Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56: Erste Bilder und technische Daten

Wisst Ihr eigentlich noch was die UVP einer GTX Titan 6GB war bei der es einen rießen Aufschrei gab das diese viel zu teuer sei?

950 € UVP / und "wirklich" gekostet hat diese "Supercomputer karte" dann zwischenzeitlich mal 800 €

Damals (keine Tiefstpreise, die lagen noch niedriger):
GTX 970 / lieferbar / annehmbarer Kühler / 330 €
GTX 980 / lieferbar / annehmbarer Kühler / 420-520 €
GTX 980ti / lieferbar / annehmbarer Kühler / 650 €
R9 390x / lieferbar / annehmbarer Kühler / 390
R9 390 / lieferbar / annehmbarer Kühler / 300 €

Heute:

GTX 1070 / lieferbar / annehmbarer Kühler / 550 €
GTX 1080 / lieferbar / annehmbarer Kühler / 640 €
GTX 1080ti / lieferbar / annehmbarer Kühler / 900 €
Vega 64 / lieferbar / annehmbarer Kühler / 990 €
Vega 54 / lieferbar / annehmbarer Kühler / 800-1000 €

Ja moin :)

Die 1080 hat vor wenigen Monaten noch das beste P/L Verhältnis gehabt.
Jetzt aktuell auch noch.
1070 Vega etc. sind aber mittlerweile echt uninteressant geworden zu den Preisen.
Es sei dann man MUSS auf 4K zocken....dann gehts nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir wirklich eine RX580 für 409 Tacken gekauft :what: ?? Alter...so nötig kann man es doch gar nicht haben :ugly:. Da hätte ich in dem Bereich eher bei eine 309€ GTX 1060 6G zugeschlagen und selbst die ist 50€ zu teuer :rollen:.

finde die erstmal, für 300 Euro gibt es nur noch 3g Modelle und davon auch nicht mehr viele.:)
 
790€, ne danke und das für ne mittelmäßige karte oO ...
letztes jahr gabs noch 1070er mit vergleichbarer leistung um die 400. meine 1080 hab ich für 460 abgestaubt.
völlig überteuert das teil.
 
Vega enttäuscht leider immer mehr, besonders die völlig im Preis überzogenen Custom-Designs, die weit über AMDs UVP angeboten werden, dann auch kaum lieferbar sind, und wenn in kleinsten Stückzahlen.

Dazu kommt, dass wichtige Features wie Primitive Shader jetzt aufgegeben werden, oder abgeschaltet sind.

Ich erinnere mich noch an die vielen Versprechungen von AMD, als Vega vorgestellt wurde.
Viel ist davon leider nicht übrig geblieben.

Da kann man eigentlich nur noch auf Intel hoffen, dass sie so schnell wie möglich in den GPU-Markt mit einsteigen.

Und ich brauche auch keine Glaskugel, um zu erkennen dass Nvidia mit Ampere die Situation wieder ausnutzen wird.
Nvidia hat aber den Bogen deutlich überspannt. Wie ich hier in einigen Threads mitlesen kann, wollen nicht wenige Gamer hier im Forum dauerhaft auf eine Konsole wechseln.
 
Ich weiß nicht was NV getan haben soll. Vor etwas über einem Jahr ging die 1080 bereits für unter 550 Euro über den Ladentisch. Das entspricht ziemlich genau der 980.

Abgesehen von den lächerlichen Launchpreisen von VEGA liegen bei beiden die Listenpreise in absolut vergleichbaren Regionen. Ich würde mal gerne hören wie NV die Situation lösen soll, wenn die Miner den Markt leer kaufen und man eben Kapazitäten in den Fabs kauft und die vorhandenen Fabs voll ausgelastet sind.

Was soll NV mit Ampere machen?

Solange die Miner jede verfügbare Karten kaufen, kann NV den Preis gar nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was NV getan haben soll. Vor etwas über einem Jahr ging die 980 bereits für unter 550 Euro über den Ladentisch. Das entspricht ziemlich genau der 980.

Abgesehen von den lächerlichen Launchpreisen von VEGA leigen bei beiden die Listenpreise in absolut vergleichbaren Regionen. Ich würde mal gerne hören wie NV die Situation lösen soll, wenn die Miner den Markt leer kaufen und man eben Kapazitäten in den Fabs kauft und die vorhandenen Fabs voll ausgelastet sind.

Was soll NV mit Ampere machen?

Solange die Miner jede verfügbare Karten kaufen, kann NV den Preis gar nicht beeinflussen.

Schau mal weiter oben da stelle ich die Karten einander gegenüber.

Und ja......die 1080 hat mitunter aktuell das "beste" P/L Verhätlnis.

980er gabs aber auch definitiv für 400 € mit guten Custom Kühlern.
Die waren nicht alle über 500 €

Die 1070 aber z.B. schlägt aktuell dem Fass den Boden aus.
 
Es gab im Mai 2017 brauchbare 1070 für ~360-380 Euro. 11 Monate nach Launch lagen die 970 bei ~ 330 Euro mit 3,5+0,5GB gegen 8GB.

Sorry, ich kann da wirklich nichts sehen was Nv gemacht hat. Für die Nachfrageexplosion können sie ja nichts.
 
Sorry, ich kann da wirklich nichts sehen was Nv gemacht hat. Für die Nachfrageexplosion können sie ja nichts.

Ich denke, er meinte das Bogen überspannen im Bezug auf den Launchpreis, welcher damals hinreichend diskutiert wurde.
Was AMD aber dazu zwingt auf diesen Zug aufzuspringen sehe ich auch nicht.
Dazu ist dir reguläre Preissteigerung der Nvidia Karten noch mit Nachfrage und Angebot zu erklären.

Weshalb AMD aber nun fast zum doppelten des Launchpreises ihre Customs präsentiert weiß nur AMD selbst.

Da hat das Warten wohl nicht so Recht gelohnt. :schief:
 
Weshalb AMD aber nun fast zum doppelten des Launchpreises ihre Customs präsentiert weiß nur AMD selbst.
Wenn man sowas liest, kommt einem echt die Galle hoch.

Sagt mal habt ihr irgendein Verständnis von Wirtschaftskreisläufen?

Das sind verdammte Customs! AMD präsentiert hier einen Scheiß.

Sapphire kauft bei AMD Chips ein, baut eine Grafikkarte und verkauft diese dann an die Händler (ggf. nochmal mit Zwischenhandel). Die Händler verkaufen sie dann an uns.

Von den Endkundenpreisen, die wir zahlen, sieht AMD garnichts. Die UVP der Pulse kommt von Sapphire. AMD nennt nach wie vor 399 Euro UVP für die Referenz Vega 56. Und nichtmal auf diese Referenzkarte haben sie am Ende der Verkaufskette Einfluss.

Wenn irgendein Händler 500 Referenz Vega 56 hat und ein chinesischer Miner kommt an und sagt denen, ich nehme 450 davon für 700 Euro das Stück, dann tackert der Händler da eben 700 Euro dran. Die restlichen 50 Karten kriegt er für das Geld von einem osteuropäischen Miner dann auch noch abgenommen.

Das sind absolute Basics, die sich einem 8.Klässler erschließen sollten.
 
Wenn man sowas liest, kommt einem echt die Galle hoch.

Das scheint daran zu liegen dass du dich persönlich beleidigt fühlst wenn jemand etwas schlechtes über einen US-amerikanischen Milliardenkonzern schreibt.
Anders kann ich mir die Reaktion mit einem solchen "rant" nicht erklären. Nur weil die Aussage inhaltlich falsch war geht man doch nicht so an die Decke.
 
Wenn man sowas liest, kommt einem echt die Galle hoch.

Sagt mal habt ihr irgendein Verständnis von Wirtschaftskreisläufen?

Das sind verdammte Customs! AMD präsentiert hier einen Scheiß.

Sapphire kauft bei AMD Chips ein, baut eine Grafikkarte und verkauft diese dann an die Händler (ggf. nochmal mit Zwischenhandel). Die Händler verkaufen sie dann an uns.

Von den Endkundenpreisen, die wir zahlen, sieht AMD garnichts. Die UVP der Pulse kommt von Sapphire. AMD nennt nach wie vor 399 Euro UVP für die Referenz Vega 56. Und nichtmal auf diese Referenzkarte haben sie am Ende der Verkaufskette Einfluss.

Wenn irgendein Händler 500 Referenz Vega 56 hat und ein chinesischer Miner kommt an und sagt denen, ich nehme 450 davon für 700 Euro das Stück, dann tackert der Händler da eben 700 Euro dran. Die restlichen 50 Karten kriegt er für das Geld von einem osteuropäischen Miner dann auch noch abgenommen.

Das sind absolute Basics, die sich einem 8.Klässler erschließen sollten.

Und das ist anders wenn ein Händler 1000 Geforces hat und der Miner 900 davon kauft?

Wenn wir über Basics reden wollen, dann können wir feststellen, dass beide (AMD und NV) ähnliche UVPs ansetzen, die der jeweiligen Kartenleistung entsprechen. Wir können auch davon ausgehen, dass beide wohl eine ähnliche Preissteigerung pro Wafer mitmachen mussten, als sie auf den neuen Prozess gegangen sind. (Manche Analysten sprachen von bis zu 70%)

So gesehen gibt es daher 2 Möglichkeiten.

a) die Herstellung der Karten ist teurer geworden und beide haben das an den Kunden weiter gegeben
b) das Duopol hat sich gemeinsam entscheiden den Kunden abzuzocken

Ich sehe keine Variante bei der NV böse und AMD gut ist.
 
Bei diesem Preis ist doch wohl eines offensichtlich: Sapphire will den Miningkuchen nicht komplett den Händlern überlassen. Verständlich, aber für Spieler mehr als besch...eiden.
 
Die 1080 hat vor wenigen Monaten noch das beste P/L Verhältnis gehabt.
Jetzt aktuell auch noch.
1070 Vega etc. sind aber mittlerweile echt uninteressant geworden zu den Preisen.
Es sei dann man MUSS auf 4K zocken....dann gehts nicht anders.

Also ich hab ne Vega Frontier Liquid für 650 Euronen bekommen, das ist mir die Karte schon wert (die 70 MHz zur 64 Liquid machen 2-3 FPS und wenn ich mal Elan hab kann ich ja den OC reinprügeln...).
Auf der anderen Seite ist momentan so P/L keine Karte echt attraktiv weil die Preise echt s****** sind. Aber alles in allem wären die UVPs für Vega schon in Ordnung denke ich, wenn sich wer drann halten würde...
Sprich unterm Strich hast du schon recht, die meisten Karten im moment sind rech unattraktiv, ob das jetzt wieder besser wird ist die andere Frage.

Das sind verdammte Customs! AMD präsentiert hier einen Scheiß.


Nicht aufregen, komm mal runter, das ist das Internet... da lachen die Leute nur über sowas.

Dazu kommt, dass wichtige Features wie Primitive Shader jetzt aufgegeben werden, oder abgeschaltet sind.

Kleine Anmerkung dazu, Primitive Shader kommen als API, eine Treiber2go-Implementierung war nie versprochen (Wäre aber natürlich schön gewesen). Und der Rest der Features ist da und läuft eigentlich ganz geschmeidig. (Siehe Wolfenstein 2, da zieht die Vega 64 der 1080 ordentlich davon) Vega ist nicht annähernd so schlecht wie alle immer rumtun... Potential hat die Karte echt viel, ob das dann auf die Straße kommt is dann wieder ne andere Baustelle. Aber die Fury hat mittlerweile auch echt ordentlich zur 980ti aufgeschlossen (also wenns um Vulkan und DirectX 12 geht), sprich da is noch nix verloren. Ne Vega kaufen ist halt Pokern, das geb ich zu, aber eventuell bleibt die dann ordentlich lange "aktuell", der HBCC z.B. is aktiv und könnte in der Zukunft durchaus interessant werden (Wenn man nich grad ne 16GB FE hat). Sollten die Primitive Shader durch die Entwickler genutzt werden (was durchaus im Bereich des Möglichen ist, immerhin hat die PS4 Pro die Dinger glaube ich auch drauf, aber nagel mich bitte nicht drauf fest.) dann wird die Karte schon noch ganz gut Performen. Außerdem sollte ein Extraschritt im Renderworkflow tatsächlich weniger aufwand sein als ein Feature wie VXGI was ja auch nur Team-Green was bringt und (so viel ich weiß) nicht unerheblich aufwändig ist. Aber das sehen wir dann, hab grad leider keine Glaskugel zur Hand...
 
Dieses Update errinert mich an die unglaubliche Frustration die dieser Presi bei mir auslöste..... :nene:

Schon wieder keine GraKa.... warte eigentlich schon 3 Jahre.... :motz:
 
Also ich hab ne Vega Frontier Liquid für 650 Euronen bekommen, das ist mir die Karte schon wert (die 70 MHz zur 64 Liquid machen 2-3 FPS und wenn ich mal Elan hab kann ich ja den OC reinprügeln...).
Auf der anderen Seite ist momentan so P/L keine Karte echt attraktiv weil die Preise echt s****** sind. Aber alles in allem wären die UVPs für Vega schon in Ordnung denke ich, wenn sich wer drann halten würde...
Sprich unterm Strich hast du schon recht, die meisten Karten im moment sind rech unattraktiv, ob das jetzt wieder besser wird ist die andere Frage.



Nicht aufregen, komm mal runter, das ist das Internet... da lachen die Leute nur über sowas.



Kleine Anmerkung dazu, Primitive Shader kommen als API, eine Treiber2go-Implementierung war nie versprochen (Wäre aber natürlich schön gewesen). Und der Rest der Features ist da und läuft eigentlich ganz geschmeidig. (Siehe Wolfenstein 2, da zieht die Vega 64 der 1080 ordentlich davon) Vega ist nicht annähernd so schlecht wie alle immer rumtun... Potential hat die Karte echt viel, ob das dann auf die Straße kommt is dann wieder ne andere Baustelle. Aber die Fury hat mittlerweile auch echt ordentlich zur 980ti aufgeschlossen (also wenns um Vulkan und DirectX 12 geht), sprich da is noch nix verloren. Ne Vega kaufen ist halt Pokern, das geb ich zu, aber eventuell bleibt die dann ordentlich lange "aktuell", der HBCC z.B. is aktiv und könnte in der Zukunft durchaus interessant werden (Wenn man nich grad ne 16GB FE hat). Sollten die Primitive Shader durch die Entwickler genutzt werden (was durchaus im Bereich des Möglichen ist, immerhin hat die PS4 Pro die Dinger glaube ich auch drauf, aber nagel mich bitte nicht drauf fest.) dann wird die Karte schon noch ganz gut Performen. Außerdem sollte ein Extraschritt im Renderworkflow tatsächlich weniger aufwand sein als ein Feature wie VXGI was ja auch nur Team-Green was bringt und (so viel ich weiß) nicht unerheblich aufwändig ist. Aber das sehen wir dann, hab grad leider keine Glaskugel zur Hand...

Es gibt eine Handvoll Spiele wo die Vega 64 die 1080 knapp überholt.
Die 980 Ti lässt sich sehr stark übertakten und dann sieht die Fury nicht mal mehr die Rücklichter, @Stock hast du recht, aber kaum jemand hat ein Referenzmodell.
HBCC bringt im VRAM Limit laut den Tests exakt gar nichts.
 
In den 3 jahren hatte man mehr als genug Gelegenheiten günstig an gute karten zu kommen.

Momentan ist leider nix drinn, das stimmt

Die Fury hat mich enttäuscht, RX480 wär nur ein "Sidegrade" geworden, dann gab es doch wirklich die Chance ein Referenz Model einer Vega zu ergattern..... aber auch die waren nicht über einen lange n Zeitraum verfügbar.....
 
Die Fury hat mich enttäuscht, RX480 wär nur ein "Sidegrade" geworden, dann gab es doch wirklich die Chance ein Referenz Model einer Vega zu ergattern..... aber auch die waren nicht über einen lange n Zeitraum verfügbar.....

Nicht verfügbar heißt aber nicht gleich nicht lieferbar.

Die Vega Karten konnte man zum Start locker bestellen.
Diese wurden dann ein par Wochen/Tage später, da hätte man natürlich zugreifen können.

Genau wie ich mit der GTX 1070.......habe zu lange gewartet.....jetzt habe ich halt Pech, ist einfach so, kann man nix machen.
 
AMD hat hier ganz klar eine - eigentlich erfolgversprechende- Grakageneration in den Sand gesetz, das Releasedatum, der Mining Hype und die nicht vorhandenen Custom Modelle haben viele Käufer zu Nvidia getrieben.
 
Zurück