Sapphire Radeon R9 380X Nitro - Garantie/Gewährlesitung - Notebooksbilliger
Habe jetzt meinen ersten Garantiefall.
Gekauft bei "notebooksbilliger" für 246,33€. (2 Jahre Herstellergarantie)
Nach knapp 14 Monaten hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben.
Habe mich dann an den Support von "notebooksbilliger" gewandt da "Sapphire" im Garantiefall auf den Händler verweist.
6 Wochen nach Retoure habe ich nun folgende email von "notebooksbilliger" erhalten:
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Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Folgende Informationen haben wir vom Herstellerservice erhalten:
"Technische Rücknahme durch den Hersteller durchgeführt.
Die Gutschrift erfolgt unter A U F R E C H N U N G."
Hierbei wird Ihnen der Rechnungsbetrag unter Abzug der Nutzungsdauer erstattet. Dies passiert im Regelfall, wenn der Hersteller eine Reparatur für unwirtschaftlich ansieht oder keine Ersatzteile zur Verfügung stehen.
Bitte lassen Sie uns Ihre Bankverbindung zukommen, damit wir den Betrag Ihrem Konto gut schreiben können.
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Angeboten wird mir nun eine Gutschrift von 96,72€. (Nutzungsgebühr)
Ich wollte nun wissen ob Ich mit damit zufrieden geben soll.
Für 96,72€ bekomm ich keine gleichwertige gebrauchte Grafikkarte. Ich wollte eigentlich auch einen gleichwertigen Ersatz oder Reparatur.
Meinungen oder eigene Erfahrungen mit Garantiefällen lese Ich mir gerne durch.
Danke für eure Zeit!
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[size=+2]Fazit: Nach über 12 Wochen habe Ich mich mit Notebooksbilliger.de auf eine Auszahlung von 130€ geeinigt.[/size]
Ich habe einen Anwalt kontaktiert. Fakt ist man hat 2 Jahre Gewährleistung und eine 2 Jährige Herstellergarantie ist einen **** wert.
Nach 6 Monaten muss ich also via Gutachten nachweisen das der Defekt bereits bei Kauf vorhanden war. In meinem Fall habe Ich die Grafikkarte zurückgefordert und der Händler war tatsache nichtmehr im Besitz meiner Grafikkarte wollte aber weiterhin nur die Gutschrift von ca. 90€ auszahlen. In diesem Fall hätte Ich sogar Strafanzeige wegen "Unterschlagung" erstatten können. Zivilrechtlich wäre laut Anwalt der Fall auch ein Kinderspiel da Ich kein Gutachten mehr erstellen lassen kann.
[size=+1]ALLERDINGS:[/size] In meinem Fall lohnt sich eine Zivilklage nicht, da ich aufgrund meines Einkommens keine PKH (Prozesskostenhilfe) bekomme und somit garantiert draufzahle. Der Händler muss auch bei einer Niederlage nicht für meine Anwaltskosten aufkommen. Desweiteren hat Notebooksbilliger.de nie ein Gutachten verlangt sonder schlichtweg behauptet es gäbe keine Gewährleistung. Desweiteren habe Ich mehrere Anwälte kontaktieren müssen da es sich als extrem schwierig herausgestellt hat, einen Anwalt zu finden der an einem so geringen Streitwert Interesse hat und nicht vorab mit den Worten "Wir halten einen Rechtsstreit für unwirtschaftlich" ablehnt. Naja bei Anwaltskosten von 130€ die Stunde verständlich. Und wenn PKH bewilligt wird misst sich das Anwaltshonorar am Streitwert. Good Luck da eine begeisterte Kanzlei zu finden
eine gleiche oder vergleichbare Grafikkarte gibt es nicht mehr. Die Karte kann nicht repariert werden und daher bleibt einzig der Rücktritt vom Kaufvertrag. Der Rücktritt erfolgt unter A U F R E C H N U N G für gezogenen Nutzen. Daher ist auch alles rechts konform verlaufen und eine Verpflichtung unsererseits, wie von Ihnen gefordert, gibt es nicht.
Einzig im Rahmen der Kundenzufriedenheit bieten wir Ihnen die Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5 (A 705516) ohne Zuzahlung an. Das Angebot ist ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und Präjudiz. Es sind derzeit 27 auf Lager und es wird für Sie keine reserviert werden. Sollte der Lagerbestand auf Null zurückgehen erlischt unser Angebot.
Bitte teilen Sie uns mit, ob sie mit dem Angebot einverstanden sind, Der Form halber teilen wir Ihnen mit, dass wir uns an dem Angebot bis zum 21. März 2018 gebunden fühlen.
Die Angebotene Ersatzkarte kostet in deren Shop nochmal 9€ weniger als die Gutschrift. Nehm Ich doch lieber die Gutschrift und bestell mir eine... Sauladen
[size=+1]Nach dem androhen einer Strafanzeige wegen Unterschlagung kam dann diese Mail:[/size]
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach einer Rücksprache mit unserer Rechtsabteilung möchten wir Ihnen im Rahmen der Kundenzufriedenheit aus Kulanz anbieten den Erstattungsbetrag auf 130 Euro zu erhöhen.
Bitte teilen Sie uns binnen der nächsten sieben Tage mit, ob Sie unser Angebot annehmen. Anschließend werden wir Ihnen dann den Differenzbetrag überweisen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich habe das Angebot jetzt angenommen und einfach keine Lust mehr. Die Grafikkarte ging nach 9 Moanten defekt und lag erstmal 2 Monate rum. An Garantie oder Gewährleistung hatte Ich garnicht gedacht.
Nach dem ersten Mailverlauf war Ich allerdings so sauer das Ich das bis zum Ende durchziehen wollte. Nach nun mehr als 12 Wochen und der Garantie das Ich in einem Zivilstreit draufzahle nehme Ich lieber die 130€. Der Sauladen ist mir meine Zeit und Energie einfach nichtmehr wert.
Habe jetzt meinen ersten Garantiefall.
Gekauft bei "notebooksbilliger" für 246,33€. (2 Jahre Herstellergarantie)
Nach knapp 14 Monaten hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben.
Habe mich dann an den Support von "notebooksbilliger" gewandt da "Sapphire" im Garantiefall auf den Händler verweist.
6 Wochen nach Retoure habe ich nun folgende email von "notebooksbilliger" erhalten:
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Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Folgende Informationen haben wir vom Herstellerservice erhalten:
"Technische Rücknahme durch den Hersteller durchgeführt.
Die Gutschrift erfolgt unter A U F R E C H N U N G."
Hierbei wird Ihnen der Rechnungsbetrag unter Abzug der Nutzungsdauer erstattet. Dies passiert im Regelfall, wenn der Hersteller eine Reparatur für unwirtschaftlich ansieht oder keine Ersatzteile zur Verfügung stehen.
Bitte lassen Sie uns Ihre Bankverbindung zukommen, damit wir den Betrag Ihrem Konto gut schreiben können.
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Angeboten wird mir nun eine Gutschrift von 96,72€. (Nutzungsgebühr)
Ich wollte nun wissen ob Ich mit damit zufrieden geben soll.
Für 96,72€ bekomm ich keine gleichwertige gebrauchte Grafikkarte. Ich wollte eigentlich auch einen gleichwertigen Ersatz oder Reparatur.
Meinungen oder eigene Erfahrungen mit Garantiefällen lese Ich mir gerne durch.
Danke für eure Zeit!
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[size=+2]Fazit: Nach über 12 Wochen habe Ich mich mit Notebooksbilliger.de auf eine Auszahlung von 130€ geeinigt.[/size]
Ich habe einen Anwalt kontaktiert. Fakt ist man hat 2 Jahre Gewährleistung und eine 2 Jährige Herstellergarantie ist einen **** wert.
Nach 6 Monaten muss ich also via Gutachten nachweisen das der Defekt bereits bei Kauf vorhanden war. In meinem Fall habe Ich die Grafikkarte zurückgefordert und der Händler war tatsache nichtmehr im Besitz meiner Grafikkarte wollte aber weiterhin nur die Gutschrift von ca. 90€ auszahlen. In diesem Fall hätte Ich sogar Strafanzeige wegen "Unterschlagung" erstatten können. Zivilrechtlich wäre laut Anwalt der Fall auch ein Kinderspiel da Ich kein Gutachten mehr erstellen lassen kann.
[size=+1]ALLERDINGS:[/size] In meinem Fall lohnt sich eine Zivilklage nicht, da ich aufgrund meines Einkommens keine PKH (Prozesskostenhilfe) bekomme und somit garantiert draufzahle. Der Händler muss auch bei einer Niederlage nicht für meine Anwaltskosten aufkommen. Desweiteren hat Notebooksbilliger.de nie ein Gutachten verlangt sonder schlichtweg behauptet es gäbe keine Gewährleistung. Desweiteren habe Ich mehrere Anwälte kontaktieren müssen da es sich als extrem schwierig herausgestellt hat, einen Anwalt zu finden der an einem so geringen Streitwert Interesse hat und nicht vorab mit den Worten "Wir halten einen Rechtsstreit für unwirtschaftlich" ablehnt. Naja bei Anwaltskosten von 130€ die Stunde verständlich. Und wenn PKH bewilligt wird misst sich das Anwaltshonorar am Streitwert. Good Luck da eine begeisterte Kanzlei zu finden
eine gleiche oder vergleichbare Grafikkarte gibt es nicht mehr. Die Karte kann nicht repariert werden und daher bleibt einzig der Rücktritt vom Kaufvertrag. Der Rücktritt erfolgt unter A U F R E C H N U N G für gezogenen Nutzen. Daher ist auch alles rechts konform verlaufen und eine Verpflichtung unsererseits, wie von Ihnen gefordert, gibt es nicht.
Einzig im Rahmen der Kundenzufriedenheit bieten wir Ihnen die Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5 (A 705516) ohne Zuzahlung an. Das Angebot ist ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und Präjudiz. Es sind derzeit 27 auf Lager und es wird für Sie keine reserviert werden. Sollte der Lagerbestand auf Null zurückgehen erlischt unser Angebot.
Bitte teilen Sie uns mit, ob sie mit dem Angebot einverstanden sind, Der Form halber teilen wir Ihnen mit, dass wir uns an dem Angebot bis zum 21. März 2018 gebunden fühlen.
Die Angebotene Ersatzkarte kostet in deren Shop nochmal 9€ weniger als die Gutschrift. Nehm Ich doch lieber die Gutschrift und bestell mir eine... Sauladen
[size=+1]Nach dem androhen einer Strafanzeige wegen Unterschlagung kam dann diese Mail:[/size]
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach einer Rücksprache mit unserer Rechtsabteilung möchten wir Ihnen im Rahmen der Kundenzufriedenheit aus Kulanz anbieten den Erstattungsbetrag auf 130 Euro zu erhöhen.
Bitte teilen Sie uns binnen der nächsten sieben Tage mit, ob Sie unser Angebot annehmen. Anschließend werden wir Ihnen dann den Differenzbetrag überweisen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich habe das Angebot jetzt angenommen und einfach keine Lust mehr. Die Grafikkarte ging nach 9 Moanten defekt und lag erstmal 2 Monate rum. An Garantie oder Gewährleistung hatte Ich garnicht gedacht.
Nach dem ersten Mailverlauf war Ich allerdings so sauer das Ich das bis zum Ende durchziehen wollte. Nach nun mehr als 12 Wochen und der Garantie das Ich in einem Zivilstreit draufzahle nehme Ich lieber die 130€. Der Sauladen ist mir meine Zeit und Energie einfach nichtmehr wert.
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