Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X Revision 2 im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X Revision 2 im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X Revision 2 im Test
 
Na super, 0,5-1,5 fps mehr. Die kamen wohl beim Test dann auch noch zufällig durch eine spontane kurzfristige Fluktuation im Erdmagnetfeld zur stande. :D
 
wieso ist denn der verbrauch unter grid so unterschiedlich?anderen benchparcour genommen?

Nein, lediglich eine falsche Zahl, mea culpa. Die Leistungsaufnahme ist dennoch höher als bei der alten, was zu einem Teil an der höheren Temperatur liegt ... und daran, dass das Testmuster der alten Version verhältnismäßig wenig zieht.

Na super, 0,5-1,5 fps mehr. Die kamen wohl beim Test dann auch noch zufällig durch eine spontane kurzfristige Fluktuation im Erdmagnetfeld zur stande. :D

Hehe. Die Übertaktung beträgt eben nur 3 Prozent aufseiten der GPU und 4 Prozent beim Speicher, da sollte man keine Wunder erwarten.

also ich find die testergebnisse nicht so berauschend. :stick:

Sie ist immerhin die leiseste HD 5870 auf dem Markt.

MfG,
Raff
 
Doppelt solaut im IDLE?
Was ist denn da schief gegangen?!

das verhältnis ist sekundär. wichtig ist, was unterm strich ist und nur das zählt. doppelt so laut wie fast unhörbar kann immer noch fast unhörbar sein. die karte gehört sicherlich zum besten, was mit dieser gpu lieferbar ist. mir stellt sich die frage, in wie fern man bei der lüftersteuerung "nachjustieren" kann. es hat für mich den anschein, dann die kühlleistung, sprich drehzahl, auf kosten der temperatur reduziert wurde unter last und im leerlauf entsprechend umgekehrt. oder hab ich da was durcheinander gebracht?
 
Ich finde die erste Rev. besser als die neue

Absage an Sapphire!

Kauft euch besser eine 1 Ghz Karte von MSI oder Gigabyte!
 
Die erste Version von der Karte hat mir viel besser gefallen. Die hätten die so lassen sollen. Die ist zwar etwas kürzen aber die Stromanschlüsse machen das wieder kaputt.
 
Das ist doch der totale Witz, wieso macht man eine neue Rev., wenn diese bloß schlechter ist? Bis 1 FPS mehr ist KEIN Kaufargument:lol:
 
Neu kann auch nur bedeuten: Der Hersteller macht mehr Gewinn, da er seine eigenen Teile nutzt, welche er günstig bezieht. Hier ist die Karte aber nicht durchweg schlechter, so wie das hier in den Kommentaren klingt. Die neue Vapor-X ist zweifelsohne eine sehr gute Karte, sie hat nur das Problem eine exzellente Vorgängerin zu haben. ;) Sofern die Verfügbarkeit der GPUs endlich zunimmt, hat Sapphire mehr Spiel mit dem Preis, nach unten.

MfG,
Raff
 
Fand die alte insgesamt auch besser, sah mit dem schwarzen PCB besser aus und vorallem konnte man sie overvolten, darauf möchte ich bei so einer Karte nicht verzichten...

ok, sie bleibt kühler und braucht bissl weniger Strom, das ist ein Pluspunkt...

Edit: Sehe gerade ich hab sie vertauscht, die neue braucht sogar mehr Strom.... da ist die alte dann definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir lieber Revision eins kaufen, weil die im lehrlauf halb so Laut ist (0,4 Sone zu 0,8 Sone). Für Leute die einen lauteren Rechner haben ist glaub ich die Revision 2 besser.
 
Mit der Ausnahme der Powercolor mit Ek Wasserkühler ;)

Yep, aber die LCS ist ohne eine Wasserkühlung Rechner unbenutzbar, während die Vapor-X davon unabhängig ist. ;)

Übrigens testen wir sowohl die "alte" Vapor-X als auch die LCS neben weiteren Karten in der PCGH 03/2010 (High-End-Special). :-)

MfG,
Raff
 
Übrigens testen wir sowohl die "alte" Vapor-X als auch die LCS neben weiteren Karten in der PCGH 03/2010 (High-End-Special). :-)

MfG,
Raff

Zählen dazu auch die 1 Ghz-Varianten, die im Februar kommen sollen? Würde das Interesse sichlich nochmal steigern. Bitte auch auf das Gesamtkonzept rund um die LCS eingehen, finde diese Karte sehr interessant.
 
Also ich bevorzuge ja Nvidia, würde mich sogar als Fanboy outen XD, aber was AMD/ATI die letzten Jahre vom Stapel laufen lässt ist echt was feines.:daumen:

Die Preise sind absolut i.o. die Power ist super und die neuen Vapor Karten sehen auch noch echt Hammer geil aus.... da könnte mann schon schwach werden... aber egal Nvidia FTW :D....nur Spaß.
 
Leider sind die Leistungsunterschiede im Vergleich zur Standard-Version eher gering...ob sich da der Aufpreis lohnt.
 
Zurück