News Schmelzende Stromstecker bei der RTX 4090: Nvidia bestätigt 50 Fälle und gibt Tipps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schmelzende Stromstecker bei der RTX 4090: Nvidia bestätigt 50 Fälle und gibt Tipps

Nvidia hat in einer Mitteilung 50 Fälle einer beschädigten Geforce-Grafikkarte durch den 12VHPWR-Stecker eingeräumt und gibt nun Tipps, um Probleme zu vermeiden. Der Hersteller hat dabei anerkannt, dass ein richtiger Sitz des Steckers der wichtigste Faktor ist. Lesen Sie daher im Folgenden, wodurch man das Problem zumindest abmildern kann und was eine dauerhafte Lösung sein könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schmelzende Stromstecker bei der RTX 4090: Nvidia bestätigt 50 Fälle und gibt Tipps
 
Immerhin mal eine halbwegs vernünftige Reaktion von Nvidia, wenn auch spät.

Interessant wäre noch zu wissen, wie hoch das Risiko ist, dass sich der Stecker wieder lockert, wenn z.B. man die Kabel beim Einbau/Umbau biegt und ob tatsächlich ein Verschleiss des Steckers durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken auftritt.

Somit bleibt immer noch so ein leicht flaues Gefühl in der Magengrube, zumindest bis ein Stecker da ist, der so fest sitzt, dass diese Risiken ausgeschlossen sind. Möge die Modifikation der PCI-E-Spezifikation hier Sicherheit schaffen.

Klar ist aber auch, dass man als Otto-Normal-User einen Grafikkartenwechsel vornehmen können sollte, ohne irgendeiner Gefahr durch unzureichend abgesicherte Kabel oder Buchsen ausgesetzt zu sein.
 
Ich denke, dass die im Dezember nicht mehr als eine vergrößerte und besser hörbare (Klick!) Rastnase (Latch) am Stecker vorstellen werden.
Sich in allzu große Kosten für eine groß angelegte Generalüberholung des 12VHPWR zu begeben, traue ich allen Verantwortlichen irgendwie nicht zu.
Ich würde natürlich äußerst gern eines Besseren belehrt.
Sicherer Sitz, leichtgängiges Einstecken - das sind doch absolute Basics beim Design eines Steckers, möchte man meinen.
 
Immerhin haben die jetzt ja doch noch gemerkt, dass man bei 2000 Euro Karten keine minderwertigen Stecksysteme verkaufen sollte...
Qualitätsmanagement lässt grüßen!
Da sind die Unkosten nachträglich wie imemr größer als ein simpler Check, aber genau da spart immer jede Firma als Erstes.
Ist bei uns genauso, diese Woche wieder einen Fall gehabt.
Hohe Nacharbeitskosten, plötzlich Krisenmanagement, alle wichtigen Leute nehmen dran Teil, wo vorher sich keiner für interessiert oder drum gekümmert hat.
Es muss erst etwas passieren, genauso wie bei Unfällen.
Die Leute, die dafür zuständig und verantwortlich sind (und nebenbei dafür super toll bezahlt werden), schieben natürlich alles von sich ab, und witzigerweise landet das dann bei dem kleinsten Mitarbeiter, der am wenigsten verdient. Kennste, kennste?
 
Mein Tip: nicht kaufen:D Zumindest solang nicht, bis Nvidia das Problem gelöst und einen vernünftigen Adapter beilegt. So wie im Artikel erwähnt jener von Corsair, der mit einem hörbaren klicken einrastet...

Gruß
 
Schlechter Tipp.

Mein Tipp Karte Kaufen, den Adapter oder richtiges 12VHPWR Kabel richtig einstecken, sich an der Power der Karte erfreuen.
Ich als Kunde soll für den Mist eines Herstellers (XYZ) noch grade stehen und zusätzlichen Aufwand/Ärger/extra Kosten kritiklos für ein Premium-Produkt in Kauf nehmen???

Sorry, aber da gehen unsere Meinungen weit auseinander. Hats dich erwischt? Sorry, aber meistens "beschönigen" nur eben jene Leute solche Vorfälle, welche nicht direkt betroffen sind.

Immerhin kam mal überhaupt was von den grünen...

Gruß
 
Bitte sagt mir dass ihr nicht wie Daredevil allein auf akustische Feedbacks angewiesen seid.

Allen anderen kann ich sagen dass man sich trauen darf. Ich bin kein ausgebildeter Techniker. Und mit normalem Menschenverstand und genauem Hinschauen (Hilfsmittel: Taschenlampe) kann man sich sehr leicht versichern dass man den Stecker gut und vollständig eingesteckt hat. Erweiterte Empfehlung: wer wie ich schon ältere Augen hat, der kann eine Lupenbrille mit Beleuchtung nehmen. Das ist nicht polemisch gemeint, die nehme ich öfter wenn ich beide Hände, Licht und Sehhilfe in Kombination brauche. Soll helfen was helfen mag wenn man alt wird.

Übrigens, manchmal ist es nicht ein hochtöniges Klicken, sondern eine Art leises Schnappgeräusch das man als akustisches Feedback bekommt. Aber ja, manchmal bekommt man gar kein hörbares Feedback. Natürlich darf jeder gerne auf die Lösung mit dem sicheren "Klick" warten. Aber nötig ist das eigentlich nicht.

50 von über 100.000 Karten... und davon kein einziger echter Brandfall. Trotzdem wird jetzt jeder "Steckerfall" mit einer kulanten RMA Lösung bedacht. Haben wir denn überhaupt (noch) ein echtes Problem? Als es keine Aussage gab wie damit umgegangen wird, konnte ich das teilweise verstehen. Aber jetzt?
 
Also mein Nvidia Adapter hat klick gemacht und sitz voll drin. Der beQuiet Adapter ist versandfertig und kommt nächste Woche. Die Karte nimmt sich im Quiet BIOS um die 420W, Spitze. NVVDD zeigt auch mal gegen 650W an.....:rollen:
 
Womit dann der ganze Spuck wohl sein Ende finden wird.
Unterm Strich ist das ganze eine ähnlich dämliche Story wie auch schon das NewWorld-Drama der letzten Gen, kaum jemand ist betroffen (50 Leute, sofern man denn Nvidia glauben kann/will), aber durch Reddit und die Medien wird das ganze hochgekocht bis zum geht nicht mehr. Bei einer hypothetischen 4090 mit 3x8pin und der gleichen Fehlerzahl hätten wir wahrscheinlich nie etwas davon mitbekommen, dann hätte man höchstens irgendwann mal gelesen, dass es eine Revision des Steckers gibt mit minimalen Änderungen zur Verbesserung des Nutzerfeedbacks beim Einstecken. Wäre wahrscheinlich nicht mal genug für ne News gewesen.
Ausfälle gibt es immer, nichts ist 100% sicher und Reddit ist offensichtlich keine geeignete Plattform, um die Signifikanz solcher Probleme zu bewerten.

Was ich Nvidia hier höchstens vorwerfe ist der extrem hässliche und sperrige Adapter an sich. Den würde ich (ganz unabhängig von schmelzenden Steckern) niemals benutzen, zumal er auch in kein Gehäuse was ich habe oder ggf. neu kaufen wollen würde passt. Ich kaufe doch keine Partnerkarte für über 2k und knall dann so ein Gedongel daran, zumal ich ein passendes ATX 3.0 Netzteil ja auch noch nicht kaufen kann. Bei der Größe der Karten hätte der Adapter von vorneherein gewinkelt sein müssen (und er dürfte auch gerne etwas anschaulicher sein).
 
Tagesablauf eines RTX4000 Besitzers:
Aufstehen
Zähne putzen usw.
Kaffee ansetzen
Pc aufschrauben und Stecker kontrollieren
Kaffee trinken
Ab zur Arbeit
Gruß Yojinbo

Wahrer Ablauf eines RTX 4090 Besitzers:

Aufstehe Karte fachgerecht einbauen - sorgenfrei Spielen ;-)

Keine Ahnung warum man da etwas ständig kontrollieren sollte, wenn man es richtig gemacht hat, ohne seine Fähigkeiten, Fertigkeiten & Kenntnisse überschätzt zu haben.
 
Immerhin haben die jetzt ja doch noch gemerkt, dass man bei 2000 Euro Karten keine minderwertigen Stecksysteme verkaufen sollte...
Qualitätsmanagement lässt grüßen!
Da sind die Unkosten nachträglich wie imemr größer als ein simpler Check, aber genau da spart immer jede Firma als Erstes.
Du darfst aber auch nicht vergessen, das die Qualitätssicherung weiß, wie ein Stecker benutzt wird.
Beste Beispiel sind ja diverse Stecker am Auto...jemand mit Ahnung braucht 2 Sekunden zum ab und anstecken...jemand ohne Plan (wie ich) gammelt da ne halbe Stunde an dem Mist rum, schneidet das Kabel durch und lötet es danach wieder an den Stecker dran.^^
 
50 von über 100.000 Karten... und davon kein einziger echter Brandfall.

50 öffentlich gemachte Fälle ein Monat nach release von 100k Chips die das Werk verlassen haben von denen ???? bereits im Einsatz sind. Was wohl passiert, wenn ein Nutzer sein PC unbeaufsichtigt Arbeiten lässt?
Auch wenn ein nicht richtig sitzender Stecker die Ursache sein soll, so etwas darf einfach nicht passieren, ansonsten dürften nur geschulte Fachkräfte die Karten verbauen, ähnlich wie ein Klempner nur an Gasleitungen ran darf.
Das ist kein einfacher Softwarefehler und das Problem kleinreden empfinde ich als hoch fahrlässig, vor allem in Betracht der Zeiträume, von denen wir hier reden. Das gesamte Ausmaß ist noch nicht abzusehen.
 
Warum kann man den Stecker Platz nicht woanders setzen, oder halt so, dass das Kabel nicht gebogen wird. Wie bei SATA Kabeln auch sollte es eine Gerade bzw. 90Grad Steckerlösung geben damit diese Spannung weg ist. Wenn ich nach dem Titelbild gehe schreit es förmlich danach nicht geknickt zu werden weil es zu steif wirkt. Und was die Verbindung des Stecker angeht. Schaut irgend einer auch mal in das Handbuch? Da wird sicher erklärt wie man den Stecker ordnungsgemäß einsteckt. Und billige Adapter kaufen sollte man auch lassen, ich habe schon soviel Schrott an Steckern gehabt das kann man sich nicht vorstellen, da ist man in 25Jahren PC's bauen schon vor 20Jahren geimpft worden. Ich gucke schon automatisch welche Quali der Stecker hat ansonsten wird was besseres gekauft.
 
Schlechter Tipp.

Mein Tipp Karte Kaufen, den Adapter oder richtiges 12VHPWR Kabel richtig einstecken, sich an der Power der Karte erfreuen.
Ja schön das es auch Fälle mit "richtigen" 12VHPWR Kabel gibt. :D
Warum kann man den Stecker Platz nicht woanders setzen, oder halt so, dass das Kabel nicht gebogen wird. Wie bei SATA Kabeln auch sollte es eine Gerade bzw. 90Grad Steckerlösung geben damit diese Spannung weg ist. Wenn ich nach dem Titelbild gehe schreit es förmlich danach nicht geknickt zu werden weil es zu steif wirkt. Und was die Verbindung des Stecker angeht. Schaut irgend einer auch mal in das Handbuch? Da wird sicher erklärt wie man den Stecker ordnungsgemäß einsteckt. Und billige Adapter kaufen sollte man auch lassen, ich habe schon soviel Schrott an Steckern gehabt das kann man sich nicht vorstellen, da ist man in 25Jahren PC's bauen schon vor 20Jahren geimpft worden. Ich gucke schon automatisch welche Quali der Stecker hat ansonsten wird was besseres gekauft.
Das Adapter Kabel kannste knicken wie du willst, es passiert nichts da die Lötkontakte in Gummi eingegossen sind.
Man sollte aber den Stecker erst hinter dem gummierten Stück knicken und das auch nur in der Hand und nicht im angeschlossenen Zustand.
Aber wie du sagtest, das Kabel ist soo dick, das man es förmlich kaum ohne viel KRaft knicken kann.

Ich muss zugeben, das ich das nicht bei den Kabeln am Netzteil getan habe. Mein kleines Gehäuse hat wenig Platz zwischen den Kabeln am Netzteil und dem rückseitigem Lüfter der FE, also habe ich die Kabel am Netzteil sehr fest gezurrt während sie noch drinsteckten. Es läuft alles seit 1,5 Jahren, also sollte da nicht passieren...Glück gehabt. :D
Ich achte aber immer darauf, das die Kabel tief drin stecken und fest einrasten.

Die EVGA 4090 hatte sowas, aber die hatte auch ein überlanges PCB und der Stecker war an der Kopfseite...auch nicht optimal für kurze Gehäuse...
Stecker auf der Rückseite (Backplate) würde aus kompabilitäts Grunden nicht funktionieren.
Manch 3090 hatte Verlängerungskabel zum Ende des Kühlers hin, bei denen diese an das PCB gelötet waren oder eine Art Verlängerungskabel beim Kühler. Beides wäre aber mit 600W kaum machbar, bzw würde zuviel Platz einnehmen. Es gab auch Probleme mit dieser Art Stecker.

Die Lösung mit der 3090 fand ich als beste Lösung, mit dem um 90° gedrehten und vorallem angewinkelten Stecker.
Den konnte man flach und ohne zu knicken verlegen, nur nichts für Schönbauer.
Und ja 90° Winkelstecker sollte es auch einfach geben, die Spannung wird aber trotzdem da sein, nur in eine andere Zugrichtung.
Damit ich meinen PC überhaupt schließen kann, weil das gummierte Stück vom Adapter schon zu lang ist/aus dem Pc guckt, warte ich auf den 90° Adapter von Cablemod. Ergo er ist gerade offen.
Womit dann der ganze Spuck wohl sein Ende finden wird.
Unterm Strich ist das ganze eine ähnlich dämliche Story wie auch schon das NewWorld-Drama der letzten Gen, kaum jemand ist betroffen (50 Leute, sofern man denn Nvidia glauben kann/will), aber durch Reddit und die Medien wird das ganze hochgekocht bis zum geht nicht mehr. Bei einer hypothetischen 4090 mit 3x8pin und der gleichen Fehlerzahl hätten wir wahrscheinlich nie etwas davon mitbekommen, dann hätte man höchstens irgendwann mal gelesen, dass es eine Revision des Steckers gibt mit minimalen Änderungen zur Verbesserung des Nutzerfeedbacks beim Einstecken. Wäre wahrscheinlich nicht mal genug für ne News gewesen.
Ausfälle gibt es immer, nichts ist 100% sicher und Reddit ist offensichtlich keine geeignete Plattform, um die Signifikanz solcher Probleme zu bewerten.
Genau Ausfälle gibt es immer und 0,04% ist nicht sehr viel...da ist die RMA/Widerruf Zahl für Spulenfiepen oder laute Lüfter um ein VIELFACHES höher.
Das einzige was man hätte machen können, wäre ein größerer Klipp zum einrasten. Etwas dicker und vorallem breiter z.b.
Anstatt den Haken eines 8-Pins zu nutzen, wollte man unbedingt was neues erfinden...
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, das die Qualitätssicherung weiß, wie ein Stecker benutzt wird.
Beste Beispiel sind ja diverse Stecker am Auto...jemand mit Ahnung braucht 2 Sekunden zum ab und anstecken...jemand ohne Plan (wie ich) gammelt da ne halbe Stunde an dem Mist rum, schneidet das Kabel durch und lötet es danach wieder an den Stecker dran.^^
Du hast quasi kein Plan nen Stecker ordentlich rauszuziehen aber ein Kabel durchschrneiden und wieder anlöten geht? Egal ich weiß was gemeint ist! ;)
Die Stecker bleiben Schrott ab einer 4080 hättens auch 3x 8pol getan.
 
50 öffentlich gemachte Fälle ein Monat nach release von 100k Chips die das Werk verlassen haben von denen ???? bereits im Einsatz sind. Was wohl passiert, wenn ein Nutzer sein PC unbeaufsichtigt Arbeiten lässt?
Auch wenn ein nicht richtig sitzender Stecker die Ursache sein soll, so etwas darf einfach nicht passieren, ansonsten dürften nur geschulte Fachkräfte die Karten verbauen, ähnlich wie ein Klempner nur an Gasleitungen ran darf.
Man kann wirklich überall noch was hinzudichten was eventuell sein könnte oder nur verschwiegen wird. Wenn du immer vom GAU ausgehst, darfst du kein Elektrogerät mehr nutzen. Du darfst weder ein Auto noch ein Flugzeug besteigen. Aufzüge sind Todesfallen und Grillen im Sommer ist potentielle Brandstiftung.

Ja, war jetzt etwas polemisch. Gebe ich zu. Aber bittschön: überall für die Öffentlichkeit vertuschte Massendramen vermuten ist doch sicher auch nicht ganz normal, oder?

Man kann sich über den Preis von 4080 und 4090 aufregen und darüber dass im Allgemeinen das Leben sprungartig teurer geworden ist. Die kommende Rezession ist ein Aufreger etc. oder man nimmt sich den 12VHPWR. Alles gut. Macht halt. Es wird ja sowieso so sein. Ich sags euch wie es ist, ich werde jeden Tag etwas müder von all dem was so geredet wird. Wahrscheinlich liegts an mir. Passt auch.
 
Der Hersteller hat dabei anerkannt, dass ein richtiger Sitz des Steckers der wichtigste Faktor ist.
Ausreden...:ugly:
Nvidia will nicht zugeben das es an den Stecker liegt. Ich hatte ja bereits mehrfach zu diesem Thema Stellung genommen.
Ein Stecker in eine Buchse anstöpseln ist ja kein Thema und wenn man die Gebrauchsanweisungen befolgt, passieren solche Dinge einfach nicht.
Ein anderer Stecker muss her, oder das Layout des PCBs angepasst werden.
 
Zurück