Schnee und Eis in Computerspielen - Ein Streifzug durch winterliche Bildschirme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Schnee und Eis in Computerspielen - Ein Streifzug durch winterliche Bildschirme gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Schnee und Eis in Computerspielen - Ein Streifzug durch winterliche Bildschirme
 
Schnee ist wohl eine der schwersten Sachen, die eine Engine jemals Leisten können wird. Die komplexität durch die struktur und die verhältnisse zum frieren und tauen von schnee zu eis/wasser. Ist extrem schwer hinzubekommen, besonders wenn fußabdrücke und ähnliches hinzukommen...
 
Schnee ist wohl eine der schwersten Sachen, die eine Engine jemals Leisten können wird. Die komplexität durch die struktur und die verhältnisse zum frieren und tauen von schnee zu eis/wasser. Ist extrem schwer hinzubekommen, besonders wenn fußabdrücke und ähnliches hinzukommen...

Bei Crysis war es Recht gut gemacht finde ich. :daumen:
 
...mir is so langweilig...gehen euch die Themen aus? Was ist das nächste Thema...Wasserfälle, Blumen...ich möchte wieder was interessantes hören...oder Benchmark berichte...z.b. Core i7, i5 mit Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64 RC1 im vergleich...

...oder mal nen Thema über Notebook casemodding im Eigenbau oder so...
 
crysis schneelevel waren doch die häßlichsten in crysis. ich kenne kein spiel in dem schnee wirklich gut umgesetzt wurde
 
...mir is so langweilig...gehen euch die Themen aus? Was ist das nächste Thema...Wasserfälle, Blumen...ich möchte wieder was interessantes hören...oder Benchmark berichte...z.b. Core i7, i5 mit Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64 RC1 im vergleich...

...oder mal nen Thema über Notebook casemodding im Eigenbau oder so...

Dann lies den Artikel hier halt nich...
 
Hach, Motor Cross Madness 2 war doch ein geiles Spiel damals:schief:. Es hat einfach unglaublichen Spaß gemacht, einfach mal ne Runde damit zu zocken und ein paar Stunts zu machen, vorallem auf einer Lan:D.

Der Schnee ist in Crysis finde ich gut gelungen. An der Galerie sieht man finde ich aber deutlich, dass es sehr schwer sein muss, Schnee gut darzustellen, und wenn, dann bricht wie in Crysis die Framerate extrem ein.
 
also die intensivste Winterstimmung hab ich bisher in den Missionen der ED in Earth 2140 erlebt.

Irgendwo im Kaukasus. Der Himmel ist verdunkelt, ein Schneesturm tobt. Die Sichtweite beträgt nur wenige hundert Meter. Durch das Schneegestöber blitzen einzelne Lichter, eine handvoll schneebedeckter Gebäude bilden den einen Stützpunkt der ED mitten im Nirgenwo. Der aufsteigende Ruß des Kraftwerkes suggiert zumindest einen warmen Ort in dieser Eiswüste.
Zwei einsame Panzer stehen in der Nähe auf einem Hügel, schneien langsam ein und hoffen, dass in diese Nacht kein Besuch mehr das Licht ihrer schwachen Scheinwerfer kreuzen wird.
Zwischen den Gebäuden hinterlässt ein Baufahrzeug frische Spuren im Scnee, zumindest für die nächsten Minuten - während es sich aufmacht etwas aubseits einen Tunnel zu graben. Als Fluchtmöglichkeit - falls doch noch Besuch kommt.

Eine für mich einmalige Spielathmosphere...
 
also die intensivste Winterstimmung hab ich bisher in den Missionen der ED in Earth 2140 erlebt.

Irgendwo im Kaukasus. Der Himmel ist verdunkelt, ein Schneesturm tobt. Die Sichtweite beträgt nur wenige hundert Meter. Durch das Schneegestöber blitzen einzelne Lichter, eine handvoll schneebedeckter Gebäude bilden den einen Stützpunkt der ED mitten im Nirgenwo. Der aufsteigende Ruß des Kraftwerkes suggiert zumindest einen warmen Ort in dieser Eiswüste.
Zwei einsame Panzer stehen in der Nähe auf einem Hügel, schneien langsam ein und hoffen, dass in diese Nacht kein Besuch mehr das Licht ihrer schwachen Scheinwerfer kreuzen wird.
Zwischen den Gebäuden hinterlässt ein Baufahrzeug frische Spuren im Scnee, zumindest für die nächsten Minuten - während es sich aufmacht etwas aubseits einen Tunnel zu graben. Als Fluchtmöglichkeit - falls doch noch Besuch kommt.

Eine für mich einmalige Spielathmosphere...

Das hört sich super an! Könntest Du ein paar Screen posten?
 
also die intensivste Winterstimmung hab ich bisher in den Missionen der ED in Earth 2140 erlebt.

Irgendwo im Kaukasus. Der Himmel ist verdunkelt, ein Schneesturm tobt. Die Sichtweite beträgt nur wenige hundert Meter. Durch das Schneegestöber blitzen einzelne Lichter, eine handvoll schneebedeckter Gebäude bilden den einen Stützpunkt der ED mitten im Nirgenwo. Der aufsteigende Ruß des Kraftwerkes suggiert zumindest einen warmen Ort in dieser Eiswüste.
Zwei einsame Panzer stehen in der Nähe auf einem Hügel, schneien langsam ein und hoffen, dass in diese Nacht kein Besuch mehr das Licht ihrer schwachen Scheinwerfer kreuzen wird.
Zwischen den Gebäuden hinterlässt ein Baufahrzeug frische Spuren im Scnee, zumindest für die nächsten Minuten - während es sich aufmacht etwas aubseits einen Tunnel zu graben. Als Fluchtmöglichkeit - falls doch noch Besuch kommt.

Tunnel in Earth 2140 :confused:

Ich dachte die wurden erst mit Earth 2150 eingeführt?
Und an schnesturm kann ich mich auch nicht erinnern - hab alerdings Earth 2140 nicht alle Missionen gespielt.
 
Wirklich überzeugend fand ich jetzt keinen der Screenshots - eine weißlich-graue Textur kommt einfach bei weitem nicht an die helle, stark reflektierende Oberfläche von Schnee heran, ganz zu schweigen vom "weichen, flockigen" Aussehen, bei dem man direkt reinspringen möchte :D Den besten Eindruck hat da in der Galerie meiner Meinung nach AoE 3 gemacht, HdR sei dank.
Und auch einen richtigen Schneesturm habe ich in Spielen nicht wirklich gesehen, gefühlsmäßig ist da der Vorgänger von Max Payne 2 - ich will ja keine indizierten Spiele nennen - ganz weit vorne, besonders die Szene, in der man über das Kirchendach läuft.
 
@Redaktion
Wenn Ihr schon aktuell über Cryostasis berichtet darf das in dieser Auflistung eigentlich nicht fehlen. ;)
Soweit ich das mitbekommen habe werden da auch die Aggregatzustände annähernd "simuliert" (zumindest ist in der Techdemo ein Wechsel von fest zu flüssig zu sehen).
 
Tunnel in Earth 2140 :confused:

Ich dachte die wurden erst mit Earth 2150 eingeführt?
Und an schnesturm kann ich mich auch nicht erinnern - hab alerdings Earth 2140 nicht alle Missionen gespielt.

Schande über mein Haupt!
Ich meinte genau Earth 2150.

Aber gar nicht so leicht da screenshots zu finden und grafisch umwerfen tut das heute aber eh niemanden mehr^^

hier das einzige Bild, das die Stimmung etwas einfängt- der Schneestrum fehlt allerdings noch, dafür ist die Luft besonders gelblich-diesig.
Earth 2150 - Windows Screenshots - MobyGames
 
Stimmt, eine Winterstimmung wie in Earth 2150 kriegt man so schnell in keinem Spiel wieder hin!
Alles wird eingeschneit, die weisse Kälte legt sich wie ein Leichentuch über die Fabriken und Kraftwerke, das Rot der Abendsonne verschwindet und weicht undurchdringlicher Schwärze, während bei den Gebäuden und Einheiten die Lichter angehen.
Auch die Texturen der Panzer werden weiss bei Schneefall, und ihr schwacher gelber Seinwerferkegel vermag kaum das Schneegestöber zu durchdringen, da Xenonscheinwerfer zwar 1989 erfunden wurden, aber leider darf die ED diese nicht verwenden in ihren Panzern, da im Bereich der STVZO blaues Licht über 8000k nicht erlaubt ist und den Panzern das Kennzeichen abgenommen wird, wenn sie erwischt werden.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Cryostasis auch mal langsam erscheint.
Tja wenn ihr das jetzt auch kriegt (aber schnell kaufen, bevor es indiziert wird in diesen Amokzeiten!) kann ich euch mal ein Kurzreview abgeben: Die Atmosphäre ist wirklich eisig! Die Shader tauchen z.B. eingefrorene Bereiche des Schiffes in blaues kaltes Licht, und wenn man sich heissen Rohren oder Lampen nähert, zaubern die Shader eine rötlichere wärmere Luftfarbe auf den Bildschirm. Genial gelöst! Dann schweben im Spiel dauernd irgendwelche Schneeflöckchen / Schneestaubdinger oder wie man das nennt herum, man sieht seinen eigenen weissen Atem dampfen, die Waffen in der Hand frieren ein bzw. werden von diesen Eiskristallen überzogen, was dem ganzen Spiel einen kalten lebensfeindlichen Flair verleiht.

Alles in allem sind Cryostasis und Earth 2150 sicher die kältesten erhältlichen Spiele derzeit. Gothic 3 ist zwar auch recht eisig, aber es wirkt irgendwie nicht so kalt und eiswüstenmässig.

The Thing von John Carpenter würde auch in diese Sparte passen, das ist auch ziemlich zugeschneit.

Ach übrigens: Cryostasis ist recht hardwarehungrig, da Shader 4.0 und DirextX10.
Stellt euch schonmal darauf ein, ältere Grafikkarten wie GeForce 9600 um etwa 160 Megahertz zu übertakten, um eine gute Framerate aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück