Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X im Test
 
Nett

Ohne 2 GB Ram darf sich trotzdem jeder der diese Karte jetzt kauft, sich nächtes Jahr wieder eine neue kaufen! :schief:

Einfach nur LOL das es derzeit eigentlich keine Grafikkarte gibt (außer die HD4350 zum Stromsparen :D) die man kaufen kann.

Keine ist auch nur halbwegs mittelfristig Zukunfsfähig. Die eine wegen Vram , die andere wegen fehlenden Features wie DX11 etc nicht. lol Und jetzt bitte keine Antworten von Leuten die mit ihrem 15" Monitor und ihrer 128 MB Graka rumzocken. Dankeschön.
__________________________________________

Ich persönlich warte auf auf die 5980 bzw. X2 mit 2x2GB Ram. Laut meinen AMD Kontakten werden diese auch druch interne Verschaltung keine Microruckler mehr haben und schon in zwei Wochen zum release stehen. ;):D
 
Übertaktet auf 860Mhz GPU? Ich denke sie läuft mit 870 Mhz??

Ich hätte nicht gedacht heute überhaupt was über die Karte zu lesen. Hoffentlich kann ich sie bald beim Großhändler bestellen:lol:
 
AW: Nett

Ohne 2 GB Ram darf sich trotzdem jeder der diese Karte jetzt kauft, sich nächtes Jahr wieder eine neue kaufen! :schief:

Einfach nur LOL das es derzeit eigentlich keine Grafikkarte gibt (außer die HD4350 zum Stromsparen :D) die man kaufen kann.

Keine ist auch nur halbwegs mittelfristig Zukunfsfähig. Die eine wegen Vram , die andere wegen fehlenden Features wie DX11 etc nicht. lol Und jetzt bitte keine Antworten von Leuten die mit ihrem 15" Monitor und ihrer 128 MB Graka rumzocken. Dankeschön.
__________________________________________

Ich persönlich warte auf auf die 5980 bzw. X2 mit 2x2GB Ram. Laut meinen AMD Kontakten werden diese auch druch interne Verschaltung keine Microruckler mehr haben und schon in zwei Wochen zum release stehen. ;):D

deine internen AMD kontakte :D alles klar ^^
 
AW: Nett

Ohne 2 GB Ram darf sich trotzdem jeder der diese Karte jetzt kauft, sich nächtes Jahr wieder eine neue kaufen! :schief:

Einfach nur LOL das es derzeit eigentlich keine Grafikkarte gibt (außer die HD4350 zum Stromsparen :D) die man kaufen kann.

Keine ist auch nur halbwegs mittelfristig Zukunfsfähig. Die eine wegen Vram , die andere wegen fehlenden Features wie DX11 etc nicht. lol Und jetzt bitte keine Antworten von Leuten die mit ihrem 15" Monitor und ihrer 128 MB Graka rumzocken. Dankeschön.
__________________________________________

Ich persönlich warte auf auf die 5980 bzw. X2 mit 2x2GB Ram. Laut meinen AMD Kontakten werden diese auch druch interne Verschaltung keine Microruckler mehr haben und schon in zwei Wochen zum release stehen. ;):D


Moin. Ich glaube nicht das die HD5890 mit 2x2GB erscheinen wird. (zumindest nicht am Anfang) Welche "internen Verschaltungen" meinst du denn ? :-)
 
"Diese ist circa auf dem Geschwindigkeitsniveau der Geforce GTX 285" Wie oft denn noch? Diese Aussage ist schlicht falsch! Hier ist erkenntlich, dass die GTX 285 deutlich langsamer als eine Radeon 5850 ist:

MSI R5850 - Radeon HD 5850, der goldene Mittelweg? - Benchmark-Vergleich zwischen den getesteten Grafikkarten (Seite 47) - Tests bei HardTecs4U[]=NVIDIA+GeForce+GTX+285&prod[]=AMD+Radeon+HD+5850&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16

Laßt endlich diese heimliche Nvidia-Werbung oder deklariet den Test als ANZEIGE!!!

Und ein objektives Fazit zur 5850 sieht so aus:

Verglichen zum schnellsten Single-GPU-Produkt des Mitbewerbs, der NVIDIA GeForce GTX 285, schlägt die Radeon HD 5850 dieses Produkt mal mit sieben Prozent Vorteilen (Far Cry 2) und mal mit 50 Prozent (Hawx mit 8xAA). Beides sind sicherlich Ausreißer, doch im Mittel darf man der Radeon HD 5850 einen Vorsprung von 15 bis 20 Prozent ohne weiteres attestieren. Die GTX 285-Modelle werden aktuell in Preissuchmaschinen noch gelistet - billigste Anbieter verlangen Preise um 260 Euro, es gibt allerdings auch noch viele Angebote, welche deutlicher in Richtung 300 Euro wandern. Es wird also hier schon sehr deutlich, warum NVIDIA beabsichtigt die GTX 285 und 275 nicht länger zu produzieren, da man ansonsten die Produkte unterhalb der Fertigungskosten verkaufen müsste.

Der Rest zu 5870 paßt, aber die Benchmarkauswahl, naja. Hat mich gewundert, dass ihr Crysis nicht rausgenommen habt und geshrieben habt, dass die GTX285 genauso schnell ist wie eine übertaktete 5870.

Ich persönlich warte auf auf die 5980 bzw. X2 mit 2x2GB Ram. Laut meinen AMD Kontakten werden diese auch druch interne Verschaltung keine Microruckler mehr haben und schon in zwei Wochen zum release stehen. ;):D

Dein Wort in AMD's Ohr. Wenn dem so ist, werde ich diese Karte Kaufen und 6 Monitore anschließen. Habe vor Kurzem auf Computerbase einen feinen Test zu Infinity gesehen - sehr beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem soll es ja wirklich Leute geben, bei denen eine Graka kein Jahr zu Hause ist :devil:
Jetzt müsste die Karte nur noch gelistet inc. lieferbar sein :D
 
"Zurückstecken müssen Sie bei Radeon-Grafikkarten nach wie vor bei der Flimmeranfälligkeit der (anisotropen) Texturfilterung und bei Aufgaben abseits der Grafikdarstellung. Hier gibt es für Cuda und das darüber realisierte Physx derzeit das größere Software-Angebot."

Für Leute, die sich für objektive Betrachtung interessieren empfehle ich Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung Dort gibts nen Cuda/Stream - Vergleich! Findet man hier vergebens, dafür aber die Nvidia-Werbeparolen!
 
Ich denke kuer meint das Gesamtpaket im Vergleich zum Standardmodell: Leiser, kühler, geringfügig schneller - quasi in guter Tradition der Vapor-X-Modelle.:)

Sicherlich. Nur leidet er dann an Realitätsverzerrung.

Leiser.... noch leiser?

Kühler.... noch kühler und warum? Sinn? Zweck? Notwendigkeit?

"Geringfügig schneller" zusagen ist ja noch übertrieben... dachte immer die Messtolleranz wäre bei -+1-3 FPS *g*

Vielleicht hat PCGH einfach mal wieder nur ANZEIGE über der "News" vergessen und holt das noch heute im laufe des Tages nach. ;)
 
Ich seh auch eher den größten Mehrwert der Karte darin, dass sie ein paar Zentimeter kürzer ist, als die Standard-5870. Das mag dem ein oder anderen ein Gehäuse-Neukauf ersparen.
Die Frage ist nur wieviel die Karte mehr kosten wird als ne Normalo...
 
tm0975 du solltest langsam mal mit diesen lästigen vorwürfen aufhören. Ist ja gräßlich.
Wenn du rumstänkern willst, nerv deinen Nachbarn.

@Feldwebel.Steiner80
Argumente sind nicht so deine Welt, oder? Hatten wir im anderen Thread ja schon. Andere der Argumentlosigkeit bezichtigen, selber aber auch null basis.
 
Ich denke kuer meint das Gesamtpaket im Vergleich zum Standardmodell: Leiser, kühler, geringfügig schneller - quasi in guter Tradition der Vapor-X-Modelle.:)


Vergiss es. Dieser User ist ein schwätzer. Habe noch nicht vernünftiges von ihm gelesen. Aber danke das du den Sinn erkannt hast:daumen:Aber verbindungen zu AMD :lol:Lassen die mitlerweile jeden an interna rankommen:what: Dann gutenacht
 
Jetzt reißt euch doch mal etwas zusammen! Ständig dieses unangebrachte gemecker, weil "wieder einmal" nicht die richtigen Worte für die Lieblingsgrafikkartenschmiede gefunden worden sind. Leute, ihr macht euch hier lächerlich!! Also schaltet doch mal wieder zwei Gänge zurück, ok? Bitte!!

@5870 Vapor-X: Ich selbst habe mir viel von dieser Karte versprochen und das wird auch eingehalten :) Sie ist wie erwartet sau schnell und dabei leiser, was an sich immer gut ist, und sie bleibt dabei auch noch kühler, was bei etwas schlechter belüfteten Gehäusen auch nur ein Vorteil sein kann. So lange jetzt der Mehrpreis sich in Grenzen hält, wäre diese 5870 momentan die 5870 meiner Wahl. Dass sie "nur" 1GB Speicher hat, finde ich absolut ausreichend. In näherer Zukunft wird es kaum Programme und Spiele geben, die wirklich mehr brauchen werden bzw. die dann plötzlich unspielbar sind, nur weil nicht 2GB Ram auf die Karte gelötet worden sind. Jeder, der hier von "Zukunftssicherheit" redet, sollte sich mal überlegen, dass man selbst mit 256MB Karten heute noch fast jedes Spiel zocken kann. Und seit mal ehrlich: Wie oft holt ihr euch neue Grafikkarten? Die 5870 wird wahrscheinlich nur in wenigen Fällen länger als zwei Jahre in einem PC stecken. Und bis dahin reichen die 1GB sowieso dicke aus ;)

Ich bin auf jeden Fall von meiner 4850 Vapor-X absolut begeistert und würde immer wieder zu einer Karte dieser Serie greifen :)
 
tm0975 du solltest langsam mal mit diesen lästigen vorwürfen aufhören. Ist ja gräßlich.
Wenn du rumstänkern willst, nerv deinen Nachbarn.

@Feldwebel.Steiner80
Argumente sind nicht so deine Welt, oder? Hatten wir im anderen Thread ja schon. Andere der Argumentlosigkeit bezichtigen, selber aber auch null basis.

Vergiss es. Dieser User ist ein schwätzer. Habe noch nicht vernünftiges von ihm gelesen. Aber danke das du den Sinn erkannt hast:daumen:Aber verbindungen zu AMD :lol:Lassen die mitlerweile jeden an interna rankommen:what: Dann gutenacht



09:03 und 09:05 h

Na? Habt ihr bei der AMD PR Abteilung auch schon Kurzarbeit? So spät bei der Arbeit ist doch für euch ungewöhnlich... :D

Oder heult ihr nur mal wieder rum weil einer aus dem Beta-Treiber Programm geplaudert hat. Das tut ihr ja jedesmal. ;)


@ frEnzy

Gehen tut das schon mit 256 MB Ram. Brauchst halt nur geringe Auflösung, den Verzicht auf AA und AF und hochaufgelöste Texturen. Dann ist das kein Problem auch mit akzeptablen FPS raten. Sieht halt dann nur bescheiden aus bzw. u.U. so schlecht das Du im Spielen deutliche Nachteile hast, wenn Du das 4Pixelmonster von nem 4Pixelbaum unterscheiden musst in Bewegung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück