Schlechte FPS mit GTX 1060 6GB

AW: Schlechte FPS mit gtx 1060 6GB

Ich würde mal das steinalte BIOS aktualisieren:
H110M-K D3 BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland.

Wie warm werden die Spannungswandler:
HWiNFO - Free System Information, Monitoring and Diagnostics

Da ist ja gar nichts gekühlt.
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern machen und hier einstellen:
Bilder_einfuegen.jpg ?
 
AW: Schlechte FPS mit gtx 1060 6GB

Ich würde mal das steinalte BIOS aktualisieren:
H110M-K D3 BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland.

Wie warm werden die Spannungswandler:
HWiNFO - Free System Information, Monitoring and Diagnostics

Da ist ja gar nichts gekühlt.
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern machen und hier einstellen:
Anhang anzeigen 1065081 ?

Bios update ist ne gute Idee, werde ich gleich mal machen

Wo genau sehe die temperatur der Spannungswandler mal doof gefragt?

HWinfo.png

Also Gehäuselüfter sind keine verbaut

Mein Pc von innen ist staubig und unschön ^^

pc-innen.png
 
AW: Schlechte FPS mit gtx 1060 6GB

Also Gehäuselüfter sind keine verbaut

Mein Pc von innen ist staubig und unschön ^^

Anhang anzeigen 1065355

1. Lüfter vorne:
Doch, vorne scheint einer verbaut zu sein, zumindest deutet die blaue Farbe an, dass ein LED-Lüfter verbaut wurde. Wenn vorne im Gehäuse wider erwarten kein 120mm Lüfter sitzt, der von vorne-unten Luft ansaugen sollte, zumindest der Staub legt nahe, das dort ein Lüfter sitzt. wollte man vorne einen 120mm Lüfter einbauen. Norfalls mit Doppelklebeband anklene, wie z.B. mit Tesa Powerstips, wenn die Verkleidung vorne nicht einfach zu demontieren ist.
Arctic F12 PWM PST, 120mm ab €'*'4,22 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2. CPU-Kühler:
Wenn Du das Gehäuse behalten willst, und das absaugt wirkende Netzteil hat Vorteile, weil es die Kühlung unterstützt, würde ich Dir zu einem neues System aus Mainboard und CPU auch einen kleinen CPU-Kühler empfehlen. So etwas passt und kühlt ganz ordentlich:
Xilence M504D

3. Netzteil:
Nächste wichtige Frage: Welches Netzteil ist verbaut?
Sieht nach einem LC Power 420W aus. Das gefällt mir gar nicht, ganz und gar nicht. Erfahrungsgemäß funktionieren die Schutzschaltungen nicht sonderlich gut. Es ist ein Wunder, dass das Netzteil mit seiner 11A und 8A auf 12V überhaupt mit einer GTX 1060 6GB stabil läuft.
LC-Power LC420-12 300W

Auch da empfehle ich Dir, wenn Du aufrüstet, eindeutig ein neues:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'37,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der etwas schneller drehende Lüfter ist von Vorteil für die Kühler. Schade, da hättest Du für kleines Geld gleich aufrüsten können. Wäre es ein BeQuiet S7 450W gewesen, was CSL immer angeboten hat, könnte man es bedenkenlos weiter nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlechte FPS mit gtx 1060 6GB

1. Lüfter vorne:
Doch, vorne scheint einer verbaut zu sein, zumindest deutet die blaue Farbe an, dass ein LED-Lüfter verbaut wurde. Wenn vorne im Gehäuse wider erwarten kein 120mm Lüfter sitzt, der von vorne-unten Luft ansaugen sollte, zumindest der Staub legt nahe, das dort ein Lüfter sitzt. wollte man vorne einen 120mm Lüfter einbauen. Norfalls mit Doppelklebeband anklene, wie z.B. mit Tesa Powerstips, wenn die Verkleidung vorne nicht einfach zu demontieren ist.
Arctic F12 PWM PST, 120mm ab €'*'4,22 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also die blaue Farbe ist die LED welche vorne im Gehäuse verbaut ist

2. CPU-Kühler:
Wenn Du das Gehäuse behalten willst, und das absaugt wirkende Netzteil hat Vorteile, weil es die Kühlung unterstützt, würde ich Dir zu einem neues System aus Mainboard und CPU auch einen kleinen CPU-Kühler empfehlen. So etwas passt und kühlt ganz ordentlich:
Xilence M504D

Also für dieses System werde ich das Gehäuse auf jedenfall behalten aber ich hatte auch schon überlegt ob ich mir ein komplett neues System aufbau.
Warenkorb | Mindfactory.de

3. Netzteil:
Nächste wichtige Frage: Welches Netzteil ist verbaut?
Sieht nach einem LC Power 420W aus. Das gefällt mir gar nicht, ganz und gar nicht. Erfahrungsgemäß funktionieren die Schutzschaltungen nicht sonderlich gut. Es ist ein Wunder, dass das Netzteil mit seiner 11A und 8A auf 12V überhaupt mit einer GTX 1060 6GB stabil läuft.
LC-Power LC420-12 300W

Auch da empfehle ich Dir, wenn Du aufrüstet, eindeutig ein neues:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'37,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der etwas schneller drehende Lüfter ist von Vorteil für die Kühler. Schade, da hättest Du für kleines Geld gleich aufrüsten können. Wäre es ein BeQuiet S7 450W gewesen, was CSL immer angeboten hat, könnte man es bedenkenlos weiter nutzen

Genau ist das lc420 mit 300W

Hatte mir separat zu der 1060 6GB noch ein 500Watt Netzteil besorgt weil ich auch dachte es würde nicht ausreichen. Hab es aber bis jetzt noch nicht angeschlossen da der PC anging und ich ehrlich gesagt zu faul war dies zu tun. Hatte auch überlegt ob ich es wieder zurückgebe aber vlt werde ich es mal einbauen die Tage.

https://geizhals.de/cooler-master-m...5001-acabw-eu-mpx-5001-acabw-uk-a1558818.html
 
Zurück