Computer Surren/kratzen/knarren (Mit Video)

Adler63

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe PCGH Community,


1. Hardware:

  • Prozessor (CPU): I5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston Fury Renegade 3600MT/s
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3070 Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: M2 SSD WD Blue SN570 1TB
  • CPU Lüfter: BeQuiet! Dark Rock Pro 4

2. Problembeschreibung:

Habe jetzt seit ca. einem Monat meinen neuen Computer und bin auch sehr zufrieden er machte bisher keine mucken und läuft wie gewünscht. Allerdings hört sich mein Computer bei einigen Spielen wie Warframe, Forza Horizon 5, oder Borderlands sehr ungesund an, siehe mein unten verlinktes Video hierzu. Das Geräusch tritt nur beim starten des Spieles und in kurzen abständen beim Laden von Zwischensequenzen auf. Außerdem kann ich das Geräusch herbeirufen, indem ich im Spiel z.B. die Windows- oder die Lautstärketaste betätige und sich ein Windows Fenster vor das Spiel legt, ziehe als Beispiel meine zwei Screenshots.:

WhatsApp Bild 2023-04-11 um 20.33.18.jpg
WhatsApp Bild 2023-04-11 um 20.33.19.jpg






Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


3. Was ich bereits probiert habe:

- CPU- und Gehäuselüfter ausgeschaltet und überprüft = Kann ausgeschlossen werden.
- Ersatzgrafikkarte ausprobiert = Selbe Geräusche in selber Lautstärke, kann auch ausgeschlossen werden.
- FPS auf 140 FPS, 120PFS, 60 FPS begrenzt = Selbe Geräusche in selber Lautstärke, würde also auch ein Spulenfiepen ausschließen.
- In den BIOS Einstellungen C-Stats und Acoustic Noise Mitigation verschiedene Einstellungen getestet = keine Besserung.
- 3 BIOS Updates durchgeführt = keine Besserung.

Vielen Dank im Voraus!

Lg. Adler63
 
Spulenpfeifen muss nicht ausschließlich von der Grafikkarte kommen. Mainboard und Netzteile können auch pfeifen.
Vielleicht vertragen sich die Bauteile nicht miteinander. Man kann im Nvidiatreiber auch die Hintergrundanwendung begrenzen. Vielleicht hilft das .
2021-07-31 01_25_59-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
 
Ok, also mit den 3D Einstellungen kann ich das Geräusch jedenfalls In Game beeinflussen. Vielen Dank schonmal hierfür!

Mit folgenden Einstellungen ist das Surren während dem Spiel schonmal deutlich leiser. Wenn ich spaßeshalber die Energieeinstellungen auf "maximale Leistung bevorzugen" stelle, wird das Surren EXTREM laut. Also liegt es wahrscheinlich doch an der Grafikkarte? (Hab zurzeit zwei mal die Gigabyte RTX3070 Gaming OC vorliegen, bei beiden ist es das selbe)
1682594384194.png


Allerdings nimmt die Einstellung keinen Einfluss auf das entstehende Geräusch während ein Windows Fenster ein Spiel überlappt, hier ist es immer noch in einer sehr lauten und ungesunden Lautstärke zu hören.
 
Ok, also mit den 3D Einstellungen kann ich das Geräusch jedenfalls In Game beeinflussen. Vielen Dank schonmal hierfür!

Mit folgenden Einstellungen ist das Surren während dem Spiel schonmal deutlich leiser. Wenn ich spaßeshalber die Energieeinstellungen auf "maximale Leistung bevorzugen" stelle, wird das Surren EXTREM laut. Also liegt es wahrscheinlich doch an der Grafikkarte? (Hab zurzeit zwei mal die Gigabyte RTX3070 Gaming OC vorliegen, bei beiden ist es das selbe)
Anhang anzeigen 1424900

Allerdings nimmt die Einstellung keinen Einfluss auf das entstehende Geräusch während ein Windows Fenster ein Spiel überlappt, hier ist es immer noch in einer sehr lauten und ungesunden Lautstärke zu hören.
Meines Wissens nach immer eine Kombination aus GPU und Netzteil.
Wenn sich die 2 GPU's identisch verhalten, könnte man vermuten, dass das Netzteil schuld ist.
Oder du hast eben 2 defekte GPU's. :ugly:
 
Oder du hast eben 2 defekte GPU's.
Der Begriff "defekt" passt so nicht. Denn es liegt keiner vor. ;) Der Grund dafür ist ja simpel. Die Kupferspule welche sich im inneren eines Inductors befindet ist nicht 100%ig fest "eingegossen". Wird diese nun unter Spannung gesetzt fängt sie an zu schwingen und die entstehende Vibration nehmen wir als "Spulenfiepen" war.

Es gibt Leute die als "Ghetto Mod" das Kunststoffgehäuse des Inductors entfernt haben und die Spule dann mit nicht leitendem Kleber "eingehüllt" haben. Ein gedämmtes Gehäuse kann genau so helfen. Der Foam für die Dämmung ist nämlich genau dafür gedacht. Er bricht die Schallwellen und reduziert dadurch das auftretende Geräusch.

Das Bauteil an sich ist nicht defekt. Das hält genau so lange wie andere die davon nicht betroffen sind. Daher ist per se Spulenfiepen auch kein RMA Grund. Und kann, je nach Hersteller, auch abgelehnt werden. Denn grundsätzlich ist Spulenfiepen ein Indiz dafür das der Inductor genau das macht was er soll.

Meiner Erfahrung nach neigen GPUs von ASUS und Gigabyte gerne mal zu Spulenfiepen. Bei Karten von MSI habe ich dies noch nicht beobachtet.
 
Spulenfiepen während Ladezeiten kommen weil die FPS Zahl hochgeht, nicht immer greift hier die FPS Limitierung.
Was für eine GK wurde den zum Gegentesten genommen, nicht das dein NT einen Weg hat und deshalb rumzickt.

Ansonsten vermutlich ein Mesh Gehäuse was auf Luftzufuhr optimiert ist, das sind halt die Nachteile wenn man ein halb offenes Gehäuse verwendet da ist dann halt nicht viel mit Geräuschdämmung.

Evtl. ist es auch einfach zu Nah platziert das Gehäuse, ein Bild vom Setup würde evtl. helfen.

Ich würdes testweise mal einen Aufbau außerhalb des Gehäuses machen und sämtliche Kühler (Board z.B.) prüfen, ist halt ein eher simples SparboardBoard trotz des relativ hohen Preises.

PS. Wenn alles Neuteile sind, Spulenfiepen kann sich mit der Zeit auch reduzieren.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Den Papprollentest werde ich die Tage durchführen und Berichten.

@reishasser zum gegentesten wurde ebenfalls eine rtx 3070 gaming oc genommen.

Kann ich das Netzteil irgendwie auf ein "Defekt" überprüfen ohne gleich ein neues bestellen und einbauen zu müssen? Müsste das beim Paprollentest die Geräuschquelle sein?
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Den Papprollentest werde ich die Tage durchführen und Berichten.

@reishasser zum gegentesten wurde ebenfalls eine rtx 3070 gaming oc genommen.

Kann ich das Netzteil irgendwie auf ein "Defekt" überprüfen ohne gleich ein neues bestellen und einbauen zu müssen? Müsste das beim Paprollentest die Geräuschquelle sein?
Dafür sind wir ja alle hier aber schade das du es nicht mit einer schwächeren GK Testen konntest.
Da die CPU keine iGPU hat fällt auch diese Möglichkeit weg.

Hast du nicht irgendwo evtl. noch eine alte PCI-E Office GK die du fürn test organsieren kannst?
Einfach damit keine Last auf das NT fällt.
 
Zurück