schlechte temps, hilfe!

Das macht einen Unterschied von ein paar Grad. Einfach kurz hin und her schwenken reicht zum testen allemal.
 
So habe jetzt nochmal die GPU und den heatspreater mit Alkohol gereinigt.auserdem habe ich eine neue wlp verwendet.die temperaturen liegen jetzt so bei80 c (GPU) .videos schauen oder spielen ist aber noch nicht drinn :-(



so , die tmps sind weiterhin unverändert. frage mich jetzt aber wirklich was ich noch machen kann um auf gute temps zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nen guten Tipp. Mach ein ordentliches Bild, wo sich PCB und Kühlerunterseite gegenüber liegen, sodass man die Abdrücke der Wärmeleitpaste und Pads sehen kann - je größer desto besser (Bild dann aber nur in den Anhang). Wir würden dir ja gerne helfen, aber deine Beschreibungen machen es nicht gerade leicht. ;-)
 
hallo
entschuldigt die lange wartezeit , war im urlaub :-)
versuche jetzt ein paar bilder hochzuladen . hoffe es klappt.
 
Schau mal die Pads an, da gibts 2 von den Speicherchips die garkeinen Abdruck haben.

zwei Pads sind auch aufeinander, das führt eventuell dazu das der Kühler nicht richtig sitzt.

Die WLP auf dem Chip sieht auch richtig schlecht aus. Manche Stellen sind wie zugekleistert und an anderen hats garkeine. Verstreichst du die nicht? :what:
 
Doch ich habe die wlp mit einer Kreditkarte verstrichen.habe allerdings wenig genommen ,weil ich nicht zu viel draufmachen wollte.
 
Wenig ist gut, aber du solltest über der gesamten Fläche einen gleichmäßigen dünnen Filom haben, so dass du knapp die Schrift noch lesen kannst.
 
Hallo ,ich habe ein riesiges Problem !als ich heute den wasserkuehler entfernen wollte ist der heatspreader der GPU abgefallen!!!!!!!!!! Kann ich den irgentwie wieder dran kriegen?was soll ich tuen???
 
Autsch, das ist weniger gut, erklärt aber die sau schlechten Temps :daumen:

Ähm WL paste bringt da glaub nix. Müsstest WLkleber oder WLpads verwenden zum wieder draufkleben. Das Ding muss auf jedenfall wieder drauf, da ansonsten die Abstände nicht stimmen und die GPU garkeine Kühlung hat.
 
Ich glaube nicht das dieser Fehler schon laenger vorlag.ich habe heute die schrauben des kuehlers sehr fest angezogen , ich glaube das sich dadurch der IHS geloehst hat.muesste nicht sekundenkleber auch gehen um ihn wieder dranzukriege ?
 
Ich glaube nicht das dieser Fehler schon laenger vorlag.ich habe heute die schrauben des kuehlers sehr fest angezogen , ich glaube das sich dadurch der IHS geloehst hat.muesste nicht sekundenkleber auch gehen um ihn wieder dranzukriege ?

Würde sagen nein, da die GPU ja sehr warm wird und der Sekundenkleber dann einfach abrauchen würde.

Denke wenn kleben dann nur mit einem sehr hitzebeständigen.

Aber die anderen wissen bestimmt ne bessere lösung als kleben,hatte ich selber noch nie daher keine erfahrung darin.
 
also auf keinen Fall auf den Chip.

Du brauchst halt zwischen Chip und Headspreader ne neuen WL. Wenn du das hast, kannste im Prinziep den Rand vom Headspreader an die Platine kleben, solltest da aber sehr vorsichtig sein. Ich würd aber auf jedenfall schauen wieviel Temperatur der kleber verträgt und min 1 Tag warten bevor ich die Karte benutz. Nicht das da noch was zu fackeln anfängt :ugly:

EDIT: je nach Kleber kann der auch den Chip/PCB angreifen. Also da sollteste echt vorsichtig sein.
 
Wuerdet ihr also waermeleitkleber preferieren?eine Methode die ich auch interressant finde ist heatpipe-Direct-die. Beschrieben in pcgh 11/2009.anstatt des alten heatspreaders wird ein kupferblaettchen in entsprechender staerke verwendet. Soll die kuehlperfor. Massiv verbessern. 11. Crad temperatursenkung . Waere doch interessant ,jetzt wo der ihs doch eh schon ab is ...man muesste halt nur einen passenten kupferteil finden .was haltet ihr davon?
 
Das "passende" Kupferteil zu finden wird da wohl das Problem, das das Ding nicht nur die entsprechenden Abmessungen haben muss, sondern auch noch extrem planparallel sein muss.

Da ist dann nen anderer Kühler besser, der gleich die richtige Höhe hat. Frad doch aber bei PCGH an, woher se das Ding hatten :D
 
Nimm doch ein Kupferblock und Säg/Schleif dir den zurecht....

Kupfer ist ja recht weich und das Teil wird ja nicht sooo dick sein, mit einer guten Säge müstte das zu packen sein.
Dann noch plan schleifen und Fertig:D

mfg scheolin
 
Bei meiner GTX 280 is der auch ab. Ich lad mal paar Bilder hoch...


Ich hab den IHS an der Seite runtergeschliefen damit er wieder auf der GPU aufliegt.
attachment.php


Auch um den Chip hab ich den Kleber vorsichtig (!!!!) abgeschlieffen. Du solltest auf keinen Fall die Teile neben den Kleber mit Schleifpapier berühren.
attachment.php


Es reicht übrigens wenn du den IHS einfach auf den Chip legst und schaus, dass er einigermaßen mittig liegt, die WLP zwieschen chip und IHS hält ihn dann einigermasen fest. Und wenn du genug abgeschliffen hast "schwimmt" der IHS auf der GPU, lässt sich leicht verschieben.
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen nein, da die GPU ja sehr warm wird und der Sekundenkleber dann einfach abrauchen würde.

Das ist kein Problem, Sekundenkleber wurde schon oft z.B. für RAM- oder SW-Passivkühler genutzt.



Wuerdet ihr also waermeleitkleber preferieren?

Wieso überhaupt kleben?
Wenn dir der IHS nicht beim aufsetzen des Kühlers verrutscht, wird es später auch nicht mehr machen.

Eine Methode die ich auch interressant finde ist heatpipe-Direct-die. Beschrieben in pcgh 11/2009.anstatt des alten heatspreaders wird ein kupferblaettchen in entsprechender staerke verwendet. Soll die kuehlperfor. Massiv verbessern. 11. Crad temperatursenkung . Waere doch interessant ,jetzt wo der ihs doch eh schon ab is ...man muesste halt nur einen passenten kupferteil finden .was haltet ihr davon?

Ein passendes Kupferteil hast du eigentlich schon: Den IHS.


Das ist ja das Problem. vernünftig Plan musstes erstmal bekommen und ohne CNC Fräse etc wirste da kein Blumentopf gewinnen.

Plan geht mit schleifen ganz gut, gerade bei so flachen Bauteilen, die nicht kippeln können.
Problematisch ist, dass er beidseitig plan sein muss - und beide Flächen parallel zueinander.
 
Zurück