News Schmelzende Stromstecker bei der RTX 4090: Nvidia bestätigt 50 Fälle und gibt Tipps

Immerhin mal eine halbwegs vernünftige Reaktion von Nvidia, wenn auch spät.

Interessant wäre noch zu wissen, wie hoch das Risiko ist, dass sich der Stecker wieder lockert, wenn z.B. man die Kabel beim Einbau/Umbau biegt und ob tatsächlich ein Verschleiss des Steckers durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken auftritt.

Wenn der Stecker eingerastet ist, sitzt er meiner Erfahrung nach genauso fest, wie andere Stecker mit Rastnase (4/6/4+4/6+2/20/20+4-Pin). D.h. in aller Regel müsste man sehr grobe Gewalt anwenden, um ihn ohne Entriegelung wieder rauszubekommen und die Chancen stehen nicht schlecht, dass man stattdessen die Kabel rausreißt oder die Buchse von der Platine. Aber in seltenen Fällen wird es sicherlich auch beim 12VHPWR Exemplare geben, die nicht vollständig einrasten, genau wie bei den bisherigen Steckern auch. Aber das kann man ja direkt nach dem Einbau prüfen.

Schlechter Tipp.

Mein Tipp Karte Kaufen, den Adapter oder richtiges 12VHPWR Kabel richtig einstecken, sich an der Power der Karte erfreuen.

Mein Tipp: 12VHPWR-Problem vergessen und Karte nicht kaufen. Zumindest nicht solange sie über 1.000 Euro/über 700 Euro (4080) kostet.^^

50 öffentlich gemachte Fälle ein Monat nach release von 100k Chips die das Werk verlassen haben von denen ???? bereits im Einsatz sind. Was wohl passiert, wenn ein Nutzer sein PC unbeaufsichtigt Arbeiten lässt?

Dann muss er länger lüften, wenn er den Gestank nach schmelzendem Plastik mehrere Stunden in der Wohnung hat einziehen lassen, ehe er ihn bemerkt. Allerdings hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, wenn die Bude von Leuten mieft, die GPUs unabhängig vom Beruf stundenlang unter Volllast unbeaufsichtigt arbeiten lassen (= Miner). :-)
 
Mein Tipp: Stecker und Buchse so herstellen, dass der Stecker leicht und ohne Probleme in die Buchse gleitet,
sowie den festen Sitz des Steckers mit einen fühl- und hör-baren klick quittiert.
So etwas sollte in der heutigen Zeit kein Hexenwerk mehr sein.
 
Einfach ein Loch in die Seitenwand vom Case schneiden*, dann ist genug Platz für die Kabelpeitsche. :ugly:

Oder Gehäuse mit halber Seitenwand kaufen, dann spart man noch 5€ wegen der Materialersparnis. :daumen:



*eleganter wären 2 Löcher, aus einem aus dem Case raus und im zweiten Loch dann weiter unten wieder ins Case zum NT. :D

Finde die Schönmalerei der Besitzer ganz niedlich, Fakt ist: Konstruktionsfehler mit zu schwacher Auslegung der Kontakte.
 
@T-MAXX Das mit die Gebrauchsanweisungen befolgen funktioniert in beispielsweise Nordkorea; hierzulande müsste man zuerst die Analphabetenrate senken. Wenn das mal nur der Grund ist, nebst Steckerverschleiß beim rein-und rausstecken, Oxidation und Fremdablagerungen.
Nein. 50 RMAs.
Willst du mir erzählen, dass es mehr sind und die "Dunkelziffer" lieber auf ihren defekten Karten sitzenbleibt?
Harter Tobak dem Hersteller vorzuwerfen, nicht die genauen Zahlen zu kennen.
Naja, man hofft ja immer, dass unter den RTX 4090 Käufern alle gut informiert sind. Ich gehe von maximal 60 statt 50 Fällen bei 125.000 verkauften Karten aus, was dann 0,048% entsprich bzw. 3 von 6250.

Mein Tipp: 12VHPWR-Problem vergessen und Karte nicht kaufen. Zumindest nicht solange sie über 1.000 Euro/über 700 Euro (4080) kostet.^^
Ein YouTuber denkt, Leute die über einen Riesen für eine Grafikkarte ausgeben möchten, sind gut informiert und wollen eher das Top Produkt statt das Zweitbeste. Die Verkäufer bleiben teils bedenklich lange auf ihren RTX 4080 Beständen kleben, womit sich zwar nicht Raffs Vermutung bestätigt, dafür aber sich der Tipp mit dem abwarten und nicht kaufen bis 700€ und 1.000€ als richtig erweist. Die RTX 4090 kam zuerst heraus und erfüllte die Erwartungen in Sachen Leistungen in 4K, weswegen Nvidia den Enthusiatenmarkt genuked hat, statt die RTX 4080 für Enthusiasten als erstes auf den Markt zu bringen. Die RTX 4080 12GB wird sich unter anderem Namen wohl besser verkaufen, wenn gerade nichts anderes Neues verfügbar ist. Die große RTX 4080 16GB überrascht zwar schon mit guter Effizienz, aber die Überwindung sie wirklich zu kaufen zu diesem Preis, scheint der Knackpunkt zu sein. Weil sie sich überhaupt halbwegs verkauft, liegt Raff ja auch nicht ganz daneben; mal wieder.

Würde ich aus Mitleid kaufen, ist aber nicht der für mich passende Chip.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3rd Party Scalper RTX 4090 verkaufen sich besser als normal bepreiste RTX 4080. (1:42min)
Zudem sind die großen Karten an Tag 1 meist ausverkauft, die 4080 macht hier eine Ausnahme. Bei Turing waren die Leute erboster laut diesem YouTuber über die Preise.
Dann muss er länger lüften, wenn er den Gestank nach schmelzendem Plastik mehrere Stunden in der Wohnung hat einziehen lassen, ehe er ihn bemerkt. Allerdings hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, wenn die Bude von Leuten mieft, die GPUs unabhängig vom Beruf stundenlang unter Volllast unbeaufsichtigt arbeiten lassen (= Miner). :-)
Ich dachte bisher, die Miner sagen die Wahrheit, wenn sie behaupten, das Power Limit für den Mining Betrieb herunterzusetzen. Wobei, gebraucht kaufen ist sowieso nicht mein Ding. Der Effizienz und den Funktionen zuliebe verzichte ich auf niedrige Preise und Rechenleistung.
 

Anhänge

  • 7min 44s RTX 4080 Sales Testimonials.png
    7min 44s RTX 4080 Sales Testimonials.png
    1,9 MB · Aufrufe: 7
50-60 Leute von 125.000 haben aus unachtsamkeit oder unvermögen den Stecker nicht vollständig aufgesteckt .

Ok das kommt auch wo anders vor , wo die Folge Schäden teils sehr viel höher ausfallen und der Schaden komplett am Kunden hängen bleibt

Nur ein Beispiel , in Deutschland Betanken laut ADAC ca. 5000 ( nur die Fälle die der ADAC abgeschleppt hat !) Leute im Jahr ihr Fahrzeug mit dem falschen Kraftstoff .

Von Wohnungsbränden , Wasserschäden , Unfällen , uvm ................. einfach wegen Unfähigkeit , Ignoranz will ich ers gar nicht anfangen......

Ich will damit sagen , Idiotensicher zu konstruieren ist so gut wie nichts .
 
Im ganzen deutschsprachigen Raum ist mir kein Fall bekannt. Also ich denke schon, dass die Zahl der Betroffenen gering ist.
Die Steckverbindung ist nicht optimal, weil sie nicht nicht immer passendes haptisches Feedback gibt. Aus diesem Grund muss man das Wort DAU jetzt auch nicht überinflationär verwenden. Gibt zumindest noch Raum für Verbesserungen bei dem Stecker.

Bin außerdem kein Freund davon, dass man die Verbindung so popplig klein gemacht hat, aber was hab ich schon zu melden.

Jetzt weiss zumindest jeder, wo er aktuell drauf achten muss.
 
Im ganzen deutschsprachigen Raum ist mir kein Fall bekannt. Also ich denke schon, dass die Zahl der Betroffenen gering ist.
Sollte dir bekannt sein. Der allererste gemeldete Fall mit der GB 4090 Gaming OC, die um 90° versetzt eingebaut wurde, der müsste aus Deutschland sein. Zumindest hatte er sich im Lux gemeldet und es hat sich recht deutsch gelesen :)
 
Zurück