lieber in einen Bildschirm!

Hier mal die (finale?) Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f876854a052c5a44391cb354c573a6f41384f5885a

Ich denke mal, die Aurora wird in das Silent Base 802 reinpassen. Leider haben sie das Fractal Design nicht da im Moment - aber nachdem ich ja erst in eine paar Tagen bestelle, wird es vll da sein. Zusammen mit dem Dark Power Netzteil - ansonsten bleibt es bei Straight Power.
 
Zurück